ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 12:36

Autor Thema: Tagfahrlicht/Fernlicht  (Gelesen 20728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Tagfahrlicht/Fernlicht
« am: 03.08.2012, 17:31 »
nach oben
Hallo!

Nachdem ich sehr schnelle Hilfe bekommen habe (Deckel/Radhaus) hier nun eine zweite Geschichte. Ãœber das Tagfahrlicht (TFL) wurde ja schon sehr viel geschrieben und diskutiert. Hier nun mein Problem.
TFL an  (also Normalzustand): Meldung: "Tagfahrlich kontrollieren". Die Sichtkontrolle ergibt: TFL link aus, rechts an.  Leuchtmittel komplett definit in Ordnung. Alle Sicherungen, die ich finden konnte,  in Ordnung.  :wall:
Das Fernlicht leuchtet an beiden Seiten. Das ist wichtig, da es sich um das selbe Leuchtmittel (H1 55W) handelt. Wird halt nur beim Anschalten des Abblendlichtes auf "normales" Standlicht umgeschalten.
Starte ich meinen 500er direkt mit Abblendlicht, keine Fehlermeldung im Tachodisplay, Fernlicht an, alles ok.
Per Menue Tagfahrlicht deaktiviert: alles ok. :wall:

Nun soll es so sein, dass es leuchten möge zu beiden Seiten, ohne Klage, um mir zu weisen den rechten Weg auch bei Tage
Hat irgendwer eine kluge Idee oder gehört dieses Phänomen einfach dazu. Ich mags nicht glauben.

Vielen Dank vorab
500 1.3 mj 3,8l/100 km

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Tagfahrlicht/Fernlicht
« Antwort #1 am: 03.08.2012, 17:44 »
nach oben
Hallo,

hatte zum Start ein ähnliches Problem. Tagfahrlicht auf einer Seite aus, Fehlermeldung vom System soll kontrollieren. Das gleich bei Standlicht, logisch da selber Scheinwerfer und Lampe. Natürlich auch bei eingeschaltetem Licht.
Also ab zur Werkstatt, Lampe ausgetauscht und nichts wars. Licht mal an, mal aus. Festgestellt haben sie einen Wackler im Stecker der Lampe, daraufhin wurde der ganze TFL Scheinwerfer getauscht.
Das Problem war damit erledigt.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Tagfahrlicht/Fernlicht
« Antwort #2 am: 03.08.2012, 17:53 »
nach oben
Einen Wackler will ich erst noch einmal auschliessen denn eigentlich funktoniert das Leuchtmittel (H1) ja immer, wenn es angeschltet wird. Halt nur nicht in seiner Funktion als TFL sondern nur als Fernlicht. TFL und Fernlicht das ist der selbe Stecker.
500 1.3 mj 3,8l/100 km

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6256
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Tagfahrlicht/Fernlicht
« Antwort #3 am: 03.08.2012, 17:58 »
nach oben
Hallo!

Nachdem ich sehr schnelle Hilfe bekommen habe (Deckel/Radhaus) hier nun eine zweite Geschichte. Ãœber das Tagfahrlicht (TFL) wurde ja schon sehr viel geschrieben und diskutiert. Hier nun mein Problem.
TFL an  (also Normalzustand): Meldung: "Tagfahrlich kontrollieren". Die Sichtkontrolle ergibt: TFL link aus, rechts an.  Leuchtmittel komplett definit in Ordnung. Alle Sicherungen, die ich finden konnte,  in Ordnung.  :wall:
Das Fernlicht leuchtet an beiden Seiten. Das ist wichtig, da es sich um das selbe Leuchtmittel (H1 55W) handelt. Wird halt nur beim Anschalten des Abblendlichtes auf "normales" Standlicht umgeschalten.
Starte ich meinen 500er direkt mit Abblendlicht, keine Fehlermeldung im Tachodisplay, Fernlicht an, alles ok.
Per Menue Tagfahrlicht deaktiviert: alles ok. :wall:

Nun soll es so sein, dass es leuchten möge zu beiden Seiten, ohne Klage, um mir zu weisen den rechten Weg auch bei Tage
Hat irgendwer eine kluge Idee oder gehört dieses Phänomen einfach dazu. Ich mags nicht glauben.

Vielen Dank vorab

diese Aussage stimmt nicht!
In der Leuchte sind zwei Lampen!
1. die Lampe für das Fernlicht
2. eine Lampe mit zwei Glühfäden, nämlich für das Fahrlicht und für das Standlicht

siehe dazu Detailshier
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Tagfahrlicht/Fernlicht
« Antwort #4 am: 03.08.2012, 18:23 »
nach oben
Das werde ich doch noch einmal kontrollieren. Sollte ich da wirklich einem Fehler aufgesessen sein? :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:

Wäre wohl pinlich aber sicherlich die preiswerteste Lösung. :thumbsup:

Ich teil das Untersuchungsergebnis mit.
500 1.3 mj 3,8l/100 km

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Tagfahrlicht/Fernlicht
« Antwort #5 am: 03.08.2012, 18:43 »
nach oben
 :sm9: :sm5:
Da bin ich wieder.
Ergebnis: eine blutige Stelle an der Hand (kleine Öfnung für große Finger in der Verkleidung im Kotflügel)
Leuchtmittel demontiert und siehe da, ein Glühfaden ist gerissen.

Weiterer Plan für heute Abend:
Pflaster auf Hand, Ein Glas italienischen Rotwein geniessen.
und ab in den Keller zum Schämen. :rotwerd:
Vielen Dank gerade Dir HORUS_NUE
Mal sehen ob die Tanke um die Ecke morgen so'ne Birne hat. :undweg:
Ich gehe davon aus, dass die Birnen/Leuchtmittel im Handbuch beschrieben oder erwähnt sind. Das hatte ich natürlich nicht zur Hand.


500 1.3 mj 3,8l/100 km

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6256
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Tagfahrlicht/Fernlicht
« Antwort #6 am: 03.08.2012, 18:46 »
nach oben
:sm9: :sm5:
Da bin ich wieder.
Ergebnis: eine blutige Stelle an der Hand (kleine Öfnung für große Finger in der Verkleidung im Kotflügel)
Leuchtmittel demontiert und siehe da, ein Glühfaden ist gerissen.

Weiterer Plan für heute Abend:
Pflaster auf Hand, Ein Glas italienischen Rotwein geniessen.
und ab in den Keller zum Schämen. :rotwerd:
Vielen Dank gerade Dir HORUS_NUE
Mal sehen ob die Tanke um die Ecke morgen so'ne Birne hat. :undweg:
Ich gehe davon aus, dass die Birnen/Leuchtmittel im Handbuch beschrieben oder erwähnt sind. Das hatte ich natürlich nicht zur Hand.


schraube am Besten das Vorderrad für den Lampenwechsel ab.
Dann kommst Du deutlich besser dran.  :winkewinke:
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Tagfahrlicht/Fernlicht
« Antwort #7 am: 03.08.2012, 18:58 »
nach oben
Schön, das das so leicht zu lösen war.

Dann mal viel Spaß beim Rotwein. ;D
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

MudMan

Re: Tagfahrlicht/Fernlicht
« Antwort #8 am: 03.08.2012, 19:56 »
nach oben
Mal sehen ob die Tanke um die Ecke morgen so'ne Birne hat. :undweg:
Mach dir keine große Hoffnung, ich habe im "normalen" Handel die W21/5W noch nirgends gefunden. Evtl. im Autoteilehandel oder beim fFH, aber an der Tanke und im Supermarkt (Autoabteilung) wird es schwierig.
Ich gehe davon aus, dass die Birnen/Leuchtmittel im Handbuch beschrieben oder erwähnt sind. Das hatte ich natürlich nicht zur Hand.
Diese Lampen sind im Handbuch richtig beschrieben, viel andere leider nicht. Guck doch einfach mal hier im Forum. Da habe ich und Horus_nue schon einiges geschrieben. Sind auch Bilder drin :thumbsup:
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

berni156

Re: Tagfahrlicht/Fernlicht
« Antwort #9 am: 04.08.2012, 09:44 »
nach oben
und beim einbau schön auf die drehrichtung achten und das die kontaktbeinchen richtig gerade sind.  >:D

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)