Also auf die Gefahr mich hiermit zum hauptamtlichen Bedenkenträger zu machen mal mein Senf zum Thema kleine Wunder durch Chiptuning

:
Meine Meinung: Eine Steigerung beim 1.3 JTD auf 105 PS + 235 Nm ist schlichtweg unseriös. Weil:
- höherer Belastung des gesamten Antriebsstrangs, also Kupplung, Antriebswellen, Getrieb? Hält das auf Dauer?

???
- Lebenserwartung des Motors? Alle modernen Diesel, egal ob DI, Common Rail oder Pumpe Düse sind heute technisch ziemlich ausgereizt. Tendenziell hält heute ein Saugbenziner bei guter Pflege länger. Und dann so ein Chip?? Beim einem 1.3er?? Ohne sonstige Änderungen????

- Kleiner Nachtrag: es wurde hier des öfteren geschrieben, beim 1.3 JTD gäbe es Versionen mit bis zu 105 PS. Korrekt. Es fällt jedoch auf, daß beim 500er und Panda das Drehmoment auf 145 Nm begrenzt ist. Beim Grande Punto und bei Lancia sind es 190 Nm bzw. 200 Nm. Nebenbei bemerkt hat die 105 PS Version das gleiche Drehmomnet wie der 90 PS Diesel, verbraucht etwa 0,3 l mehr und ist auch einen guten 1000er teurer. Dies legt für mich folgenden Schluß nahe: die Antriebseinheit des 500er / Panda 1.3 JTD ist für Leistungen und Drehmomente um 75 PS / 150 Nm optimiert, jene des Grande Punto 1.3 JTD für solche bis 105 PS / 200 Nm. Darüber gibt es beim Grande Punto ja dann noch den 1.9 JTD.
- tatsächliche Mehrleistung - auf dem Prüfstand belegbar? Wenn da tatsächlich die versprochene Mehrleistung vorhanden ist, kannst Du Dich glücklich schätzen.... In der Auto Bild Sportscars war mal ein Chiptuningtest vom VW 1.9 TDI - da hat nicht ein einziger Chip die versprochene Mehrleistung gebracht.
- Garantie: Die gibts´für sowas i.d.R. NUR auf den Motor und dortige Schäden, aber NICHT auf den Antriebsstrang, also Getriebe, Kupplung, antriebswellen usw. Und bei Schäden wird Fiat da zu 100% die Garantieleistung ablehnen. Ausnahme nur bei seriösen Qualitätsprodukten.
- Was ist mit der Thermik im Motor und speziell im Turbolader?
- DPF - Gefahr des Zusetzens - VW hat aus genau diesem Grund beim alten 2.0 TDI die Drehmomentkurve im unteren Drehzahlbereich abgesenkt.
- der Diesel hat hinten Trommelbremsen. Beim 100 PS Benziner sind die Scheiben hinten bestimmt nicht nur Deko und zum rot lackieren. Ferner dort Scheiben vorn innenbelüftet. Beim Diesel - Banane!
Fazit: Wunder gibts in der Bibel und manchmal beim Fußball. Aber nicht beim Tuner. Finger weg von solchen Angeboten! Besser zum seriösen Tuner oder gleich den nächst größeren Motor bestellen. Gut gemachtes, qualitativ hochwertiges Tuning hat halt seinen Preis, zahlt sich aber auf Dauer aus. Mal ehrlich - wer würde einen in einer Hinterhofbude frisierten 500er kaufen??? Ich jedenfalls nicht. Wie war das beim Mediamarkt? Laßt Euch nicht verarschen...
Meine Meinug.