ImpressumNutzungsbedingungen 03.10.2025, 03:57

Autor Thema: Preisbindung bei Lieferzeit von über 4 Monaten  (Gelesen 5210 mal)

Mutzi62

• Gast
Hallo Leute,

ich habe - wie schon in einem anderen Eintrag erwähnt - meinen 500er Ende Mai noch zum alten Preis bestellt. Nun soll er erst Mitte bis Ende Oktober geliefert werden. Lieferzeit ab Bestellung also über 4 Monate. Im Internet habe ich einen Beitrag gelesen, wonach der Händler die Preiserhöhung weitergeben kann, wenn trotz Bestellung zum alten Preis der Liefertermin 4 Monate überschreitet!!!!!!!!!!!!????????????

Weis jemand hierzu genaueres???

Danke schon mal vorweg

Mutzi

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Preisbindung bei Lieferzeit von über 4 Monaten
« Antwort #1 am: 18.07.2008, 19:51 »
Ich weiss nicht wie`s rechtlich aussieht. Aber mein Händler hat die Preiserhöhung zum 01.06. nicht weitergegeben. Bestellt hatte ich am 27.10.07, angemeldet wurde der Wagen am 12.06.08. Allerdings war er schon im Mai beim Händler.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, es liegt ja an Fiat, dass sie so lange Lieferzeiten haben. Wir würden ihn ja wohl alle gern früher nehmen. Insofern fände ich es nicht korrekt, die Preiserhöhung weiterzugeben

Gruß

BalthasarBlume
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Hasenmausi

• Gast
« Antwort #2 am: 18.07.2008, 21:07 »

Preiserhöhung
Erhöht der Hersteller in der Lieferzeit den Preis, kann der Verkäufer die Preiserhöhung weitergeben. Voraussetzung: Es wurde eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart, und der Verkäufer hat eine entsprechende "Preisanpassungsklausel" in seinen Bedingungen. Eine Preissenkung dagegen muss der Verkäufer nicht weitergeben. Wurde die serienmäßige Ausstattung eines Modells ohne Preiserhöhung nach der Bestellung verbessert, etwa durch eine serienmäßige Klimaanlage, hat der Kunde ebenfalls keinen Anspruch auf diese neue, zusätzliche Ausstattung.

Hasenmausi

• Gast
« Antwort #3 am: 18.07.2008, 21:09 »
also ich habe am 29.05.08 bestellt und habe als unverbindlichen liefertermin 02.11.08  ;D

acmhamburg

• Gast
« Antwort #4 am: 19.07.2008, 06:31 »
Moin,

sorry, hatte diesen Beitrag übersehen und hier http://www.forum500.de/community/index.php?topic=27.285 gepostet...

Gruß
Andreas