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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: rene am 11.08.2009, 20:33
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Hallo Leute,
macht es eigentlich Sinn wenn man in regelmäßigen Abständen seine Räder durchwechselt, also die von vorne nach hinten
und von hinten nach vorne?
Heut hat ein KFZ´ler zu mir gesagt das sei bei allen Autos vorgeschrieben wann die zu wechseln sind
was mir aber neu war, von allradgetriebenen Autos kenn ich´s, da mach ich´s auch, aber bei normalen wie den Fünfi...... ????
Macht das von Euch jemand?
:winkewinke:
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na....der hat dich ganz schön aufm arm genommen. :shamusen: so ein quatsch hab ich ja noch nie gehört :plemplem:
ps.morgen ist meiner tiefer :thumbsup:
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na....der hat dich ganz schön aufm arm genommen. :shamusen: so ein quatsch hab ich ja noch nie gehört :plemplem:
Naja, geben tut´s das schon aber bei allradlern eben, bei meinen Jeep sollen sie auch alle 4500 miles gewechselt werden, aber bei normalen Autos
macht das ja eigentlich keinen bis wenig Sinn!? ???? Bei manchen geht´s ja gar net weil die vorne schmälere Reifen haben wie hinten.
ps.morgen ist meiner tiefer :thumbsup:
Da weißt ja was Deine Pflicht ist, oder? 8)
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Naja, geben tut´s das schon aber bei allradlern eben, bei meinen Jeep sollen sie auch alle 4500 miles gewechselt werden, aber bei normalen Autos
macht das ja eigentlich keinen bis wenig Sinn!? ???? Bei manchen geht´s ja gar net weil die vorne schmälere Reifen haben wie hinten.
Da weißt ja was Deine Pflicht ist, oder? 8)
nee??schneller fahren??????oder bild? :hehehe:
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Pflicht ist so was wohl nicht. Macht aber trotzdem Sinn die Räder zu wechseln. Die Antriebsräder fahren sich nämlich schneller ab. Deshalb müssen die Reifen der Antriebsräder früher ausgewechselt werden. Wenn Du die Räder (Vorder- mit Hinterräder) tauschst fahren sich die Reifen gleichmäßig ab. Ich lasse das immer beim Sommer- Winterrädertausch erledigen.
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Das ist naturlich nicht vorgeschrieben,aber sinnvoll ist es auf jeden fall ( so ca alle 10000 KM). Du erhöst die laufleistung und vermeidest auswaschungen im Profil auf der Hinterachse ,die ab ca 15 bis 20TKM auftreten können.
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Sinnvoll ist der Wechsel auf jeden Fall, wenn die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind.
Ich kenne Leute die schruppen die Antriebsräder innerhalb von 15000km runter. Danach ist die Mindestprofiltiefe erreicht... :plemplem:
Für den Normalsterblichen dürfte der Tausch bei Wechsel von Sommer auf Winterräder und zurück reichen. Demnach würde ich da ne Fahrerspezifische Komponente für nützlicher halten.
Ich habe eine Zeit lang ordentlich Rechtskurven gefahren. (Nicht mit dem 500) Da wäre es möglicher Weise sinnvoll gewesen auch Rechts und Links zu tauschen.
Soll heißen: Das hängt von deutlich mehr Parametern ab - oder?
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Danke für die Antworten!
Es scheint so als ob es schon Sinn macht ab und zu mal durchzuwechseln, das das Profil vorne durch den Antrieb mehr beansprucht wird ist auch irgendwo logisch. (Hätt ich auch selber drauf kommen können, bei unseren anderen Auto halten die Hinterräder auch immer nur zwischen 3000 und 5000km... :rotwerd:)
Werd´s dann wohl mal so handhaben das alle 10tkm die Räder getauscht werden.
@Bella Ragazza: Links und rechts kann man i.d.R. doch nicht tauschen, bei meinen Reifen ist die Innen- und Außenseite gekennzeichnet!? ????
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Würde ja auch keinen Sinn machen links und rechts, außer man fährt immer linksrum im Kreis :sm6:
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Naja, Sinn macht´s bei großen, schweren Autos schon nur geht´s eben meist wegen den Reifen nicht. Bei meinen Jeep ist der vordere, rechte Reifen auch immer mehr abgefahren als der linke. Die Werkstatt sagt das kommt vom Kreisverkehr fahren. ????
Mal abwarten wie sich das ganze beim Fünfi verhält, bei meinen Smart konnte man in der Richtung nach 80tkm auch nix sehen wo wir wieder beim Gewicht wären, der fortwo wiegt nur um die 600kg. :zwinker:
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Naja, Sinn macht´s bei großen, schweren Autos schon nur geht´s eben meist wegen den Reifen nicht. Bei meinen Jeep ist der vordere, rechte Reifen auch immer mehr abgefahren als der linke. Die Werkstatt sagt das kommt vom Kreisverkehr fahren. ????
Das kann schon möglich sein. Bei mir auf der Straße gibt es eine Mittelinsel. Und ich wohne auf der "falschen" Seite. Will ich morgens zur Arbeit, muß ich um die Mittelinsel eine 180 Grad-Kehre fahren, mit ziemlich maximalem Lenkeinschlag. Komme ich abends dann aus der Stadt aus der anderen Richtung, muß ich wieder um die Mittelinsel herum. Und nach 40.000 km war der rechte Vorderreifen außen deutlich abgelaufen, der linke jedoch nicht. Da das bei einem Transit mit Heckantrieb war, hat der Wagen bei diesen Kehren auch noch richtig über den eingelenkten Reifen gedrückt.
Beim Fronttriebler wird dies nicht ganz so schlimm sein, da der Wagen nicht in den Vorderreifen drückt, sondern von diesem gezogen wird. Denn solch eine abgefahrene Reifenflanke habe ich beim Ducato nicht. Denn an der Straße, der Mittelinsel und meinen zu fahrenden Wegen hat sich nichts geändert.
Wenn man nun viel durch Kreisverkehre fährt, besonders durch solche mit großem Durchmesser und somit mit höheren Geschwindigkeiten, dann wird man das u.U. tatsächlich nach längerer Zeit und Laufleistung erkennen können.
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Parkhäuser sind auch Reifenmörder
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Links und rechts kann man i.d.R. doch nicht tauschen, bei meinen Reifen ist die Innen- und Außenseite gekennzeichnet!? Huh?
Wenn Innen/Aussen (Inside/outside gekennzeichnet) vorgeschrieben ist kannst Du li./re. auch tauschen (Du musst das Rad ja auf der anderen Seite andersrum montieren, also bleibt ja aussen aussen).
Ein Problem hast Du nur wenn die Laufrichtung (durch Rotation/Pfeil gekennzeichnet) vorgeschrieben ist, dann kannst Du nur vorne/hinten tauschen, auf der anderen Seite würde das Rad falsch rum laufen)
Innen/aussen ist meistens bei Reifen mit asymmetrischem Profil vorgeschrieben, die haben meisten aussen "viel Gummi/grosse Profilblöcke" für die Haftung in Kurven und innen eher breite Rillen/"wenig Gummi" für wenig Rollwiderstand, weniger Aquaplaning etc. (die serienmässig am 500 montierten Bridgestone Potenza R050A zB.)
Laufrichtung ist meistens bei Reifen mit starkem V-Profil vorgeschrieben (Goodyear Eagle F1 GSD-3 zB.)
Es soll auch Reifen geben die Lufrichtungsgebunden UND asymmetrisch sind, habe aber kein Beispiel gefunden.
Tauschen von li. nach re. kann schon sinnvoll sein um Sägezahnildung zu vermeiden, dürfte sich aber eher bei sportlich bewegten Autos mit Heckantrieb bemerkbar machen (weil dort das beschleunigen nur von den Hinterrädern und das bremsen hauptsächlich von den Vorderrädern erledigt wird)
Beim Frontantrieb müssen die Vorderräder ja beides machen und werden so gleichmässiger beansprucht.
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Also meine Reifen sind auch Laufrichtungsgebunden, das tauschen der Seiten ist somit erledigt. :( Hab übrigens die Toyo Proxes T1R drauf.
Wusste gar net das es überhaupt noch Reifen gibt die keine Laufrichtung vorgegeben haben, sogar die meisten MT´s haben jetzt eine Laufrichtungskennzeichnung.
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Also meine Reifen sind auch Laufrichtungsgebunden, das tauschen der Seiten ist somit erledigt.
Das stimmt nicht! Von Vorne nach Hinten kannst Du die Reifen tauschen. Da änderst Du nix an der Laufrichtung.
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Ich schrieb ja, "das tauschen der Seiten...." Nach vorne und hinten ist mir klar das das geht. :zwinker:
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Ich tausche die Räder immer zur "neuen Saison" von vorne nach hinten. Das langt bei unserer Fahrleistung allemal aus. Ein Grund wurde ja schon von einem Vorredner erwähnt: Antriebsräder werden durch das Beschleunigen stärker belastet. Gleichzeitig werden die Vorderräder beim Bremsen wesentlich stärker belastet. Bei einem heckgetrieben Fahrzeug sind deshalb die Unterschiede in der Abnutzung des Reifenprofils nicht so deutlich zu sehen wie bei einem Fronttriebler.
Bei Allradfahrzeugen kommt es darauf an, ob man einen permant-Allrad oder einen Zuschalt-Allrad hat. Das Problem: Es treten bei unterschiedlichen Abnutzungen der Reifen Verspannungen im Antriebsstrang bei starrem Allradantrieb auf, die nur durch Schlupf zwischen Reifen und Straße (hoher Reifenverschleiß!) oder durch Zerstörung des Antriebsstranges (sehr hohe Kosten!) gelöst werden können. Deshalb darf man den Zuschaltallrad ohne Mittendifferential nur auf losem Untergrund benutzen.
Das Tauschen von Links nach Rechts sollte vermieden werden, da Reifen ein "Gedächtnis" haben. Die laufen sich eben in eine Richtung ein.
Laufrichtungsgebundene Reifen sind für eine Richtung optimiert, können jedoch für Notfälle (E-Rad ist ja dann auch meistens Laufrichtungsgebunden!) entgegen der Laufrichtung genutzt werden. Man sollte dann allerdings seinen Fahrstil darauf einstellen und baldmöglichst alles wieder richtig machen.
Wichtig bei der Reifenwechselerei: Das bessere Profil gehört nach hinten!!!!
Ein Fahrzeug mit Reifenplatzer an der HA ist schwerer zu kontrollieren als an der VA!
Gruß
Casey500
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Wichtig bei der Reifenwechselerei: Das bessere Profil gehört nach hinten!!!!
Das ist so ein Punkt den ich nie so ganz verstanden habe.
Ich habe das mit Winterreifen mal ausgetestet, die Guten hatten noch ~7mm oder so, die Schlechten gerade so 4mm.
Ich fand das Fahrverhalten mit den Guten Reifen vorne 10x besser als mit den schlechten vorne.
Ich kam ohne probleme Steigungen hoch, konnt Gut lenken (wenig untersteuern) und bremsen, kein Aqauplaning bei Schneematsch.
Einziger Nachteil, es kam schon 1-2x ganz leicht das Heck wenn man in der Kurve (gerade beim bergabfahren) ruckartig vom Gas ging oder auch beim starken bremsen auf gerader Strecke (war allerdings auch ein Auto ohne ABS)
Mit den schlechten vorne kam ich den "Hausberg" nicht mehr hoch, bin öfter mal bei einer Kreuzung fast geradeausgefahren (obwohl ich abbiegen wollte ;D) so stark hat das Auto untersteuert.
Bremsweg war auch schlechter und eine Autobahnfahrt bei Schneematsch war ein Alptraum.
Das hängt sicher auch stark vom Auto ab, aber bei einem normalen Frontantrieb wo 2/3 vom Gewicht vorne sind habe ich lieber auch die besseren Reifen vorne.
Die müssen ja auch lenken, bremsen und beschleunigenm hinten die sind "nur" dazu da dass das Heck in der Spur bleibt (die ja bei Schnee, Wasser etc. dann schon von den Vorderrädern grossteils freigemacht wurde)
Und wenn doch mal leicht das Heck kommt ist das eine kleine bewegung am Lenkrad um zu korregieren, wenn ich geradeaus rutsche, hängenbleibe, nicht gescheit bremsen kann, kann ich nicht viel dagegen machen.
Ist meine persönliche erfahrung, ich kann ich auch irren will hier keinem einreden dass er es auch so machen soll.
Und bei mir kam es auch nur so weit weil ich Depp einen Winter+einen Sommer gefahren bin ohne vorne/hinten zu tauschen, mache ich seitdem immer denn mit vorne/hinten gleich guten Reifen fährt es sich am besten ;D
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... hinten die sind "nur" dazu da dass das Heck in der Spur bleibt
Genau deshalb sollen die besseren Reifen nach hinten.
Wenn Du jetzt bei Schneematsch den Berg nicht hoch kommst, oder das Anfahren länger dauert, dann ist das nicht so schlimm. Je langsamer Du bist, desto geringer ist die Chance auf einen Unfall. Wenn Du aber schneller fährst und das Heck bricht aus, dann bekommst Du ein Problem. Und wenn Du in der Lage bist, das mit einer kleinen Lenkradbewegung zu korrigieren, prima. Die meisten hier schwören aber deshalb auf ESP.