ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 23:02

Autor Thema: Lage und Wechsel Vorglührelais 1,3 JTD 75PS  (Gelesen 3534 mal)

BauerHP

• Gast
Hallo Forum,

bei unseren Fiat kommt die Anzeige Glühkerzen kontrollieren. Wurde gemacht. Die sind i.O.

Müsste damit das Vorglührelais sein.

Wo finde ich das im Motorraum bzw. wie kann ich es wechseln?

Kennt Ihr noch andere Ursachen?

VG

HP

miguelito

Re: Lage und Wechsel Vorglührelais 1,3 JTD 75PS
« Antwort #1 am: 01.12.2014, 10:45 »
1. Fehlerspeichereintrag auslesen.

2. Hat das die Werke gemessen? Sicher, dass die nicht gepfuscht haben (sorry hab nur eine gesunde Skepsis). Im Normalfall ist die Wahrscheinlichkeit für ne defekte Kerze um vieles höher als für ein def. Vorschaltgerät.

Falls es die Werke gemacht hat sollten die Dir aber den Inhalt des Fehlerspeichereintrages sagen können..

Ein P0683 deutet auf die Glühkerzen hin, obwohl der Fehlertext das Wort "Steuergerät" beinhaltet.

Ansonsten:
Im Zweifelsfall würd' ich noch mal schnell messen, bevor Du das Vorschaltgerät tauscht. Der Innenwiderstand der Kerzen kann im eingebauten Zustand ganz leicht ermittelt werden. Motorabdeckung runter (sofern im Weg). Plusleitung vom Kerzenkopf runter. Mit dem Multimeter mit einer Messpitze nun auf den Plusanschluss der Kerze (das Gewinde wo vorher das Pluskabel angeschraubt war). Mit der anderen Messpitze auf den Zylinderkopf unmittelbar neben der Kerze. Innenwiderstand ~ 0,8 Ohm. Defekte Kerzen sind meist durchgebrannt, d.h. Widerstand unendlich.
« Letzte Änderung: 01.12.2014, 10:52 von miguelito »