ImpressumNutzungsbedingungen 09.10.2025, 08:55

Autor Thema: Ich überlege noch...  (Gelesen 58876 mal)

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Ich überlege noch...
« Antwort #50 am: 14.08.2014, 14:29 »
Ich habe mir das Cabrio beim Klepmair angeschaut - der Kofferraumdeckel ist einfach zu klein. Dazu kommt der Verschleiss am Faltdach oder Sorge mit Schlitzereien.
Wohnst Du in München am Hasenbergl oder warum hättest Du Angst, daß das Dach aufgeschlitzt wird?!? Unser 500C ist jetzt fast 5 Jahre alt, das Dach hat keinerlei Verschleißerscheinungen und ist auch dicht - auch ohne Imprägniermittelchen ;)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

hoelzchen

• Gast
« Antwort #51 am: 14.08.2014, 16:07 »
Sind bei mir zwar "erst" 3 Jahre, aber ich kann Michi nur voll und ganz zustimmen :thumbsup: - und auch bei mir waren bis dato irgendwelche Imprägniermittelchen am Dach nicht angesagt :nenene:

:winkewinke:

Piano

« Antwort #52 am: 14.08.2014, 18:19 »
So, heute sind wir mit der ganzen Familie den 500C Probe gefahren.

1. Erkenntnis: Der TA 85 ist ein toller Motor! Ich mag das Brummen, schon im Leerlauf. Auch wenn ich es ungewöhnlich finde, einen so winzigen Motor so niedertourig zu fahren, lässt er sich wirklich gut so fahren. Wenn man allerdings nicht nur Fahrt aufnehmen, sondern beschleunigen will, sind Drehzahlen jenseits der 4000 hilfreich. Das kenn ich ja schon vom Roady. Dann zieht er aber ganz ordentlich.

2. Das 5-Gang-Getriebe ist völlig ausreichend, 6 Gänge brauche ich bei dem Motor nicht. Ich hatte das Glück, dass ich sowohl Handschalter als auch Dualogic (leider ohne Schaltwippen) fahren konnte. Das manuelle Getriebe lässt sich gut schalten, da war das 6-Gang-Getriebe im TA 105, das ich vor ein paar Tagen mal kurz testen durfte, deutliche hakeliger.

3. Erkenntnis: Das sole gelb ist in natura auf einem ganzen Auto schon ziemlich.... auffällig. Ich glaube, auf Dauer wäre mir das zu intensiv.

4. Erkenntnis: Das lattementa ist in natura viiiiel schöner als auf Fotos oder gar im Konfigurator. Eine unaufdringliche, fröhliche Farbe.

5. Erkenntnis: "Papa, das zieht so, da hab ich dauernd die Haare im Gesicht"! Die Kids auf der Rückbank waren wenig begeistert. Selbst mit halb geöffnetem Dach war hinten ziemlicher Orkan, und das schon bei recht moderaten Geschwindigkeiten. Damit entfällt vorerst ein für mich wesentliches Argument für einen 5i, dass ich mit beiden Kindern einen Cabriotour machen möchte, statt wie bisher nur einen mitnehmen zu können.

Fazit: Nach den ersten 4 Punkten war ich drauf und dran zu bestellen. Nach Punkt 5 bin ich ziemlich ins Nachdenken gekommen. Weil "eigentlich" brauche ich nicht unbedingt ein neues Auto, solange der Roady noch so zuverlässtig seine Dienste verrichtet.
Von daher ist das aktuelle Ergebnis des Tages: aufgeschoben aber nicht aufgehoben!
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #53 am: 14.08.2014, 18:44 »
1. Erkenntnis: Der TA 85 ist ein toller Motor! Ich mag das Brummen, schon im Leerlauf. Auch wenn ich es ungewöhnlich finde, einen so winzigen Motor so niedertourig zu fahren, lässt er sich wirklich gut so fahren.

Was waren denn so die niedrigsten Drehzahlen, die du gefahren bist? 1200-1500 fand ich doch arg "brummelig", also selbst zum Mitschwimmen ohne Beschleunigung. Ab 1700-1800 wurde es ganz gut.

Schade, dass der Wagen nicht vollends überzeugen konnte. Aber manchmal wiegt ein Punkt eben schwerer als alle anderen zusammen...

Lattementa hätte ich auch total gerne gehabt. Leider ist die Farbe für den 500S nicht verfügbar gewesen. Ist wohl nicht "sportlich" genug.  ::)
« Letzte Änderung: 14.08.2014, 19:00 von quintana »

Kartoffelkaefer

« Antwort #54 am: 14.08.2014, 18:58 »
... es ist tatsächlich für Mitfahrer im Fond sehr windig!
Ganz auf ist dann nicht so gut, oder Mütze auf!

Aber: offen ist schon super!!!

:)
tiefer, breiter, lauter & Gelb

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #55 am: 14.08.2014, 19:17 »
Ein guter Kompromiss wäre das Glasschiebedach .Ich bin sehr zufrieden damit und es bringt Helligkeit in den Innenraum. 
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #56 am: 14.08.2014, 19:30 »
Ein guter Kompromiss wäre das Glasschiebedach .Ich bin sehr zufrieden damit und es bringt Helligkeit in den Innenraum.

....allerding für Personen ab 180cm wird dann die Sitzhöhe ziemlich knapp.

Bin selber 181 cm groß und passe so eben unter das Glasschiebedach.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Piano

« Antwort #57 am: 14.08.2014, 19:30 »
Was waren denn so die niedrigsten Drehzahlen, die du gefahren bist? 1200-1500 fand ich doch arg "brummelig", also selbst zum Mitschwimmen ohne Beschleunigung. Ab 1700-1800 wurde es ganz gut.

Schade, dass der Wagen nicht vollends überzeugen konnte. Aber manchmal wiegt ein Punkt eben schwerer als alle anderen zusammen...

Lattementa hätte ich auch total gerne gehabt. Leider ist die Farbe für den 500S nicht verfügbar gewesen. Ist wohl nicht "sportlich" genug.  ::)

Recht viel weniger als 1800 Touren bin ich auch nicht gefahren.

Das mit den Kids war ja der Hauptgrund, warum ich mich überhaupt nach einem 5i umschaue. Positiv ist ja Punkt 1-4 der Liste! Das Auto an sich hat überzeugt, ich bin ja schon mal glücklich, dass ich ein Auto gefunden habe, mit dem ich als Nachfolger für den Roadster leben könnte. Allerdings steht eben nicht unbedingt JETZT eine Neuanschaffung an, wenn Punkt 5 nicht erfüllt ist. Wie gesagt, aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)

Warum wolltest du unbedingt den 500S?
« Letzte Änderung: 14.08.2014, 19:51 von Piano »

Piano

« Antwort #58 am: 14.08.2014, 19:32 »

Das ist für mich persönlich zu geschlossen  :nenene:
Der Kompromiss ist ja schon ein viersitziges Cabrio statt einem zweisitzigen Roadster.

Ralfisti

• "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
« Antwort #59 am: 14.08.2014, 19:59 »
...es gibt doch auch ein Windschott fürs Cabrio! - Damit sollte doch wohl selbst bei Landstrassentempo und Dach ganz offen einigermassen Ruhe sein, oder?
Ich finde sowieso, dass Dach halb offen mehr zieht als Dach ganz offen :winkewinke:
Ich nutze das täglich ab zweistelligen Plusgraden mit mindestens 2xauf und 2xzu und habe nur minimalen Verschleiß nach gut 4 Jahren und 33Tkm :thumbsup:
Und ob dir jemand das Verdeck aufschlitzt oder die Scheibe einschlägt ist doch eh' wurscht. >:D
Zum Kofferraum: 3 Wasserkästen oder Gepäck für 1 Woche Gardasee zu dritt sind kein Problem ;D

Angebot zur Probefahrt steht :winkewinke: ... wie wär's mit Sonntag? :thumbsup:

Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale