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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: Mr. Black am 11.03.2012, 10:56

Titel: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Mr. Black am 11.03.2012, 10:56
Hallo zusammen,

nach nun nicht mal einer Woche ist es soweit, der Blitz muss runter  ;D.
Es soll das Eibach ProKit werden, da ich denke, dass 3 cm reichen.

Hier habe ich ein paar Fragen dazu:
- Wo kann ich die Federn im Nürnberger Raum günstig einbauen lassen?
- Muss die Spur extra eingestellt werden oder macht das die Werkstatt gleich mit?
- Macht es Sinn gleich Spurverbreiterungen mit einbauen zu lassen? Wenn ja, welche Breite sollte man nehmen ohne dass es übertrieben aussieht?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß

Mr. Black
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Cespuglio am 11.03.2012, 11:01
Grüß Dich,

viel kann ich dazu leider nicht sagen, aber finanziell macht es auf jeden Fall Sinn die Spurplatten gleich zu montieren,
weil du die ja auch beim TÜV vorführen musst.

Zu den Breiten selbst hab ich nur Erfahrung mit den 16Zöllern vom Abarth.
Die schauen (nach meinem Geschmack) perfekt aus mit 0mm vorne und 15mm hinten (pro Seite)

Gruß

Andi
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: MudMan am 11.03.2012, 11:12
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber mich würde mal interessieren, wie es mit der Leuchtweitenregulierung der Xenons aussieht? Muss da auch was angepasst werden?
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Mr. Black am 11.03.2012, 11:21
Ich dachte ich muss beim TÜV jede Veränderung extra zahlen.

Das mit der Leuchtweitenregulierung kann ich ja dann in der Werkstatt fragen, wenn ich weiß, wo ich es machen lasse.

Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Cespuglio am 11.03.2012, 11:29
Ich meine, dass da noch eine Grundgebühr dazukommt, aber sicher bin ich jetzt auch nicht mehr.
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Socca5 am 11.03.2012, 11:30
Zum Thema Leuchtweitenregulierung habe ich schon Erfahrung sammeln dürfen.
Um es vorweg zu nehmen:   Unbedingt die Werkstatt darauf hinweisen, dass sie die Basiseinstellung nach Verbau eines neuen Fahrwerks nochmal durchführen müssen.

Bsp: das KONI FSD Fahrwerk senkt vorne nur sehr gering ab.. ca.5mm,  hinten aber ca. 30 mm ...wenn nichts justiert wird, dann wird man mit Abblendlicht zum Blender...

@Mr. Black: rede einfach mit deiner FIAT Werkstatt und verhandle über den Preis. Teile vorher im Internet bestellen und das Vorfahren beim Tüv auch selber machen das ist imho die kostengünstigste Möglichkeit.
Ich würde nicht zu einer nicht-FIAT-Werkstatt gehn... Die können zwar auch immer alles, aber sie kennen eben die Eigenheiten des 500er nicht.
Spur einstellen gehört bei Fahrwerksveränderung immer dazu!!!! Alles andere wäre Pfusch!


Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: rene am 11.03.2012, 11:47

- Wo kann ich die Federn im Nürnberger Raum günstig einbauen lassen?
- Muss die Spur extra eingestellt werden oder macht das die Werkstatt gleich mit?
- Macht es Sinn gleich Spurverbreiterungen mit einbauen zu lassen? Wenn ja, welche Breite sollte man nehmen ohne dass es übertrieben aussieht?


-Bei verschiedenen Werkstätten fragen. Können auch nicht Fiat Werken sein, denn das Fahrwerk des 500er ist eine Allerweltskonstruktion ohne viel Bauteile. Mit etwas handwerklichen Geschick kann man die Federn auch selbst tauschen.
-Eine gute Werkstatt macht es gleich mit, würde die auf alle Fälle drauf hinweisen das es gemacht wird. Einige TÜV´ler wollen auch das Protokoll der Achsvermessung sehen.
-Kann heute Abend mal Bilder posten mit 30mm an der HA  ;)
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Mr. Black am 11.03.2012, 12:05
Beim selber tauschen bin ich mir nicht so sicher. Hab ich vor ca. 12 Jahren bei einem BMW mal gemacht. Ging aber bloß hinten, da ich keinen Federspanner hatte.
Ich denke bzgl. Garantie ist es bei einer Werkstatt besser...

@ rene, bin auf die Bilder gespannt. Von welchem Anbieter hast du die Spurverbreiterung verbaut? Sind da die längeren Schrauben dabei oder müssen die extra bestellt werden?
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Ralfisti am 11.03.2012, 20:48
Hallo Mr. Black,
Hatte vorne 0mm in hinten 30mm mit den original 16- Zoellern und dem Eibach Prokit - Schau mal in meine Galerie  :winkewinke:
Ich hatte es bei meinem Fiat Händler einbauen lassen - teuer aber gut :thumbsup:
Zur Spurvermessung haben die meinen 5i aber zum Spezialisten (Reifendienst) gebracht.
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: rene am 11.03.2012, 20:51
Beim selber tauschen bin ich mir nicht so sicher. Hab ich vor ca. 12 Jahren bei einem BMW mal gemacht. Ging aber bloß hinten, da ich keinen Federspanner hatte.
Ich denke bzgl. Garantie ist es bei einer Werkstatt besser...

@ rene, bin auf die Bilder gespannt. Von welchem Anbieter hast du die Spurverbreiterung verbaut? Sind da die längeren Schrauben dabei oder müssen die extra bestellt werden?

Hinten ist kein Problem, Stoßdämpfer abschrauben, Wagen hochheben und die Federn fallen Dir entgegen. Vorne geht´s auch ohne Federspanner (ich hab´s bei meinen schwarzen selbst gemacht, also bitte nicht sagen das es unmöglich ist!), eine 2. Person ist aber hilfreich die mit ca. 5kg Kraft das Domlager ein wenig nach unten drückt damit man die Mutter abschrauben kann.

Meine SPV´s sind von Novitec, bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube Schrauben waren da schon die passenden dabei.  ????

So sieht´s bei mir aus:
(http://up.picr.de/9799078piy.jpg)
(http://up.picr.de/9799082wve.jpg)
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Cespuglio am 11.03.2012, 20:53
Meine SPV´s sind von Novitec, bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube Schrauben waren da schon die passenden dabei.  ????

Jep, bei der 30mm Verbreiterung (15mm pro Achse) sind die Bolzen immer dabei.
Ist das günstigste Set für diese Breite, aber Novitec hat auch nur die :)
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Mr. Black am 11.03.2012, 22:11
Na dass schaut ja super aus. :thumbsup:

Hab mir zuerst die SPV von Eibach angeschaut. Dort sind keine Schrauben dabei und die sind teurer.
Denke dann werde ich mir die Novitec holen.

Wenn das echt so einfach geht, kann ich mal nen Bekannten fragen. Der hat ne Bühne in ner Scheune.

@Ralfisti, weist noch den ca. Preis und hast du es in Nbg. einbauen lassen? Falls du den Händler nicht nennen möchtest, gerne auch per PN.

Danke
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: rene am 11.03.2012, 22:22
Na dass schaut ja super aus. :thumbsup:

Hab mir zuerst die SPV von Eibach angeschaut. Dort sind keine Schrauben dabei und die sind teurer.
Denke dann werde ich mir die Novitec holen.

Wenn das echt so einfach geht, kann ich mal nen Bekannten fragen. Der hat ne Bühne in ner Scheune.



Denke man kann SPV´s aller namhaften Hersteller kaufen, im Grunde wird es keinen großen Unterschied geben außer den Preis.

Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Ralfisti am 12.03.2012, 15:02
@Ralfisti, weist noch den ca. Preis und hast du es in Nbg. einbauen lassen? Falls du den Händler nicht nennen möchtest, gerne auch per PN.

Danke

Hallo Mr. Black :winkewinke:
Es waren ca. 500€ incl. Einbau und Vermessung (Protokoll davon habe ich allerdings keines gesehen...  :denk:) bei meinem Freundlichen in Fischbach.
Das geht sicher auch billiger  :aetsch:
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Mr. Black am 03.05.2012, 20:04
So, heute sind die Federn gekommen. Hab das Eibach Pro-Kit gekauft. Am Montag werden sie eingebaut.

Jetzt hab ich ne Frage bzgl. der Farbe der Federn. Meine sind rot laut Internet und Bild auf dem Karton sollten sie aber schwarz sein.
Welche Farbe ist nun richtig?


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Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Cespuglio am 03.05.2012, 20:54
Eibach-Federn sind rot.
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Mr. Black am 03.05.2012, 20:57
Na dann passt ja alles. Im Gutachten steht auch die richtige Tiefe drin.
War bloß etwas verunsichert, da bei Eibach im Internet die Sportsline Federn rot abgebildet sind. :denk:
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Cespuglio am 03.05.2012, 21:02
Nachrüstfedern sind fast alle rot, damit die sie besser von der Polizei und vom TÜV erkannt werden können :)
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: MudMan am 03.05.2012, 21:18
Ich bin schon gespannt, wie das wird. Ich habe von meiner Regierung auch das GO für die Federn bekommen, aber noch nicht bestellt.
Bei Wechsel auf die Sommerreifen habe ich auch den Sensor für die Leuchtweitenregulierung gefunden (glaube ich). Der sitzt mittig auf/über der Hinterachse. Ich denke mal, der sollte bei einer Tieferlegung neu "auf null" gestellt werden und nicht die Scheinwerfer direkt. Kannst ja mal bitte drauf achten/hinweisen, wenn du in der Werke bist.
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Mr. Black am 03.05.2012, 21:25
Ich werde auf alle Fälle Bilder vom Einbau machen. Das mit der Leuchtweitenregulierung werde ich mal so weitergeben.
Ansonsten fahre ich am Dienstag zum ADAC und lasse die Beleuchtung mal prüfen.

Bin ja richtig gespannt.  ;D

Die SPV von Novitec ist auch schon bestellt. Dauert aber ca. 2 Wochen. Zusätzlich habe ich jetzt noch die PIAA Tagfahrlichtbirnen bestellt. Wenn ich Glück habe, sind am Montag da.  >:D
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Ralfisti am 04.05.2012, 00:21
...ist ja lustig - genau DAS (Prokit, Novitec SPV und PIAA-Birnchen) hatte ich auch in meinem Ex-5i  :thumbsup: :winkewinke:
Ciao &  :gimmepics:
Ralfisti
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Mr. Black am 04.05.2012, 15:48
Hab mir gerade die Bilder angeschaut. Würde jetzt schon sagen, dass es eine gute Entscheidung war.
Aber warum gibt es keine Bilder von den PIAA?

Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: bu2tler am 04.05.2012, 15:55
Der Einbau selbst ist keine Kunst. Wichtig ist nach dem Einbau die Spur vermessen zu lassen. Durch die Tieferlegung verändert sich die Spur (mehr Vorspur). Hierdurch schiebt er noch mehr über die Vorderräder - und wer will das schon.  :nenene:

In diesem Zusammenhang ist nur hinten eine Verbreiterung der Spur - mit Verlaub - für das Fahrverhalten Mist :pfeif:

Der 500er hat darüber hinaus an der HA etwa -1° Sturz, an der VA 0°. Also kein Wunder, dass er über Gebühr untersteuert.
 
Ich hab das wie folgt gelöst:
- vorne und hinten die Spur um 30mm verbreitert (15mm je Seite)
- Eibach Pro Kit
- VA mit -1,5° Sturz versehen

Jetzt kann er auch richtig Haken schlagen  :undweg:

Beste Grüße

Martin
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Ralfisti am 04.05.2012, 22:07
Aber warum gibt es keine Bilder von den PIAA?
Keine Ahnung...  :blabla:
Hab die im Abarth ja auch drin - guckst Dir halt mal live an  :zwinker: :thumbsup:
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: MudMan am 28.05.2012, 11:55
Hast du die Federn jetzt schon drin? Bilder? Erfahrungen? :denk:
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Mr. Black am 28.05.2012, 12:56
Nein, leider noch nicht.
Der Schalter von der Hebebühne ist kaputt.  :wall: :wall:
Ich hoffe dass mein Bekannter ihn die Woche noch bekommt.
Leider hat er nur Montags Zeit und somit klappt es mit viel Daumendrücken vll. nächste Woche.

Bilder gibt es natürlich, sobald alles eingebaut ist.

Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: MudMan am 28.05.2012, 13:48
Na dann, ich drück die Daumen :thumbsup:
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Mr. Black am 26.06.2012, 23:04
So, hat etwas länger gedauert, aber endlich ist es geschafft. ;D

Fährt sich jetzt anders/straffer und ich bin der Meinung, dass das Auto etwas mehr springt.
Meine Frau merkt aber keinen großen Unterschied.

Wenn er wieder sauber ist, gibt es Bilder, wo er ganz drauf ist  ;D
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: MudMan am 26.06.2012, 23:17
Na endlich ;D. Hast du vielleicht noch ein Bild von der Seite? Meiner ist in 2 Wochen dran....
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Mr. Black am 02.07.2012, 19:57
Sorry, habs nicht früher geschafft. ::)
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: MudMan am 02.07.2012, 20:09
 :thumbsup: Boah, wat iss dat geil! Da sind jetzt die Eibach Pro drin, oder? Ich muß meinen Mittwoch zum fFH bringen damit er am Donnerstag die Eibach Pro reinbekommt. Wenn der dann so aussieht..... ich freu micht schon! :sm2:
Und du brauchst noch unbedingt andere Rückleuchten :undweg:
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: hoelzchen am 02.07.2012, 20:48
...Und du brauchst noch unbedingt andere Rückleuchten...

..das würde ich auch so sehen - die Joghurtbecher-Ränder passen bei diesem Outit m.E. überhaupt nicht. :nenene:

Aber wenn Du's bewußt so lassen solltet -> auch i.O., denn DIR soll es primär gefallen!!!
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: hoelzchen am 02.07.2012, 20:49
"Outfit" natürlich....
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Ralfisti am 02.07.2012, 22:30
Dunkle LED-Rülis würden gut passen  >:D :winkewinke:
Und ein anderer ESD muss da dran - der richtig röhrt so wie mein Meister Röhrich damals...  :winsel:
Sieht gut aus das mit Tieferlegung  :thumbsup:
Spurplatten auch schon verbaut? - Kann man auf den Fotos nicht so sehen  :denk:
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Mr. Black am 02.07.2012, 22:47
@MudMan, ja, ist das Prokit. Rückleuchten kommen evtl. noch. Muss ich mal live sehen. Hat die dunklen LED nicht jemand aus dem Nürnberger Raum?

ESD bin ich ja schon am überlegen, welchen ich nehme. Raggazon, FOX oder Inoxcar. Hier muss aber noch gespart werden  :winkewinke:
Petrus 1 ist ja mit dem ESD von Friedrich nicht zufrieden.

Die SPV sind schon drauf. Schade das es auf dem Bild nicht auffällt.  :denk:



Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: MudMan am 06.07.2012, 13:05
Wie wurde bei dir das "Problem" mit der Leuchtweitenregulierung gelöst? Habe meine jetzt gerade wieder in der Werke weil die das nicht auf die Reihe bekommen haben. 3 cm tiefer und die haben anscheinend die Xenons nur mechanisch wieder hochgeschraubt. Wenn nach dem Starten die Xenons einen Selbsttest der Leuchtweitenregulierung machen wollen (einmal kurz runter und wieder hoch) passiert da so gut wie nichts (Lichtkegel wandern nicht runter und hoch), man kann nur die Stellmototen hören, wie sie arbeiten (wollen). Der Meister hat mir dann auch noch erzählt, da kann man nichts neu "einstellen", nur indem man die Stange der Regelung (an der Hinterachse) kürzt! Ich dachte ein neues "anlernen" des Sensors auf das Fahrwerk und eine leichte Korrektur (mechanisch) der Scheinwerfer wäre nötig?!?
Hat das schon jemand Erfahrung?
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Mr. Black am 06.07.2012, 13:31
Hi, dass"Problem" wurde bei mit noch nicht gelöst.
Die Federn wurden ja bei nem Bekannten eingebaut.
Den Sensor haben wir uns angeschaut, da gab es aber nix zum einstellen.
Ist für mich erstmal nicht so schlimm, da das Auto wenig bewegt wird und wenn dann meistens tagsüber.
Ob die Scheinwerfer sich bewegen teste ich dann später in der Garage.

Wollte nächste Woche sowieso zum ADAC fahren zwecks überprüfen der Einstellung.
Wenn ich mal im Dunkeln fahre ist die Ausleuchtung halt nicht mehr so weit.


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Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: MudMan am 06.07.2012, 15:16
Wie hat dir den der TÜV die Tieferlegung eingetragen, wenn die Scheinwerfer nicht Richtig eingestellt sind ????
Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: Mr. Black am 06.07.2012, 19:40
Beim TÜV gab es gar keine Probleme. Das Licht wurde nicht kontrolliert.
Ich bin heute am Heimweg beim FFH vorbeigefahren, leider war keiner mehr da, der was dazu sagen konnte. Ich soll am Montag noch mal vorbei schauen.

Wie ist das ganze beim A500 gelöst? Der ist doch von Haus aus schon tiefer. Gibt es hier evtl. ein spezielles Gestänge das schon kürzer ist?

Wenn ich die Zündung anmache, hört man den Stellmotor und sieht ganz kurz (ca 0,5 sek.), wie sich das Licht bewegt. Beim Licht ausschalten und neu anschalten passiert gar nichts mehr. Auch kein Brummen vom Motor. Ist das bei Dir auch so?

Titel: Re: Tieferlegung des schwarzen Blitz
Beitrag von: MudMan am 06.07.2012, 22:48
Die LWR* macht nur beim Einschalten der Zündung einen Selbsttest, nicht erst beim Einschalten des Lichts.

So, ich habe meinen 5i wieder vom fFH abgeholt. Nun ist alles wieder OK. Bei der Montage der Federn ist es an dem Sensor der Hinterachse wohl zu einem Problem mit dem Gestänge gekommen. Irgendwas war da um 180° verdreht, sagte mir der Meister. Deshalb ist die LWR* davon ausgegangen, der Wagen sei maximal beladen und hat die Scheinwerfer maximal runter geregelt. Somit ging der Selbsttest auch nicht  Richtig. Nachdem sie das korrigiert haben wurde nochmal alles geprüft und nach einer kleinen! mechanischen Nachstellung der Scheinwerfer für gut befunden. Da es nicht nur an der Hinterachse, sondern auch an der Vorderachse einen Sensor gibt, erkennt die LWR* das Tieferlegen nicht als eine Beladung des Kofferraumes. Somit regelt sie die Scheinwerfer nicht runter, was ja auch nicht sein soll. Da der Wagen im ganzen tiefer liegt, mussten die Scheinwerfer nur ein kleines bisschen nachgestellt werden. Das Gestänge musste also nicht gekürzt werden und es war nur ein Fehler am hinteren Sensor der den ganzen Ärger verursacht hat.

* Leuchtweitenregulierung