forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: michla am 05.04.2017, 14:10
-
Hallo zusammen.
Ich habe einen Fiat 500C (312) mit 69 PS 1.2L Benzin.
Ich möchte ihn jetzt nicht auf 100 PS tunen, sondern nur ein paar mehr PS rausholen. Welche Möglichkeiten gibt es dafür?
bg
-
Hallo zusammen.
Ich habe einen Fiat 500C (312) mit 69 PS 1.2L Benzin.
Ich möchte ihn jetzt nicht auf 100 PS tunen, sondern nur ein paar mehr PS rausholen. Welche Möglichkeiten gibt es dafür?
bg
Hi und willkommen :winkewinke:
das ist ein Saugmotor, mehr Leistung ist ohne hohen Geldeinsatz nicht möglich.
Was du schon machen kannst ist ein K&N Luftfiltereinsatz (wird oft auch kritisch gesehen weil das dem Luftmassenmesser schadet)
Wieso brauchst du mehr Leistung? Ich finde die knapp 70 Pferdchen gut in unseren kleinen Kugeln gut angelegt ;D
-
Danke für deine schnelle Antwort ;D
Mein Fiat 500c ist ein Pendlerauto. Muss auch viel Autobahn und Bergstraßen fahren.
Auf Bergstraßen würde ich es nicht schlecht finden, ein paar PS mehr zu haben.
Zu deiner Antwort: Was bringt der "K&N Luftfiltereinsatz" ? Bisschen spritziger ?
Gibt es da keinen dazu passenden Luftmassenmesser?
bg
-
Vergiß die K&N Filtereinsätze, die bringen nichts.
Chiptuning kannst Du bei einem Saugmotor auch vergessen.
Was beim 1,2 Liter etwas bringen würde ist eine kürzere Übersetzung. Die beiden 2-Zylinder Versionen haben eine 10 bzw. 15% kürzere Achsübersetzung. Die würden den Antritt spürbar verbessern und die Leistung besser nutzbar machen.
Der 5. Gang wäre dann auch ein vollwertiger Fahrgang mit nur leichtem Schongang-Charakter.
Allerdings weiß ich nicht, ob man die Übersetzung der 2-Zylinder beim 1,2 Liter verbauen kann.
-
Hier gibts ein Tuning auf 77 PS für 650 Euro inkl. TÜV. Musst Du aber bei denen vor Ort machen lassen: http://www.pogea-racing.com/chiptuning-detail.php?manufacturer=42&series=382&model=795&engine=2622&engtype=2
-
Kategorie: chiptuning steht da.
Da wäre ich sehr skeptisch. Genau genommen hilft nur ein anderer Motor. :winsel:
-
Das kann man sicher mit einem Telefonat klären. Immerhin sind dort überhaupt entsprechende TÜV-Gutachten zum schmalen Kurs möglich. Zudem bieten die eine Vorher-Nachher Leistungsmessung an.
-
Ich bin mit meinem schon auf den Großglockner, Felbertauern und co.
Der kleine schafft das.
Nur damit ichs gesagt habe: Ich habe keinen K&N Luftfilter drinnen
ohne Turbo gibts für mein Verständnis auch kein Chip-Tuning und machen würde ich das auch bei einem Turbo nicht.
Mit mehr Lebensdauer hat man mehr Spaß am Fahrzeug
-
Meiner Meinung nach ist das effizienteste Tuning beim 1,2er Gewichtsreduktion.
Ansonsten wie Redman schreibt: anderer Motor :zwinker:
-
Danke für eure Meldungen. Ich glaube ich lasse das ganze. Das steht nicht dafür.
:undweg:
-
Einige hier haben ja schon beim 1.2 Luftfilter und Auspuff gewechselt und haben gemeint es hört und fühlt sich zumindest schon einmal besser an ;-)
-
Einige hier haben ja schon beim 1.2 Luftfilter und Auspuff gewechselt und haben gemeint es hört und fühlt sich zumindest schon einmal besser an ;-)
Genau, ich bin einer davon: K&N Luftfilter und Ragazzon Endtopf. Sound und Durchzug m.E. besser!!!
-
Du kannst für 599 € den 1.2 bisschen spritziger bekommen, dass heißt er bekommt beim Tuner eine neue Software draufgespielt und kommt schneller von der Ampel weg und hat etwas mehr PS, ist einwenig schneller und der Motor soll sparsamer dadurch sein - ich weiß nicht ob es das das Geld wert ist? Kann Dir gerne eine Adresse geben, falls Interesse besteht.
-
Ja Bitte. Das hört sich nicht so schlecht an. Eine Anfrage schadet nicht :thumbsup:
-
Wenn Du zum Chiptuner gehst, dann mach bitte eine vorher / nachher Leistungsmessung.
Aber bitte nicht beim Tuner, sondern auf einem unabhängigen Leistungsprüfstand.
Würde mich mal interessieren, welche Mehrleistung die tatsächlich aus dem kleinen Saugmotor rausholen. Meist wird nämlich eine aggressivere Gaspdalkennlinie programmiert die mehr Power vortäuschen soll, und die tatsächliche Mehrleistung bleibt im unteren 1-stelligen Prozentbereich ...