ImpressumNutzungsbedingungen 26.04.2024, 03:36

Autor Thema: Gibt's was neues von der Speaker-Front?  (Gelesen 124546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #10 am: 17.11.2008, 18:46 »
nach oben
So, mal wieder 'ne selbstgefunden Info, vielleicht interessiert es jemanden:
Upgrading Speakers (mit Dokument-Link)
Da ist ein pdf verlinkt mit Infos zu den verbauten Lautsprechern, sind offenbar vorne und hinten 165 mm - soweit nichts wirklich neues - aber: anscheinend sitzen die in einem Feuchtraum und haben deshalb wasserfeste Membranen! Kenne mich leider nicht so super aus, aber das klingt irgendwie nicht nach Hifi. Muss ich dann erst 'ne Tupper-Dose reinkleben, bevor ich richtige Speaker einbauen kann? Ähm, also, bevor's wieder losgeht: die Tupper-Dose meine ich im übertragenen Sinne ...

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #11 am: 06.01.2009, 16:34 »
nach oben
Also schon wieder ich:

Da Autolautsprecher naturgemäß mit mehr Feuchtigkeit kämpfen müssen als jeder Heimlautsprecher sind fast alle Car-Audio-Lautsprecher aus wasser- und witterungsbeständigen Materialien gefertigt, daher vergiss die Tupperdose!  :zwinker: Selbst wenn der Lautsprecher eine Papiermembran besitzt, so ist diese zumeist beschichtet und damit wasserabweisend wie Deine Tupperdose, d.h. natürlich nicht das sie zur Montage an der Aussenhaut eines U-Bootes taugen, aber für eine durchschnittliche Autotür, die über intakte Dichtungen entlang der Fenster verfügt reicht es schon aus. Beim 500er passen vorne und hinten 165 mm-Lautsprecher, also alles mit Euro-DIN-Korb, sogar grosse Magneten sind kein Problem wie ich selbst getestet habe. Du brauchst aber Adapter-Ringe nach meinem Wissen und desto stabiler die sind, desto solider wird Deine Aufnahme des Lautsprechers und damit auch seine Fähigkeit schon tiefe und tieste Töne wiederzugeben. Am besten geeignet sind da Edelstahl- oder Aluadapter, fest verschraubt und die Tür gut gedämmt und dann braucht Du vielleicht sogar keine von Dir wegen Platzverlust gefürchteten Subwoofer.  :denk:

Ansonsten sind Coaxlautsprecher wenig geeignet vorn, es sei denn Du willst auch Deine Kniescheiben eine gehörige Portion Hochton gönnen!  :undweg: 

Ein Austauschhochtöner oben in der A-Säule ist dagegen dann echt Gold wert und wird es Dir mit tollem Klang danken. Dazu mußt Du auch nicht das Armaturenbrett ausbauen, derartige 2-Wege-Komponenten-Systeme gibt es guter Qualität ab etwa 200 Euro.

So und jetzt bin ich gespannt, welche Frage Du dazu noch hast.....  :zwinker:

blueandme

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #12 am: 06.01.2009, 17:29 »
nach oben
Hey, das ist ein Thema für einen "Sommerthread" ... bei diesen Temperaturen, brrrrrrrrrrrr  :pfeif:

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #13 am: 06.01.2009, 20:38 »
nach oben
Dank beheizter Garage ist das für mich und manch Anderen ein Allwetterthema, denn bei gutem Wetter will ich ja die Ergebnisse der Arbeit in der dunklen Jahreszeit geniessen.  :baeh:

blueandme

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #14 am: 06.01.2009, 20:56 »
nach oben
Allwetterthema, gut gekontert  :undweg:

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #15 am: 06.01.2009, 22:45 »
nach oben
Hey, das ist ein Thema für einen "Sommerthread" ... bei diesen Temperaturen, brrrrrrrrrrrr  :pfeif:
Neben den Garagenparkern gibt es noch diejenigen, die etwas länger brauchen, den für sie richtigen Plan zu finden ... vielleicht bastle ich ja auch erst, wenn es wieder auf der Straße geht ...

@rkk, danke für die infos ... wäre vermutlich nicht der einzige hier, der sich über eine bebilderte umbauanlaitung freuen würde! bei den hochtönern habe ich so meine zweifel, ob man die unter die originalen gitter bekommt. was kniebeschallung angeht, da mache ich mir wenig sorgen, ich meine, vielleicht nicht nötig, aber schaden wird's wohl nicht, oder?

rkk

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #16 am: 07.01.2009, 08:18 »
nach oben
Also in die A-Säulen gehen mit etwas Detailarbeit sehr viele Hochtöner rein (natürlich nur einzeln!) und da ist auch reichlich Platz, daher sollte das passen. Eine Umbauanleitung kann ich nicht einstellen, da erstens alle meine Bilder riesige Datenmenge haben, wegen der sehr hohen Auflösung und zweitens habe ich keine Bilder von der Demontage und nur sehr umfangreiche Umbaumaßnahmen vorgenommen, es wäre eher eine extreme Neubauanleitung!

Coax in der Tür und dazu Hochtöner oben werden mangels entsprechender Abstimmung aufeinander nie wirklich gut klingen, daher kann ich nochmals nur davon abraten. Natürlich muss aber jeder selbst wissen, was er für richtig hält und umsetzen will.

und

@blueandme: was lange wärt wird sicher gut, egal bei welchem Wetter.......

black14

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #17 am: 07.01.2009, 19:52 »
nach oben
....träume von einer beheizten Garage.....

gestern Nacht -21 Grad   :(

blueandme

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #18 am: 07.01.2009, 22:28 »
nach oben
Wird bald wieder bessser, bei uns aktuell nur noch -3°

Und mein gerade mein eine Woche alter 500 sieht sooo dreckig aus!  :winsel: :hehehe:

thecubist

  • Gast
Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
« Antwort #19 am: 07.01.2009, 23:33 »
nach oben
Coax in der Tür und dazu Hochtöner oben werden mangels entsprechender Abstimmung aufeinander nie wirklich gut klingen, daher kann ich nochmals nur davon abraten. Natürlich muss aber jeder selbst wissen, was er für richtig hält und umsetzen will.
So, Nägel mit Köpfen, entgegen der Expertenmeinungen habe ich mir gerade für vorne die
Canton QS 2.160
(also mit separatem Hochtöner ohne Kniebeschallung) und für hinten die
Canton RS 160 CX
bestellt. Damit bleibe ich in der Preisregion die mir vorschwebte und gehe mal feste davon aus, dass es trotzdem Welten besser klingen wird, als das, was drin ist. Werde mal zusehen, wenn's an den Einbau geht, ein Paar Bilder für's Forum zu machen ... jetzt wird's spannend ...
Danke schonmal für alle Tips, wenn der Kleine zerpflückt ist, kommen bestimmt die nächsten tausend Fragen ...

Gruß,
Stephan