Hallo,
wir haben den 500 seit Montag wieder aus der Werkstatt zurück. Der beschädigte Schlauch wird auf einen Materialfehler zurückgeführt. Es waren noch ca 2 Liter Öl im Motor. Der Fiat Mensch sagt der Schlauch sei gerissen, meine Freundin sagt aber sie hätte morgens einen dumpfen Knall aus dem Motorraum beim Starten des Motors gehört (-->also Schlauch geplatzt, nicht gerissen).
Der Rest des Motorenöls soll über die offene Entlüftungsleitung vernebelt worden sein (0,5L-1L). Der Motorraum ist allerdings vollkommen ölfrei. Wie das gehen soll, konnte mir der Fiat Mensch nicht erklären. Auch die total schwarze Auspuffblende konnte er nicht wirklich erklären.
Wir haben heute den Ölstand kontrolliert, so wie wir es ab sofort wöchentlich bei diesem Auto machen werden. Zwar steht der Pegel im Moment bei max, aber für meine Verhältnisse riecht das Motoröl weniger nach Öl, als nach Super Kraftstoff. Ist das normal?
Kann ein gebrochener Kolbenring so etwas verursachen? (--> Kompression geht in das Kurbelwellengehäuse, setzt dieses unter Druck, Entlüftungsleitung platzt, hierdurch hoher Ölverbrauch und ggf. Treibstoff, der bei kalten Motor über den defekten Kolbenring in die Ölwanne gelangt?)
Wie ihr seht, wir sind noch kein Stück schlauer. :-(
Gruß, Namistai