ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 00:51

Autor Thema: Öl-Schlauch am Motorkopf gerissen / geplatzt  (Gelesen 17982 mal)

Niggo

• Gast
Re: Öl-Schlauch am Motorkopf gerissen / geplatzt
« Antwort #10 am: 04.02.2009, 22:06 »
Hi, wie ich die Zündkerzen gewechselt habe, hab ich den Schlauch auch wegmontiert weils dann einfacher geht. Mir is sofort aufgefallen das er poröse und rissig ist. Hab heute gleich reklamiert und bekomm bis morgen nen neuen Schlauch, vll sollte mal jeder den Schlauch anschauen. ;) Früher oder später wär er bei mir auch geplatzt!!

Grüße

Namistai

• Gast
« Antwort #11 am: 07.02.2009, 12:54 »
Hallo,

wir haben den 500 seit Montag wieder aus der Werkstatt zurück. Der beschädigte Schlauch wird auf einen Materialfehler zurückgeführt. Es waren noch ca 2 Liter Öl im Motor. Der Fiat Mensch sagt der Schlauch sei gerissen, meine Freundin sagt aber sie hätte morgens einen dumpfen Knall aus dem Motorraum beim Starten des Motors gehört (-->also Schlauch geplatzt, nicht gerissen).

Der Rest des Motorenöls soll über die offene Entlüftungsleitung vernebelt worden sein (0,5L-1L). Der Motorraum ist allerdings vollkommen ölfrei. Wie das gehen soll, konnte mir der Fiat Mensch nicht erklären. Auch die total schwarze Auspuffblende konnte er nicht wirklich erklären.

Wir haben heute den Ölstand kontrolliert, so wie wir es ab sofort wöchentlich bei diesem Auto machen werden. Zwar steht der Pegel im Moment bei max, aber für meine Verhältnisse riecht das Motoröl weniger nach Öl, als nach Super Kraftstoff. Ist das normal?

Kann ein gebrochener Kolbenring so etwas verursachen? (--> Kompression geht in das Kurbelwellengehäuse, setzt dieses unter Druck, Entlüftungsleitung platzt, hierdurch hoher Ölverbrauch und ggf. Treibstoff, der bei kalten Motor über den defekten Kolbenring in die Ölwanne gelangt?)

Wie ihr seht, wir sind noch kein Stück schlauer. :-(

Gruß, Namistai

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #12 am: 07.02.2009, 12:58 »
Danke für die Rückmeldung.
Da Niggo auch eine 1.2er hat, wäre es jetzt interessant ob dies ei1.2er spezifisches Problem ist oder für alle gilt. Oder aber ob es nur Einzelfälle sind. 

Aber verrückt machen darf sowas auch nicht, da wir sowieso alle noch Garantie haben.

Bleib bitte trotzdem am Ball. Wäre schön von der Sache nochwas zu hören.

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

chain

« Antwort #13 am: 07.02.2009, 13:02 »
Wenn richtig was ganz kaputt wäre müsste er ziemlich blau rauchen und auch schlecht laufen...
Ich würde es genau beobachten...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

FredoX

• Gast
« Antwort #14 am: 26.02.2009, 12:42 »
Der Schlauch auf dem Foto geht vom Motorkopf in den Luftfilter. Da wird kaum Öl drüber transportiert. Hatte das ganze gerade erst ab zum Zündkerzenwechsel.

Aber schaut einmal nach bei mir hatte ich ein kleines Loch im Ölfilter. Keine Tropfen auf dem Boden oder so... Alles während der Fahrt weggeweht

fiatfahrer

« Antwort #15 am: 13.04.2010, 12:55 »
So nun ist es auch bei mir soweit  :winsel:  mein schlauch äh der vom wagen  schaut genauso aus  :wall: bin zum händler  hab das gezeigt und das erste war --- riecht es schon im auto ?
nun  riechen tut es bei mir nicht  aber  es ist doch ein materialfehler  --würde sagen  alle mal nachschauen  :zwinker:

Reden sie nicht so viel über sich selbst, das erledigen wir für sie, wenn sie gegangen sind.

"Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

volumaex

« Antwort #16 am: 13.04.2010, 23:37 »
der schlauch wurde beim 30.000er service getauscht und der werkstattmeister sprach definitv von materialfehler.

gruß volumaex

Klaus_Villach

« Antwort #17 am: 04.12.2011, 17:26 »
Hi, auch bei meinem 1,2 500C Bj. 3/2010 ist der Schlauch, genau wie auf den Fotos, geplatz. Auffälligkeit, beim Anhalten, Ampel usw. Abgasgeruch im Innenraum. Dank dem Forum habe ich den Grund schnell gefunden, morgen gehts zum Freundlichen, mein "Pucherl" kennt den Weg schon fast alleine  :winsel:

ciao, von Klaus aus Villach
ciao von Klaus aus Villach

Klaus_Villach

« Antwort #18 am: 05.12.2011, 19:12 »
Heute beim Freundlichen,
der Schlauch war lagernd, sofort getauscht, ist eine geänderte Version, anderes Material.
Keine Kosten, der Wagen hat noch Garantie/Gewährleistung.

lg Klaus aus Villach
ciao von Klaus aus Villach

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #19 am: 05.12.2011, 21:00 »
na dann ist ja wieder alles gut.... :winkewinke:
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=