ImpressumNutzungsbedingungen 20.11.2025, 00:44

Autor Thema: Diesel vs. Benzin (Berechnet was günstiger ist)  (Gelesen 10492 mal)

mr.500

• Gast
Hey Leute ich habe hier einmal ein Excel-Blatt zusammengestlellt (bzw. in der schule gemacht),
das euch erlaubt auszurechnen ab wann ein Dieselmotor günstiger ist als ein Benzinmotor.

http://kuemmerung.funpic.de/data/Diesel_vs_Benzin.xls
(special thx to Phil, der die Datei hochgeladen hat)

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der entscheidung ob Diesl oder benziner ;)

mfg

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Diesel vs. Benzin (Berechnet was günstiger ist)
« Antwort #1 am: 15.06.2008, 22:08 »
Also der Diesel rechnet sich bei mir auch bei 30.000 km im Jahr nicht. Grundsätzlich gilt aber zu bedenken:

1. Bei gleicher Ausstattung kostet ein Diesel 2.000,00 € mehr als der 1,2er, nicht nur 1500,00 €. (so war es zumindest eingetragen)
2. Der 1,2 8V kostet 87,00 € Steuern, da er mit 1242 ccm eigentlich ein 1,3 ltr. ist.
3. Da die Versicherung bei einem Diesel von einem Vielfahrer ausgeht, sind die Prämien meist höher als beim gleich starken Benziner. Also gehören sie mit in die Rechnung, so wie die Steuer ja auch.

Durch die Punkte 1 und 3 sind noch mehr Kilometer nötig, um mit dem Diesel preiswerter zu fahren. Wobei bei uns zur Zeit der Liter Diesel 5 Ct. billiger ist als Benzin. Und wenn man den Prognosen glaubt, wird Diesel noch teurer, also noch mehr Jahreskilometer.

Fazit: Der Diesel wird nur in absoluten Ausnahmefällen finanziell günstiger sein als der Benziner.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

fiat500blog

• Gast
« Antwort #2 am: 16.06.2008, 07:23 »
Wobei bei uns zur Zeit der Liter Diesel 5 Ct. billiger ist als Benzin. Und wenn man den Prognosen glaubt, wird Diesel noch teurer, also noch mehr Jahreskilometer.

hier in der gegend um karlsruhe sinds max. 2 cent .. meistens nur 1 cent und in richtung schwarzwald gleichstand .. war zumindest am 15.06. so damit rechnet sich wie du schon richtig festgestellt hast der diesel nur noch für km fresser

toddy146

• Gast
« Antwort #3 am: 17.06.2008, 11:52 »
Hier in der Schweiz (Winterthur) kostet Diesel momentan Fr. 2,25 (1,40 Euro) und Super Fr. 1,95 (1,21 Euro). Da rechnet sich der Diesel gar nicht mehr, wenn man wie ich, die Möglichkeit hat in der Schweiz zu tanken. Darum steht mein A4 beim Händler mit einem Schild an der Windschutzscheibe und mein 1.2er ist bestellt ;)

volumaex

« Antwort #4 am: 17.06.2008, 11:58 »
es gibt eine tabelle beim adac, die den vergleich macht. für den 500 lohnt sich das nicht. ein anderer aspekt ist allerdings das doch wesentlich bessere drehmoment und damit die fahrfreude mit dem diesel.

gruß volumaex

a3kornblume

« Antwort #5 am: 17.06.2008, 12:10 »
(...)
ein anderer aspekt ist allerdings das doch wesentlich bessere drehmoment und damit die fahrfreude mit dem diesel.
(...)

Jep, wenngleich das mit der Fahrfreude ein subjektiver Aspekt ist (also ich mag ja den Diesel).

Übrigens - ein weiterer Aspekt: Mit`m Diesel kann man bei eingeschalteter Klimaanlage noch beschleunigen..  ;D ;)
( Man munkelt, das ist bei einigen Benziner nicht so ::) )
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

ID500

• Gast
« Antwort #6 am: 17.06.2008, 13:39 »
( Man munkelt, das ist bei einigen Benziner nicht so ::) )
Stimmt, Du alter Fuchs ;D, zumindest beim 1,4l

aber für den Diesel reicht``s noch ;D ;D ;)

josy

• Gast
« Antwort #7 am: 17.06.2008, 18:44 »
Stimmt, schalte ich bei unseren 1,2er die Klimaanlage ein, fährt der rückwärts ! ;D

Phil

• Gast
« Antwort #8 am: 17.06.2008, 22:24 »
Hi ihr,

ich habe momentan auch so meine Diesel - Benziner Überlegungen und habe bisher folgendes angeschaut:

...es gibt eine tabelle beim adac...

Diese Tabelle gibt es für ADAC Mitglieder (Anmeldung bei ADAC - online nötig) unter diesem Link
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Benzin_Diesel_Kostenvergleich/default.asp
als pdf-Datei zum Download.

Ich schreibe mal auszugsweise die Infos,
ganz rechts steht der Preis in €-Cent pro km für die jeweilige Kilometerleistung pro Jahr (10000, 15000, 20000 und 30000)

â‚¬-Cent pro km für Kilometerleistung pro Jahr
Auto-TypLeistung (kw)  Verbrauch / Kraftstoff   Grundpreis (€)   10000 km   15000 km   20000 km    30000 km   
500 1.2 8V Pop515,1 / S1050036,628,224,220,2
500 1.3 Multijet 16V Pop (DPF)   554,2 / D1250039,029,125,020,4
500 1.4 16V Pop736,3 / S1250042,833,128,624,0

Der Stand ist Mai 2008 mit Kosten für Super S 1,49 € und Diesel D 1,49€
mit 4 Jahren Berechnungsgrundlage (Wertverlust, Ölwechsel, Inspektionen übliche Verschleißteile, Reifen, KFZ-Steuer, Kraftstoff unf Ölkosten, Haftpflicht- und Vollkasko-VS mit 50% Tarifbeitrag)

Hoffe das ist soweit durchsichtig, wenn nicht -> nur fragen ;-)

Ich denke, der Preis pro km ist die ehrlichste Rechnung, ok man muss sagen der ADAC rechnet dies mit den Herstellerangaben für den Verbrauch...

...tendiere momentan mit meinen ca. 25000 km im Jahr zum Multijet, minimal höhere Kosten laut o.g. Rechnung als der 1.2 aber mehr Fahrspaß !?

Gruß
Phil

@mr.500
gern geschehen und gerne wieder.

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #9 am: 17.06.2008, 23:44 »
Naja, nichts gegen die Tabellen. Aber pauschal sollte man weder dem Diesel noch dem Benziner das Wort reden. Es sollte jeder die für ihn in Frage kommenden Werte einsetzen. Auch die Kilometerkosten sind nicht der Weisheit letzter Schluß, weil die bei jedem anders sind. Zunächst sollte man den tatsächlichen Verbrauch zu Grunde legen. Und zwar den, den ICH selbst erfahre. Auch die Kosten für die Versicherung sind durch unterschiedliche Versicherungsgesellschaften, die Regionalklassen und den Schadenfreiheitsrabatt kaum vergleichbar. Selbst bei gleicher Kilometerleistung ist der Eine mit dem Diesel und der Andere mit dem Benziner besser bedient. Nach wie vor wird sich der Diesel finanziell für 98 % der Fahrer nicht lohnen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.