ImpressumNutzungsbedingungen 05.11.2025, 11:03

Autor Thema: Der BASTUCK - Thread  (Gelesen 37807 mal)

kalki

• Gast
Der BASTUCK - Thread
« am: 23.10.2008, 16:51 »
Hallo zusammen, ich würde gern in diesem Thread alles zu Bastuck-Auspuffanlagen für den 500er zusammentragen.

http://www.bastuck.de/00reloaded/media/File/News/071212_Fiat500_PI_dtsch_2.pdf

Ähnliches haben wir ja schon für den SUPERSPRINT und INOXCAR. Hier bitte also nur Bastuck-Themen rein bitte  ;)

Ich trage mal zusammen:

Hi,
Jetzt hat mich aber mein Tuner (hot****24.** - nicht erschrecken, die kümmern sich auch um Autos unter 300 PS) auf die Bastuck Komplettanlage aufmerksam gemacht, die ich wegen der angegebenen Leistungssteigerung und wegen eines super Tipps  :winkewinke: vom Chef gleich für EUR 629,- bestellt habe. Über 8 PS und 5 Nm sind ein Wort und haben mich überzeugt.
Kombiniert wird das ganze mit einem K&N Luftfilter und einem speziellen Modul, welches die Bewegung des Gaspedals schneller umsetzt, d. h. ohne Verzögerung. Die Gasbefehle werden scheinbar vom Steuergerät nur sehr verzögernd weitergegeben.
Ich war nach der Probefahrt überrascht, was nur das Teil ausmacht!

Mein Tuner hat mir ein Leistungsdiagramm vorgelegt: 6 KW entspricht genau 8,154 PS. Die 6 KW sind scheinbar abgerundet, wie man an dem folgendem Leistungsdiagramm sehen kann:
http://www.bastuck.de/00reloaded/media/File/News/071122_Fiat500_Dia.pdf
Die Leistungssteigerung bezieht sich aber nur auf die komplette Anlage ab Kat.
hotcars24 geht bei dem von mir genannten Paket von einer Mehrleistung 10-11 PS aus, wobei das subjektive Empfinden durch die direktere Gaspedalsteuerung und dem Sound höher ausfallen dürfte.  ;D
Ciao Dany

kalki

• Gast
Re: Der BASTUCK - Thread
« Antwort #1 am: 23.10.2008, 16:56 »
Warum bist du mit dem "ersatzrohr" nicht zufrieden? Wegen der Passform?
mit der mischung ist es nun zu 'dröhnig'. im odw geil, aber auf der autobahn nervig. der inoxxcar war mir allerdings definitiv zu leise.
beim ersatzrohr braucht man 2 adapter von bastuck wegen der unterschiedlichen ro(e)hr(chen)durchmesser am 500er.
wenn der bastuck-esd etwas lauter sein sollte, muss ich wohl nochmal wechseln :) der bastuck esd hat ja auch einen grösseren rohrdurchmesser.

gruss heiko

ps: so siehts dann aus:

http://www.xn--rschi-kva.de/FIAT500/Bild385.jpg
http://www.xn--rschi-kva.de/FIAT500/Bild386.jpg

kalki

• Gast
« Antwort #2 am: 23.10.2008, 16:59 »
Rohrdurchmesser:
1,4er = 50,5 mm
1,2er = ?
Diesel = ?
« Letzte Änderung: 24.10.2008, 10:31 von kalki »

toddy146

• Gast
« Antwort #3 am: 24.10.2008, 08:36 »
Die Anlage ist doch für den 1.4er Motor. Passen die Anlagen auch auf den 1.2er ? Da sind doch verschiedene Rohrdurchmesser.

Gruss

Toddy

Candy78

• Gast
« Antwort #4 am: 24.10.2008, 08:41 »
Ja, es gibt die Bastuck auch für den 1,2er und Diesel. Darum fragt Bastuck nach dem Rohrdurchmesser, da es hier anscheinend Unterschiede gibt. Bastuck liefert dann den passenden Adapter mit.

Candy78

• Gast
« Antwort #5 am: 30.10.2008, 07:54 »
So, gestern wurde die Bastuck Komplettanlage verbaut. Passgenauigkeit war super!
Naja, vom Sound bin ich im Moment noch nicht so begeistert, fast leiser als der Originalauspuff. Ich hoffe das ändert sich noch!? Von denen, die schon einen Auspuff einer anderen Marke wie z. B. Ragazzon, Bosi haben, wie ist die Erfahrung da? Auch erst leise und dann lauter? Würde mich interessieren, ob dort gleich ein kerniger Klang rauskam. Ich denke, die Bastuck muss erstmal richtig eingefahren werden.
« Letzte Änderung: 30.10.2008, 09:10 von Candy78 »

scorpion

• Gast
« Antwort #6 am: 30.10.2008, 09:24 »
Hallo,
das hört sich aber nach einem ESD an!
Die Anlage ab KAT brabbelt ganz schön. Welche Endrohrvariante hast Du genommen?
hotcars24 erklärte mir, dass es Klangunterschiede wegen der Endrohre gibt, da diese unterschiedlich aus dem Topf kommen.

Ciao, Dany

Candy78

• Gast
« Antwort #7 am: 30.10.2008, 09:26 »
Ich habe eine Komplettanlage, sprich Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Endrohrvariante ist Mittig! Wie lange war denn die Anlage bei hotcars24 schon drunter?

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #8 am: 30.10.2008, 12:12 »
Servus,

wenn alles klappt, bekomme ich diese Woche noch einen ESD von Bosi ;)
Hab ihn nur kurz an einem anderen Cinque gehört, aber der Klang war schon besser als der Originale.

Gruß

Andi
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #9 am: 30.10.2008, 12:16 »
Von denen, die schon einen Auspuff einer anderen Marke wie z. B. Ragazzon, Bosi haben, wie ist die Erfahrung da? Auch erst leise und dann lauter? Würde mich interessieren, ob dort gleich ein kerniger Klang rauskam. Ich denke, die Bastuck muss erstmal richtig eingefahren werden.
Also, mein Bosi hört sich von Anfang an richtig gut an. Und das bei einem 1.2er!

Aber gedulde Dich, erst mal etwas einfahren und auch die Motorelektronik dran gewöhnen lassen. Bei mir wars Anfangs etwas "holprig" beim Gasgeben, mittlerweile ist das gegessen, der Durchzug hat sich merklich verbessert, etwas Leistungsteigerung ist also da. Evtl liegts auch am Zusammenspiel von "Bernd das Brot" - so nenn ich meinen Sportluftfilter, ist nur noch so dick wie ne Scheibe Brot - und dem Endtopf. Bei meiner barchetta musste ich den Supersprint auch etwas "einfahren", einmal Umbrien und zurück haben aber gereicht (3000km  :zwinker: )
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!