ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 02:39

Autor Thema: Reifenverschleiß innen Conti 195/45 16 mit Eibach Pro relativ hoch ?  (Gelesen 10407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eldritch

  • Gast
Also ich habe die Brückensteine drauf und habe gestern auf die Winterreifen gewechselt. Profil nach rund 12000 Kilometern mit dem Satz (die anderen 4000km mit den Winterreifen letzten Winter):

Vorne 6mm
Hinten 7mm

Nix einseitig abgefahren. Habe auch das Eibach Pro.

chain

Danke. Am Donnerstag geht er zum Vermessen.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Bei mir kann man noch nix erkennen, hinten gerade erst angefaren und vorne fehlt vielleicht 1mm.

josy

  • Gast
Habe beim Reifenwechsel mit meinem Reifenhändler über den Conti gesprochen und er meinte folgendes:

Der Conti (spreche jetzt mal vom SportContact3, aber ist sicher auch auf die anderen übertragbar!) ist der beste Reifen welchen man bekommen kann. Bei Conti steht Fahrsicherheit und sehr gute Bremswerte an 1. Stelle und der Verschleiß kommt bei Conti zuletzt.
Er meinte auch, dass der Conti viel höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt als andere und die Leute nach seiner Erfahrung nach, mit einem Conti viel später auf die Bremse gehen, als mit einem anderen. Dies ist aber den Leuten gar nicht bewusst, weil sie ihren Fahrstil dem Reifen anpassen. Am Ende ist es halt logisch, dass wenn man zum Beispiel agressiver in die Kurve fährt, der Verschleiß zunimmt.

Gut fande ich auch die folgende Bemerkung von ihm:

Kein Bridgestone oder Michelin Fahrer wird sagen, dass er immer 5 Meter eher auf die Bremse geht und durch jede Kurve langsamer durchfährt.

Ich muss aber wirklich sagen, dass er Recht hat. Der Conti hat enorme Sicherheitsreserven und entsprechend fahre ich manchmal auch :pfeif:

Beim Stilo hatte ich damals Firestone drauf und es waren auch keine schlechten Reifen, aber so wie jetzt, konnte ich die Kurven nicht nehmen ;D
Da ist der sogar der WinterContact besser, mit dem lässt sich auch schön durch die Gegend heizen :zwinker:

Grüße

Snopy

Das ehe ich etwas anders.
Bislang war ich auch der Meinung, das der Conti der mit Abstand beste Regenreifen ist.
Ich wurde eines Besseren belehrt.
Im aktuellen Reifentest in der Auto Bild hat der neue Pirelli PZero (nicht der Rosso) den Conti in allen Disziplinen geschlagen.
Das war auch für mich überraschend.

Zitat:
Eine wahre Erfolgsgeschichte schreibt derzeit der Hochleistungsreifen P ZERO aus dem Hause des italienischen Reifenherstellers Pirelli. Seit seiner Markteinführung hat der P ZERO an sechs Reifentests verschiedener Fachmagazine in verschiedenen Größen teilgenommen. Im Urteil waren sich die Tester jedoch stets einig – der Pirelli P ZERO ist der Testsieger.

Beste Bremswerte trocken und nass, beste Seitenführung trocken und Nass, deutlich weniger untersteuernd und mit der besten Performance.
Allerdings in 18 Zoll.(Diese fahre ich auf unseren Audi)

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
ok die Test's sprechen für sich...  :denk:

Jetzt nur mein Gedanken als kritischer Verbraucher... wieviele Anzeigen schaltet Pirelli in den Zeitschriften bzw. Online-Magazinen in denen getestet wurde?.... das gleiche gilt übrigens für Conti...

Ich bezweifle weder die Qualität eines Conti noch eines Pirelli, aber ich glaube keinen Tests...die ich nicht selber gefälscht habe... :zwinker:

Und man muss immer berücksichtigen... welche Reifengröße auf welchem Auto getestet wurde... verändert sich einer oder beide Parameter, so kann sich auch das "objektive" Testergebnis zugunsten eines anderen Herstellers wandeln.

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Im aktuellen Reifentest in der Auto Bild hat der neue Pirelli PZero (nicht der Rosso) den Conti in allen Disziplinen geschlagen.
Mag sein, aber stand halt nur in AutoBild, die nicht gerade mit Werten wie Unabhängig und Objektiv glänzt.

Sorry, musste ich loswerden.

Zum Thema: Meine sind gleichmässig runter.
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

scorpion

  • Gast
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man den Sturz am Fiat 500 überhaupt soweit verstellen kann, wie es eigentlich nach einer Tieferlegung notwendog wäre?

Ciao, Dany

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Zitat
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man den Sturz am Fiat 500 überhaupt soweit verstellen kann, wie es eigentlich nach einer Tieferlegung notwendog wäre?

Ciao, Dany

Sturz kann man gar nicht einstellen. (Oben am Domlager kann man nix ändern bzw. nur in fahrtrichtung und unten an den Qerlenkern ist auch alles fix)

Ich GALUBE der Sturz ist recht genau -1° mit dem Pro-Kit (habe beim Einstellen zugesehen kann mich aber nimmer genau erinnern)

Standard ist -0°33"

Ich glaube nicht das sich bei 1° bei 195er Reifen schon was einseitig Abnutz wenn die Spur passt.

chain

Daher meine Frage ob das auch schon jemand aufgefallen ist...
Das mit dem Sturz dachte ich mir beinahe schon. Mal gucken was die Spur so macht.
Mit den 195 dachte ich naja, weil der gerne Spurrillen hinterher läuft. Die 185 Fulda Winter laufen viel besser geradeaus...

(Bei meine Golf wurde der Sturz mal mit einem seeeehr rustikal korrigiert.)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

chain

Gröbste Abweichung Sturz rechts vorne statt Soll -0°34'  (+/- 0°30')  war es  -1°50'  und ist jetzt -0°14'
Rest war eigentlich in der Toleranz...
Habe noch mal die Reifen angesehen und das mit rechts vorne stimmt...
Ist wohl nicht ganz einfach einzustellen aber stimmt jetzt laut Protokoll... Der Reifenhändler musste noch einen großen Fiathändler anrufen der das schon selber mal gemacht hatte...
« Letzte Änderung: 25.10.2008, 19:49 von chain »
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider