ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 03:01

Autor Thema: Fiat 500 Baugleich wie Ford Ka?  (Gelesen 61739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marimar73

  • Gast
Fiat 500 Baugleich wie Ford Ka?
« am: 28.05.2008, 07:55 »
nach oben
hallo zusammen,

ein kollege meine heute morgen zu mir, das der fiat 500 baugleich mit dem neuen ford ka wäre.
fiat hätte sich beim bau mit ford zusammen getan? also optisch bestimmt nicht.

ist da was dran?

lg

nima

  • Gast
Re: Fiat 500 Baugleich wie Ford Ka?
« Antwort #1 am: 28.05.2008, 07:59 »
nach oben
Hallo marimar73,

ja der Ford Ka ist das Schwester Produkt....

Ich habe dies bis vor kurzem auch nicht gewusst, xbertone hat mir da einiges Interessantes zu erzählt.

Ciao und LG nima

P.S. Auch hier zu Lesen: http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-44_2005_53024.html

marimar73

  • Gast
Re: Fiat 500 Baugleich wie Ford Ka?
« Antwort #2 am: 28.05.2008, 08:03 »
nach oben
danke für die schnelle info, dachte schon das mein kollege sich nur wichtig machen wollte (er ist sonst so)!!;-))))

lg aus mönchengladbach

AJesse

  • Gast
Re: Fiat 500 Baugleich wie Ford Ka?
« Antwort #3 am: 28.05.2008, 08:05 »
nach oben
Ford hat bei Fiat die Plattform eingekauft.

Das heisst, dass Ford das Chassis ziemlich unverändert übernehmen wird. Nur was ist bei einem modernen Auto das Chassis... Richtig: die Karrosserie, zumindestens grosse Teile davon.
Bilder die schon mal kursiert sind, zeigen denn auch eine ziemlich Ähnlichkeit in gewissen Linienführungen. Aber Ford hat die wichtigen Teile (vom Design her wichtigen Teile) an ihre aktuellen Design-Richtlinien angepasst... Das heisst zum Beispiel, dass die Schnauze dem Kuga und Modeo,... ähnelt... aber leider auch eine gewisse Ähnlichkeit zu einem Tuning-Anbauteil für den 500er (Carzone, oder so was...). Von den Motoren, weiss ich nicht genau was übernommen wird, aber mindestens den Diesel werden sie wohl ziemlich unverändert übernehmen...

Wenn man beide Autos nebeneinander hat, wird man die Ähnlichkeiten leicht sehen, vor allem aus Blickwinkeln, welche nicht typisch sind... (zum Beispiel aus dem 1. oder 2. Stockwerk eines Hauses, oder aus 1 Meter über dem Boden genau von der Seite oder genau von vorne...) während in normalen Ansichten die Designer Unterschiede eingearbeitet haben... Drum wird auch das Cockpit ziemliche Unterschiede haben, ausser dem Ort des Schalthebels...

nima

  • Gast
Re: Fiat 500 Baugleich wie Ford Ka?
« Antwort #4 am: 28.05.2008, 08:09 »
nach oben
dachte schon das mein kollege sich nur wichtig machen wollte (er ist sonst so)!

Dies kann ich nicht beurteilen, aber er hatte diesmal recht. Im November letzten Jahres war ein Bericht darüber in der Zeitung....

Nun mal eine kleine Geschichte am Rande. Als wir auf der Odenwald Tour am Felsenmeer auf dem Parkplatz standen. Kam eine kleine Familie auf uns zu. Und rate mal was sie uns gefragt haben.....
 
Nein nicht ist dies der neue 500, sonder ist das den neue Ford Ka. :o Ohne Witz.... Ich dachte ich hör nicht richtig, aber sie haben es tot ernst gemeint. Dann haben wir ihnen erklärt das es der Fiat ist und nicht der Ford......

LG nima

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Baugleich wie Ford Ka?
« Antwort #5 am: 28.05.2008, 08:11 »
nach oben
soweit ich gelesen habe, verwenden der 500er und der neue Ford Ka die gleiche Bodengruppe.
Mit Sicherheit werden auch noch einige andere technische Baugruppen identisch sein. Hinzu kommt, dass sie im gleichen Werk in Polen produziert werden. Aber die Fahrzeuge sind deswegen auf keinen Fall identisch, wie es beim Fiat Sedici und dem Suzuki SX4 oder dem FIAT Ulysse und dem Peugeot 807 (Eurovan2) der Fall ist. Optisch haben die Fahrzeuge nur den Radstand gemeinsam und das es sich bei beiden um einen Kleinstwagen handelt.
Ein Skoda Octavia ist doch auch kein Golf 5, nur weil er viele identische Baugruppen und die selbe Bodengruppe hat, oder? Auch alter VW PAssat und Audi A6 waren auf der gleichen Plattform....

Da gibt es viele Hersteller in der Kfz-Welt, welche gemeinsam Baugruppen nutzen, um die Entwicklungskosten und -zeiten niedrig zu halten.
Aber bestimmt gibt es hier im Forum, Mitglieder die noch viel mehr Beispiele auf Lager haben.

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Topolino

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 5971
  • Alter: 53
  • Ort: Lilienthal
  • Geschlecht: Männlich
  • www.wunderkram.com
  • Galerie ansehen
    • Topolino
Re: Fiat 500 Baugleich wie Ford Ka?
« Antwort #6 am: 28.05.2008, 08:20 »
nach oben
Optisch haben die Fahrzeuge nur den Radstand gemeinsam und das es sich bei beiden um einen Kleinstwagen handelt.

Das sehe ich (glücklicherweise) auch so!!!
Wenn dieses Bild so einigermaßen stimmt, haben die beiden Null Ähnlichkeit!  8)



Gruß, Jan
Giulia

Bremen 1.0 / 2.0 / 3.0 goes Marl / 4.X-Mas / 5.0  Hamburg 1.0 / 2.0  Tour der Leiden 1 / 2  Brevaria 1.0 / 44 / Garda / X-Mas  LowerBavaria 1.0 / 2.0   Harz 2009  BavariaBremen 1.0 / 2.0 / 3.0 / 4.0  Lübeck 1.0  Hanse goes Pott 1.0  Bremen 6.0 

marimar73

  • Gast
Re: Fiat 500 Baugleich wie Ford Ka?
« Antwort #7 am: 28.05.2008, 08:21 »
nach oben
Nein nicht ist dies der neue 500, sonder ist das den neue Ford Ka. :o Ohne Witz.... Ich dachte ich hör nicht richtig, aber sie haben es tot ernst gemeint. Dann haben wir ihnen erklärt das es der Fiat ist und nicht der Ford......

grööölllll;-))))

Pelorus

Re: Fiat 500 Baugleich wie Ford Ka?
« Antwort #8 am: 28.05.2008, 09:24 »
nach oben
Hi,

ich hab auch noch ein paar Bilder vom neuen KA gefunden. Ist zum Glück ein ganz anderes Auto geworden.

LG Thilo

http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_707009.html?tab=0&page=7&bid=0&m=&e=&i=
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

marimar73

  • Gast
Re: Fiat 500 Baugleich wie Ford Ka?
« Antwort #9 am: 28.05.2008, 09:27 »
nach oben
stimmt, kommt an den kleinen nicht ran!!!!