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Autor Thema: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)  (Gelesen 11022 mal)

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rene

Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #10 am: 11.05.2014, 17:35 »
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Wieso das denn? Ich denke, dass sollte eigentlich kein Problem sein..

Weil die Motoren immer komplexer werden. ;) Es ist einfach zu viel dran was gerne und oft kaputt geht. Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbo, DPF,... So langsam kommen die Benziner auch mit den Problemchen weil auch dort die "moderne" Technik immer mehr Einzug hält...
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Fred

Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #11 am: 11.05.2014, 17:47 »
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nunja ich fahr meine Firmenwagen immer an die 300tkm Grenze - die letzten beiden waren moderne Diesel mit FAP. Ausser normale Wartung war bei denen nix zu machen (erste Maschine, erste Kupplung, keine Motorinstandsetzung)
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Mike68

Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #12 am: 12.05.2014, 01:19 »
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Würde mir einen jungen Tauschmotor suchen.
Das sollte man sich aber gründlich überlegen.
Wenn der Rest schon 260000Km runter hat, würde ich in einen Kleinstwagen wie den 500 keinen Tauschmotor mehr einbauen lassen.
Die nächste kostenintensive Baustelle mit der ich bei der Laufleistung rechnen würde, ist das Getriebe.

Ein Fahrzeug mit der Laufleistung, kann schnell zum Fass ohne Boden werden.

F-500

Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #13 am: 12.05.2014, 11:39 »
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Ein Fahrzeug mit der Laufleistung, kann schnell zum Fass ohne Boden werden.


Schon richtig. Kann aber schon ein Fass ohne Boden werden, wenn du nur den Kopf runter nimmst, dann weitere Folgeschäden oder massiven Verschleiß an den restlichen Komponenten feststellst. Dann übersteigen die Instandsetzungskosten mal ganz schnell den Wert eines gebrauchten Tauschmotors.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

DerDuke

  • Gast
Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #14 am: 13.05.2014, 10:48 »
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Ich bin eher der Meinung, mit dem Motorschaden ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mit der Arbeitszeit ist wohl selbst eine Instandsetzung oder ein Tauschmotor teurer als das Fahrzeug auch mit intaktem Motor noch wert gewesen wäre.

Bei der Kilometerleistung sollte man eigentlich nicht mehr lange überlegen und auf was Neues / Neueres umsteigen.

Schnuuff

  • Gast
Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #15 am: 13.05.2014, 13:18 »
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Also erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge! Austauschmotor lohnt nicht, guter Motor so um die 1.500,-€, dazu der Um- und EInbau.

Nun geht er heute weg, 2.250,-€. Trennung ist schmerzhaft, weil Kupplung neu, AGR-Ventil neu, Auspuff im letzten Jahr neu, und vor 2 Jahren neue Klimaanlage und neues Lenkrad.
Und dabei sieht er noch richtig gut aus, kleinere Steinschlagstellen auf der Haube, sonst nichts!!!

ich vermute mal, dass mein Töchterchen ihn zu zahm gefahren hat, dass ist er nicht gewohnt gewesen. Aber trotz Alledem, es war eine tolle Zeit in und mit dem Fünfi, ich bin ihn ja bis zum Schluss gelegentlich novh gefahren du er hat immer noch !!!!!!! viel Spass gemacht.

Mal sehen was kommt, wenn mein jetztiger BMW zurückgeht, ich hätte schon wieder Lust!!

Liebe Grüße

Schnuuff

chain

Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #16 am: 13.05.2014, 13:53 »
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Das ist schade um den Kilometerkönig in unserem Forum.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Martin

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Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #17 am: 14.05.2014, 00:58 »
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Es tut mir leid, Schnuuff, daß ihr Euch von eurem lang geliebten 5i verabschieden müsst.

Mal sehen was kommt, wenn mein jetztiger BMW zurückgeht, ich hätte schon wieder Lust!!

Ja! Der 5i ist doch im Moment (für mich in dieser Größe/Preisklasse) das einzig schöne Auto!  ;)

Liebe Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Schnuuff

  • Gast
Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #18 am: 14.05.2014, 10:10 »
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Nun ist er weg! Mit leichter Wehmut wurde er auf einem Transporthänger verladen, was für eine Schande! Nicht mal mehr mit eigener Kraft.

Aber er wird weiterleben, mit einem neuen Motor stehen ja weiteren Kilometern nichts mehr im Weg.

Wenn ich aber an all die Stunden zurückdenke, in denen ich den 5i voller (Fahr) Freude bewegt habe, seine ansonsten bedingungslose Zuverlässigkeit, dann wird er mir doch fehlen.

Aber Kopf hoch, der nächste 5i kommt bestimmt irgendwann, und dann mit 95 PS-Diesel und natürlich als Cabrio!!

Liebe Grüße - Schnuuff

a3kornblume

Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #19 am: 25.05.2014, 11:26 »
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 :winkewinke: ...  :winsel:
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer