ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 14:40

Autor Thema: 10 x 500 km im 500er - ein Urteil  (Gelesen 12775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ackerschneck

  • Gast
10 x 500 km im 500er - ein Urteil
« am: 14.10.2008, 23:19 »
nach oben
Hallo,

ich hab jetzt 5000 Kilometer mit meinem Fünfi (1,2 Sport) abgespult und es brannte mir auf der Seele, mal ein kleines Testurteil loszuwerden. Kurz vorweg: Ich habe mich auf den 500er seit der Trepiuno-Studie gefreut. Und je größer die Vorfreude, desto größer kann auch Freude oder die Enttäuschung sein. Ich bin vorher jahrlang Twingo gefahren und habe das Auto geliebt. Als Fotograf bei einer Hamburger Tageszeitung habe ich auch oft Testwagen aller Art und Preisklassen gefahren, und weiß, was so alles im Automobilbereich geht (oder besser gesagt: fährt).





Optik:
Einfach klasse. Knuffig. Gelungen. Punkt.

Fahrkomfort: Zugegeben, das Fahrwerk ist zwar manchmal ein wenig holprig, aber nicht störend. Er liegt sicher auf der Strasse. Wind-, Abroll- und sonstige Fahrgeräusche sind für ein Fahrzeug dieser Größenordnung (und dieses Herstellers) überraschend gering, und das trotz 16-Zoll-Felgen - da nervt selbst die längere Autobahnfahrt nicht.


Verarbeitung: Gute Verarbeitung, kein Klappern oder Scheppern. Die Materialien innen sind (bis auf wenige Ausnahmen) echt klasse anzusehen und anzufassen.

Antrieb: Die 69-PS-Maschine ist nach der Einfahrzeit spritizger als am Anfang, hat aber eine unschöne Anfahrschwäche im zweiten Gang. Zwischen 2500 und 3000 kommt er dann aber gut. Mit Elastizität auf der Autobahn ist aber nicht viel los. Ich denke, für die Stadt ist der 1,2 Liter aber die beste Wahl. Ich wünschte mir den 1,2 Liter mit einem Turbo und 100 PS (wie beim neuen Renault Twingo), das wäre mein Traummotor. Ich träume weiter...

Verbrauch: Also ich brauche zwischen 6 und 6,6 Liter (nachgerechnet) im Stadt- und Autobahnverkehr. Mehr als sechs ist mir ehrlich gesagt zu viel - und ich fahre meiner Meinung nach recht Spritsparend. Ein Ölwechsel nach 3500 km bleib übrigens effektlos, was den Verbrauch angeht.

So, und nun noch ein paar Dinge, die mich echt auf die Palme bringen:

-singendes Getriebe (besonders im dritten Gang)
-extreme Windgeräusche vom geöffneten Schiebedach (ab 40km/h)
-Gestank aus dem Motorraum wenn Heizung aufgedreht
-blinkende Kilometeranzeige
-das vermurkste Easy-Entry-System
-die sinnlose Sitzflächenverstellung in Kombination mit der lächerlich hohen Sitzposition


Habe ich den Kauf bereut? Nein.
Bin ich so begeistert, wie ich ursprünglich dachte? Nein.
Der 500er ist ein Charakterauto - und hat daher seine Schwächen. Ich werde wohl damit leben müssen, dass er nicht perfekt ist


Gruß


Flo










volumaex

Re: 10 x 500 km im 500er - ein Urteil
« Antwort #1 am: 15.10.2008, 00:07 »
nach oben
bei einem verbrauch von 6,6l mit dem kleinen motor hast du sicher noch potential zum spritsparen. evt. empfiehlt si ein training. ich fahre zwischen 5 bis maximal 5,7l im gemischten betrieb mit gebirge und sicher nicht all zu langsam, da ich doch recht oft auf der landstrasse überhole. der minimalverbrauch lag übrigens bei 4,2l im autobahnbetrieb. die durchzugsschwäche ist da, allerdings weniger ausgeprägt als beim 1,4er.
mein traum500er wäre ein 2,5er tdi mit automatik.noch besse rmit kompressor. damit könnte man über die berge fliegen. auf der autobahn finde ich den 500er aufgrund kurzen radstandes und breiter spur etwas unruhig.deine schwachpunkte sind bei unserem nicht vorhanden. die sitzhöhenverstellung ist allerdings ein witz.was mir persönlich fehlt, sind ausstellfenster hinten, so wie unser rover mini sie hat.

gruß volumaex

uwejelinek

Re: 10 x 500 km im 500er - ein Urteil
« Antwort #2 am: 15.10.2008, 02:00 »
nach oben
Danke für eure tollen Berichte! Und an Ackerschneck: ein traumhaftes Foto!
Ich fahre den Pop 1.2 in seiner Grundversion, keinerlei dazubestellte Extras ab Werk, bestellt im Oktober 07, erhalten im April 08, Kilometerstand 7500. Mein Urteil:
Positiv:
-Spritverbrauch Stadt: 6,2 Liter, das ist ok, sollte aber unbedingt weniger sein.
-Fahrkomfort: knackig, so mag ich es, es passt zu dem Kleinwagen
  Auch auf der 6-stündigen Fahrt in den Urlaub stets bequemes Sitzen, Motor laufruhig und angehm surrend, gute
  Durchzugskraft zum Ãœberholen.
-Verarbeitung: bislang keinerlei Mängel, auch keine störenden Geräusche, kein Motorengeruch
  Die erwähnte blinkende Kilomterstandanzeige blinkt (bei mir?) nur, wenn das eingestellte Serviceintervall über-,
  oder  der Benzinstand unterschritten wird.
-Raumangebot: ausreichend vorhanden, viel Beinfreiheit auf allen Plätzen, auch der Kofferraum ausreichend groß.
-Optik innen und außen klasse, da sind wir uns wohl alle einig, insbesondere aber finde ich es klasse, dass die
 Fahrer des alten und  neuen Fiat 500 sich gegenseitig grüßen, dass sie sich in einem so tollen Forum wie diesem
 zusammentun und Treffen veranstalten. Der Fiat 500 war und ist wieder Kult, das macht mir Freude und macht
 mich "stolz".
-guter Klang der Radio-Anlage

Negativ:
-auch ich vermisse Ausstellfenster hinten bzw bessere Frischluft-Zufuhr
-ich wünschte mir weichere Armlehnen und unbedingt mehr bzw. bessere Ablagen für Kleinkram und iPod/Handy etc
-Wenn beide Seitenfenster auch nur zur Hälfte unten sind, zieht es wie Harry und es wird unangenehm zu fahren.
  Dagegen brachte ich Seitenwindabweiser an, die dieses Problem gut lösen
-Es stört, dass die Gurte beim Abschnallen sich seitlich am Sitz verfangen, und auch das hier im Forum erwähnte
 vorherige Tür öffnen nutzt nichts, wenn der Sitz an hinterster Stellung ist.
-ein  horizontal verstellbares Lenkrad wäre klasse!
-wenn das Lenkrad weit nach unten verstellt wird, ist die Sicht zur Tacho-Anzeige verdeckt

Fazit:
Ich würde das Auto sofort wieder kaufen, ich hatte noch nie so viel Zufriedenheit und Fahrspass mit einem Auto.
Verbesserungsmöglichkeiten gibt es allerdings einige, insbesondere am Benzinverbrauch und Innenraum.
Uwe





Mimi 500

  • Gast
Re: 10 x 500 km im 500er - ein Urteil
« Antwort #3 am: 15.10.2008, 09:53 »
nach oben
Ich denke daß es selbst in einem Auto welches
10 mal mehr kostet noch viele Verbesserungsmöglichkeiten
gibt.
Dies hängt auch viel vom Besitzer ab. Jeder hat halt andere Ansprüche.
Für mich ist mein Lütter das schönste Wägelchen welches ich
bis jetzt fahren durfte.
Fahrspass und neugierige, bewundernde Blicke bekommt man bei jeder Fahrt.
Eben ein Fiat der sich von all den Anderen Autos abhebt und aus
der Menge an Fahrzeugen hervorsticht.

Das die 100 PS sich im Auto meines Mannes ganz anders anfühlen,
das habe ich damals schon auf der Probefahrt bemerkt aber
wenn ich sie brauche dann sind sie da.
Der Verbrauch ist sicherlich für einen so kleinen Wagen zu hoch.
Sicherlich kann man an seinem Fahrstil einiges ändern und
den Verbrauch senken!
Aber macht das Fahren dann noch Spaß?

Mein Fazit:

Ich persönlich habe so viel Spaß mit dem Lütten und freue mich
über jede Fahrt und bin rundum zufrieden. :D

Luigi500

  • Gast
Re: 10 x 500 km im 500er - ein Urteil
« Antwort #4 am: 15.10.2008, 10:35 »
nach oben

Hei Leuts,

mittlerweile habe ich schon über 20 x 500 KM auf meinem Luigi.
Mein Eindruck nach 10tkm ist, dass ich völlig erfreut und überrascht bin.
Nich nur, weil dieses Auto bis jetzt noch kein einziges Mal gemuckt hat,
sondern weil ich auch von der Qualität des kleinen total überzeugt bin.

Man hört ja doch immer wieder von Kinderkrankheiten, die ein Auto am
Anfang haben kann.
Aber wie gesagt, nichts dergleichen. :)

Ich finde das Fahrwerk völlig in Ordnung und auch mit der Motorleistung (69PS)
bin ich vollkommen zufrieden. Er rennt seine 175 (lt. Tacho) und im Windschatten
einer A-Klasse, sogar 185 *grins*.
Der Verbrauch liegt zwischen 5,2l und 5,8l, je nach Fahrweise und auf der Autobahn
habe ich immenoch genug reserven um zu überholen, da ist allerdings auch der
Verbrauch etwas höher. Aber ich glaube, das ist bei jedem Auto so.

Ich denke da wie Mimi, es hängt glaube ich alles von den Ansprüchen des jeweiligen
Fahrers ab z.B. was ist man vorher für ein Auto gefahren?!

Ob ich mir wieder einen 500er holen würde?
Ich würde mir am liebsten von jeder Variation noch einen dazustellen.
Abarth
Irgendwann Cabrio
usw. ;D

Hab ich was zu meckern…?
Ja, doch, eins hab ich zu beanstanden:

Der Lack! :P
Da sollte Fiat unbedingt nacharbeiten.
Ich hatte nach den ersten 3 Monaten schon Steinschlag für ein Jahr.
Das ist ärgerlich!

So, jetzt hör isch uff, dieweil sonst laber isch eusch weider die Ohrn voll
was fürn geiles Auto der Luigi is und eischendlisch wisst ihr des ja all
selbst, gelle?
 ;D ;D
Liebe Grüße
Eva

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: 10 x 500 km im 500er - ein Urteil
« Antwort #5 am: 15.10.2008, 10:50 »
nach oben


Optik:
Einfach klasse. Knuffig. Gelungen. Punkt.

Da stimme ich dir Tausendprozentig zu... ;D

Fahrkomfort: Zugegeben, das Fahrwerk ist zwar manchmal ein wenig holprig, aber nicht störend. Er liegt sicher auf der Strasse. Wind-, Abroll- und sonstige Fahrgeräusche sind für ein Fahrzeug dieser Größenordnung (und dieses Herstellers) überraschend gering, und das trotz 16-Zoll-Felgen - da nervt selbst die längere Autobahnfahrt nicht.

stimmt auch voll und ganz. Und ich habe mittlerweile über 20.000km abgespult und war auch schon auf einer 1800km langen Urlaubsreise mit dem Kleinen. Wir waren zu zweit. Alles super...

Verarbeitung: Gute Verarbeitung, kein Klappern oder Scheppern. Die Materialien innen sind (bis auf wenige Ausnahmen) echt klasse anzusehen und anzufassen.

Was soll ich noch hinzufügen... mir missfällt einzig die Kunststoffqualität der seitlichen Türverkleidungen.. mit denen werde partout ich nicht warm....

Antrieb: Die 69-PS-Maschine ist nach der Einfahrzeit spritizger als am Anfang, hat aber eine unschöne Anfahrschwäche im zweiten Gang. Zwischen 2500 und 3000 kommt er dann aber gut. Mit Elastizität auf der Autobahn ist aber nicht viel los. Ich denke, für die Stadt ist der 1,2 Liter aber die beste Wahl. Ich wünschte mir den 1,2 Liter mit einem Turbo und 100 PS (wie beim neuen Renault Twingo), das wäre mein Traummotor. Ich träume weiter....

Ich habe ja den 1.4 100 PS... wenn man den Abarth mit dem gleichen Motor, aber Turbo, gefahren ist, dann weiß man was so richtig geil ist..., aber man kann ja (noch) nicht alles haben... Für den Alltag ist es wirklich ok, nur auf der Autobahn wünschte ich mehr ein besseres Drehmoment von unten raus...
Sehr gut abgestimmt und butterweich zu schalten finde ich das 6-Gang Getriebe...toll für ein Auto der Kleinstwagenklasse.

Sicherheit: Die vielen Airbags mit den wirklich tollen Bremsen und dem ESP vermittlen ein Sicherheitsniveau, welches man sonst nur ab der Mittelklasse der Premiumhersteller gewohnt ist. Respekt...

Ausstattung: Wenn man sieht, was Lounge und Sport schon serienmäßig mitliefern, dann kann manch anderer Hersteller vor Neid erblassen. Sehr nützlich und nicht mehr missen möchte ich das Blue&Me inkl. Sprachsteuerung und Bedienung über Tasten am Lenkrad. Auch die Möglichkeit eine USB Stick anzuschließen gehört zu den wirklich tollen Gimmicks. nicht vergessen die One-Touch-Blink-Funktion und den sich einschltenden Heckscheibenwischer beim Einlegen des Rückwärtsganges mit aktiviertem Frontscheibenwischer.
Die vielen Kleinigkeiten machen aus dem Kleinstwagen ein vollwertiges Auto.



zu den negativ aufgefallenen Dingen möchte ich folgendes anführen:

  • bei kurzen harten Schlägen von der Fahrbahn neigt die Hinterachse zu springen, besonders in Kurven, dies könnte in manchen Situationen auch für den einen oder anderen Fahrer gefährlich werden. Mal sehen was diesbezüglich das Eibach Pro-Kit mit seiner progressiven Hinterachsfeder bringt.
  • Die Lackqualität... jedes kleinste Sandkorn gibt ein Steinschlagloch, als ob man jeden Tag an der Rally Paris-Dakar teilnehmen würde. Absolut nicht akzeptabel.... >:(
  • Sonnenrollo war bereits nach 10.000 km defekt, wurde ausgetauscht.
  • Logo weicht auf, so was ist einfach nur peinlich...
  • mir wichtige Dinge sind nicht ab Werk bestellbar: Sitzheizung, MAL, diese beiden Austattungen sollten heutzutage für jedes Fahrzeug bestellbar sein


Aber auch ich würde mir jederzeit wieder einen 500er holen.... dieses Auto macht mir soviel Spaß, wie noch eines vorher...am liebsten natürlich für jeden Tag einen anderen...  ;D
einen Gardiniera, ein Rolldach-Cabrio und natürlich den abarthigen... ;D

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

kalki

  • Gast
Re: 10 x 500 km im 500er - ein Urteil
« Antwort #6 am: 15.10.2008, 11:07 »
nach oben
-Gestank aus dem Motorraum wenn Heizung aufgedreht
-das vermurkste Easy-Entry-System
-die sinnlose Sitzflächenverstellung in Kombination mit der lächerlich hohen Sitzposition

Alles diese Punkte hab ich auch an meinem...

ruescherl

  • Gast
Re: 10 x 500 km im 500er - ein Urteil
« Antwort #7 am: 15.10.2008, 12:22 »
nach oben
Ja, das letzte sehe ich auch so. Die Sitze könnten besser klappen und die Höhenverstellung ist ein Witz. Nur hinten nach unten kippen. Entweder die ganze Sitzfläche oder gar ned!

derpate74

  • Gast
Re: 10 x 500 km im 500er - ein Urteil
« Antwort #8 am: 15.10.2008, 12:31 »
nach oben
thema lack:  jeder teurere wagen hat probleme mit dem lack, auch mein passat hat lauter "löcher" in der motorhaube, das war bei meinem uralten fiat regatta nie.

so ist das eben wenn mal auf lack umsteigt auf wasserbasis

Topolino

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 5971
  • Alter: 53
  • Ort: Lilienthal
  • Geschlecht: Männlich
  • www.wunderkram.com
  • Galerie ansehen
    • Topolino
Re: 10 x 500 km im 500er - ein Urteil
« Antwort #9 am: 15.10.2008, 12:40 »
nach oben
Hey Moin Flo!

Schön, Dich mal wieder zu lesen, wir Bremer haben uns schon gefragt,
wo Du steckst!!!  ;)

Neues kann ich dem hier gesagten nicht hinzufügen.

Es ist der absolute Hammer, wie schön unser 500er ist und
wieviel Freude er bereitet!

Aber es ist auch eine absolute Frechheit, das der Lack schon durch blosses
ansehen abplatzt!!! (Wie wäre es mal mit einer Flut von Beschwerdebriefen
aus dem Forum an Fiat?!?)  8)

Lächerlich und vollkommen unverständlich ist die Sitzhöhe und die alibimäßige
Sitzhöhenverstellung!!! (Seltsame Mode der Autohersteller, im 206cc meiner Exfreundin
sitzt man auch so unnatürlich hoch! Was soll das???)
Nicht bestellbare Extras wie MAL und Sitzheizung sind peinlich.


Aber trotz allem! Ich liebe meine Giulia und welche Frau
hat keine Macken?!?  8) Wäre ja langweilig!!!  :D ;) :D

Beste Grüße,

Topolino

Giulia

Bremen 1.0 / 2.0 / 3.0 goes Marl / 4.X-Mas / 5.0  Hamburg 1.0 / 2.0  Tour der Leiden 1 / 2  Brevaria 1.0 / 44 / Garda / X-Mas  LowerBavaria 1.0 / 2.0   Harz 2009  BavariaBremen 1.0 / 2.0 / 3.0 / 4.0  Lübeck 1.0  Hanse goes Pott 1.0  Bremen 6.0 