forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: mugnaio am 26.08.2015, 18:47
-
Habe Carlo heute mal wieder eine wohlverdiente Handwäsche gegönnt und musste beim Abtrocknen feststellen, dass die in den Türen befindlichen Torx-Schrauben, die offensichtlich die Türgriffe fixieren, Rost aufwiesen.
Rost! Bei einem vor einem halben Jahr produzierten Fahrzeug im Jahre 2015!!!
Im Affekt habe ich die Rostspuren beseitigt, aber nach der nächsten Wäsche steht er bei Chrysler (Fiat) in der Werkstatt. Vielleicht haben die ja rostfreie Schrauben. Sonst besorge ich die auf Garantie sonst wo. Bei Opel, Seat oder Audi z. B.
So etwas habe ich noch nie gesehen in mittlerweile 30 Jahren Neuwagenkauf. Das kann ja noch spaßig werden... :wall:
Edit Mod.: Titel etwas angepasst - Gruß Dorian
-
Habe Carlo heute mal wieder eine wohlverdiente Handwäsche gegönnt und musste beim Abtrocknen feststellen, dass die in den Türen befindlichen Torx-Schrauben, die offensichtlich die Türgriffe fixieren, Rost aufwiesen.
In den Türen? Nimmst du beim Autowaschen die Türen auseinander? :denk:
-
@ Dorian: Danke, passt!
@ Piano: Natürlich nicht. Ich meine die Türinnenseiten, oberhalb des Schlosses. Dort ist an jeder Seite eine Torx-Schraube in Höhe des Türgriiffs.
-
Meiner ist jetzt bald ein Jahr alt. Ich muss mal nachschauen, wie meine Schrauben ausschauen.
-
[..] Vielleicht haben die ja rostfreie Schrauben. Sonst besorge ich die auf Garantie sonst wo. Bei Opel,[..]
Edit Mod.: Titel etwas angepasst - Gruß Dorian
Was rostfreies bei Opel? Denke da biste mit Fiat ja noch gut dran im Vergleich ;) :undweg: Geh mal lieber bei Audi :)
Ok ok Doofmodus.Off();
Ist zwar ärgerlich, aber dass diese Schrauben rosten ist eher eine Schönheitssache. Das Schlimmste sind dann Rostspuren am Lack, wenn das Wasser da runter rinnt. Oder, falls die stark rosten sollten, dass man die nicht mehr auf bekommt. Aber da brauchts schon ein paar Jahre..
Sind die nicht vermessingt?
Bei unserem Ex-500 habe ich eine ganze Reihe von Schrauben im Motorraum mit Kupferpaste versiegelt, weil die nach 3 Jahren schon schön angerostet waren (LuFi Kasten etc). Muss mal genau gucken aber beim 500L sieht das alles deutlich besser aus.
-
...die Autos werden in Polen offensichtlich komplett "trocken" zusammengesteckt. Da gibts keinen Tropfen Korrosionsschutz, Sprühwachs oder ähnliches am ganzen Auto. Typische Beispiele sind auch die Türgriffe und der Heckklappenschalter, die gerne wegen Korrosion ausfallen. Wo die Zinkbeschichtung der Schrauben beim Verschrauben runtergerieben ist gehts direkt los mit Rost.
Ich denke nicht das dies bei anderen Automarken heutzutage wesentlich anders ist.
Bei meinem Auto bin ich vor dem ersten Winter mit einer Sprühdose Fluid Film einmal komplett durchgegangen (soweit man halt ran kommt) und hab alles sichtbare Metall versorgt. Leider habe ich dabei den Heckklappenschalter und den Antennenstab vergessen...
Gruss
Kai
-
Ich hab grad nachgeschaut. Meine Schrauben schauen noch jungfräulich aus. Dabei ist meiner fast ein Jahr alt und Laternenparker.
-
ich hab bei meinem Kleenen , EZ 02.13 noch keinen Rost an den Schrauben entdecken können.
Da ist alles noch, wie am ersten Tag.
Ich fahr mit ihm durch die Waschsstraße ( Textilwäsche ) und danach wird er immer von Hand
abgetrocknet.
Er steht auch draußen.
-
Hallo ..
Na ja da liegt es offenbar an der Qualitiät der verwendeten Bauteile .. auch Frauchens Kleiner hat gerade mal 4.400 km / Bj 8/2104 drauf ...steht immer in der Garage, wurde bei der Übernahme vorsorglich dann noch mit Unterbodenschutz extra versiegelt - wurde im Winter nie gefahren und hat max 3 -4 mal einen Regen gesehen.. und totzedem sind hinten an der Heckklappe bei der Ummantelung der Dämpfer deutliche Rostspuren zu sehen .. naja.. italienisch halt .. :undweg:
ich habe dann vorsorglich sichtbare "gefärhdete " Schrauben /Mutter /sonsitge Teile kurz mal mit farblosen Lack behandlet und mit etwas Fett "konserviert ..."
LG
KAPPI
-
Ihr habt Probleme ::)
-
Ihr habt Probleme ::)
Ja - aber nur mit dem Fiat... 8)
-
Ja - aber nur mit dem Fiat... 8)
...bzw. den verwendeten Schrauben.
-
Hallo !!
An und für sich kann man ja für ein Auto, egal wo es her kommt, und auch nicht ganz umsonst ist, doch etwas Qualität erwarten .. mein VW Cabriolet Bj 1989 welches auch im WInter benützt wurde hat auch obeflächlichen Rost an Dämpfern / ESD AchsKörper usw..aber der ist mal gute 25 Jahre älter... ... ob´s der Kleine trotz Zink bis zur Hälfte .. man liest sich in 15 Jahren wieder..
:undweg:
LG
KAPPI
-
Hallo ..
Na ja da liegt es offenbar an der Qualitiät der verwendeten Bauteile .. auch Frauchens Kleiner hat gerade mal 4.400 km / Bj 8/2104 drauf ...steht immer in der Garage, wurde bei der Übernahme vorsorglich dann noch mit Unterbodenschutz extra versiegelt - wurde im Winter nie gefahren und hat max 3 -4 mal einen Regen gesehen.. und totzedem sind hinten an der Heckklappe bei der Ummantelung der Dämpfer deutliche Rostspuren zu sehen .. naja.. italienisch halt .. :undweg:
ich habe dann vorsorglich sichtbare "gefärhdete " Schrauben /Mutter /sonsitge Teile kurz mal mit farblosen Lack behandlet und mit etwas Fett "konserviert ..."
LG
KAPPI
Den würde ich sofort zurückgeben, der ist ja noch nicht mal geboren 

-
:denk:
-
Kappi schrieb Bj.8/2104.
-
Da habe ich bestimmt 10x drübergelesen und es nicht gemerkt. :wall: Man liest, was man erwartet... :plemplem:
-
Hallo ..
Dieser "Oberflächenrost " bezieht sich nur auf dei Ummantelung der Dämpfer im Bereich der Kolbenstange offenbar wo diese Dämpferhülse verpresst wurde .. also nicht ganz durchlaufend rundum sondern stellenweise ... wenn ich das was reklamieren würde, was sicher ginge, würde ich mich zum " penibelsten Kunden"des Jahres machen.. >:D
aber trotzdem ein netter kleiner " Flitzer" ... :)
LG KAPPI