ImpressumNutzungsbedingungen 10.03.2026, 06:53

Autor Thema: Multiair Technologie für Fiat 500  (Gelesen 37849 mal)

Felix_500

• Gast
Re: Multiair Technologie für Fiat 500
« Antwort #20 am: 18.05.2009, 00:33 »
Ich kann den neuen Motoren nicht viel abgewinnen. Natürlich stellt es eine Verbesserung dar. Aber man sollte solche "Revolutionen" nicht überbewerten. Denn, wie viel sparsamer sind die Motoren denn nun bei gleicher Leistung im Vergleich zu den schon bekannten Lösungen (z.B. Mercedes CGI)? Audi hat auch ein System entwickelt, bei der eine besondere Nockenwelle den Ventilhub für jedes Ventil steuert. (Quelle: Autozeitung beim HNO-Arzt ::)) Und was soll man denn dann mit diesen winzigen 6 und 8 Zylindern anfangen? Diese Vollelektroniklösung ist mir auch nicht ganz geheuer. Ich erinnere nur an die "Wunderbremse" SBC. Bei einem Elektronikausfall fuhr man praktisch ohne Bremswirkung. Und dann wurde das System mit dem Modllwechsel klangheimlich durch eine konventionelle Bremse ersetzt, die inzwischen zu gleichen Leistungen fähig war.

physio500

• Gast
« Antwort #21 am: 18.05.2009, 08:44 »
klammheimlich?

Felix_500

• Gast
« Antwort #22 am: 18.05.2009, 10:03 »
 ::) halb 1 halt.  ;D

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #23 am: 26.05.2009, 21:02 »
Die Produktion der 1.4er in Termoli hat begonnen - mit 105 und 170 PS  ;D

bitte lesen
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Didi500

• Gast
« Antwort #24 am: 26.05.2009, 21:35 »
Auf den ersten Testbericht (in einer seriösen Autozeitschrift  ;)) des Mito mit dem Multiair - Motor bin ich gespannt ! 

hof1978

• Gast
« Antwort #25 am: 26.06.2009, 23:18 »
Hier ein Link zum ersten Fahrbericht eines Multiair Motors:

http://www.autobild.de/artikel/erste-fahrt-mit-fiat-multiair_923741.html

Liest sich doch ganz gut!

LG Björn

ruescherl

• Gast
« Antwort #26 am: 27.06.2009, 21:48 »
Sind wir mal gespannt wie die Motoren sind. Schreiben kann man viel über Verbrauch. Und die Audi/VW-TSI sind ja auch ned schlecht.
Was interessant sein wird, wie der Fehlerteufel in der Serie ist, von wegen Anfälligkeit und so.
Was ich etwas langsam finde, 2012 der "super" Sparer mit 0,9 Liter Motor. Sollten wir bis dahin nicht in der Lage sein, Autos zu bauen, die ohne Benzin auskommen?

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #27 am: 23.09.2009, 11:06 »
Hier gibt es neue Informationen!
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #28 am: 23.09.2009, 11:11 »
Ist den neuen Multiair-Motor eigentlich schon jemand probegefahren?
 Da er zeitgleich mit dem 500C präsentiert wurde ging er ja regelrecht unter..zumindest bei mir...obwohl die neuen Mitos man schon testen konnte....
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

F-500

« Antwort #29 am: 23.09.2009, 12:07 »
Nette Technologie. Ob sie störungsfrei funktioniert und nicht allzu wartungsintensiv ist, wird die Zukunft zeigen.

Man darf nicht außer Acht lassen, es muss über die immer noch vorhandene Auslass-Nockenwelle ein hoher Druck aufgebaut und gespeichert werden, um die Einlass-Seite dann elektronisch zu steuern.
Hohe Drücke zu erzeugen und sie zu erhalten hat so seine Tücken, man denke an die ersten Common-Rails bei den Dieseln.

Es gibt viele Hersteller die seit Jahren an ähnlichen Lösungen arbeiten, den Italienern scheint aber jetzt offensichtlich der Durchbruch gelungen zu sein.

Wenn man nicht von der Haltbarkeit und Robustheit überzeugt wäre, würde Alfa/Fiat das System nicht in der Großserie verbauen, sollte man meinen. Das wäre Selbstmord.

Es wird sicherlich noch Raum für Verbesserungen geben und ich müsste jetzt nicht unbedingt einer der ersten Motoren in meinem Auto haben, freue mich aber trotz allem für Fiat.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.