forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: atulix am 11.10.2011, 23:18
-
Ja, so geht es mir auch! Habe den 1.2 POP Bj. 2009 mit 16 Zoll Felgen und 195er Reifen. Der springt, bzw. verspringt hinten z.T. sehr extrem. D.h. die Hinterachse versetzt sich auf der Fahrbahn. Da kann man schon Angst bekommen. Gibt es Abhilfe? Ist es ein spezielles Problem mit dem 2009er Fahrwerk? Ansonsten scheinen die meisten von euch mit der Straßenlage zufrieden zu sein. Ich hab den "kleinen Freund" hauptsächlich in der Stadt genutzt. Auf der Autobahn und Landstraße macht er mir bei Unebenheiten und Dehnfugen tatsächlich richtig Angst. Unser Zafira A ist sicher kein "Straßenwunder" und auch windanfällig. Den fahre ich mit 160 km jedoch noch souverän. Hat jemand ne Idee zur Abhilfe?
-
Das Problem haben grundsätzlich alle 500er. Die mit Stabilisator an der Hinterachse aber wesentlich schwächer.
Ansonsten haben aber auch sehr viele von uns die Eibachfedern verbaut, was schon einen erheblichen Unterschied zum Originalzustand ausmacht.
Gruß
Andi
-
Und grosse Felgen sowie zu hoher Druck in den Reifen verschlechtern den "mechanischen Grip".
-
Das Problem haben grundsätzlich alle 500er. Die mit Stabilisator an der Hinterachse aber wesentlich schwächer.
Ansonsten haben aber auch sehr viele von uns die Eibachfedern verbaut, was schon einen erheblichen Unterschied zum Originalzustand ausmacht.
Gruß
Andi
Nicht alle, soweit ich weis ist bei den 500c auf der Hinterache ein zusätzlicher Stabi eingebaut der das mindert.
-
Doch alle, seit es den 500C gibt, haben auch die "nicht C"-Versionen den Stabi an der Hinterachse - und der bringt viel!
-
Doch alle, seit es den 500C gibt, haben auch die "nicht C"-Versionen den Stabi an der Hinterachse - und der bringt viel!
ok, also kann man durchaus zwischen den vor C und nach C unterscheiden? Ich dachte, nur die C hätten den Stabi bekommen. Aber um so besser
-
Bin mir nicht sicher, ob das 100pro zeitgleich mit dem C war, aber ab 2010 sollte der auf jeden Fall auch bei den Limos drin sein.
-
Bin mir nicht sicher, ob das 100pro zeitgleich mit dem C war, aber ab 2010 sollte der auf jeden Fall auch bei den Limos drin sein.
Zeitgleich nicht, etwas später kams schon. AFAIK hatte der 500 in hässlich aka Ford Ka die Stabis von Anfang an!
-
Zeitgleich nicht, etwas später kams schon. AFAIK hatte der 500 in hässlich aka Ford Ka die Stabis von Anfang an!
.....und fuhr sich deswegen auch deutlich geschmeidiger als die bockigen 500er.
Gruß F-500 :winkewinke:
-
kann mal bitte jemand ein Bild zeigen, auf dem man den Stabi sieht?
-
Sieht man hier (http://www.fiat500blog.de/index.php?/archives/549-500C-mit-neuem-Diesel-Motor-und-Stabilisatoren..html) recht gut :)
-
Sieht man hier (http://www.fiat500blog.de/index.php?/archives/549-500C-mit-neuem-Diesel-Motor-und-Stabilisatoren..html) recht gut :)
ja, Danke.
Ich wollte mir halt einfach ersparen mal unter unseren zu klettern, ob BIANCA auch so ein Ding an der Hinterachse hat.
(Erstzulassung 04/2010)
Vielleicht gibt es ja doch noch ein "richtiges" Bild......
-
@HORUS_NUE: in diesem Fred (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4984.0) kannst Du auf mehreren Bildern
die Hinterachse meines 5i (gebaut im Herbst 2010, wohl mit Stabi) sehen.
Gruß
Martin
-
@HORUS_NUE: in diesem Fred (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4984.0) kannst Du auf mehreren Bildern
die Hinterachse meines 5i (gebaut im Herbst 2010, wohl mit Stabi) sehen.
Gruß
Martin
Hallo Martin!
Vielen Dank für die Information und das Bild.
Habe mal mittlerweile mit meinem Handy unter unsere BIANCA fotografiert.
Dort ist der Stabilisator auch recht gut zu sehen:
(http://s1.directupload.net/images/111017/jh6mt7wm.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s14.directupload.net/images/111017/5jfnz74c.jpg) (http://www.directupload.net)