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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Stuffi2 am 31.05.2009, 17:19
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Hi,
ich habe in meinem 500er ( 1,4 Sport) nen Automatikgetriebe. In der Betriebsanleitung steht, das das Fahrzeug ne Berganfahrhilfe hat, sprich, wenn man von der Bremse geht, der Wagen nicht gleich rückwärts rollt bei z.B. einem Hügel.
Ich hätte da die Befürchtung, das ich gleich rückwärts rolle, wenn ich die Bremse loslasse, um Gas zu geben. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen mit Automatik, das der Wagen dann nicht rückwärts rollt, da die Automatik es verhindert.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Berganfahren? Ich wollte das erstmal fragen und morgen probiere ich es mal selber aus.
MfG :)
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Hi Steffi, das haben nicht nur die Fünfis mit Automatik-Getriebe, meiner (1,2 Sport mit Schaltgetriebe) hat das auch und es ist eine tolle Sache. Ich habe mir anfangs auch Gedanken gemacht, was es wohl bedeutet, weil ich so etwas gar nicht kannte. Ich habe an meinem "ersten" Hügel überhaupt nicht mehr an diese Funktion gedacht und war angenehm überrascht, dass der Wagen stehen blieb, wo ich ein kurzes Zurückrollen erwartet habe. Wenn Du es bereits kennst, ist es nichts Neues für Dich, dann probiere es mit Deinem Fünfi einfach aus. Zur Sicherheit kannst Du die Hand ja auf die Handbremse legen (um sie zu ziehen, falls er doch davonrollt). :zwinker:
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Ich kenne das von anderen Fahrzeugen mit Automatik, das der Wagen dann nicht rückwärts rollt, da die Automatik es verhindert.
Der 500er hat kein Automatikgetriebe, so wie Du es wahrscheinlich kennst, sondern es handelt sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Beim "richtigen" Automatikgetriebe, man sagt auch oftmals Wandlerautomatik, ist zwischen Motor und Getriebe ein Hydraulikwandler, der die Kupplung ersetzt, der das Rückwärtsrollen verhindert, und weshalb das Auto im Stand mit der Bremse festgehalten werden muß.
Beim 500er gibt es ein "richtiges" Getriebe und auch eine normale Schaltkupplung. Lediglich die Betätigung von Kupplung und Schaltung wird durch die Dualogic ersetzt. Beim Anfahren rollt hier das Auto also zurück, falls man bergauf anfahren will/muß. Dies soll der serienmäßige Hillholder verhindern. Da brauchst Du also keine Angst haben. Aber der Hillholder kann natürlich mal ausfallen, dann kann man aber wie beim normalen Schaltwagen und wie man es in der Fahrschule lernt, die Handbremse zu Hilfe nehmen. Oder wie ein Rallyefahrer mit dem linken Fuß auf der Bremse das Auto festhalten, mit dem rechten Fuß Gas geben und mit dem linken dabei die Bremse loslassen, mit Gefühl natürlich.
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Also hat das der 1.2 er Benziner auch, oder hätte ich da was extra bestellen müssen?
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Danke Euch für die Antworten ;)
Andere Frage: In der Anleitung steht, das der 500er 6 Gang Getriebe hat. Sagt mal, wann schaltet der den in den 6ten Gang ( ich weiß, ne alberne Frage ), da ich ihn nicht manuell in den 6ten Gang schalten kann. Oder hat der 500er Sport gar keinen 6ten Gang, da Sport? Denn in meiner Anleitung steht ja auch keine Anleitung zu der Automatic, obwohl ich diese habe.
Vielen Dank schon mal :)
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Also hat das der 1.2 er Benziner auch, oder hätte ich da was extra bestellen müssen?
Wenn Du ESP mitbestellt hast, hast auch den Hillholder, der ist in dem Paket enthalten.
Andere Frage: In der Anleitung steht, das der 500er 6 Gang Getriebe hat. Sagt mal, wann schaltet der den in den 6ten Gang ( ich weiß, ne alberne Frage ), da ich ihn nicht manuell in den 6ten Gang schalten kann. Oder hat der 500er Sport gar keinen 6ten Gang, da Sport? Denn in meiner Anleitung steht ja auch keine Anleitung zu der Automatic, obwohl ich diese habe.
6-Gang-Getreibe hat nur der 1.4er Sport, Duallogic ist IMHO nur 5-Gang - reicht aber auch ;)
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In der Betriebsanleitung steht, das das Fahrzeug ne Berganfahrhilfe hat, sprich, wenn man von der Bremse geht, der Wagen nicht gleich rückwärts rollt bei z.B. einem Hügel.
Ich schalte jetzt mal (manuell) einen Gang zurück. Die Aussage von Stuffi2 hat mich dazu verleitet vom serienmäßigen Hillholder bei Dualogic-Getriebe zu schreiben. Ob der Hillholder bei Dualogic wirklich serienmäßig ist, weiß ich nicht.
Denn in meiner Anleitung steht ja auch keine Anleitung zu der Automatic, obwohl ich diese habe.
Und mit diesem Satz trafen Unwissenheit (bei Stuffi2) und keine Ahnung (bei mir) aufeinander. Wenn es den Hillholder nur mit ESP gibt und nicht zwangsläufig in Verbindung mit der Dualogic, dann rollt Fünfi beim Anfahren am Berg eben doch zurück und man muß die Handbremse zu Hilfe nehmen.
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Da es aber ein 1,4l ist, müsste er ESP serienmäßig und damit auch den Hillholder haben. :denk:
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:denk: .... und ich dachte, Hillholder hätten alle Fünfis.....
Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle: Was heißt IMHO? :rotwerd:
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IMHO „In My Humble/Honest Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“ :zwinker:
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Danke. >:D ....
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Den Hill Holder hat nur der 500er der ESP hat, egal ob Automatik oder Schaltung. So hat´s mein Händler beim Verkaufsgespräch gesagt.
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Das Problem beim Hillholder ist dass er nicht immer bremst (erst wenn es recht stark bergauf geht).
Manchmal rollt man also zurück und manchmal nicht (hängt auch davon ab wie stark man gebremst hat).
Mir persönlich ist er auch viel zu langsam, wenn ich steil bergauf anfahre hat mir der schon ein paar mal fast den Motor abgewürgt weil er die Bremse nicht schnell genug löst, dann gibt man Vollgas und läst die Kupplung mehr schleifen damit der Motor nicht ausgeht, in dem Moment macht der Hillholder die Bremse auf aund man schiesst so weg dass man schon aufpassen muss nicht beim Vordermann im Kofferraum zu landen :nenene:
Meine Meinung:
Komplett überflüssig, wieder eine Funktion mehr die kaputtgehen/Probleme machen kann. (und abschaltbar ist es auch nicht)
Bergauf anfahren ohne mehr als 10cm zurückrollen MUSS jeder können, und wenn man mit Bremse/Gas/Kupplung zu langsam ist muss man halt die Handbremse nehmen.
(Gerade letzte Woche wäre mir so eine Knalltüte fast reingerollt obwohl ich eh schon 1,5m Abstand lies, als er es dann endlich geschafft hatte konnte ich 1Min. lang seine Kupplung riechen :wall:)
Und sonst gibt es immer noch Autos mit Automatik (oder Dualogic), da braucht man nur noch innerhalb von 1 Sek. den rechten Fuss von der Bremse auf's Gas stellen, wer das auch nicht schafft soll den Bus nehmen.
:undweg:
PS:
Hat das Dualogic beim 1.4 jetzt 5 oder 6 Gänge ? (die FIAT-Homepage gibt ja über solche unwichtigen Details nichts eindeutiges her)
Dachte bisher die anzahl der Gänge wäre gleich wie bei den Handschaltern (1.2=5, 1.4=6) da ja auch das gleiche Getriebe drin ist nur wird es halt hydraulisch gesschalten/gekuppelt.
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Also hier meine Fazit-Zusammenstellung: Ich habe die Sport-Version sowie 100Ps (die hat jetzt serienmäßig ESP) ; wer ESP hat, hat das Paket mit Anfahrhilfe, Hill-Holder etc., da ich das Automatische-Schalt-Getriebe (Duallogic) zugekauft habe, sind es bei mir anscheinend nur 5 Gänge (statt sonst bei Manuell-Getriebe 6 Gänge).
So richtig ?
So wie hier schon geschrieben, fiel es auch mir auf: Beim Anfaren auf dem Berg, innerhalb (und nur) einer Sekunde mit dem Fuß von Bremse auf Gas und der Wagen rollt nicht runter, sondern nach vorne...
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Komplett überflüssig, wieder eine Funktion mehr die kaputtgehen/Probleme machen kann. (und abschaltbar ist es auch nicht)
Bergauf anfahren ohne mehr als 10cm zurückrollen MUSS jeder können, und wenn man mit Bremse/Gas/Kupplung zu langsam ist muss man halt die Handbremse nehmen.
(Gerade letzte Woche wäre mir so eine Knalltüte fast reingerollt obwohl ich eh schon 1,5m Abstand lies, als er es dann endlich geschafft hatte konnte ich 1Min. lang seine Kupplung riechen :wall:)
Und sonst gibt es immer noch Autos mit Automatik (oder Dualogic), da braucht man nur noch innerhalb von 1 Sek. den rechten Fuss von der Bremse auf's Gas stellen, wer das auch nicht schafft soll den Bus nehmen.
:undweg:
Ich habe das Hillholder auch und selbst wenn ich die gleiche Meinung vertrete (zuviel Schnickschnack, der kaputt gehen kann), habe ich es inzwischen schätzen gelernt. In Verbindung mit Dualogic kann ich es nicht beurteilen, da ich das noch nie gefahren bin. Mit Schaltgetriebe ist das Hillholder echt ein Gewinn. Darüberhinaus geht es nicht darum, dass der zunehmende Komfort in den Autos uns das Denken abnehmen soll, sondern es dient nur der Erleichterung. >:D
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In welcher Stellung parkt ihr eigentlich-etwa in der normalen (also nicht "N")? Mit oder ohne Handbremse auf gerader strecke?
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Bei normaler Stellung (Hebel in der Mitte, Dualogic) ist der 1. Gang eingelegt. Ich brauche deswegen keine Handbremse.
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Und die letzte Frage: wie sollte man die Schaltung bei einer Schrägung (ca. 7 %) einstellen, wenn geparkt wird?
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Wenn ich mich recht erinner, kann man wie schon beschrieben, wenn man vorwärts geparkt hat, das so lassen (dann ist der erste Gang drin) und wenn man rückwärts geparkt hat, das dann auch so lassen (dann ist der Rückwärtsgang drin). Hast vielleicht auch schon bemerkt, dass wenn man mit dem Dualogic mal vergisst herunterzuschalten, die Steuerung wenn man irgendwo hält, egal ob an ner Kreuzung oder zum Parken, von selbst zurück in den ersten Gang schaltet.
An sehr schrägen Parkplätzen würde ich zur Sicherheit noch die Handbremse anziehen.
Aber nicht in N-Stellung parken, da da der Wagen wegrollen kann. Habs getestet.
Gruss SChwede
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also ich parke den zwuck immer so, dass ich ihn in dem gang, in dem ich in die parklücke bin, den schlüssel abziehe (nicht auf N stellen, steht aber auch so in der bedienungsanleitung, außerdem piepst er sich da eh zu tode der kleine 500er), logischerweise, wenn ich rückwärts hangrunter einparke schmeiß ich schon noch einen vorwärtsgang rein.
gewohnheitsmäßig hab ich immer die handbremse angezogen, weil so gelernt in der fahrschule (außer bei minus 10 grad, aber da steht herr baby sowieso in der warmen garage...
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Danke an euch beide!
Musste grade lachen: In dem letzten eiskalten Winter (hier bis -19 Grad) hatte ich mit meinem alten (jetzt toten :winsel:) Punto auch so geparkt, wie ich es in der F.Schule gelernt habe, nämlich Gang raus und Handbremse an. Jetzt denkt ihr bestimmt, dass die Alte mit Ihrem Auto unter Tonnen von Schnee festgefroren ist, ist sie aber nicht! Ich Dussel habe nie je daran gedacht, ohne Handbremse zu parken. Vor ein paar Wochen erzählte mir meine Kollegin (hatten gerade das Thema Frauen und parken), dass Sie im Winter die Handbremse nicht zieht, auf Grund der Temperaturen. Und ich ganz stolz mit meiner großen Klappe: bei mir war alles Ok, auch bei -19 Grad! :nenene: Erst am nächsten Tag dachte ich über dieses Gespräch nach und wurde auf einmal ziemlich rot. Seitdem warte ich mit meinem (nun neuen) 500er auf den nächsten kalten Winter und ich schwöre, ich werde mir merken ohne Handbremse zu Parken.