ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 17:04

Autor Thema: Reifenverschleiß innen Conti 195/45 16 mit Eibach Pro relativ hoch ?  (Gelesen 10406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chain

Heute war ich fleißig und habe bei unseren Autos die Räder gewechselt.
Ich habe festgestellt das die vorderen nach 8000km und knapp 6500km davon mit Eibach pro innen deutlich stärker verschlissen sind als außen.
Insgesamt ist der Verschleiß hoch aber das habe ich in anderen Foren zu den Conti schon häufig gelesen. Und Kurvenräubern macht im 500 Laune.
Ist das bei euren auch so. Ich befürchte das die vorderen innen nach 15000km weg sind. Hinten die sind noch sehr gut...
Ist die Spur nicht gut eingestellt ? Oder normal ?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Werde beim wechseln nachsehen wie es bei mir aussieht. (frühenstens nächste Woche)
Habe aber erst knapp 4000km runter und Bridgestone drauf.


Zitat
Hinten die sind noch sehr gut...
Ist die Spur nicht gut eingestellt ? Oder normal ?
Wie viel Profil fehlt denn schon vorne ?

volumaex

vermute eher den radsturz. beim tieferlegen verändert sich dieser. mehr als 1,5° macht auf der strasse keinen sinn.

gruß volumaex

chain

Also die Reifen sind ja ziemlich Asymmetrisch und das Profil nicht leicht zu messen. Also grob in der Mitte 5,5 mm außen 4,5 innen 3 mm
Luftdruck etwas über normal, hatte ich schon mal höher, hat das Hüpfen aber verstärkt und Kurvenlage war schlechter...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Lass noch mal die Spur einstellen,so nagativ kann der Sturtz nicht sein das dir innen die Reifen abfahren.

Gruß Andreas
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Rally

Also bei mir sieht es auch so aus. Habe jetzt 10'000 mit dem kleinen gemacht.
Auch meine Reifen (Conti & Eibach Sport) sind innen einwenig mehr verschlissen. Allerdings muss ich sagen das meine Reifen allgemein schon am Ende sind. Habe es geschafft in 10'000Km einen Satz Reifen runter zu fahren :pfeif: bei Km-Stand 4000 habe ich die Räder von vorne nach hinten getauscht.

Das kommt halt davon wenn mann viele schöne Pass-Strassen vor der Haustüre hat :thumbsup:

Also nächsten Frühling kommt ein neuer Satz Pirelli PZERONERO drauf.

chain

Hinten sind sie noch sehr gut.
Der Conti scheint an den Seiten empfindlich zu sein wenn ich die Foren durchstöbere.
Gerade innen ist weniger Material, während er außen noch einen durchgehenden Ring hat...
(Die Außenseite ist unten...)
Werde den Händler mal strapazieren....
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Habe beim Reifenwechsel mit meinem Reifenhändler über den Conti gesprochen und er meinte folgendes:

Der Conti (spreche jetzt mal vom SportContact3, aber ist sicher auch auf die anderen übertragbar!) ist der beste Reifen welchen man bekommen kann. Bei Conti steht Fahrsicherheit und sehr gute Bremswerte an 1. Stelle und der Verschleiß kommt bei Conti zuletzt.
Er meinte auch, dass der Conti viel höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt als andere und die Leute nach seiner Erfahrung nach, mit einem Conti viel später auf die Bremse gehen, als mit einem anderen. Dies ist aber den Leuten gar nicht bewusst, weil sie ihren Fahrstil dem Reifen anpassen. Am Ende ist es halt logisch, dass wenn man zum Beispiel agressiver in die Kurve fährt, der Verschleiß zunimmt.

Gut fande ich auch die folgende Bemerkung von ihm:

Kein Bridgestone oder Michelin Fahrer wird sagen, dass er immer 5 Meter eher auf die Bremse geht und durch jede Kurve langsamer durchfährt.

Ich muss aber wirklich sagen, dass er Recht hat. Der Conti hat enorme Sicherheitsreserven und entsprechend fahre ich manchmal auch :pfeif:

Beim Stilo hatte ich damals Firestone drauf und es waren auch keine schlechten Reifen, aber so wie jetzt, konnte ich die Kurven nicht nehmen ;D
Da ist der sogar der WinterContact besser, mit dem lässt sich auch schön durch die Gegend heizen :zwinker:

Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

chain

Das er in der Kurve klebt stimmt. Ich habe ihn nur bei Nässe oder Wellen zum wegrutschen gebracht. Muss mit den Winterreifen jetzt aufpassen.
Allerdings: ich fahre 20 % temperamentvoll und 80 Prozent ganz ruhig. Das mit dem Verschleiß kann man in etlichen Foren lesen.

Vor allem würde mich interessieren ob jemand anderes auch speziell an der Innenkante dasselbe hat.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

zentralfriedhof

  • Gast

Der Conti (spreche jetzt mal vom SportContact3, aber ist sicher auch auf die anderen übertragbar!) ist der beste Reifen welchen man bekommen kann. Bei Conti steht Fahrsicherheit und sehr gute Bremswerte an 1. Stelle und der Verschleiß kommt bei Conti zuletzt.


Das ist zwar etwas pauschal, aber zweifellos hat Conti in Technik, Entwicklung und bei der Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie die Nase vorne, wenn auch im Namen des Konzerns nicht nur beste Qualität verkauft wird. Ich fahre ebenfalls Conti. ;)

Allgemein zum Thema der Abnutzung:
http://www.euregio.net/edu/zawe/kfz/Tipps2.htm

HTH, Grüße