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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: Herbi am 23.05.2010, 16:47
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Hallo zusammen,
bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 1.4 Lounge in Passodoble rot.
Erster Eindruck: ein wahrlich ge..es Gefährt!
Habe natürlich die ersten Dinge schon verbaut: K&N LuFi, Kamei MAL, Rücksitzlehnenteppiche by FiatFighter.
Jetzt bringt mir der Postfuchs Anfang nächster Woche als nächstes einen Sprint Booster 2 für's Gaspedal.
Nachdem ich in keinem Threat nähere Infos gefunden habe: hat wer dieses, oder ein vergleichbares Modul schon verbaut und kann mir Tipps für den Einbau geben? Den Stecker habe ich oberhalb des Pedallagers schon gesichtet, nur ist der Platz doch etwas eng - eher etwas für Kinderhände.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Nächste Projekte: Fahrwerk und Auspuff.
Schöne Grüsse aus Graz
Herbi
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200€ für so ein ding?
ich weiss nicht recht :denk:
wo hast es denn bestellt?
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(...)
Nachdem ich in keinem Threat nähere Infos gefunden habe: hat wer dieses, oder ein vergleichbares Modul schon verbaut und kann mir Tipps für den Einbau geben?
(...)
Candy78 hat sowas hier (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=1614.msg66629#msg66629) verbaut.
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Hi,
@Berni156: www.mw-motorsport.de (bei der Erstbestellung gibt's 5%)
Habe natürlich den Beitrag von Candy78 gelesen. Daß der Einbau nicht gerade leicht wird habe ich eh schon gesehen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
LG
Herbi
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Ich will es nicht mehr missen! ;) Ist ein unterschied wie Tag und Nacht! ;)
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Ich will es nicht mehr missen! ;) Ist ein unterschied wie Tag und Nacht! ;)
Kenne auch jemanden der das verbaut hat, sagt das gleiche wie Sandra! :thumbsup: Er ist übrigens der Besitzer dieses Ladens! (http://hot****24.**/index.php?select=Produkte) ;)
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So, jetzt ist's eingebaut und wird nicht mehr ausgebaut!
Neben dem Modul wird noch ein Kabel mit LED beleuchteten Taster geliefert, mit dem man zwischen
- keine Wirkung (LED aus)
- moderatem Effekt (LED grün)
- volles Programm (LED rot)
wählen kann (das Kabel kann man nach dem Einstellen auch abziehen).
Doch zuerst zum Einbau:
Nachdem der graue Verriegelungsclip am Orginalstecker entfernt ist (Schraubendreher) kann man den Stecker relativ einfach abziehen und den Zwischenstecker montieren. DenTaster klebt man an eine passende Stelle (bei mir versteckt). Den Platz den man beim Montieren hat ist besch..... (eiden)!!
Jetzt kommt's: erstes Mal Zündung ein -> Fehlermeldungen (Motorstörung, ESP und ASR deaktiviert - kann nicht aktiviert werden), keine Reaktion des Gaspedals!
Wieder demontieren/montieren: Gaspedal reagiert, Fehlermeldungen (Motorstörungen.....)
Zündung/Motor ca. 3, 4 mal aus und an: keine Fehlermeldungen mehr, die Elektronik scheint sich an das Modul "gewöhnt" zu haben.
Auf zur Probefahrt:
Anfangs war fast kein Unterschied zwischen den 3 Stufen zu bemerken. Erst nach ein paar Kilometern und Beschleunigungsvorgängen kam der Unterschied zum Tragen, habe immer von ca. 1700 UPM heraus beschleunigt und zwischen den Modi gewechselt.
Fazit: speziell natürlich im "roten" Modus (der bleibt auch jetzt auch eingeschaltet) hängt der Motor jetzt super am Gas.
Ist so wie ein deutlich verstärkter SPORT Modus beim 1.4er.
Würd' ich wieder machen.
Liebe Grüsse
Herbi
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Das klingt wirklich super!
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Macht sich das Ding auch im Verbrauch bemerkbar?
Ich spekulier gerade mit nem ähnlichen Modul (link folgt) für meinen 1,3 MJet II
lg,
p
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Macht sich das Ding auch im Verbrauch bemerkbar?
das würde mich jetzt auch interessieren...
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Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Habe das Modul gleich mal nach 200km (gesamt) eingebaut.
Seither fahre ich alles Andere als spritsparend - bewege meinen Kugelblitz wie ein Kart >:D. - macht ziemlich viel Spass!
Momentan liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9,6L (nach ges. 500km).
Mal sehen wie weit der Verbrauch sinkt wenn ich wieder "normal" fahre.
Gruss
Herbi
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Würde der Verbrauch tatsächlich sinken oder steigen, gäbe es dafür def. keine technische Ursache. Das modul verändert lediglich das Ansprechverhalten des elektronischen Gaspedals. Nicht das, des motor.
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Hinter den tieferen Sinn dieser Sporttaste² komme ich noch nicht so wirklich. :denk:
Letztendlich bleibt es bei den mauen 69PS bzw. 100PS.
Gruß F-500 :winkewinke:
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Hinter den tieferen Sinn dieser Sporttaste² komme ich noch nicht so wirklich. :denk:
Letztendlich bleibt es bei den mauen 69PS bzw. 100PS.
Gruß F-500 :winkewinke:
Macht im Prinzip das gleiche, nur, dass es das Drehmoment zusätzlich geringfügig erhöht. (meine ich gelesen zu haben ;D) Ansonsten macht sie die Lenkung straffer.
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Macht im Prinzip das gleiche, nur, dass es das Drehmoment zusätzlich geringfügig erhöht. (meine ich gelesen zu haben ;D) Ansonsten macht sie die Lenkung straffer.
Das mit der Lenkung stimmt. Ansonsten tritt die Sporttaste das Gaspedal für dich etwas weiter durch, als du es gerade machst. Das erzeugt dann den Eindruck der Mehrleistung: "Wenn das Auto bei 1/4 Gas so abgeht, was passiert dann erst bei Vollgas?" Die Antwort ist aber leider: Nix- mehr als Vollgas bei 1/4 Gaspedalstellung geht ja nicht mehr.
OK, die Kennlinie ist jetzt etwas komplizierter, trifft es im Kern aber...
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....sehr gut beschrieben. :thumbsup:
Mit der Sporttaste² meinte ich natürlich das Ding für das Gaspedal. Ist im Endeffekt halt eine Steigerung der Sporttaste. Und dafür jetzt so viel Geld ausgeben? Ist dasselbe als wenn ich meinen Tacho frisieren würde. ;D
Dann lieber auf die Rolle und den Motor per Chip soweit möglich optimieren. Da findet man dann wirklich die eine oder andere echte Pferdestärke.
Gruß F-500 :winkewinke:
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Es bleibt dann aber auch bei der ein oder anderen. Wer sich für einen Sauger entscheidet, sollte gar nicht erst über Tuning nachdenken, wenn er nicht bereit ist mehrere tausen € in die Hand zu nehmen. Alles andere ist nur Augenwischerei. Eine Kombination aus offenem Luftfilter, Chiptuning, SportauspuffANLAGE (nich nur Endtopf) würde vll. bis zu 10 wirkliche PS beim 1.4 bringen. Mehr ist nicht drin. Und 10 PS sind ein Witz. Da reden wir von 5-10 km/h mehr Endgeschwindigkeit und ner halben Sekunde im Sprint.
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Wer sich für einen Sauger entscheidet, sollte gar nicht erst über Tuning nachdenken, wenn er nicht bereit ist mehrere tausen € in die Hand zu nehmen.
So ist es! :thumbsup:
Bei meinen Jeep haben mir die rund 90PS mehr ~5000€ gekostet. Hätte ich nie gemacht wenn nicht ein Kopf einen Riss gehabt hätte an dem ich selber Schuld war.
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Schon richtig. Den ganzen Ramsch kannst du dir beim Sauger schenken, viel Geld - wenig Leistungsgewinn. Lohnt sich wirklich nur bei den Zwangsbeatmeten.
Jedem Sauger kannst du aber im Euro5-Zeitalter einige PS, besseres Ansprechverhalten und je nach Typ einen sparsameren Verbrauch erchippen.
Evtl. sinnvoller als ein "verkürztes" Gaspedal. :zwinker:
Gruß F-500 :winkewinke:
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Jedem Sauger kannst du aber im Euro5-Zeitalter einige PS, besseres Ansprechverhalten und je nach Typ einen sparsameren Verbrauch erchippen.
Evtl. sinnvoller als ein "verkürztes" Gaspedal. :zwinker:
Ich denke mal der Hauptverantwortliche dafür dürfte der KAT sein. :zwinker:
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der Fahrspass beim 1,4 er nimmt auf jeden Fall mit einer Sportabgasablage ab Kat zusammen mit einem Sportluftfilter spürbar zu, egal ob es jetzt 4 oder 7 PS mehr sind, die jetzt unter der Haube arbeiten.
Hatte dies selbst bei meinem feststellen können.
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nene ...der Fahrspass beim 1.4er nimmt erst wieder mit eingebautem Turbolader zu...den Rest kann man sich schenken..ist imho rausgeschmissenes Geld...
außer man will einen anderen Sound haben, aber sonst... :nenene:
das erinnert mich immer an HiFi-Voodoo...da können einige Gold-Ohren auch jedes % Kupfer mehr im LS-Kabel raushören... ;D
Gruß Tom
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das erinnert mich immer an HiFi-Voodoo...da können einige Gold-Ohren auch jedes % Kupfer mehr im LS-Kabel raushören... ;D
Gruß Tom
"psychoakustische Optimierung" klingt aber doch viiiiiiel besser (wenn auch teurer) ;-)
P.S.: Nur kein Neid, taube Nuss :winkewinke: :undweg:
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...Motorräder werden schneller durch Kurzgasgriffe....
Für 589,99 € mach´ ich Dein Gaspedal noch etwas schneller (durch mentalsuggestive Beschwörungsformeln!)
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nene ...der Fahrspass beim 1.4er nimmt erst wieder mit eingebautem Turbolader zu...den Rest kann man sich schenken..ist imho rausgeschmissenes Geld...
außer man will einen anderen Sound haben, aber sonst... :nenene:
das erinnert mich immer an HiFi-Voodoo...da können einige Gold-Ohren auch jedes % Kupfer mehr im LS-Kabel raushören... ;D
Gruß Tom
Dochdoch ..., das wird dir jeder bestätigen können, der eine gute Sportabgasanlage ab Kat in Verbindung mit einem Sportluftfilter verbaut hat. Das spürt man, und wer nix merkt, hat entweder zuviel Hornhaut auf dem Popo oder ein schlechtes Teil verbaut, was evtl. nur den Sound verbessern soll.
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Hallo,
hat schon Jemand das Gaspedalmodul im Twinair verbaut ?
Grüße Franz :winkewinke: :winkewinke: