Impressum • Nutzungsbedingungen 28.04.2024, 10:40

Autor Thema: Dualogic-Schaltknauf  (Gelesen 13961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

acmhamburg

  • Gast
Re: Dualogic-Schaltknauf
« Antwort #30 am: 07.11.2008, 20:41 »
nach oben
Moin,

also...
...der Hebel ist in jeder Situation frei beweglich, wie auch der Schalthebel bei der Gangschaltung, wenn die Kupplung getreten wird. Es muss kein Knopf gedrĂŒckt werden, wie bei einer Wandlerautomatik. Allerdings reagiert das Auto nur bei eingeschaltetem Motorauf die Gangwechsel. Ist der Motor aus, hat die Gangwahl keine Wirkung.

Den Hebel finde ich aber eigentlich ganz schön. Zumindest in den Lounge passt er wegen des Chroms ganz gut rein. Das Teil sieht allerdings sehr stabil aus und nicht so, als könnte man den mal eben abschrauben, daher denke ich, ist da keine Möglichkeit (ohne SchweißgerĂ€t oder Panzertape) einen anderen Knauf dranzuklöppeln.

Gruß
Andreas

tom_yam

  • Gast
Re: Dualogic-Schaltknauf
« Antwort #31 am: 09.11.2008, 12:29 »
nach oben
Moin,

also...
...der Hebel ist in jeder Situation frei beweglich, wie auch der Schalthebel bei der Gangschaltung, wenn die Kupplung getreten wird. Es muss kein Knopf gedrĂŒckt werden, wie bei einer Wandlerautomatik. Allerdings reagiert das Auto nur bei eingeschaltetem Motorauf die Gangwechsel. Ist der Motor aus, hat die Gangwahl keine Wirkung.

Den Hebel finde ich aber eigentlich ganz schön. Zumindest in den Lounge passt er wegen des Chroms ganz gut rein. Das Teil sieht allerdings sehr stabil aus und nicht so, als könnte man den mal eben abschrauben, daher denke ich, ist da keine Möglichkeit (ohne SchweißgerĂ€t oder Panzertape) einen anderen Knauf dranzuklöppeln.

Gruß
Andreas

 :nenene: Da muss ich Dir widersprechen. Bei eingeschalteter ZĂŒndung kann man auch die GĂ€nge wechseln, ohne dass der Motor lĂ€uft. Zumindest vom 1. in N oder R oder umgekehrt. Muss ja auch so sein.

Ich habe gerade mal geschaut, ob man den Hebel abschrauben kann. Er ist aber so fest, dass ich dazu leider keine Antwort geben kann. Ich will ja keine Gewalt anwenden.

Ich wĂŒrde einfach mal beim Fiat-HĂ€ndler fragen. Vielleicht kann der ja die Frage beantworten.

Gruß

Andi

acmhamburg

  • Gast
Re: Dualogic-Schaltknauf
« Antwort #32 am: 09.11.2008, 13:16 »
nach oben
Sorry,

ich meinte auch "ZĂŒndung an" und nicht "Motor an". Mein Fehler...

Bei mir hĂ€tte dieses Thema beinahe dazu gefĂŒhrt, dass der Kleine bereits mit nicht mal 20 Kilometern den ersten Unfall gehabt hĂ€tte. Der fFH hatte mir nĂ€mlich erklĂ€rt, dass man jederzeit den Gang einlegen kann. In der ebenen Auslieferungshalle hat das auch nicht weiter gestört, aber auf der AutobahnraststĂ€tte wĂ€re der Kleine fast von alleine losgerollt. Ich konnte gerade noch rechtzeitig die Handbremse ziehen...

Also aufgepasst, der fFH hat nicht immer Recht!  ;D

Gruß
Andreas