Habe beim Reifenwechsel mit meinem Reifenhändler über den Conti gesprochen und er meinte folgendes:
Der Conti (spreche jetzt mal vom SportContact3, aber ist sicher auch auf die anderen übertragbar!) ist der beste Reifen welchen man bekommen kann. Bei Conti steht Fahrsicherheit und sehr gute Bremswerte an 1. Stelle und der Verschleiß kommt bei Conti zuletzt.
Er meinte auch, dass der Conti viel höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt als andere und die Leute nach seiner Erfahrung nach, mit einem Conti viel später auf die Bremse gehen, als mit einem anderen. Dies ist aber den Leuten gar nicht bewusst, weil sie ihren Fahrstil dem Reifen anpassen. Am Ende ist es halt logisch, dass wenn man zum Beispiel agressiver in die Kurve fährt, der Verschleiß zunimmt.
Gut fande ich auch die folgende Bemerkung von ihm:
Kein Bridgestone oder Michelin Fahrer wird sagen, dass er immer 5 Meter eher auf die Bremse geht und durch jede Kurve langsamer durchfährt.
Ich muss aber wirklich sagen, dass er Recht hat. Der Conti hat enorme Sicherheitsreserven und entsprechend fahre ich manchmal auch
Beim Stilo hatte ich damals Firestone drauf und es waren auch keine schlechten Reifen, aber so wie jetzt, konnte ich die Kurven nicht nehmen
Da ist der sogar der WinterContact besser, mit dem lässt sich auch schön durch die Gegend heizen
Grüße
Snopy