forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: Hawk am 04.10.2009, 20:30
-
ab wann hat Fiat den Tacho geändert
und die Ziffern richtig angeordnet
(http://www.pic-upload.de/thumb/27.07.08/ru1gv.JPG)
waren das die ersten ????
-
Verstehe ich jetzt net ganz was Du meinst? :denk:
-
Das ist der Tacho aus dem POP. Die verschiedenen Zifferblätter gibt es parallel.
-
Das ist der Tacho aus dem POP. Die verschiedenen Zifferblätter gibt es parallel.
wie kommt das denn
warum gibts dan denn nen unterschied
die gefallen mir ja gar nicht
-
Also ich finde und fand die Ziffernblätter im Lounge und im Pop immer schwer zum ablesen, sehen zwar hübsch aus aber praktisch ist was anderes.
-
Die Fünfis sind verschieden. Die Tachos sind verschieden. Der Pop, der Lounge, der Sport, der by Diesel und der Abarth haben alle unterschiedliche Tachos, und sei es nur farblich. Mir gefällt der vom Sport am besten.
-
is mir nie aufgefallen
liegt bestimmt daran das ich immer nur im Sport probe gesessen habe :zwinker:
die Anordnung der Ziffern da könnte ich mich nie dran gewöhnen :nenene:
werde mir das noch mal genau anschaun beim FH
-
Also ich finde und fand die Ziffernblätter im Lounge und im Pop immer schwer zum ablesen, sehen zwar hübsch aus aber praktisch ist was anderes.
Ich habe da keine Probleme. Aber ich kenne es auch nicht anders.
-
(http://gallery.me.com/vampyre42/100142/IMG_0600/web.jpg?ver=12535605870001)
*betracht*
Ist das nicht normal?
-
Was ich sage, soll keine Polemik sein, auch wenn es so rüberkommen sollte. Das nur vorne weg.
Viele Threads könnte man sich sparen, wenn man einfach mal ins Handbuch schauen würde. Da sind unter anderem die beiden verschiedenen Tachos (1 für Pop und Lounge, 1 anderer für Sport) behandelt.
Zur Ablesbarkeit: ist reine Gewöhnungssache, der Pop-Lounge-Tacho wirkt schwer ablesbar, ist es aber nicht. In der Autopresse finden einige Tester auch den integrierten Drehzahlmesser verwirrend, aber auch daran gewöhnt man sich schnell.
-
@ pittiplatsch
Wie kommt es, daß ich Dir in letzter Zeit öfter beipflichten muß?
Im Gegensatz zu den Testern irritieren mich die Zeiger für Drehzahlmesser und Tacho nicht, und ich bin auch in der Lage alles richtig abzulesen.
-
Viele Threads könnte man sich sparen, wenn man einfach mal ins Handbuch schauen würde. Da sind unter anderem die beiden verschiedenen Tachos (1 für Pop und Lounge, 1 anderer für Sport) behandelt.
Mal ganz ehrlich: Wer liest denn das Handbuch von vorne bis hinten durch, wenn er es zusammen mit seinem Fünfi ausgehändigt bekommt? Zählt da nicht eher das Auto, das Fahren, die Freude - oder was auch immer? Und später sucht man gezielt bzw. fragt im Forum. So erfährt man zeitweise sogar Dinge, die in keinem Handbuch stehen.
Ich habe mir das Handbuch eine Woche vorher geben lassen und es durchgelesen. Als mir mein Fünfi ausgehändigt wurde, habe ich an lesen nicht mehr gedacht. Das Blue & Me (dessen Anleitung ich mit dem Fünfi zusammen bekam) blieb also lange Zeit für mich ein Buch mit (fast) sieben Siegeln; sprich: Was ich mir nicht durch Ausprobieren aneignete, blieb eben im Dunkeln.
Ich denke, das geht bestimmt vielen so. >:D
-
Und dann wahrscheinlich meckern, weil man nicht weiß, wie der Drachenaschenbecher benutzt werden muß. :pfeif:
Ich habe mein Handbuch zusammen mit dem Autochen aufgehändigt bekommen. Das nach Hause pilotieren habe ich auch ohne Bedienungsanleitung geschafft. Aber als der Kleine in der Garage stand, da habe ich auf der Couch gelegen und die Bedienungsanleitung studiert. Ich will dem Lütten doch nicht weh tun durch Fehlbedienung. Was seid Ihr nur für Rabeneltern. :nenene:
-
Hihi, wozu ein Drachenaschenbecher? Vom Freudenfeuer, das ich beim ersten Fahren ausgestoßen habe, ist der Innenraum ganz schwarz geworden.
Nochmal langsam für a.S.: Ich hatte mir VOR dem Abholen des Kleinen das Handbuch zu Gemüte geführt. Lediglich die Anleitung für Blue & Me blieb eine Weile unangetastet. Mein Freundlicher war ja so nett, mein Handy mit dem Fünfi zu verkuppeln, äh: verkoppeln. :aetsch: Der Rest hat sich fast von alleine ergeben....
-
Ich hab die Bedienungsanleitung von Darkbunny heimlich aus Darkbunny entwendet und gelesen. War eine nette Lektüre. :) Meine Warte-Posts kennen ja viele.
An alles kann ich mich nicht erinnern, aber wenn ich meine Lady mal nicht verstehe, dann schnappe ich mir ihre Anleitung.
Wenn die nur auch für andere Ladys gäbe. :)
-
Wenn die nur auch für andere Ladys gäbe. :)
Wieso? Welchen Tacho haben die denn? ;D
-
Was ich sage, soll keine Polemik sein, auch wenn es so rüberkommen sollte. Das nur vorne weg.
Viele Threads könnte man sich sparen, wenn man einfach mal ins Handbuch schauen würde. Da sind unter anderem die beiden verschiedenen Tachos (1 für Pop und Lounge, 1 anderer für Sport) behandelt.
Zur Ablesbarkeit: ist reine Gewöhnungssache, der Pop-Lounge-Tacho wirkt schwer ablesbar, ist es aber nicht. In der Autopresse finden einige Tester auch den integrierten Drehzahlmesser verwirrend, aber auch daran gewöhnt man sich schnell.
nix für ungut nach deiner Ansicht könnte man sich dann auch die Foren sparen
dafür sind die ja im Internet :zwinker: :zwinker:
-
@ Hawk
Nun hast Du pittiplatsch doch falsch verstanden.
Natürlich ist ein Forum auch zum Diskutieren da. Aber es werden sehr oft Diskussionen angefangen, die man durch einfaches Nachdenken, Nachlesen o.ä. hätte vermeiden können. Ich habe hier auch oft das Gefühl, es wird um des Diskutierens willens diskutiert.
-
Nö war doch nur eine Frage welche Tachos es gibt...
-
Und, welche gibt es? Ich kenne nur meinen. :denk:
-
Tsstss
-
Es gibt definitiv einen Sport- und ein Lounge/Pop-Tacho-Design.
Mein by-Diesel ist ein Sportdesign mit Lounge-Tacho. Oder irre ich da?
-
nix für ungut nach deiner Ansicht könnte man sich dann auch die Foren sparen
dafür sind die ja im Internet :zwinker: :zwinker:
Aber viele Foren werden missbraucht, um sich eigenes Nachdenken und Recherchieren zu ersparen... Dein Fall ist grenzwertig (wobei man das Handbuch nicht studieren muss, einfaches Rumblättern reicht aus, um die verschiedenen Tachos zu bemerken). Aber es gibt viele Fragen in Foren, da hätte einfachstes Googeln gereicht, um die Antwort zu bekommen. Ist halt eine allgemeine Entwicklung. Passiert ja auch immer öfter, dass Medien oberflächliche Texte publizieren, ohne mal nachzurecherchieren. Mein Lieblingsbeispiel ist schon eine Weile her und war von sueddeutsche.de. Ein Mensch, der von Technik offenbar nicht den Hauch einer Ahnung hatte, schrieb: "In der Formel 1 wird es jedoch nie reine Hybridantriebe geben, höchstens einen kombinierten Einsatz von Benzin- und Elektromotoren."
@Vampyre
Ich weiß nicht genau, aber ich nehme an, dass der DIESEL eine eigene Sache ist und sich von allem etwas entnimmt und eine Reihe Spezialsachen hat (Farben, Felgen, Stoßleisten usw.).
-
@Vampyre: Wenn ich mir das Bild von Deinen Tacho so betrachte, tippe ich eher auf Lounge-Tacho in gelb. Mein Sport-Tacho hat klarere und weniger verschnörkelte Ziffern.
Natürlich ist ein Forum auch zum Diskutieren da. Aber es werden sehr oft Diskussionen angefangen, die man durch einfaches Nachdenken, Nachlesen o.ä. hätte vermeiden können. Ich habe hier auch oft das Gefühl, es wird um des Diskutierens willens diskutiert.
So sind sie, die Menschen.... @Toelja: Lass uns um des Kaiser's Bart diskutieren. Das ist alle Mal besser, als darum zu streiten. :baeh:
-
@Vampyre Ja ist ein vergilbter Loungetacho :undweg:
-
@pittiplatsch: Deiner Argumentation kann ich mich nicht entziehen. Andererseits denke ich, dass manche Fragen von Neu-Fünfi-Besitzern und neuen Forums-Usern kommen. Da ist die Selbstverständlichkeit, mit der wir zwischenzeitlich mit der Materie umgehen, noch nicht vorhanden.
@chain: Hihi - aufpassen: Morgen früh ist Dein Fünfi weiß, weil die blutrünstige Fledermaus ihm heute Nacht sämtliches Blut ausgesaugt hat. :sm6:
-
Ich finde die Frage können wir auch lassen.
Hihi Der parkt ziemlich gut versteckt... mal guck ober er morgen blass ist...
-
Ich finde die Frage können wir auch lassen.
Ich interpretiere es so: "Ich finde die Fragen können wir durchgehen lassen" und antworte mit:
Dito. :thumbsup:
-
Die Lady wird deinen Boliden schon finden. Immerhin konnte Sie lange den Duft aufnehmen. Sie war lange an dem Hintern von deinem roten Flitzer. Wenn sie eine rote Stossstange hat morgenfrüh, dann weiss ich ja, was passiert ist :)
-
@Vampyre Ja ist ein vergilbter Loungetacho :undweg:
Das zeigt ihr Alter an. Weise und schön!
-
Die Lady wird deinen Boliden schon finden. Immerhin konnte Sie lange den Duft aufnehmen. Sie war lange an dem Hintern von denem roten Flitzer. Wenn sie eine rote Stossstange hat morgenfrüh, dann weiss ich ja, was passiert ist Smiley
Na dann hat ja deiner eine vernünftige Farbe ;D :undweg:
Nacht :winkewinke: und Ende mit dem OT hier ;)
-
@Vampyre: Wenn ich mir das Bild von Deinen Tacho so betrachte, tippe ich eher auf Lounge-Tacho in gelb. Mein Sport-Tacho hat klarere und weniger verschnörkelte Ziffern.
Ich werde mir morgen mal den Tacho von Michis gelber Flitzkugel ansehen. Fotovergleich vieleicht hier auch.
-
Noch mal zum Thema Fragen. Ich stoße da auch bei Kollegen immer wieder auf Unverständnis. Ich gehöre zu den Menschen, die auch immer schnell fragen, statt lange zu suchen und dann nachzulesen. Ist vielleicht ein bisschen Bequemlichkeit, aber oft auch wirklich Zeitersparnis. Man kommuniziert, kann weiterfragen, wenn eine Antwort nicht ausreichend ist und man lernt auch andere Auffassungen kennen. Ich werde dabei bleiben, auch für Andere vielleicht dumme Fragen direkt zu stellen, weil ich es für mich als positiv erkannt habe.
Gruß
BalthasarBlume
-
Ich habe es an anderer Stelle schon mal gefragt, will aber hier mein Glück noch einmal versuchen: Hat denn schon mal einer das Tachodesign des Sport in einen Lounge eingebaut? Muss man dazu die ganze Tachoeinheit wechseln oder kann man auch einfach die grafischen Elemente austauschen (eventuell sind das ja nur Plastiksacheiben, auf denen die Zahlen stehen).
Merci!
Peter
-
Nein. Ich habe einen Sport-Fünfi und bin mit dessen Design sehr zufrieden. :winkewinke:
-
Ich denke man kann den Tacho wechseln. Da es aber nur als ganze Einheit geht wird es sehr teuer sein. Und auf den Schrott gibts vermutlich noch nicht viele.
Vermutlich muss aber dann der Diagnosecomputer ran. Vielleicht will ja einer mit dir tauschen ;)
Das mit dem Tachoscheibenwechsel ist bestimmt gigantischer Aufwand. Früher konnte man sowas ja problemlos öffnen und wechseln. Aber guck dir das Ding mal an: Da sind bestimmt Clipse und Verklebungen und soviele Kabel und Teile...
@BalthasarBlume Klarer Fall du hast recht: Es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme Antwort. Eine klare Antwort kann ja zu dem entsprechenden Thread oder Link im Handbuch führen. (Aber manche noddeln halt lieber rum).
-
Noch mal zum Thema Fragen. Ich stoße da auch bei Kollegen immer wieder auf Unverständnis. Ich gehöre zu den Menschen, die auch immer schnell fragen, statt lange zu suchen und dann nachzulesen.
Fragen sind gut! Wer nicht fragt bleibt dumm! :zwinker:
Jede Frage die hier gestellt wird (und wenn die Antwort noch tausendmal im Handbuch steht) hilft doch auch anderen hier! Wem es nicht passt, oder wem die Frage zu simpel ist, muss sich doch nicht mit ihr auseinander setzen!!! Dafür gibts vielleicht von euch Fragen, die wiederum andere nicht interessieren!!!
Schaut vorher, ob die Frage nicht schon beantwortet wurde, aber wenn nicht, fragt dem Forum löcher in den Bauch!!! Es gibt keine blöden Fragen!!
Edit: Nur meine Meinung!
-
@Topolino Wir sind einer Meinung ;D Auch wenn die Bremer gestern hier gewonnen haben :wall: . Mann war das peinlich. Vermutlich ware die vorher auf dem Wasn...
-
Fragen sind gut! Wer nicht fragt bleibt dumm! :zwinker:
Genau!!!! Und das haben wir doch alle schon von der "Sesamstrasse" gelernt..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Und wie ist das laaaaangweilig, wenn jeder nur in seinem Handbuch nachliest...... :gaehn: :zwinker:
Liebe Grüße
krümel
-
Richtig,
jetzt hab ich wenigstens auch mitbekommen, dass zwei unterschiedliche Tachodesigns verbaut wurden. Wäre mir wohl sonst nie aufgefallen. 8)
Hätte deswegen aber sicherlich keine andere Ausstattung gewählt. :nenene:
Gruß F-500
-
Was ich sage, soll keine Polemik sein, auch wenn es so rüberkommen sollte. Das nur vorne weg.
Viele Threads könnte man sich sparen, wenn man einfach mal ins Handbuch schauen würde. Da sind unter anderem die beiden verschiedenen Tachos (1 für Pop und Lounge, 1 anderer für Sport) behandelt.
Sorry, aber es gibt hier auch Leute im Forum, die haben noch gar keinen 500er und somit auch kein Handbuch... :winkewinke: