forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Schnuuff am 08.05.2014, 08:05
-
Hallo,
leider hat sich der Motor verabschiedet. Nun hat Emilio gerade die Kupplung und den Auspuff neu bekommen, und nun der mega Gau. Die Frage ist jetzt ja, ob sich ein gebrauchter Motor findet, weil sterben lassen wollen wir ihn noch nicht. Er ist ja gerade 7 Jahre alt! und war bis zum Bruch hin ein zuverlässiges und sparsames Auto.
Auf Kulanz braucht man ja wohl nicht mehr zu hoffen....
Gruß Schnuuff
-
Hallo, ich würde in diesem Fall über einen Teilemotor nachdenken. Google das einfach mal, ich möchte hier keine Links reinstellen, evtl. bietet sich da eine Lösung an.
Viel Erfolg; Grüße Matthias
-
jAaaahh, Sylt!!!
-
Ich habe bei meinem Bekannten gefragt. Leider nichts da.
Er sagt: Ganz wichtig das Kraftstoffsystem wegen den Spähnen von der Pumpe komplett zu reinigen.
-
@chain
wenn es die Vorförderpumpe oder die HD Pumpe zerlegt bin ich voll bei Dir..
Aber bei Bruch der Nockenwelle haste mE kein Problem mit Spänen im Kraftstoff. Das eine oder andere Ventil wird es auch erwischt haben.
Denke mit einem Tauschkopf sollte die Sache rel. schnell und ohne Horrorkosten zu beheben sein.
-
Steht im anderen Thread:
Werkstatt meint, dass die Dieselhochdruckpumpe festgegangen ist
-
Moin! :winkewinke:
Hallo Schnuuff
Ich als Diesel-Viel-Fahrer habe deine Meldung bzgl. der gebrochenen Nockenwelle gelesen und bin "not amused".
Gibt es irgendeinen Grund, weswegen die Welle brechen kann?
Verschleiß? Lange mit hohen Drehzahlen gefahren? Ölmangel? Nur so ein paar spontane Ideen, bin da völliger Laie.
Ich habe mir eigentlich vorgenommen, mit meinem Himmelblauen die 300.000 km Marke locker zu knacken.
Gruß, Matthias
-
Ich habe mir eigentlich vorgenommen, mit meinem Himmelblauen die 300.000 km Marke locker zu knacken.
Das kannst Du mit einen heutigen Dieselmotörchen vergessen! ;)
@Schnuuf: Hast Du keinen an der Hand der Schrauben kann? Einen gebrauchten Diesel dessen Vorleben Du nicht kennst würde ich nicht empfehlen.
Ausgebaut muss der Motor eh, das weitere zerlegen ist dann nicht mehr schlimm.
Frag evtl. auch mal einen Motoreninstandsetzer.
Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk
-
Das kannst Du mit einen heutigen Dieselmotörchen vergessen! ;)
Wieso das denn? Ich denke, dass sollte eigentlich kein Problem sein..
-
Denke mit einem Tauschkopf sollte die Sache rel. schnell und ohne Horrorkosten zu beheben sein.
Den baut dir aber aufgrund der Gewährleistung keine (seriöse) Werkstatt mehr ein, nicht wenn der Rest 260.000km runter hat!
Würde mir einen jungen Tauschmotor suchen.
Gruß F-500 :winkewinke:
-
Wieso das denn? Ich denke, dass sollte eigentlich kein Problem sein..
Weil die Motoren immer komplexer werden. ;) Es ist einfach zu viel dran was gerne und oft kaputt geht. Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbo, DPF,... So langsam kommen die Benziner auch mit den Problemchen weil auch dort die "moderne" Technik immer mehr Einzug hält...
-
nunja ich fahr meine Firmenwagen immer an die 300tkm Grenze - die letzten beiden waren moderne Diesel mit FAP. Ausser normale Wartung war bei denen nix zu machen (erste Maschine, erste Kupplung, keine Motorinstandsetzung)
-
Würde mir einen jungen Tauschmotor suchen.
Das sollte man sich aber gründlich überlegen.
Wenn der Rest schon 260000Km runter hat, würde ich in einen Kleinstwagen wie den 500 keinen Tauschmotor mehr einbauen lassen.
Die nächste kostenintensive Baustelle mit der ich bei der Laufleistung rechnen würde, ist das Getriebe.
Ein Fahrzeug mit der Laufleistung, kann schnell zum Fass ohne Boden werden.
-
Ein Fahrzeug mit der Laufleistung, kann schnell zum Fass ohne Boden werden.
Schon richtig. Kann aber schon ein Fass ohne Boden werden, wenn du nur den Kopf runter nimmst, dann weitere Folgeschäden oder massiven Verschleiß an den restlichen Komponenten feststellst. Dann übersteigen die Instandsetzungskosten mal ganz schnell den Wert eines gebrauchten Tauschmotors.
Gruß F-500 :winkewinke:
-
Ich bin eher der Meinung, mit dem Motorschaden ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mit der Arbeitszeit ist wohl selbst eine Instandsetzung oder ein Tauschmotor teurer als das Fahrzeug auch mit intaktem Motor noch wert gewesen wäre.
Bei der Kilometerleistung sollte man eigentlich nicht mehr lange überlegen und auf was Neues / Neueres umsteigen.
-
Also erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge! Austauschmotor lohnt nicht, guter Motor so um die 1.500,-€, dazu der Um- und EInbau.
Nun geht er heute weg, 2.250,-€. Trennung ist schmerzhaft, weil Kupplung neu, AGR-Ventil neu, Auspuff im letzten Jahr neu, und vor 2 Jahren neue Klimaanlage und neues Lenkrad.
Und dabei sieht er noch richtig gut aus, kleinere Steinschlagstellen auf der Haube, sonst nichts!!!
ich vermute mal, dass mein Töchterchen ihn zu zahm gefahren hat, dass ist er nicht gewohnt gewesen. Aber trotz Alledem, es war eine tolle Zeit in und mit dem Fünfi, ich bin ihn ja bis zum Schluss gelegentlich novh gefahren du er hat immer noch !!!!!!! viel Spass gemacht.
Mal sehen was kommt, wenn mein jetztiger BMW zurückgeht, ich hätte schon wieder Lust!!
Liebe Grüße
Schnuuff
-
Das ist schade um den Kilometerkönig in unserem Forum.
-
Es tut mir leid, Schnuuff, daß ihr Euch von eurem lang geliebten 5i verabschieden müsst.
Mal sehen was kommt, wenn mein jetztiger BMW zurückgeht, ich hätte schon wieder Lust!!
Ja! Der 5i ist doch im Moment (für mich in dieser Größe/Preisklasse) das einzig schöne Auto! ;)
Liebe Grüße
Martin
-
Nun ist er weg! Mit leichter Wehmut wurde er auf einem Transporthänger verladen, was für eine Schande! Nicht mal mehr mit eigener Kraft.
Aber er wird weiterleben, mit einem neuen Motor stehen ja weiteren Kilometern nichts mehr im Weg.
Wenn ich aber an all die Stunden zurückdenke, in denen ich den 5i voller (Fahr) Freude bewegt habe, seine ansonsten bedingungslose Zuverlässigkeit, dann wird er mir doch fehlen.
Aber Kopf hoch, der nächste 5i kommt bestimmt irgendwann, und dann mit 95 PS-Diesel und natürlich als Cabrio!!
Liebe Grüße - Schnuuff
-
:winkewinke: ... :winsel:
-
Ist wohl die vernünftigste Lösung gewesen, auch wenn es nach der langen Zeit und den vielen Kilometern echt schade ist. :(
Deine Erfahrungsberichte und Zwischenstände habe ich immer mit Freude gelesen. :thumbsup:
-
(...)
Deine Erfahrungsberichte und Zwischenstände habe ich immer mit Freude gelesen. :thumbsup:
Jep. Dito.
-
Ist wohl die vernünftigste Lösung gewesen, auch wenn es nach der langen Zeit und den vielen Kilometern echt schade ist. :(
Deine Erfahrungsberichte und Zwischenstände habe ich immer mit Freude gelesen. :thumbsup:
Da kann ich Chizz nur zustimmen :)