ImpressumNutzungsbedingungen 23.09.2025, 12:22

Autor Thema: Gibt's was neues von der Speaker-Front?  (Gelesen 139984 mal)

ralfo38

• Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #230 am: 17.04.2011, 01:02 »
@ RKK

Hi,
gibts eigentlich noch irgendwie ein Foto Deines 8" Fußraumwoofers??

Hab mir nämlich einen AS HX 8 SQ geleistet und überlege, entweder Fußraum oder Reserverad.

Wäre echt toll.

Gruß

rkk

• Gast
« Antwort #231 am: 17.04.2011, 13:51 »
Hallo ralfo 38,

ein solches Foto sollte in meiner Bildergalerie zu finden sein, wenn nicht dann PN und ich maile dir gerne ein paar Bilder. Ich würde auf jeden Fall für den Fußraum stimmen, denn der Klang ist damit noch besser als beim Kofferraum und du musst nicht deshalb auf Reserverad verzichten!

black14

• Gast
« Antwort #232 am: 18.04.2011, 19:21 »

"Hab mir nämlich einen AS HX 8 SQ geleistet und überlege, entweder Fußraum oder Reserverad."

@ralfo38 : gute Wahl ! Hatte ich im Mini Cabrio im Fußraum. Sehr knackig ! :thumbsup:
               und wie rkk schon richtig sagt : Leistung satt

Rüste gerade auf AS HX 10 SQ im Reserverad.

Grüße

ralfo38

• Gast
« Antwort #233 am: 22.04.2011, 21:36 »
Hi Black,

in meinem Mini, allerdings geschlossen, ja, ich hatte auch schon einen, hatte ich einen Rainbow SW 8 Vanadium auch in 8". Hatte den in einem geschlossenen Gehäuse mit ca. 16 Liter. War ein unglaubliches Erlebnis, diesen kleinen Bass zu erleben.

Verspreche mir vom AS Hx 8 ähnliches.

Werde ihn aber auch höchstwahrscheinlich in die Reserveradmulde einbauen, da den 500C meine Frau und Tochter fahren und der Woofer im Fußraum bestimmt nicht auf Freude stossen wird. Habe versprechen müssen, daß man von der Anlage nichts sieht. Deshalb auch das Serienradio, wobei es von der Optik schon top ist.
Als Endstufe kommt eine Audison SRx5 zum Einsatz, die Front und Rear sowie mit dem 5ten Kanal noch den AS HX8 befeuert. Der Einfachheit halber hat die Audison schon Hi-Level Eingänge, sodaß man sich einen störanfälligen Hi-Low-Adapter spart.

Und da man an der Audison auch noch diverse Einstellmöglichkeiten hat, wird der Klang schon akzeptabel sein.
Ich bin leider etwas verwöhnt, habe in meinem 5er GTI Alpine mit Laufzeitkorrektur usw. und hoffe, es wird einigermaßen ok sein im 500er. Aber für die Damen wird es auf jeden Fall besser sein als vorher. LOL.

Gruß

rkk

• Gast
« Antwort #234 am: 25.04.2011, 19:24 »
Audison und AudioSystems erscheint doch eine tolle Kombination, was soll das Frontsystem sein? Und wieso in den 500er kein Alpine mit Lautzeitkorrektur? Geht doch da auch und macht den Klang gerade zu perfekt, denn ich weiß wovon ich schreibe......  :pfeif:

« Antwort #235 am: 01.07.2011, 17:49 »
halli hallo,

da meine Frau immer mehr wegen der bescheidenen Beschallung im Innenraum meckert, will ich nun auch aktiv werden.

Einige haben ja die Lautsprecherringe aus MDF gebaut. Könnte mir mal jemand die Maße der Ringe durchgeben ? Dann fange ich mal das Schnitzen an, bevor ich die Lautsprecher bekomme.
Internette Grüße

Frank

berni156

« Antwort #236 am: 03.07.2011, 20:45 »
die masse musst du an deine lautsprecher anpassen.

mdf würde ich wegen der feuchtigkeit nicht nehmen.
ich habe bei meinem umbau tischlerplatte mit ca 12mm verwendet (funderplatte oder maxplatte).

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

« Antwort #237 am: 03.07.2011, 20:47 »
hallo Bernhard,

mir geht es um den Aussendurchmesser und der max. Stärke der Ringe, damit ich die Türverkleidung wieder drüber bekomme.  Innendurchmesser ist klar, sollen 16,5er Chassis rein.

Die MDF Ringe werde ich gegen Feuchtigkeit behandeln, schon klar.
Internette Grüße

Frank

berni156

« Antwort #238 am: 03.07.2011, 21:05 »
auf seite 10 sieht man den ring von mitglied meta303 sehr schön, dürfte so 1,5cm in der stärke haben.

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

meta303

• Gast
« Antwort #239 am: 04.07.2011, 23:05 »
wenn ich mich recht erinnere waren es 15er Platten! 20er sollten aber auch noch problemlos passen. Welche Einbautiefe hat denn das Frontsystem?

Für den Aussendurchmesser würd ich einfach innen + Montageschraubenkopfbreite + bisserl Toleranz nehmen -> das reicht völlig!

Mir dürfte dummerweise dafür gerade a) ein Kabel oder b) die Endstufe am krepieren sein... Sobald ich mit etwas Schwung über eine Bodenunebenheit fahre krieg ich sehr ungute Klangänderungen im Frontsystem. Dummerweise kann ich quasi nix ausprobieren ohne dass es teuer wird, was vermutlich bedeutet dass ich auf Verdacht eines der beiden tauschen muss... (und ich erwisch garantiert das falsche!) :wall: