ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 23:35

Autor Thema: Der Fiat 500 und das Fahrrad  (Gelesen 46294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pelorus

Re: Der Fiat 500 und das Fahrrad
« Antwort #10 am: 24.05.2008, 21:58 »
nach oben
Hi,

ich finde diese kleinen zusammenklappbaren Räder ganz gut, die Segler auf ihren Booten haben. Sieht man bei uns recht häufig und scheinen sich auch ganz gut zu fahren. Die könnten eventuell so in den Kofferraum passen.

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

shmoover

  • Gast
Re: Der Fiat 500 und das Fahrrad
« Antwort #11 am: 24.05.2008, 23:58 »
nach oben
jaaaaaschoooon
...ist aber keine Alternative zu hochwertigem MTB oder 8 Kilo-Rennmaschine

thecubist

  • Gast
Re: Der Fiat 500 und das Fahrrad
« Antwort #12 am: 25.05.2008, 11:12 »
nach oben
Schön zu sehen, dass es noch mehr Leute gibt, die das Thema interessiert. Klar ist ein Faltrad kein vollwertiger Ersatz, aber ich dachte, es wäre vielleicht zumindest 'ne spaßige Option. Sollte also keine paar tausend Euro kosten. Inzwischen habe ich aber rausgefunden, dass diese billigen Falträder ab 14 kg aufwärts wiegen, und das ist für so ein kleines Ding viel zu viel, finde ich. Naja, gibt auch andere http://www.airnimal-bikes.de/7522/, für gute 3k€ bekommt man gute 8kg Fahrrad, die auch ziemlich cool aussehen.
Ähm, und wo wir schon dabei sind: hat einer eine Lösung für das Surfbrett parat ;-?

kalki

  • Gast
Re: Der Fiat 500 und das Fahrrad
« Antwort #13 am: 25.05.2008, 17:10 »
nach oben
mein 28er tourenrad passt nur rein, wenn ich pedale und beide räder abbaue und den beifahrersitz ein bissi vorschiebe. bilder folgen am donnerstag, dann gehts auf 'grosse tour'.

ps:ich wollte erst eine AHK anbauen lassen, aber FIAT meinte: entweder AHK oder tiefer......ihr könnt euch meine entscheidung denken ;D

gruss heiko

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Der Fiat 500 und das Fahrrad
« Antwort #14 am: 25.05.2008, 19:23 »
nach oben
Zitat
aber FIAT meinte: entweder AHK oder tiefer......
Haben die auch gesagt warum ?

Tieferlegen will ich nämlich auch und eine AHK wäre irgendwann sicher mal praktisch...

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Der Fiat 500 und das Fahrrad
« Antwort #15 am: 25.05.2008, 20:41 »
nach oben
Bei mir stellte sich die Frage nicht, und wenn, würde immer die AHK gewinnen. Ich habe die mit dem abnehmbaren "Haken". Die Steckdose wird zur Seite hochgeklappt, von der AHK sieht man nichts. In diesem Zustand kann das Auto auch tiefer gelegt sein. Wenn ich den "Haken" aber von unten in das Halterohr stecke und verriegele und auch die Steckdose nach unten klappe, wird der Freiraum zur Straße schon deutlich geringer. Normal beladen federt das Auto nun auch noch etwas ein, mit Anhänger, der auf die Kupplung und somit auf die Hinterachse drückt, noch mehr. Wenn das Fahrzeug nun noch tiefer gelegt wird, kann es bei genügend "Tiefgang" womöglich zum Kontakt zwischen AHK oder Steckdose und Straße kommen. Kommt natürlich darauf an, um wieviel tiefergelgt werden soll. Außerdem ist vorgeschrieben, wie hoch die Kugel der AHK über dem Boden zu sein hat. Was sich durch eine Tieferlegung dann ja auch ändert.

Andererseits: Wenn das Auto tiefer gelegt wird, wollen wahrscheinlich die Herren vom TÜV (oder Dekra) sich das alles begucken und eine Eintragung vornehmen. Wenn jetzt nicht eingetragen wird, daß eine AHK nun verboten ist, kann man als Unwissender jetzt die AHK anbauen, die Dank EU nicht mehr vom TÜV abgenommen werden muß. Da ist im Zweifelsfall der Halter selbstverantwortlich. Ohne Anhänger nimmst Du den Haken raus und klappst die Steckdose weg, kein Mensch sieht, daß Dein tiefer gelegtes Auto eine AHK hat. Wenn Du dann mit Anhänger fährst, mußt Du je nach Freiraum unter dem Haken notfalls sehr vorsichtig fahren.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Der Fiat 500 und das Fahrrad
« Antwort #16 am: 25.05.2008, 20:53 »
nach oben
Durch Tieferlegen kommt das Auto ja nur im unbeladenen Zustand tiefer.

Bei Zuladung geht er ja dann dafür weniger runter da die kürzeren Federn härter sind.

Die minimalste Höher bleibt sowieso gleich (wenn man auf den Puffern ansteht) und ich denke die AHK ist so gebaut das wenn das Fahrwerk bis auf Block einfedert, die AHK noch nicht am Boden schrammt.

Ist aber natürlich möglich das es im Gutachten von den Federn steht oder so, dann müsste man halt erst Tieferlegen und danach AHK dranbauen, oder muss man die auch eintragen lassen ?

kalki

  • Gast
Re: Der Fiat 500 und das Fahrrad
« Antwort #17 am: 26.05.2008, 08:04 »
nach oben
Ist aber natürlich möglich das es im Gutachten von den Federn steht oder so, dann müsste man halt erst Tieferlegen und danach AHK dranbauen, oder muss man die auch eintragen lassen ?

jepp, musst du!

kalki

  • Gast
Re: Der Fiat 500 und das Fahrrad
« Antwort #18 am: 26.05.2008, 08:06 »
nach oben
Haben die auch gesagt warum ?
Tieferlegen will ich nämlich auch und eine AHK wäre irgendwann sicher mal praktisch...

ich habs schriftlich per fax bekommen von einem fFH. auf meine äusserung, dass ich nix ziehen, sondern nur ein fahrrad transportieren will, wollte er sich nochmal schlau machen und sich melden..............worauf ich heute noch warte.

fiat500blog

  • Gast
Re: Der Fiat 500 und das Fahrrad
« Antwort #19 am: 26.05.2008, 10:35 »
nach oben
Naja, gibt auch andere http://www.airnimal-bikes.de/7522/, für gute 3k€ bekommt man gute 8kg Fahrrad, die auch ziemlich cool aussehen.

das ist jetzt nicht dein ernst?

ich hatte vor dem 500 nen mini und hab meine bikes auch reinbekommen ... zur not HR und VR raus ... geht schon ... wenn alles klappt probier ichs die woche ... d.h. wenn mir mein lokaler bike dealer endlich den singlespeeder liefert