Die Winterreifen-Frage ist zumindest bei mir geklärt. Da mir eine andere Original-Fiat Alufelge mittlerweile mindestens genauso gut gefällt, wie die die ich jetzt drauf habe, musste ich mir die notgedrungen auch noch besorgen. Da ich diese Felge (die bei Fiat keinen Namen hat, sondern nur die Nummer 420 trägt) aber viel lieber im Sommer, als im Winter fahren würde, habe ich also kurzerhand die Sommerreifen auf die neuen Felgen ummontieren lassen und auf meine "alten" Felgen die Winterreifen aufziehen lassen.
Jetzt kann ich es kaum noch abwarten bis wieder Sommerreifenzeit ist, damit ich endlich die neuen Felgen fahren kann.
Der ein oder andere mag jetzt sicherlich sagen, dass es doch unvernünftig sei im Winter auf genauso großen Reifen wie im Sommer und das ganze dann auch noch auf teuren und empfindlichen Alus zu fahren. Dem möchte ich aber entgegenhalten, dass die Vernunft beim Kauf eines Fiat 500 eher eine untergeordnete Rolle spielt. Man verliebt sich in den Kleinen wegen des Aussehens, so war es zumindest bei mir. Warum sollte ich also ein halbes Jahr meinen Wagen mit Rädern fahren die ich nicht schön finde?
Da ihr Euch sicherlich auch für die Zahlen interessiert, hier sind sie:
- Ein Satz Original-Felgen 420, 195/45 R16, bei Fiat: € 800,-
- Ein Satz Conti 195/45 R16 80T M+S TS790, bei ATU: € 444,-
- zzgl. ummontieren
Wer sich schon mal nach Winterreifen mit dieser Größe umgeschaut hat, musste sicherlich auch schnell feststellen, dass es da keine große Auswahl gab und man immer mit um die € 100,- pro Reifen dabei ist.
Die Abdeckungen für die Felgen muss man übrigens extra kaufen, was ich leider nicht wusste,
aber das ist bei Fiat nun mal so.