ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 10:30

Autor Thema: Diesel vs. Benzin (Berechnet was günstiger ist)  (Gelesen 10402 mal)

DerDuke

• Gast
Re: Diesel vs. Benzin (Berechnet was günstiger ist)
« Antwort #10 am: 18.06.2008, 11:41 »
Ich würde einen Diesel derzeit nur aus einem einzigen Grund kaufen: Ich will unten rum ordentlich Leistung und es gibt keinen Benziner der mir das bieten kann (ausgenommen > 30.000km im Jahr). Beim 500er wäre ein rund 100PS starker 1.3L JTD sicherlich interessant, genau so wie ein rund 100PS starker Benziner mit Turboaufladung.

Wenn ich mal über den 500er Tellerrand schaue, dann würde ich derzeit auch beim Fiat Bravo nie und nimmer den 1.9L JTD mit 150PS nehmen wenns doch einen wirklich guten 150PS 1.4 TJET Benziner gibt. Der Mehrpreis usw. steht da doch überhaupt nicht mehr dafür (in Österreich kostet Diesel teilweise schon über 5Cent pro Liter mehr als Super)

Wenn der 1.3 JTD beim 500er nicht merklich teurer wäre als der 1.2L Benziner wärs eine Alternative, aber 2000€ Aufpreis - da muss der "Fahrspass" durch das höhere Drehmoment einfach im Vordergrund stehen, die Kosten können es nicht sein.

cubanbreak

• Gast
« Antwort #11 am: 18.06.2008, 13:52 »
Ich hab mir selbst den Diesel bestellt und die Gründe waren viele.
Zum einen war es mir wichtig, ein Auto mit wenig Verbrauch zu fahren. Wie sich die Preise entwickeln, kann niemand genau abschätzen. Je geringer der Verbrauch, desto weniger trifft einen die Erhöhung. Zu dem Zeitpunkt, als ich bestellt habe, war Diesel noch billiger als Super. Dennoch: Damit das Tanken selbst teurer wird als beim Benziner,  muss der DIesel schon noch gewaltig steigen.
Natürlich war mir bewusst, dass ich die Mehrkosten der Anschaffung im Vergleich mit dem 1.2er nicht hereinfahren werde, eben nur teilweise. Aber da war dann eben noch der von einigen erwähnte Fahrspaß. Weder der 1.2er noch der 1.4er haben mir so richtig zugesagt. Bin immer schon viel lieber Diesel gefahren, wenn ich die Möglichkeit hatte, bei einem und demselben Autotyp beide Motoren zu vergleichen. Das ist jetzt nicht der rationalste Grund. Aber dass bei rein rationaler Entscheidung ohnehin nur der 1.2er rauskommen kann, haben wir ja schon festgesellt ;)

shmoover

• Gast
« Antwort #12 am: 18.06.2008, 15:33 »
...ich bin den 1300er Diesel und den 1400er Benziner ausgiebig und auch in hügeligem Geläuf Probe gefahren: in der Elastizität schlägt der Diesel den 1,4 ...nicht um Welten, aber deutlich. Das ist für mich, der ich nun mit den letzten 3 Autos nur noch gedieselt bin, schon wichtig...reizen könnte mich da vielleicht noch eine kleine Drehorgel, sowas wie der Civic Type-R-Motor, aber das baut Fiat ja vermutlich wenn überhaupt noch, dann erst später (evtl. wenn die den 900 Kubik 2-Zylinder fertig haben...aber der wird wohl auch auf Nm erzogen...naja, ist ja auch schlauer)

Und da ich täglich so um die 105 Kilometer fahre, davon 90% auf geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen mit 100 oder 120 Spitze, kann ich mit dem Diesel sehr wohl noch etwas sparen...ich kenn mich ja noch von früher (glaub ich zumindest): da hab ich mit meinem 3L-Lupo ganz erfolgreich versucht, Verbrauchsrekorde aufzustellen...was mit der kleinen Kiste immer ganz gut gelang.
Die 2,7 l/100km, die ich da mal geschafft habe, werden´s nun nicht mehr werden, aber...mal sehen. Unter den Normverbrauch zu kommen, ist mir bislang immer gelungen.

Und noch was spielt eine Rolle: die Tanks sind bei Benziner und Diesel gleich gross: ich hoffe, nicht 2 mal in der Woche zur Tanke zu müssen...(ausser Zitronenbeck´s ist alle...)

Grüsse an alle die mich kennen:
deBeers