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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: Micha0310 am 03.04.2013, 11:44

Titel: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Micha0310 am 03.04.2013, 11:44
 >:(
Hände weg von Fiat!!
Ich war vorgewarnt durch eine ähnliche Aktion in den 80'ern! Damals sagte ich mir nie wieder Fiat! Als der 500er kam war alles vergessen! Leider!
Nun, nach 2 Jahren, löst sich am Beifahrergriff die Verchromung. Ich macht also einen Termin zum Austausch mit kostenlosen Leihwagen. Vor Ort eröffnete man mir, das der Wagen seit 10 Tagen nicht mehr in der Gewährleistung wäre.Man schickte mich also ohne Leihwagen wieder nach Hause. Ein Kulanzantrag brachte nichts. Hinzu kommt, das vor ca. 30 Tagen innerhalb der Garantie eine neue Lenkung eingebaut wurde. So ganz weg ist das Lenkproblem meiner Meinung nach immer noch nicht. Gerade habe ich erfahren, das man noch mal nachschauen könne, ich aber die Reparatur selber zahlen müsse, da die Lenkung ja auf Gewährleistung getauscht wurde und daher keine Garantie beinhaltet......
Ach ja, die Batterie ist auch nach 2 Jahren hin..
Noch Fragen ???
Zum Vergleich:
Hyundai hat bei meinem Santa Fe nach 8 Jahren kostenfrei das Lenkrad gatauscht weil der Kunsstoff rissig wurde.  Außerdem bekomme ich dort bei jeder noch so kleinen Reparartur immer ein kostenloses Ersatzfahrzeug! Das nenne ich Kundenservice!
Leider ist Fiat beim Thema Kundenservice, Qualität und Kulanz vor 30 Jahren stehen geblieben!
Daher mein Fazit und mein Ratschlag an alle:
Hände weg von Fiat !!!!!
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Michi am 03.04.2013, 12:10
Ach, und deswegen meldest dich bei einem Fiat-Forum an? Evtl. falsche Zielgruppe, meinst nicht, wir haben schon einen, also kommt dein Ratschlag für die meisten Jahre zu spät  :pfeif:
Und zu deinem Hundei, da vergleichst du Äpfel mit Birnen, da könntest ja gleich einen Mercedes SL mit einem Lada vergleichen!
Zum Rest: ich tippe eher auf eine unfähige Werkstatt, sowas findet man aber auch bei anderen Marken!
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: chain am 03.04.2013, 13:00
Werkstatt macht viel aus.

Ich könnte mal wieder die Rechnungen vom A4 rauskramen der innerhalb von 8 Jahren mehrmals neue Querlenker benötigt hat. Und das bei einer Laufleistung von 80.000km. Auf heftiges Fordern wurden die einmal komplett und einmal die Teile bezahlt...
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Wulfenau am 03.04.2013, 13:06
Moin!  :winkewinke:

Coole Nummer:
- Feststellen ich hab nen FIAT, der ist aber doof
- da gibt' s doch das Forum
- erst mal ablästern
 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Groooooßes Kino :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Klar ist nicht alles Gold was am 500er glänzt, auch ich habe hier und da ein echtes problem mit meiner Entscheidung, mir den 500er gekauft zu haben, aber so what, wenn ich ich unbedingt "Retro" fahren will und mächtig Kohle abgeben will kann ich mir ja auch nen Mini kaufen. Bin gespannt, wie sich BMW (Mini) mit der Kulanz anstellt.

Und einen SUV Hyundai Ponderosa mit dem 500er zu vergleichen ist nun wirklich bitter.Jippiejajei

Grüße aus dem Norden

Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: HORUS_NUE am 03.04.2013, 14:20
Ich frage mich, was manchen Zeitgenossen veranlasst, sich so zu verhalten, wie Micha0310. :denk:

Wenn ich mal unterstelle, dass die meisten 5i-Fahrer und -Fahrerinnen, die mit ihrem Auto zufrieden sind nichts sagen (die schweigende Mehrheit?!), dann müßte man in solchen Einzelfällen vielleicht den Ball mal ganz allgemein etwas flacher halten.

Sicher ärgert man sich über die vom Verfasser geschilderten Dinge aber es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, wenn man etwas mehr Gelassenheit erwarten würde, oder?
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: harry am 03.04.2013, 16:51
Ich finde es nicht in Ordnung wie hiermit dem TE umgegangen wird.
Klar hätte er das auch etwas anders schreiben können. Aber letztendlich hat er mit dem Fahrzeug (oder auch mit seiner Werkstatt) nicht nur ein, sondern gleich mehrere Probleme. Dass er deswegen mächtig Frust hat ist doch auch verständlich.
Wenn ihr ihm dann hier erzählt dass andere Fahrzeuge auch Probleme haben hilft ihm das nicht wirklich.

Ich bin mit unserem Fiat 500 auch nicht zufrieden und hatte in den anderthalb Jahren hauptsächlich wegen Kleinkram wie klappern und quietschen schon unzählige Werkstattaufenthalte. Ich hätte das Fahrzeug schon längst wieder verkauft, wenn meine Frau nicht so dran hängen würde.
Mit Sicherheit ist Fiat nach Peugeot die zweite Fahrzeugmarke die mir nicht mir vors Haus kommt.

Wenn ich dann in der Werkstatt noch Aussagen höre wie es klappern doch irgendwo alle Autos, oder mich würde das nicht stören geht mir auch der Hut hoch.
Würde ich da ständig nur Gelassenheit an den Tag legen würde, hätte das die Verantwortlichen alles schon lange nicht mehr interessieren.

Drum akzeptiert doch einfach mal , dass nicht jeder mit seinem Fiat 500 zufrieden ist und nur Lobeshymnen singt. In anderen Fahrzeugforen ist das auch nicht anders.

Oder schreibt gleich dass hier im Forum keine Kritik erwünscht ist...
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Knobi am 03.04.2013, 17:16
Wenn ihr ihm dann hier erzählt dass andere Fahrzeuge auch Probleme haben hilft ihm das nicht wirklich.

Wo hat er denn um Hilfe gebeten, ich glaube er wollte nur seinen Frust loswerden, muß wohl auch mal sein, nur würd ich den beim Händler loswerden.

Gruß

Knobi
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Wolfmother71 am 03.04.2013, 17:16
@harry:

Doch Kritik ist gewünscht, aber sich nur anzumelden um zu Meckern ist halt nicht Sinn und Zweck der Übung.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Wulfenau am 03.04.2013, 17:26
Moin!  :winkewinke:

Wenn ich einen Beitrag beginne mit

Zitat
Hände weg von Fiat!!
Ich war vorgewarnt

ist das schon eher, sagen wir mal ein denkbar schlechter Einstieg für den ersten (!) Beitrag in einem "Fachforum.
Ich gehe ja auch nict zum Bäcker und las mich erst mal über die schlechte Qualität von Brot aus.
Ich kann Frust verstehen, den hatte ich auch schon mit meinem 500er (aktuell: Wartungsintervallanzeige  :wall:)

Aber deshalb einen Rundumschlag zu veranstalten ist eher unangemessen.

Und bevor ich es vergesse: FIAT rostet doch schon im Prospekt

Grüße aus dem Norden
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: glonntaler am 03.04.2013, 18:18
also wir (meine Chefin & Ich  :pfeif:) sind und waren eigentlich immer eingefleischte VW Fahrer, noch dazu daß ich bei VW KFZ Mechaniker gelernt habe und seit 25 Jahren im Teiledienst bei VW bin aber mir gefiel der 500er auf Anhieb und meiner Frau auch.
Ich bin eigentlich vom Auto her schon einigermaßen zufrieden.
Jedes Auto hat seine Macken, auch VW (keine Frage) aber was den Kundenservice / Kulanz / Garantie betrifft, muß ich sagen, einmal FIAT und nie mehr wieder.  :plemplem:
Da siehts bei VW Audi mit dem Service & Garantie/Kulanz Maßnahmen doch etwas besser aus.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: HORUS_NUE am 03.04.2013, 18:38
Ich finde es nicht in Ordnung wie hiermit dem TE umgegangen wird.


Vielleicht sollte sich der Verfasser (Micha0310) mal Gedanken machen, wie er mit den Forumsmitgliedern umgeht....
Es geht hier wirklich nicht darum, Kritik unterzupflügen, sondern viel mehr darum, wie man seine Kritik übt.
Da gibt es halt Unterschiede....
und Sachlichkeit hat noch nie geschadet.!
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Dorian am 03.04.2013, 19:18
Richtig. :thumbsup:

Jeder darf hier sachlich Kritik ausüben. Dafür ist das Forum u.a. auch da. Aber wenn man in einem Fiat500-Forum vor Fiat 500 warnt und das auch noch im ersten Beitrag, kommt das nicht wirklich gut an. :nenene:

Btw, in Sachen Service ist Fiat bei vielen Dingen m.M.n. wirklich unter aller ***. Klar, es gibt auch Ausnahmen. Aber auch meine Erfahrungen sind eher mittelmäßig bis schlecht. Und nicht jeder kann/hat Zeit, um bis Pusemuckel zur nächsten guten Werkstatt zu fahren. Das ist auch hier in Dortmund das/mein Problem.

Gruß
Dorian
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: F-500 am 03.04.2013, 20:00
Dem muss ich leider zustimmen.
Das Auto ist gut, die Werkstätten grottig!
Hatte bisher eigentlich bei jedem Neuwagen hier und da kleine Problemchen, wurden aber immer zufriedenstellend gelöst. Was ich aber bei Fiat mit unserem pulsierenden Bremspedal erlebt habe, grenzt echt schon an Volksverarsche. Wären wir damals nicht dem Charme des 500ers erlegen (oder einfach nicht so träge gewesen), das Auto wäre zurück gegangen. Als dann bei der ersten Inspektion - eine Woche nach Ablauf der Garantie - der ölversiffte Motor auf unsere Kosten abgedichtet werden sollte, ist mir endgültig die Hutschnur gerissen. So was hatte ich bisher noch nicht erlebt. Und nein, ich bleibe sachlich und bin sicher kein Choleriker. Die Jungs von Fiat haben mich damals echt auf die Palme gebracht!
Heute läuft der Kleine und ich bin heilfroh wenn das so bleibt!

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Bella Ragazza am 03.04.2013, 22:22
Also auf die Frage, ob so ein Beitrag hier sinnvoll ist, würde ich spontan mit "Ja!" antworten.
Hier lesen ja nicht nur Besitzer von einem 500 mit, sondern auch die, die es werden wollen.
Sicher ist seine Art nicht unbedingt die Beste, aber bei dem Ärger - im Vergleich zu dem anderen Auto - aber durchaus nachvollziehbar.
Mit nachvollziehbar meine ich: direkt mit dem ersten Post massive Kritik zu üben.
Die Art wie er schreibt hat mehr was von rumgetrolle. Das darf man hier ruhig kritisieren.

Was mich davon abhält den Beitrag als Müll zu bewerten:

1. Er hat Fakten genannt wie es bei Fiat und bei Hyundai lang ging. Das die Autos nicht vergleichbar sind kann man ihm nicht anrechnen. Das macht die negativen Erfahrungen bei Fiat nicht besser und die positiven bei Hyundai nicht weniger wert. Hätte er sich den teuersten Fiat gekauft, wäre bei der Fiat-Kulanz auch nix anderes heraus gekommen.
2. Meine Kulanz-Erfahrungen mit Fiat sind ähnlich. Und da ist beschi**en noch geprahlt...
3. Der 500er hat Schwächen - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Ein vollständiges Bild gibt es nur, wenn man sich alle Meinungen anhört.

Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Micha0310 am 04.04.2013, 09:04
O.K., der Anfangssatz war nicht glücklich gewählt. den Vorwurf muß
ich mir gefallen lassen.
Es haben hier anscheinend aber einige nicht verstanden das ich
kein Problem mit meinem Fiat 500 habe, sonder mit dem Kundenservice als solchen!
Ich fahre meien 500er voller Stolz.
Mit 45 Jahren habe ich so einige Automarken
gefahren! Leider ist der Kundenservice bei Fiat am schlechtesten.
Das ist Fakt.
Ich habe auch in keinem Punkt meinen Hyundai mit meinem
Fiat 500 verglichen. Aber beide Firmen verkaufen meines Wissens
Autos, so das man den Kundenservice durchaus vergleichen darf!
Also wer mich schon kritisiert, ich würde
gleich losmeckern, der sollte im gleichen Atemzug nicht dasselbe tun!
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Micha0310 am 04.04.2013, 09:42
P.S.... und der Schlußsatz ist hier leider auch
Fehl am Platz, dafür Sorry.
Zu dem Rest stehe ich.
Ich habe natürlich bei meinem Fiat Händler
die Sache beanstandet, aber außer einem Achselzucken
Ist nichts passiert!
Hier bekomme ich wenigstens Feedback und
Reaktionen  ;)!
Interessant ist auch, das die meisten Antworten hier
mich ersteinmal zu kritisieren, wie ich es denn wagen
könne in meinem ersten Forenbeitrag nur zu meckern, aber im
weiteren Verlauf zuzugeben das der Service bei Fiat
echt schlecht ist!!
Ich habe konstruktive Kritik geübt und hier keinen
Persönlich angegriffen, obwohl einige diese
Geschichte echt persönlich zu nehmen scheinen.
Aber es ist halt nicht alles kuscheln.
Wenn ich mit einer Sache nicht zufrieden bin
dann schreibe ich das auch Direkt.
Auch dazu ist ein Forum da!
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Dorian am 04.04.2013, 11:57
Es ging auch nicht um deine Kritik als solches, sondern die Art und Weise wie kritisiert und geschrieben wurde. ;)

Dass es bei Fiat einige große Baustellen gibt, wird hier Niemand abstreiten. Ist einfach so.

Ich denke, dann ist ja jetzt alles wieder "gut".

Gruß
Dorian
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Michi am 04.04.2013, 12:33
Wir werden dir aber auch nicht weiter helfen können. Vieles steht und fällt mit einer guten Werkstatt, wenn die nicht wollen, steht man als Kunde alleine auf weiter Flur. Das musste ich auch lernen als ich 2000 meine barchetta gekauft hatte - als Import, also nicht von einem Fiat-Händler. Dann habe ich mir einen gesucht, der erste war gleich mal der Reinfall des Jahrhunderts, soviel Unfähigkeit auf einem Haufen habe ich selten erlebt, der zweite, Münchens grösster Fiat-Händler damals, war aber auch kein Gramm besser - nach der Frage wie denn bei der barchetta der Kofferaum aufginge nahm ich die kleine gleich wieder mit. Jetzt bin ich seit über 12 Jahren bei einem kleinen Händler auf dem Land und da passt alles, so daß wir mittlerweile 3 Fiat in der Garage stehen haben!
Und ja, auch der 500er hat so seine Macken, aber ich würde behaupten nicht mehr oder weniger wie andere Autos in dieser (Preis-)Klasse. Vergleiche ich unseren 500C mal mit unserem Smart Cabrio, ok, die Qualität des Smart ist schon etwas besser, er kostete aber auch eine Ecke mehr als der 500C, schluckt erstaunlicherweise einiges mehr, vom Platz ganz zu schweigen. Auch der Service ist anders, weil riesiger Mercedes-Händler gegen kleiner Fiat-Händler, das muß man in meinen Augen schon in Relation setzen, ein kleiner Händler kann sich eine eigene Waschanlage und einen Fuhrpark an Leihwägen einfach nicht leisten. Und ganz ehrlich, das will ich auch garnicht, denn das zahle ich ja auch mit - ob ich das nun will oder nicht!
Aber, finally, ich würde jederzeit Fiat empfehlen, mein 500er, EZ 12/2007 hatte absolut keine erwähnenswerten Probleme, unser 500C, EZ 11/2009 bis auf den mieserablen Radioempfang und ab und an Probleme beim Schliessen des Verdecks war sonst auch nichts erwähnenswertes. Ok, das Auspuffproblem haben wir nicht, bei beiden ist Edelstahl drunter ;)
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: hoelzchen am 04.04.2013, 13:45
...Aber, finally, ich würde jederzeit Fiat empfehlen, mein 500er, EZ 12/2007 hatte absolut keine erwähnenswerten Probleme, unser 500C, EZ 11/2009 bis auf den miserablen Radioempfang und ab und an Probleme beim Schliessen des Verdecks war sonst auch nichts Erwähnenswertes...

Das kann ich - Abarth 500 EsseEsse, EZ 07/2011 - bis aufs Komma voll und ganz nur unterschreiben :thumbsup: :thumbsup:!
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Toelja am 04.04.2013, 21:20
Für mich steht und fällt alles mit der Werkstatt.

Ich habe "meine" gefunden und habe dort keine Probleme. Fragt mal "Balthasar Blume" und ihren Mann, die fahren mit ihren Alfas da jetzt auch hin und sind zufrieden. Obwohl sie ihre Autos woanders gekauft haben.

Es ist auch wieder eine kleine Werkstatt im kleinen Nachbarort. Bei uns in der großen Stadt gibt es inzwischen mindestens drei Werkstätten. Da bekommt mich keiner hin. Es liegt nicht einfach an Fiat, sondern meist an deren verlängertem Arm (fFH).
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: ruescherl am 05.04.2013, 10:15
Also ich kann ihn auch verstehen!
Sicher ist er jetzt nicht so sehr liebevoll hier eingestiegen, kann aber seinen Frust verstehen.

Ich war auch froh, wie der Fünfi endlich weg war. Am Anfang denkst noch, wow, Fiat hat da ganz schön was gemacht, aber nach einiger Zeit...
Wenn ich dran denke, was bei mir alles war, und dann noch dazu die fähigen Werkstätten (ich war bei 4) und Fiat selbst. Kulanz? Fiat Kennt das Wort nicht. Und wenn dann noch ein Außendienstler von Fiat kommt, der scheinbar nicht mal ein Feuerzeug bedienen kann.... Es war so in der Art, Radlager klappert, und er schaut sich deswegen die Dachantenne an.....
Und Fiat schenkt den 500 ja nicht her, für den Preis kann man schon etwas erwarten.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Schlumpfine am 05.04.2013, 13:02
Ich kann ihn ebenfalls verstehen...die Qualität
in etwa genauso schlecht wie die Kulanz bei
Fiat. Über meine Ex Werkstatt konnte ich mich
vom Service her nicht beklagen, allerdings wohl
von der Kulanz seitens Fiat....

Ob ich mir nochmals einen kaufen würde?
Eher nein.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: toeff-toeff am 05.04.2013, 13:18
Hallo Leute,

ich bin quasi auch wieder NEU dabei. 2009, als ich mir meinen 500er gekauft habe, hatte ich mich schon mal angemeldet. Vom Charme erlegen und der Aussicht, das Auto wird KULT, war ich auch euphorisch.
Heute sehe ich dass auch anders, würd ich mit den Fingern schnipsen und der 500er wäre weg, wäre ich nicht traurig.

Meine Odyssee fing damit an, dass ich bei meinem Händler, bei der ersten Inspektion, die Klappe mit dem Knieairbag beanstandet habe, weil diese aufstand.
Der Airbag wurde ausgebaut, danach meldete der Händler und Werkstatt Insolvenz und mein  Airbag war fott. Jetzt ratet mal was FIAT dazu meint, toll das sie sich für einen Fiat entschieden haben, der Rest geht uns nix an. Einen neuen Airbag bekommen sie in einer unserer Werkstätten.

Innerhalb der Garantie ist mir der Beifahrergriff "ABGEBROCHEN", ja waren sie denn auch immer schön zur Inspektion? JAAA!!! NEE, keine Garantie, schön alles selbst bezahlt. Ein Jahr später hat es dann auch den Fahrergriff zerrissen, auch beim Zaheln freundlich sein. Türgriffe sind ja anscheinend Verschleißteile(2x 135€, nur ma zum so).
Erste HU, wegen erheblicher Mängel nicht drüber gekommen, Vorheizung für die Lambdasonde defekt(Glaube, es waren so um die 300€).
Zur nächsten HU, 2014 darf ich noch ne Sonde kaufen, sie is nämlich wieder kaputt.
Wegen dem fehlenden Knieairbag, 650€ ohne Märchensteuer und Einbau, behalte ich ihn bis er auseinanderfällt oder der TÜV-Beamte einen Schreikrampf kriegt.
Repariert wird jetzt bei einem Schrauber meines Vertrauens. Fiat Händler und Werkstätten stehen auf dem INEX und werden großräumig umfahren.
Und dann natürlich die ganzen Kleinigkeiten wie Bremsen und so, aber das hat man natürlich bei anderen Autos auch, die lassen wir mal aussen vor.

Das bekommt jeder erzählt, der mich fragt, ob ich mit dem Auto zufrieden bin und dann kann er selbst entscheiden, ob er sich das antut oder nicht. Soll aber keiner kommen, ich hätte ihn nicht gewarnt.

Nun ist die Community nicht FIAT und die Gemeinschaft soll auch jetzt nicht für mich mit dem Hut rumgehen, dass man aber über sowas sauer werden kann, is wohl nachvollziehbar. Eine Möglichkeit besteht aber, wenn man sich hier zusammen schliesst und über sowas austauscht. Einmal als Trost, ich bin nicht der Einzige und wenn viele dass selbe Problem haben, sich mal gemeinschaftlich bei FIAT zu beschweren.

Meint und schreibt der Matthias
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Spurti am 05.04.2013, 20:17
  Liebe betroffenen :winkewinke:
nehmt es mir nicht übel aber es gibt Typen die bekommen einfach Alles kaputt :shamusen:
Die meisten hier sind doch recht zufrieden auch wenn mal etwas defekt ist .

Gruß :)
Andreas
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: volumaex am 05.04.2013, 21:24
bah, gerade erst den zweiten tüv gemacht.
einziger mangel:
der prüfer konnte den verbandkasten nicht finden!
kennt wohl das fach unterm sitz nicht.
auch ansonsten.........keine vorkommnisse bis jetzt.
der schlauch der kurbelgehäusenetlüftung sieht etwas porös aus.
was ich wirklich bemängle:
es ist ne frechheit, einen luftfilterkasten mit 6 (!) schrauben zu versehen.
so was treibt die wartungskosten in die höhe!
das zieht sich so weiter mit den kerzen.
aber andere marken können das noch viel besser, da muss zum lampenwechsel der klimakompressor raus.
im viano-forum ist gerade diskussion um heckklappenrost bei nicht mal 2 jahre alten fahrzeugen.

ich bin immer noch sehr zufrieden mit kleinen.

gruß volumaex
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: krisses am 05.04.2013, 22:08
Ich muss auch meinen Senf dazugeben. Weils heut so schön ist.  :pfeif:

Meine Freundin und ich sind ja eingefleischte BMW-Fans! Sie hatte vorher eine E46 Limo und jetzt hat sie einen E46 Touring.
Beide mit M-Paket innen und außen. "Sonst steigt sie gar nicht erst ein"  ::)
Ich hab sein ein paar Jahren einen originalen E36 M3 in top Zustand. Vorher schon 12 andere Bayern.

Trotzdem hab ich mir als Alltagsauto einen 500 Twinair gekauft! Preis-Leistung passt.

Meine Erfahrung mit dem Service:
War bis jetzt 2x in der Werkstatt und jedesmal hab ich Kaffee bekommen. (Also direkt an den Tisch im Warteraum/Schauraum gebracht!)
Auch wenn das nicht der 150.000 Euro teuro Flach-Fiat mit dem schwarzen Pferd auf der Haube ist, wurde ich seeeeehr nett empfangen und Garantiesachen waren kein Problem. (Spinne im Tacho, Zündspülen) Einmal bekam ich kostenlos einen Leihwagen und beim 2ten Mal hats nicht lange gedauert. (Kaffee.....)

Wobei ich sagen muss, dass der Händler anscheinend nicht den besten Ruf hat. Hab ich aber erst später erfahren.... Geredet wird halt viel!

Die andere Frage ist halt: Läuft die Garantie 2 Jahre oder 2 Jahre+10 Tage??

Grüße
Chris

 

Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!e
Beitrag von: Schlumpfine am 05.04.2013, 22:27
  Liebe betroffenen :winkewinke:
nehmt es mir nicht übel aber es gibt Typen die bekommen einfach Alles kaputt :shamusen:
Die meisten hier sind doch recht zufrieden auch wenn mal etwas defekt ist .

Gruß :)
Andreas

Nimm es mir jetzt mal nicht übel - aber sei
doch happy, dass Dein Auto keinerlei
Probleme macht!!!!

 Und unterstell doch bitte nicht
solche Dinge!!!

Oder liegt es an meiner enormen Kraft, dass
meine Türklinge abbricht, Auspuff rostet....
whatever????

Es gibt einfach Menschen, die sind nicht mehr
mit der Qualität des 500ers zufrieden, und auch dafür ist
ein Forum da.

Oder darf man hier den 500er nur loben?

Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Spurti am 05.04.2013, 23:05
Was auch ich nicht bestreite das es Qualitätsmängel gibt ,aber bei einigen einfach mehr als bei anderen ::) :pfeif:
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!e
Beitrag von: harry am 05.04.2013, 23:45
Oder darf man hier den 500er nur loben?

Manchmal kommt mir das fast so vor...
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Michi am 06.04.2013, 11:02
Natürlich darf man hier nur loben, was denkt ihr denn?  8) Nein, eher das Gegenteil ist in Foren dieser Art der Fall, man schreibt eigentlich nur wenn es ein Problem gibt - schaut mal wie viele Postings mit Problemen zu tun haben und in wie vielen gelobt wird...
Klar ist der 500er kein perfektes Auto, sind andere auch nicht. Beim 500er haben sich eben viele vom Design her blenden lassen und hatten auch oft höhere Erwartungen an Qualität und Verarbeitung deswegen. Gerade diese Punkte sind sehr vom persönlichen Gusto abhängig, manche gehen schon an die Decke wenn irgendwo bei 140 auf der Autobahn was klappert oder quietscht, anderen, wie mir z. B. fällt sowas nicht wirklich auf. Zum einen weil es mir (!) nicht wirklich wichtig ist, zum anderen, mein vorheriges Alltagsauto war ein alter Seicento, sprich die Ansprüche sind ganz andere. Und das ist denke ich das, was die meisten hier voneinander trennt, die persönlichen Ansprüche an das Auto. Die einen sind auch bereit bei der ein oder anderen Unzulänglichkeit ein Auge zu zu drücken - bestes Beispiel ist der Flugrost am Hintern, wo manche gleich beim Händler auf die Barrikaden gingen für nix und wieder nix . Und, es gibt immer mal ein Montagsauto und gerade da ist es eben von Vorteil eine Werkstatt zu haben die sich auch für einen Kunden einsetzt. Ok, ich gebe zu, das findet man mittlerweile sehr sehr selten - es hängt aber auch zum großen Teil von einem selbst ab. Das durfte ich immer wieder mal mit erleben, egal ob bei Fiat, wo ja von Haus aus das Vorurteil herrscht ein Fiat rostet schon im Katalog (ich kann das Gegenteil beweisen), oder bei Mercedes, die durchaus kulant sein können, aber nicht müssen wenn man sich typisch deutsch aufführt. Nur mit einem Miteinander lassen sich Probleme lösen, gegeneinander führt das meist zu Frust oder zum Anwalt - was dann wiederum typisch deutsch ist. Der relaxte, freundliche Weg führt eigentlich immer zum Ziel, wenn ich manche Ausbrüche hier so lese, wundert mich es nicht daß man beim Händler dann eher auf Granit beisst.
Meine Meinung, zerfleischt mich wenn ihr wollt, aber ich stehe dazu. Und wer sich von meinen Zeilen jetzt gleich angepisst fühlt, sollte mal überlegen warum - hilft eventuell ;)
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: zentralfriedhof am 06.04.2013, 12:07
OK, da muss ich auch mitmischen!  :undweg:

Bei mir ist es so, dass ich mit den 2 Werkstätten, die ich kenne recht zufrieden bin.
Was den Kleinen zu meinem allerletzten Fiat macht, den ich in diesem Leben gekauft haben werde, ist neben der unterdurchschnittlichen Qualität die Arroganz des Konzerns selbst:
Keine Kulanz sowohl in der Gewährleistungszeit als auch ausserhalb erst recht nicht. Ich erinnere nur an die Radlager und Bremsklötze bei 20K oder den Türgriff.
Neben Benz ist Fiat für mich ein NoGo mit schlechten Erfahrungen geworden. Der Konzern behandelt mich arrogant und gibt Fehler nicht zu.
Meine Mängelliste erspar ich mir hier an dieser Stelle.

Natürlich ist das Forum und die subjektive Sichtweise, die sich aus diversen Erfahrungen ergibt nicht der Weisheit letzter Schluß, aber zumindest ein Maßstab, an dem sich der Wagen messen lassen muss. Objektivität ist bei eigener Betrachtung und Beurteilung nämlich teilweise irrelevant und akademisch, in Hinsicht auf den persönlichen Geschmack und Anforderungen sogar oft hinderlich. Philosphier ich schon wieder? *duck*
Konkret, in Kurzfassung, bin ich mit dem Wagen nicht zufrieden. Die 2 5Hunderter, zu denen ich momentan Kontat habe, sind ebenfalls mangelhaft. Im Forum häufen sich identische Probleme. Fiat verhält sich nicht kulant.
So. Was soll jetzt meine Schlußfolgerung sein?
a) Bedauerliche Einzelfälle. Im Forum gibt es anscheinend viele zufriedene Besitzer. Ich kauf mir gleich den Nächsten und schreibe nicht Negatives ins Forum.
b) Nie wieder Fiat. Meldung im Forum, dass ich die Faxen mit der Kiste dicke hab. Zurück zur Marke XYZ, mit der ich weniger/keine Probleme hatte.

Und für die "Zufriedenen" unter uns und um sicherzustellen, dass der Thread nicht langweilig wird:
http://www.gehirn-und-geist.de/alias/hirnforschung/durch-die-rosarote-brille/1124993 (http://www.gehirn-und-geist.de/alias/hirnforschung/durch-die-rosarote-brille/1124993)
http://www.haefnerwelt.de/blog/gehirnforschung-80-der-menschen-konnen-besorgniserregende-meldungen-uberhaupt-nicht-verarbeiten/ (http://www.haefnerwelt.de/blog/gehirnforschung-80-der-menschen-konnen-besorgniserregende-meldungen-uberhaupt-nicht-verarbeiten/)

Also bitte etwas mehr Mut zur Nagativität.  >:D
SCNR+winterliche Grüße!

Gerade diese Punkte sind sehr vom persönlichen Gusto abhängig,

Nur mit einem Miteinander lassen sich Probleme lösen,
Wichtiger Punkt, wie ich denke: Ansprüche und Anforderungen.
Was die zweite Prämisse angeht, bin ich andere Meinung. Klingt zwar löblich und erstrebenswert, funktioniert aber nicht, was mit diversen falschen Voraussetzungen und den Unterschiedlichkeiten des menschlichen Denkens zusammenhängt. Egal, OT....Grüße
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Dorian am 06.04.2013, 13:18
@Michi:

Gut geschrieben. :thumbsup:

Dass sich der Fiat-Konzern so mies verhält, dafür kann der kleine 500 aber nix. Ich habe wie gesagt auch schlechte Erfahrungen mit der Fiat-Werke gemacht. Größtenteils waren es einfach schlampige Arbeiten, die mich extrem gefrustet hatten. Sei es ein krummer Auspuff, zerkratze Schaltgehäuse, nicht geschmierte Schaltknüppel, zu viel Fett an den Türen (das sich bis ganz oben an den Gummierungen zog), dürftige Reparaturen statt Wechsel... Wenn man nicht ganz so hohe Erwartungen hat, liegt der Großteil der Probleme bei den schlechten Werkstätten und der kundenunfreundlichen Konzernpolitik. Was nutzt da ein Anruf einer Telefondame, die nach meiner Meinung fragt, wenn es doch nix nutzt. :wall:
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: zentralfriedhof am 06.04.2013, 14:02
OT, aber was mir zum Thema "Telefondamen" und Konzern per se noch einfällt und ich grad zwei Einladungen zweier Automobilfirmen mitter Post bekam:

Ich hab von Fiat bislang in 4 Jahren nichts erhalten, keine Umfrage, Neuvorstellungen, Einladungen, Befragung zu Werkstätten, Fahrtraining, Zubehör, etc...
Ist das bei Fiat normal oder haben die mich nach der ersten Beschwerde aus dem Verteiler gestrichen? Nicht, dass ich auf totes, bedrucktes Holz scharf wäre, aber ein bisschen Umschwärmerei ist doch nicht verkehrt.

Grüße

Dass sich der Fiat-Konzern so mies verhält, dafür kann der kleine 500 aber nix.

Du bist ja schlimmer wie meine Frau! Der "arme Kleine".  :baeh:
Natürlich kann er was dafür, wenn er das Wasser nicht hält und ihm seine Eltern kein Benehmen beibringen und dazu noch schlecht versorgen. *grins*
Leuten, die ihren Autos Namen geben, ist NICHT zu trauen.

Grüße!!
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Spurti am 06.04.2013, 14:21
Mein letzter Neuwagenkauf war 2004 aber Post von Fiat bekomme ich immer noch.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Vampyre42 am 06.04.2013, 19:18
Ich hab von Fiat bislang in 4 Jahren nichts erhalten, keine Umfrage, Neuvorstellungen, Einladungen, Befragung zu Werkstätten, Fahrtraining, Zubehör, etc...

Ich bekomme Post. Teilweise von Fiat direkt, teilweise von den Händlern und Werkstätten hier im Raum FFM.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: zentralfriedhof am 06.04.2013, 19:22
Danke Spurti und Vampyre42! Da muss ich wohl wirklich auf der "Blacklist" stehen. :o

Schönes WE mitnand...
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Schlumpfine am 06.04.2013, 21:28
Danke Spurti und Vampyre42! Da muss ich wohl wirklich auf der "Blacklist" stehen. :o

Schönes WE mitnand...

Ähem....ich krieg auch keine Post - mehr. Will
aber auch keine mehr.

 Für mich hat der Fiat teilweise
einfach nur ein Qualitätsproblem.
Nicht an allem ist der Service der Autohäuser
schuld! Der ist zwar anscheinend bei manchen
übel - aber meines Erachtens nach werden teilweise
minderwertige Teile verbaut.

Ob mal was quitscht oder nicht, da hab ich
kein Problem. Aber ein durchgerosteter Auspuff?
Vollgelaufenes (Wasser) Fiat Emblem? Und dann
noch anteilsmässig zahlen?

Mein Auto hat auch einen Namen, find meinen Fiat total
niedlich - aber trotzdem verliere ich die Realität nicht
aus den Augen. Und 800 € Werkstattkosten im Jahr
2013 reichen mir.

Von den vorangegangenen wollen wir schweigen!!

Wenn Eure Autos keine Probleme haben ist es doch
prima! Hoffe es bleibt weiterhin so!!!!!   :)






Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Snopy am 06.04.2013, 23:00
Finde diesen Thread langsam aber sicher richtig lustig. ;D

Ein Hinweis vielleicht auch an die, welche hier bisher geschrieben haben. Lest einfach den kompletten Thread noch einmal von Seite 1 bis zur 4 durch und eigentlich kommt man nur zu einem Schluss:

Die Probleme haben, können es nicht verstehen, dass welche keine haben und gönnen Ihnen Ihre Zufriedenheit nicht, sondern sind der Meinung sie reden sich das nur ein.

Dann gibt es noch die, wo es andersherum ist.

Dazwischen gibt es nichts und das finde ich sehr schade!

Viele Sachen, welche hier aufgezählt sind, da würde ich sagen shit happens und mir doch egal. Sind für mich einfach kein Grund zu sagen, ich kaufe mir das Auto nicht mehr und es ist Scheiße. :nenene:

Es gibt nur noch eine geringe Anzahl von Zulieferfirmen und das heißt viele Hersteller verwenden die gleiche Teile. Somit würde ich sehr vorsichtig mit der Behauptung sein, dass ausschließlich FIAT minderwertige Teile verbaut. ;)

Mal ein Beispiel aus dem VW-Konzern (welche wir noch in der Familie haben), da mir sonst wieder die rosa FIAT Brille nachgedichtet wird (kommt bei der 1. oder 2. Antwort sicher doch):

Unser Jetta rostet seit er existiert und die Behebung ist nicht so leicht, sondern zieht sich jetzt schon über 1 Jahr hin. Ob es dieses Jahr wird, man weiß es nicht.
Die Abdeckung auf der Rückbank ist einfach abgefallen. Beim Golf sind immer die Scheiben runtergefallen und das immer wieder.
Bei Mercedes wird es richtig lustig, da ist die Mängelliste von der E-Klasse länger als die von manchen dargestellten.

-> Aber die Autos werden immer noch gekauft und das noch nicht einmal schlecht.

Ich denke bei vielen kommt noch das Klischee hinzu, welches allen bekannt ist, und die Sprüche von Bekannten, Nachbarn etc.
Genau das sind die Punkte, welche die gesunde Mitte hier verschwinden lassen (ich denke, auch wenn es keiner zugeben wird und gleich auf mich einprügeln wird, dass es bei 80 % so sein wird)!

So und nun Feuer frei, betoniert sowie steinigt mich! :D

Grüße

Snopy

PS: Ich hatte zu Beginn ein paar Sachen an meinem und es stört mich nicht (auch alles offen nachzulesen). Alles behoben und bin sehr zufrieden. Läuft wie ein Uhrwerk. Ist zwar ein Bravo, aber egal.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: harry am 07.04.2013, 00:33
Die Probleme haben, können es nicht verstehen, dass welche keine haben und gönnen Ihnen Ihre Zufriedenheit nicht, sondern sind der Meinung sie reden sich das nur ein.

Ich lese aus diesem Thread etwas anderes heraus.
Einige Leute hier die mit ihrem 500 keine Probleme haben (oder sie einfach hinnehmen), spielen die Probleme der anderen mehr oder weniger herunter oder erwarten anscheinend dass man vieles akzeptiert.


Viele Sachen, welche hier aufgezählt sind, da würde ich sagen shit happens und mir doch egal. Sind für mich einfach kein Grund zu sagen, ich kaufe mir das Auto nicht mehr und es ist Scheiße. :nenene:

Der eine akzeptiert eben mehr Mängel der andere weniger.
Es soll Leute geben die 30 Kilometer oder mehr zur Fiat-Werkstatt zu fahren haben. Das ist jede Kleinigkeit schon zuviel.
Ganz abgesehen davon, dass man auch Zeit und nach der Garantiezeit viel Geld investieren muss, wenn das Fahrzeug ständig in die Werkstatt muss.

Es gibt nur noch eine geringe Anzahl von Zulieferfirmen und das heißt viele Hersteller verwenden die gleiche Teile. Somit würde ich sehr vorsichtig mit der Behauptung sein, dass ausschließlich FIAT minderwertige Teile verbaut. ;)

Die Zulieferer liefern die Teile in der bestellten Qualität...  :pfeif:

Mal ein Beispiel aus dem VW-Konzern (welche wir noch in der Familie haben), da mir sonst wieder die rosa FIAT Brille nachgedichtet wird (kommt bei der 1. oder 2. Antwort sicher doch):

Unser Jetta rostet seit er existiert und die Behebung ist nicht so leicht, sondern zieht sich jetzt schon über 1 Jahr hin. Ob es dieses Jahr wird, man weiß es nicht.
Die Abdeckung auf der Rückbank ist einfach abgefallen. Beim Golf sind immer die Scheiben runtergefallen und das immer wieder.

Die runterfallenden Scheiben gab es mal vor vielen Jahren beim Golf 3.
Keiner sagt dass beim VW-Konzern alles prima ist. Bei unserem Golf TSI war bei 29000KM auch schon der Nockenwellenversteller defekt und die Steuerkette wurde gleich vorsichtshalber mitgetauscht. Das ist auch ärgerlich, es wurde aber alles prompt auf erledigt und ein Ersatzfahrzeug gab es kostenlos.

Die Werkstatt bei Fiat hat sich bei unserem 500 eigentlich auch meistens Mühe gegeben. Kam aber irgendwann nicht mehr weiter und hat nach einigem nachhaken von meiner Seite letztendlich Fiat eingeschaltet.
Nachdem wir letztens einen Termin mit einem Außendienstmitarbeiter hatten, der einige neue Lösungsvorschläge wusste, bin ich mal gespannt ob sich die Probleme doch noch lösen lassen.

Es ist aber immer wieder interessant zu hören, dass die Leute mit den koreanischen Marken wie Kia und Hyundai kaum Probleme mit den Fahrzeugen haben.
Genau diese Marken mit ihren Kleinwagen sind wohl auch die große Konkurrenz für Fiat. Zumindest hat das ein Fiat-Verkäufer mal so erwähnt.


Ich denke bei vielen kommt noch das Klischee hinzu, welches allen bekannt ist, und die Sprüche von Bekannten, Nachbarn etc.
Ich habe in den letzten Jahren weder von Nachbarn noch von Bekannten etwas negatives über Fiat gehört.
Im Gegenteil den 500 finden alle toll.
Im Bekanntenkreis laufen einige Fiat-Fahrzeuge.
Komischerweise sind die Panda-und Punto-Besitzer großteils zufrieden und die 500-Besitzer klagen teilweise über abfallende Türgriffe, verrostete Auspuffanlagen (wurden teilweise kostenlos ersetzt) , kaputte Radlager und quietschende Fahrersitze.
Vielleicht hat man beim 500 an einigen Stellen doch zu sehr den Rotstift angesetzt. Das hätte man dann aber auch in der Preisliste tun sollen...
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Snopy am 07.04.2013, 02:01
Hallo Harry,

Ich lese aus diesem Thread etwas anderes heraus.
Einige Leute hier die mit ihrem 500 keine Probleme haben (oder sie einfach hinnehmen), spielen die Probleme der anderen mehr oder weniger herunter oder erwarten anscheinend dass man vieles akzeptiert.

Habe ich doch genau so geschrieben und darum lautete mein Satz darunter: ;)

Dann gibt es noch die, wo es andersherum ist.

Der eine akzeptiert eben mehr Mängel der andere weniger.
Es soll Leute geben die 30 Kilometer oder mehr zur Fiat-Werkstatt zu fahren haben. Das ist jede Kleinigkeit schon zuviel.

Bei manchen ist die Entfernung weniger und es kommt trotzdem das gleiche Ergebnis. Sowas finde ich dann immer schlimm und dann wären wir auch wieder beim Elefanten und der Mücke.

Ganz abgesehen davon, dass man auch Zeit und nach der Garantiezeit viel Geld investieren muss, wenn das Fahrzeug ständig in die Werkstatt muss.

Also ich würde mal sagen, dass sich beim größten Teil die Kosten im Rahmen bewegen und nicht in Unsummen ausarten. Habe sowas zumindest hier noch nicht gelesen.

Die Zulieferer liefern die Teile in der bestellten Qualität...  :pfeif:

Also da wäre ich jetzt vorsichtig. VW hat auch schon einige Zulieferer in die Pleite gejagt und davon ist auch eine Firma in meiner Umgebung betroffen.
Zum anderen ist es teilweise kein Geheimnis, wer die Teile liefert und das kann sich keine Firma mehr leisten.

So kann man ja auch sagen, wenn man das so oft wiederholte Auspuffthema rausholt, das Opel das gleiche bestellt. Denn bei denen ist es ja genauso, wobei es dort auch deutliche Unterschiede bei der Benutzung der Fahrzeuge gibt (Kurzstrecke / Langstrecke).

Genau das gleiche haben wir beim 500 auch, wenn man die Threads liest.

Kurzstrecke lässt halt Auspuff und Batterie im Zeitraffer dahin gehen. Sollte aber eigentlich allen bekannt sein.

Inwieweit das bei der Konstruktion der Teile berücksichtigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis und darüber kann ich nichts sagen.

Die runterfallenden Scheiben gab es mal vor vielen Jahren beim Golf 3.

Es war bei uns der Golf 4. Wollte damit nur sagen, dass darum auch niemand gesagt hat, er kauft sich das Ding nicht mehr und hat nur gepoltert.

Keiner sagt dass beim VW-Konzern alles prima ist. Bei unserem Golf TSI war bei 29000KM auch schon der Nockenwellenversteller defekt und die Steuerkette wurde gleich vorsichtshalber mitgetauscht. Das ist auch ärgerlich, es wurde aber alles prompt auf erledigt und ein Ersatzfahrzeug gab es kostenlos.

Bei dem TSI Ärger sind tausende Wagen betroffen, aber sie werden trotzdem gekauft und einige haben da mächtig Geld gelassen (siehe Beiträge in der AutoBild) und die Kulanz war da auch nicht vorhanden. Die kam erst mit dem großen Medieninteresse.
Der kostenlose Ersatzwagen steht und fällt mit der Werkstatt. Wahrscheinlich auch mit dem persönlichen Auftreten. Denn wer gleich schreiend und laut polternd das AH betritt, den würde ich auch keinen kostenlosen Leihwagen geben ;)
Auf der anderen Seite gibt es sicher auch kleine Händler, welche die Wagen aus Kostengründen einfach nicht umsonst geben können. Was auch verständlich ist, denn was nützt einem ein in Konkurs gegangener Händler. :(

Es ist aber immer wieder interessant zu hören, dass die Leute mit den koreanischen Marken wie Kia und Hyundai kaum Probleme mit den Fahrzeugen haben.
Genau diese Marken mit ihren Kleinwagen sind wohl auch die große Konkurrenz für Fiat. Zumindest hat das ein Fiat-Verkäufer mal so erwähnt.

Wohne direkt an einem KIA Autohaus. Da sind auch schon einige Fahrzeuge auf dem Schlepper zurückgekommen. Man kann einfach überall Pech haben und eine totale Gurke erwischen, ich glaube da ist man nirgends so richtig sicher.

Sieht man ja hier auch, da haben manche ja schon die 100.000 km weit überschritten und an den Fahrzeugen war nicht wirklich was.

Gut finde ich hier im Forum ja unsere Mängelübersicht. (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,852.0.html) So weiß eigentlich jeder Bescheid und darum finde ich es sehr unfair, dass einige behaupten hier darf nur gelobt werden. Wenn das so wäre, dann würden wir uns nicht die Arbeit für die Erstellung von dem Thread machen und diesen öffentlich posten. ;)

Aber deine Antwort ist sehr konstruktiv, über den Tellerrand (deine offene Erfahrung mit dem Golf) schauend und so habe ich die Hoffnung, dass dieser Thread auf einem guten Niveau weitergeführt wird. :)
Nur laut polternd ist man noch nirgends weit gekommen. ;)

Viele Grüße

Snopy
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Martin am 08.04.2013, 22:59
Ich habe meinen 500er jetzt seit gut zwei Jahren, Kilometerstand erst gut 11.000 km.
Bisher keine Mängel ... Aber: Man kann mir nicht trauen, mein 5i hat einen Eigennamen.  ;D

Allerdings muß ich zugeben, daß ich, wenn ich diese ganzen Mängel und Frustbeiträge lese, langsam Angst bekomme.
Auch mein Verhalten hat sich geändert, zwei Beispiele:
Bei jedem anderen Auto bisher habe ich den Kofferraum bzw. die Heckklappe so oft ich Lust hatte geöffnet.
Beim 5i achte ich jetzt darauf, ihn so selten wie möglich zu öffnen und schließen. Die Kabel könnten ja brechen...
Und ich ziehe immer gaaaaanz vorsichtig am Türgriff. Der bricht ja so gerne ab.
Trotzdem mag ich den Kleinen bisher noch. ;)

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: chain am 09.04.2013, 09:28
Wichtig finde ich das wir hier nicht von (teuren)  Motor oder Getriebeschäden reden sondern in der Regel (zum Glück) von (wenn auch ärgerlichen) "Kleinigkeiten".

Habe gerade meinem Kollegen gelauscht dem sein TSI Motor um die Ohren geflogen ist, vor kurzen das DSG gestorben ist und der um Kulanz kämpft. Da geht es um andere Summen. Und das ist kein Einzelfall.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: miguelito am 09.04.2013, 11:22
[..]

Die Probleme haben, können es nicht verstehen, dass welche keine haben und gönnen Ihnen Ihre Zufriedenheit nicht, sondern sind der Meinung sie reden sich das nur ein.

Dann gibt es noch die, wo es andersherum ist.

Dazwischen gibt es nichts und das finde ich sehr schade!

Viele Sachen, welche hier aufgezählt sind, da würde ich sagen shit happens und mir doch egal. Sind für mich einfach kein Grund zu sagen, ich kaufe mir das Auto nicht mehr und es ist Scheiße. :nenene:

[..]

Mein Reden. Man darf halt auch nicht vergessen, dass der 5i 'n Panda in hübscher Verpackung ist! Und den Panda gibts ab 8000.- oder so? Beim 5i zahlt man dann das Design und nicht höhere Quali!
Me gibt's auch wirklich wegen Bagatellsachen, die mit 2 Gabelschlüsseln und einem Schraubenzieher in 10Min behoben sind.
Vonwegen schlechte Quali und Zulieferer: Z.b. bie bekackten Bremsen beim 1,2 vorne, die konstruktionsbed. gerne festgammeln, werden gleich im Peugeot verbaut und sind von Bosch!
Aber Korea-Schrott wie Hyundai & Co mit Europäischen Autos zu vergleichen ist allerdings wirklich Äpfel mit Birnen - so nun könnt's mich steinigen aber das musste raus  :undweg:
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: harry am 09.04.2013, 12:29
Aber Korea-Schrott wie Hyundai & Co mit Europäischen Autos zu vergleichen ist allerdings wirklich Äpfel mit Birnen - so nun könnt's mich steinigen aber das musste raus  :undweg:

Das musst dir mir jetzt aber mal genauer erklären.
Mal ganz davon abgesehen dass Hyundai und Kia ihre Fahrzeug auch teilweise in Europa entwickeln und produzieren.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: F-500 am 09.04.2013, 13:40
Hoffe nicht, das er auch Kia als "Korea-Schrott" einordnet, denn das würde ich als sehr vermessen halten. Welcher europäische Hersteller gibt 7 Jahre Garantie auf seine Produkte? Fiat? VW?
Lassen wir noch mal ein paar Järchen ins Land gehen, dann werden genau diese Asiaten dem einen oder anderen europäischen Hersteller, der die unteren Fahrzeugsegmente bedient (z.B. Peugeot, Renault, Fiat), das Leben richtig schwer machen, sollten PSA & Fiat nichts grundlegendes an ihrer Strategie ändern. Die stetig steigenden Marktanteile der Asiaten in den letzten Jahre sprechen eine eindeutige Sprache!
Ich muss nur mal ein Blick auf unseren Firmenparkplatz werfen, das Kleinwagensegment ist fest in asiatischer Hand.
Da muss man dann auch mal den deutschen Herstellern ein kleines Lob aussprechen. Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt und sich rechtzeitig im gehobenen Segment positioniert.

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: harry am 09.04.2013, 15:33
Die Koreaner sind schon jetzt eine große Konkurrenz im für die europäischen Marken.
Als wir vor anderthalb Jahrn eunseren 500 gekauft haben, hat ein Fiat-Verkäufer das Konzept des 500 und das Retro-Design gelobt und zweimal angemerkt dass man da als Händler in nächster Zeit kein Konkurrenzmodell der Koreaner befürchten müsse. Wo so doch schon im Kleinwagensegment so aggressiv in den Markt drängen.

Bekannte haben sich  letzten Samstag nach 4 Pandas in 15 Jahren auch einen Hyundai i10 bestellt. Mit ein Grund war dass Fiat bei Motoren über 69 PS ausschließlich auf den TwinAir setzt.
Der Zweizylinder ist ja bekanntlich nicht jedermanns Sache.

Auch in der Kompaktklasse muss sich der VW Golf vor dem Kia ceed oder Hyundai i30 in Acht nehmen. Der Preisunterschied ist zwar nicht mehr so groß wie früher, aber die Koreaner punkten mit Ausstattung, Verarbeitung und vor allem mit Garantieleistungen bei denen man bei anderen Herstellern nochmal ordentlich Geld drauflegen muss.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Michi am 09.04.2013, 15:54
Nun, mag sein, daß die Koreaner eine große Konkurrenz sind. Wenn sie jetzt auch noch lernen, ein schönes Auto zu bauen, welches nicht aussieht wie alle anderen Allerweltskisten, dann denke ich wirds richtig schwierig für Fiat & Co.. Und dabei meine ich jetzt nicht so "Autos" wie den Nissan Puke, äh, Juke  :baeh:

2Topic: Was die Basis Panda angeht, den hatten wir vorher, also vor dem 500C und den beiden Smart Cabrios und der fährt seit nunmehr 10 Jahren in der Verwandtschaft - ohne jegliche Probleme! Und, so ganz nebenbei erwähnt, ein Panda mit etwas Ausstattung ist auch nicht mehr gerade günstig!
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Selma am 09.04.2013, 16:06
Aber Korea-Schrott wie Hyundai & Co mit Europäischen Autos zu vergleichen ist allerdings wirklich Äpfel mit Birnen - so nun könnt's mich steinigen aber das musste raus  :undweg:
Neeee, Unwissende müssen ja net gleich gesteinigt werden ;D
Hyundai produziert auch in Europa und der neue i40 Kombi wurde in Rüsselsheim entwickelt. Ganz schön europäisch, wa?! ;D Und 5 bzw. 7 Jahre Garantie bei Kia kommen net von ungefähr. Sowas wirste zum Beispiel beim VW-Konzern nie erwarten können - die wissen warum  :pfeif: In Qualitätstests liegt dein Korea-Schrott auch oft ganz vorn...
Mein 'Neuer' hätte auch gern auch der Kia Rio werden können, nur leider ist mir der Händler zu weit weg. Unser Fiat-Händler hat seit Anfang April übrigens Hyundai im Programm :undweg:

Bin aber guter Dinge dass Luigi mit mir die nächsten Jahre ohne größere Probleme verbringt.

Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Spurti am 09.04.2013, 18:14
Bei Alfa und Lancia sind sie jetzt schon mal bei einer 4 Jahresgarantie,was ja dann auch immer ein grund ist die Vertragswerkstatt aufzusuchen.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: MrsPiggy am 09.04.2013, 19:23
Wichtig finde ich das wir hier nicht von (teuren)  Motor oder Getriebeschäden reden sondern in der Regel (zum Glück) von (wenn auch ärgerlichen) "Kleinigkeiten".

Mein bereits zweiter Fiat 500 Abarth, welcher durch eine Fremdfirma getundet wurde, blieb vor ein paar Wochen mit einen Getriebeschaden liegen, Fiat lehnte die Garantieleistung wie erwartet ab. Zum Glück habe ich eine Garantie über den Tuner abgeschlossen, doch dieser kann den Schaden leider nicht reparieren, da Fiat die benötigten Ersatzteile nicht liefern kann, zur Lieferzeit kann auch niemand eine Angabe machen.

Fazit für mich: Wenn das Auto jemals wieder fährt wird er sehr schnell für einen Kia in Zahlung gegeben. Könnte ko... wenn ich an mein Auto auch schon nur denke.  :brecherle:
Bei Gelegenheit schreibe ich alles einmal ausführlicher :)
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Toelja am 09.04.2013, 19:34
Ein Arbeitskollege hat von der Firma einen Firmenwagen bekommen, Skoda Combi, nagelneu. Nachdem er jetzt den achten Ersatzwagen während einer Garantiereparatur hatte, hat er den Skoda nicht mehr abgeholt. Die Repararturen haben jede jeweils mehrere Tage bzw. Wochen gedauert. Gut, daß die Firma den Wagen bezahlt hat. Da hat er nicht eigenes Geld verbrannt. Und in unserem Firmenfuhrpark sind noch mehr VW / Skodas. Da fällt es der Firma auch leichter juristische Schritte einzuleiten.

Unsere Firma arbeitet auch für VW. Ich bin von VW auch enttäuscht, sowohl vom Werk als auch den Werkstätten. Meine kleine Rache ist, daß ich keinen VW fahre.

Was ich früher mal nie geglaubt hätte, ist, daß ich derzeit zwei Fiats habe. Und ich bin sowohl mit dem Ducato als auch dem 500er zufrieden. Und nochmals: ja, es liegt auch an der Werkstatt.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: BalthasarBlume am 09.04.2013, 21:07
Mein bereits zweiter Fiat 500 Abarth, welcher durch eine Fremdfirma getundet wurde, blieb vor ein paar Wochen mit einen Getriebeschaden liegen, Fiat lehnte die Garantieleistung wie erwartet ab. Zum Glück habe ich eine Garantie über den Tuner abgeschlossen, doch dieser kann den Schaden leider nicht reparieren, da Fiat die benötigten Ersatzteile nicht liefern kann, zur Lieferzeit kann auch niemand eine Angabe machen.

Fazit für mich: Wenn das Auto jemals wieder fährt wird er sehr schnell für einen Kia in Zahlung gegeben. Könnte ko... wenn ich an mein Auto auch schon nur denke.  :brecherle:
Bei Gelegenheit schreibe ich alles einmal ausführlicher :)

Ich habe auch viel Ärger mit meinem Bruno gehabt. Das lag aber wohl eher an der wahrscheinlich nicht sachgemäß eingebauten Autogasanlage. Und in diesem Fall würde ich mal vermuten, dass das Tuning wohl nicht mit dem Getriebe abgestimmt war. Denn von Getriebeschäden habe ich beim 500`er bisher noch nichts gehört. Und es ist nicht nur bei Fiat so, dass man bei Veränderungen an Motor und Getriebe die Garantie verliert. Und das kann ich sogar gut verstehen.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Bella Ragazza am 09.04.2013, 21:59
Hat jemand Getriebeschaden gesagt?  :winkewinke:
Reicht der Synchronring für den 3. Gang aus, oder muss das Auto liegenbleiben, damit der Schaden angerechnet wird?  :pfeif: :zwinker:
Das ich für den 2. und zunehmend für den 3. Gang auch wieder im kalten Zustand Zwischengas gebe, damit sich der Schaltknüppel vernünftig bewegen lässt, zeugt für mich persönlich schon von Problemen mit meinem 6 Gang-Getriebe...



PS:
Falls jemand am Fahrer zweifeln möchte:
Spätestens nach der Reparatur hätte ich verstanden, wie das mit dem Schalten funktionieren soll.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: MrsPiggy am 10.04.2013, 11:20
Mit den Getriebe haben die 500 schon so ihre Probleme meine ich. Mein Kollege fährt einen, bei ihm wurde erst am Getriebe repariert und ein paar Kilometer später das das ganze gewechselt. Kabel waren auch schon welche gebrochen. Ist sein erster und letzter Fiat sagt er.
Nun kommt mein Getriebe welches kaputt ist, den Rene seines wurde auch schon repariert etc.
Bald hat der Ärger mit den 500 ein Ende .. :winkewinke:
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Jessy18 am 10.04.2013, 13:20
Bald hat der Ärger mit den 500 ein Ende .. :winkewinke:

na Gott sei Dank 8) ::) nicht nur das..
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: HORUS_NUE am 10.04.2013, 14:24
na Gott sei Dank 8) ::) nicht nur das..

 :sm6: :sm6:
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: MrsPiggy am 10.04.2013, 19:49
Wer sich schon als Mann jessy18 nennt ..  :wall:
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Jessy18 am 10.04.2013, 20:02
Wer sich schon als Mann jessy18 nennt ..  :wall:
tja das ist die Kunst....;D;)

Aber hinter deinem Namen könnte sich auch was anderes vertstecken..ist auch nicht gerade vorteilhaft gewählt. .>:D

Aber genug jetzt sonst kommen wir vom eigentlichtem Thema ab.

Ach viele Grüsse an Kermit

Mfg Jessy18:-*:-*:-*:-*:-*



 




Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: miguelito am 11.04.2013, 12:47
Nun, mag sein, daß die Koreaner eine große Konkurrenz sind. Wenn sie jetzt auch noch lernen, ein schönes Auto zu bauen, welches nicht aussieht wie alle anderen Allerweltskisten, dann denke ich wirds richtig schwierig für Fiat & Co.. Und dabei meine ich jetzt nicht so "Autos" wie den Nissan Puke, äh, Juke  :baeh:
[..]

Jo, das meine ich uA mit Korea-Schrott. Mag schon sein, dass die Quali für Neuwagenpreise von 15kEur durchaus gut ist, aber die Teile sind und bleiben eben Asiaten und leider (mE) auch hässlich.

Bzgl. Äpfel und Birnen vergleichen, das ist mir leider unterlaufen bei der 1. Aussage: denn wenn ich Europäische Autos sage, denk ich an meinen Benz, oder die BMWs die ich davor hatte. Lieber nen 2jährigen Deutschen als 'n Koreaner neu. Sollte den Vergleich wohl auf den 5i beziehen..
Wenn's vordergründig ums günstig Fahren geht ist Kia oder so ein Hundingsbums sicher keine schlechte Wahl!
Aber wenn ich denke, dass ich in so ein Ding jeden Tag einsteigen müsste um in die Arbeit zu fahren.. :winsel: Beim E Coupe freu ich mich jeden Tag darauf in die Arbeit zu fahren :)  Is halt ne sehr subjektive Sache.. Aber auch mit'm 5i von der Prinzessin fahre ich gerne - is einfach ein Auto das raussticht aus dem Koreaner-Kleinwagenbrei  :undweg:
Insoferne verstehe ich auch, dass Hundia sehr kulant ist, is Verkaufsstrategie, wer kauf so ein Teil denn sonst.

Dass Kia auch in Europa gebaut wird glaub ich sofort - der Markt muss da bedient werden wo er ist.
Deswegen isses trotzdemnoch lange kein Europäer.
Auch mein Arbeitgeber hat Fertigungswerke in Fernost um den Markt dort zu bedienen. Trotzdem sitzt die Entwicklung hier in Europa...
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Dorian am 11.04.2013, 14:13
Und nur mal nebenbei bzgl. den Asiaten:

Diverse Modelle von Nissan, Toyota und Co. ("Premium-Asiaten") müssen aktuell zurückgerufen werden, da die Airbags fehlerhaft sind. Sie lösen z.B. nicht aus, wenn sie dringend gebraucht werden.

Gruß
Dorian
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Selma am 11.04.2013, 14:45
Und nur mal nebenbei bzgl. den Asiaten:

Diverse Modelle von Nissan, Toyota und Co. ("Premium-Asiaten") müssen aktuell zurückgerufen werden, da die Airbags fehlerhaft sind. Sie lösen z.B. nicht aus, wenn sie dringend gebraucht werden.

Gruß
Dorian

Tja, bei Fiat lösen die Beifahrerairbags halt aus obwohl sie nicht gebraucht werden ;D
Es kochen am Ende alle nur mit Wasser, egal ob BMW, Fiat, Toyota & Co. ... ::)
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: harry am 11.04.2013, 19:39
Es kochen am Ende alle nur mit Wasser, egal ob BMW, Fiat, Toyota & Co. ... ::)

Das sehe ich auch so.
Probleme gibt es bei jedem Hersteller. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

Es ändert aber nix an der Tatsache, dass beim Fiat 500 meines Erachtens das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.
Für den Preis erwarte ich mehr Qualität und höherwertige Teile und Materialien.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: MrsPiggy am 11.04.2013, 21:33
Wenn es mal klappert oder etwas kaputt geht würde mich ja nicht mal wirklich stören, aber wenn teure Teile -die eigentlich schon ein Autoleben lang halten sollten- kaputt gehen, ist das schon ärgerlich. Dann kommt noch hinzu das Fiat nicht mal Teile liefern kann für die Instandsetzung  >:(
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Michi am 11.04.2013, 21:40
Nun ja, ein Getriebe sollte schon ein Autoleben lang halten, wenn man es nicht "quält". Das tut man aber, wenn man sein Maschinchen pimpt, denn auf die größeren auftretenden Kräfte ist das Getriebe nun mal nicht ausgelegt - Garantie hin oder her. Ansonsten sind Getriebeschäden oder -probleme hier eher sehr selten aufgetreten oder wenn dann gleich in den ersten Wochen oder Monaten. Da kann man dann davon ausgehen, daß das halt mal ein Montagsgetriebe war, aber soweit ich gesehen habe passierte das hier im Forum grad 2x oder so. Also kanns nicht gar so schlecht sein...  8)
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: chain am 11.04.2013, 23:46
Ich glaube das ist das halbautomatisch vom Abarth ? Da hat schon das eine oder andere Probleme gehabt... gerade bei den getunten habe ich das letztes Jahr live erlebt...
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Ralfisti am 12.04.2013, 20:25
 :o erzähl mal - meinst du im Zillertal? Hab ich gar nicht mitgekriegt :denk:
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: MrsPiggy am 12.04.2013, 20:47
Diese Automatik ist den Aussagen meines Händlers zufolge noch anfälliger für defekte, da tauschte er schon mehrere Getriebe aus oder reparierte diese. Das normale wie in meinen drinnen steckt soll dagegen etwas robuster sein, da kamen Defekte nur vereinzelt vor. Schon klasse wenn man 2 mal die A-Karte hat beim gleichen Auto  >:(
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: chain am 13.04.2013, 00:26
Der im Zillertal war getunt und der Fahrer ist sehr ruppig damit umgegangen.
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Dorian am 13.04.2013, 00:50
Der im Zillertal war getunt und der Fahrer ist sehr ruppig damit umgegangen.

Auf der Sachsentour letztes Jahr ist Jemand mit seinem Getriebe auch nicht so gut umgegangen. :P Da hatte es richtig "grrrrätsch" gemacht. Und nur um hastig zu starten und schnell loszufahren. ::) War auch ein Abarth, keine Ahnung ob normal oder automatik. :denk:
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Wulfenau am 13.04.2013, 11:13
 :nenene: :nenene: :nenene: normal is dat nich  :nenene: :nenene: :nenene:
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: HORUS_NUE am 13.04.2013, 21:16
Auf der Sachsentour letztes Jahr ist Jemand mit seinem Getriebe auch nicht so gut umgegangen. :P Da hatte es richtig "grrrrätsch" gemacht. Und nur um hastig zu starten und schnell loszufahren. ::) War auch ein Abarth, keine Ahnung ob normal oder automatik. :denk:

kann doch mal passieren, dass man nicht alle Bewegungen beim Schalten, Kuppel usw. richtig koordiniert kriegt......  :sm6:
Titel: Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
Beitrag von: Dorian am 13.04.2013, 21:59
kann doch mal passieren, dass man nicht alle Bewegungen beim Schalten, Kuppel usw. richtig koordiniert kriegt......  :sm6:

Jo, es sei verziehen. :winkewinke: :P