ImpressumNutzungsbedingungen 11.10.2025, 15:04

Autor Thema: Carbon Spoiler  (Gelesen 8086 mal)

Christian Leuschen

• Gast
Carbon Spoiler
« am: 16.03.2009, 22:42 »
Hallo!

Ich habe vor kurzem Kontakt mit der Firma Atraction Composites aufgenommen. Habe mit dem Chef über dies und das gesprochen. Irgendwann ist ihm aufgefallen das ich einen 500 fahre. Daraufhin meinte er, das das Fahrzeug mit einem Dachkantenspoiler und einem dezenten Spoilerschwert vorne viel besser aussehen würde.

Habt ihr auch Interesse an solchen Sachen? Die Spoiler werden in Carbon oder Texalium gefertigt und entsprechen sehr hohen Standards.

Bei ernsthaftem Interesse könnt ihr entweder schreiben, oder das Kontaktformular auf der Seite ausfüllen. Die Leute von atraction wissen Bescheid und leiten es an den Chef weiter.

LG Christian

cknopp

• Gast
Re: Carbon Spoiler
« Antwort #1 am: 17.03.2009, 18:07 »
Dachkantenspoiler brauch ich nicht! Hat der Sport doch eh...
Wie kann ich mir das Schwert vorstellen?
Was kostet es denn?`

Gruß
Chris

Christian Leuschen

• Gast
« Antwort #2 am: 17.03.2009, 22:14 »
Das Schwert soll vorne unter die Stoßstange geklebt/geschraubt werden. Es soll ca 2-3 cm nach vorne überstehen und somit die Aerodynamik verbessern.

Der Dachkantenspoiler wird auf den vorhandenen Dachkantenspoiler als Abrisskante montiert.

Preislich kann ich noch nix sagen, da es sich dann um Einzelstücke handelt die alle in Handarbeit gefertigt werden. Aber je mehr es werden, umso billiger wird das ganze... .

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 18.03.2009, 07:25 »
...und somit die Aerodynamik verbessern.

;D
ich denke nicht, dass da irgendwas verbessert wird... höchstens der Abtrieb und ich glaube nicht, dass ein 69 PS oder ein 100 PS 500er das nötig hat. Das Auto wird somit nur langsamer....

Es ist halt allerhöchstens was für die Optik....

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Christian Leuschen

• Gast
« Antwort #4 am: 18.03.2009, 08:38 »
Klar, es sieht auch noch gut aus dabei! Aber auf der Autobahn mit 170 wird das Fahrverhalten auf alle fälle sicherere. Und soviel langsamer glaub ich auch nicht. Es sollen ja keine Monster Flügel werden sondern nur kleine dezente Spoiler. Vorne wie hinten... .

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #5 am: 18.03.2009, 08:56 »
Klar, es sieht auch noch gut aus dabei! Aber auf der Autobahn mit 170 wird das Fahrverhalten auf alle fälle sicherere. Und soviel langsamer glaub ich auch nicht. Es sollen ja keine Monster Flügel werden sondern nur kleine dezente Spoiler. Vorne wie hinten... .

T'schuldigung, ich will dir ja deinen Spaß am tunen nicht nehmen, ehrlich. Aber du solltest dir nicht etwas einreden, was definitv nicht stimmt.
Mehr Abtrieb an der Vorderachse an einem vorher durch Entwickler sauber ausbalanciertem Fahrzeug macht es mit Sicherheit nicht sicherer.
Genau das Gegenteil wird der Fall sein.  Da müsste schon der saubere Ausgleich durch einen richtigen Spoiler an der Hinterachse für den zusätzlichen Abtrieb sorgen und das Fahrzeug nochmal langsamer machen.
Ganz einfach theoretisch zu erörtern:
mehr Abtrieb -> mehr Widerstand -> langsamer ;  aber nur Vorderachse -> weniger Balance Vorderachse zu Hinterachse

Ob sich diese Änderung jedoch signifikant bemerkbar macht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und langsamer wird das Auto mit Sicherheit, glaub mir. Selbst der Wechsel von Reifen des gleiche Typs von 195ern zu 185 und dann nochmal zu 175ern wirst du messen können. und zwar wird das Auto dadurch scheller... das liegt nicht am Rollwiderstand, sondern am Luftwiderstand, kaum zu glauben ist aber so.

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Christian Leuschen

• Gast
« Antwort #6 am: 18.03.2009, 15:10 »
Okay, bei den Reifen geb ich dir vollkommen recht. Aber erzeugt ein Spoiler nicht hoheren Abtrieb in Kurven? Wird das Fahrzeug nicht stabiler wenn man schnell fährt?

Nur ein Beispiel: Lotus hat bei der Elise MK1 (ab BJ: 96) ein sehr schnelles und leicht zu fahrendes Auto gebaut. Aber bei hohen Geschwindigkeiten entsteht an der Vorderachse zuviel Auftrieb. Diesen Fehler bei der Konstruktion wurde bei der Exige durch eine tiefere Schürze und durch ein Spoilerschwert an der Vorderachse wieder ausgebügelt.
Klar, ein Fiat 500 ist kein Lotus, aber wieso haben denn alle Sportwagen und Motorsport-Autos ein Spoilerschwert an der Vorderachse? Einfach damit der Vorderwagen bei schnellen Kurvenfahrten stabiler liegt.
Der Dachspoiler wirkt genauso, er erzeugt durch seine Form einfach mehr Abtrieb an der Hinterachse. Ich geb dir recht wenn du sagst das das Fahrzeug dadurch langsamer wird, aber die Kurvengeschwindigkeiten bei hohem Tempo werden sich noch steigern, gleichzeitig wird das Fahrzeug aber sicherer auf der Straße liegen. Ich red hier nicht von Stadtverkehr, sondern von Geschwindigkeiten um 160-170 km/h. Vorher hat ein Spoiler auch gar keine Wirkung!
Und der entstehende Geschwindigkeitsverlust wegen einer 2-3 cm hohen Abrisskante wird nicht signifikant ausfallen.

Ausserdem sieht das Teil in Texalium verdammt gut aus  :pfeif:

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 18.03.2009, 16:37 »
Also im Klartext heißt das: Für den 1,2 bringt es beim Fahren nichts, beim Diesel auch nicht, und ein bißchen vielleicht beim 1,4.

Also nur Optik.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Christian Leuschen

• Gast
« Antwort #8 am: 18.03.2009, 17:17 »
Aber Optik ist auch geil  ;)

ID500

• Gast
« Antwort #9 am: 18.03.2009, 18:34 »
Und der entstehende Geschwindigkeitsverlust wegen einer 2-3 cm hohen Abrisskante wird nicht signifikant ausfallen.
Der Abtrieb aber auch nicht :pfeif: