ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 20:47

Autor Thema: Räder wechseln?  (Gelesen 9585 mal)

rene

Räder wechseln?
« am: 11.08.2009, 20:33 »
Hallo Leute,

macht es eigentlich Sinn wenn man in regelmäßigen Abständen seine Räder durchwechselt, also die von vorne nach hinten
und von hinten nach vorne?

Heut hat ein KFZ´ler zu mir gesagt das sei bei allen Autos vorgeschrieben wann die zu wechseln sind
was mir aber neu war, von allradgetriebenen Autos kenn ich´s, da mach ich´s auch, aber bei normalen wie den Fünfi...... ????

Macht das von Euch jemand?

:winkewinke:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

nando

• Gast
Re: Räder wechseln?
« Antwort #1 am: 11.08.2009, 20:37 »
na....der hat dich ganz schön aufm arm genommen. :shamusen:   so ein quatsch hab ich ja noch nie gehört  :plemplem:

ps.morgen ist meiner tiefer  :thumbsup:

rene

« Antwort #2 am: 11.08.2009, 20:41 »
na....der hat dich ganz schön aufm arm genommen. :shamusen:   so ein quatsch hab ich ja noch nie gehört  :plemplem:

Naja, geben tut´s das schon aber bei allradlern eben, bei meinen Jeep sollen sie auch alle 4500 miles gewechselt werden, aber bei normalen Autos
macht das ja eigentlich keinen bis wenig Sinn!?  ???? Bei manchen geht´s ja gar net weil die vorne schmälere Reifen haben wie hinten.

Zitat
ps.morgen ist meiner tiefer  :thumbsup:

Da weißt ja was Deine Pflicht ist, oder?  8)

Abarth verkauft!

nando

• Gast
« Antwort #3 am: 11.08.2009, 20:48 »
Naja, geben tut´s das schon aber bei allradlern eben, bei meinen Jeep sollen sie auch alle 4500 miles gewechselt werden, aber bei normalen Autos
macht das ja eigentlich keinen bis wenig Sinn!?  ???? Bei manchen geht´s ja gar net weil die vorne schmälere Reifen haben wie hinten.

Da weißt ja was Deine Pflicht ist, oder?  8)

nee??schneller fahren??????oder bild? :hehehe:

57_homer

• Gast
« Antwort #4 am: 11.08.2009, 20:55 »
Pflicht ist so was wohl nicht. Macht aber trotzdem Sinn die Räder zu wechseln. Die Antriebsräder fahren sich nämlich schneller ab. Deshalb müssen die Reifen der Antriebsräder früher ausgewechselt werden. Wenn Du die Räder (Vorder- mit Hinterräder) tauschst fahren sich die Reifen gleichmäßig ab. Ich lasse das immer beim Sommer- Winterrädertausch erledigen.

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #5 am: 11.08.2009, 21:28 »

Das ist naturlich nicht vorgeschrieben,aber sinnvoll ist es auf jeden fall ( so ca alle 10000 KM). Du erhöst die laufleistung und vermeidest auswaschungen im Profil auf der Hinterachse ,die ab ca 15 bis 20TKM auftreten können.

1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Bella Ragazza

« Antwort #6 am: 11.08.2009, 21:29 »
Sinnvoll ist der Wechsel auf jeden Fall, wenn die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind.
Ich kenne Leute die schruppen die Antriebsräder innerhalb von 15000km runter. Danach ist die Mindestprofiltiefe erreicht...  :plemplem:

Für den Normalsterblichen dürfte der Tausch bei Wechsel von Sommer auf Winterräder und zurück reichen. Demnach würde ich da ne Fahrerspezifische Komponente für nützlicher halten.

Ich habe eine Zeit lang ordentlich Rechtskurven gefahren. (Nicht mit dem 500) Da wäre es möglicher Weise sinnvoll gewesen auch Rechts und Links zu tauschen.
Soll heißen: Das hängt von deutlich mehr Parametern ab - oder?

rene

« Antwort #7 am: 13.08.2009, 16:23 »
Danke für die Antworten!

Es scheint so als ob es schon Sinn macht ab und zu mal durchzuwechseln, das das Profil vorne durch den Antrieb mehr beansprucht wird ist auch irgendwo logisch. (Hätt ich auch selber drauf kommen können, bei unseren anderen Auto halten die Hinterräder auch immer nur zwischen 3000 und 5000km... :rotwerd:)
Werd´s dann wohl mal so handhaben das alle 10tkm die Räder getauscht werden.

@Bella Ragazza: Links und rechts kann man i.d.R. doch nicht tauschen, bei meinen Reifen ist die Innen- und Außenseite gekennzeichnet!?  ????
Abarth verkauft!

Krissy

• Gast
« Antwort #8 am: 13.08.2009, 16:28 »
Würde ja auch keinen Sinn machen links und rechts, außer man fährt immer linksrum im Kreis   :sm6:

rene

« Antwort #9 am: 13.08.2009, 16:39 »
Naja, Sinn macht´s bei großen, schweren Autos schon nur geht´s eben meist wegen den Reifen nicht. Bei meinen Jeep ist der vordere, rechte Reifen auch immer mehr abgefahren als der linke. Die Werkstatt sagt das kommt vom Kreisverkehr fahren.  ????

Mal abwarten wie sich das ganze beim Fünfi verhält, bei meinen Smart konnte man in der Richtung nach 80tkm auch nix sehen wo wir wieder beim Gewicht wären, der fortwo wiegt nur um die 600kg.  :zwinker:
Abarth verkauft!