forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: skyjacker am 10.02.2008, 22:23
-
für welche federn habt ihr euch entschieden?
wer hat schon einmal verschiedene federn probe gefahren?
würdet ihr die federn wieder einbauen?
fahrwerk nun zu hart? komfort?
-
Hab die H+R Federn gekauft! Wie in einem anderen Fred schon erwähnt, hab ich die Federn aber noch nicht das Auto! >:(
-
Eibach Sportline
H&R und Eibach
Ja
Bei Eibach nein, bei H&R würde ich sagen gleichbleibend
Besser. (Ausgangsbasis zu meinen Antworten ist der 1,4 Sport)
-
... hier gibt es günstig dir eibach federn ... Schleichwerbung (http://www.fiat-forum.de/thread.php?threadid=2335)
-
Hi,
ich schleiche auch nochmal :)
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=58.msg4097#msg4097
LG Thilo
-
Hi,
also mit den Eibach Federn ist er bei normaler Fahrweise ein wenig weicher geworden. Wenn aber die Musik gerade richtig gut ist und man lässt es ein bisschen krachen, dann lässt der 500er es auch krachen.
Ich würde sie auf jeden Fall wieder einbauen.
LG Thilo
-
@ Pelorus
Welche Federn von Eibach hast Du verbaut?
Gibt's Bilder?
Gruß
Higgins
-
Ich hab das Eibach Pro-Kit drinnen und kann Pelorus nur zustimmen. Fährt sich wirklich klasse. Wenn dann mal die Dämpfer hinüber sind, kommen noch Koni-Dämpfer dazu, wird aber noch einige Zeit dauern...
-
Hi.
ich habe die Sportline Federn eingebaut. Ich mach mal Bilder, wenn es hier "anne Küsste" mal wieder NICHT regnet :)
LG Thilo
-
@ Pelorus & B-Machinery
PICS wären klasse... ::)
Ciao
Higgins
-
Eibach Sportline
(http://www.pic-upload.de/06.02.08/nt95ng.JPG)
-
Aber gerne doch:
(http://www.postimage.org/aVpZLRi.jpg) (http://www.postimage.org/image.php?v=aVpZLRi)(http://www.postimage.org/aVp_2ji.jpg) (http://www.postimage.org/image.php?v=aVp_2ji)(http://www.postimage.org/aVp_chS.jpg) (http://www.postimage.org/image.php?v=aVp_chS)
Wie gesagt, Eibach Pro-Kit, leider noch mit Winterschuhen (aber nicht mehr lange ;) )
-
Hi,
so heute war mal schönes Wetter bei uns. Wie gesagt Sportline Federn, vorne 30mm hinten 40mm Spurverbreiterung pro Achse. Und dann noch ein Bild vom Papa meines 500er :)
LG Thilo
(http://www.pic-upload.de/thumb/04.03.08/o3vzo9.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-448607/04032008714.jpg.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/04.03.08/xbbx85.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-448619/04032008715.jpg.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/04.03.08/w54i5v.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-448620/04032008716.jpg.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/04.03.08/vkmpqp.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-448622/04032008717.jpg.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/04.03.08/neec3v.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-448626/04032008718.jpg.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/04.03.08/qvpke5.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-448628/04032008719.jpg.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/04.03.08/zrfp.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-448631/04032008720.jpg.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/04.03.08/uyd41s.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-448634/04032008721.jpg.html)
-
Hast du das so eingetragen bekommen ?
-
Hallöchen Leute,
mein 500er wird wohl ende Mai kommen und ich überlege ihn ein bischen tieferlegen zu lassen. Ziemlich viele habn ja gute erfahrungen mit den Eibach Pro kit bzw sportlines gemacht..
gibt es zwischen den beiden also Sportline und Pro kit überhaupt ein unterschied?
ich würde das ganze gern noch vor der zulassung beim händler machen lassen, was wird mich das kosten? ich hab schon bischen was gelesen aber ziemlich unterschiedliche beträge... hätt gern paar fakten von leuten die es haben machen lassen.
Wie siehts mit der Garantie aus? behalt ich die trotz fahrwerksveränderung?
Wenn ich das machen lasse von jemanden der davon ahnung hat, es aber ordentlich vermessen lasse, gibs dann trotzdem garantie und darf mit fahren?
bin was das thema angeht ziemlicher neuling
bin für jede antwort offen ;)
-
Ich hab zwar noch kein Auto, aber aufgrund der lobenden Hinweise hier im Forum schon die Eibach Pro-Kit im Flur zu stehen. Sind auf alle Fälle schön rot!
-
Ich glaube ich hole mir die auch.
Bin schon fast unterwegs. :D
Das Sport ist vorne ca. 2cm tiefer (und härter ?)
Ich wähle Pro wegen Komfort und wegen unserer Tiefgarage.
Gesamtkosten Schnitt hier im Forum mit allem ca. 350 Euro.
Garantie wenn es im Fachbetrieb gemacht wird: ja
-
Heisst Fachbetrieb Fiat Werkstatt?
Ich frage, weil ein Freund von mir in einer freien Werkstatt arbeitet, und wenn er sie mir einbaut zahle ich wahrscheinlich nur etwa 50,00 EUR.
Wär aber blöd, wenn dann die 5-Jahresgarantie wegfällt.
-
Vorallem steht er mit den Pro Federn so schön im Keil, da hinten etwas höher ;)
-
Ne Sport steht Keil vorne 5cm hinten 3cm
50 Euro: wo ? ich komme ! Ich habe hier Stuttgart-typische Zahlen...
-
Dann weiß ich nicht warum meiner im Keil steht . Guckst Du bei Sport Federn. Hinten ganz tief. 8)
Meiner ist vorne 35mm und hinten 30 mm tiefer ;)
-
Ja, Pro ist mehr Keil - Sport ist hinten tiefer...
Hätte lieber Sport - gab es damals noch nicht, daher hab ich die Pro drin....aber das werde ich irgendwann ändern....... ;D
-
@eldritch
Lass den Quatsch. So ist er optimal. Oder willst Du durch die Gegend fahren, als hättest Du zwei Ölfässer im Kofferraum ? ;)
Und wer weiß, ob nicht beim Pro der Luftwiderstand ein kleinwenig besser i....., aber lassen wir das
-
Hää laut Beschreibung auf der Eibachseite ist es aber anders rum.
Haben sie die bei dir flaschrum eingebaut ;D
Sport Vorn 50 hinten 30 tiefer
Pro Vorn 30 hinten 30 tiefer
-
Hää laut Beschreibung auf der Eibachseite ist es aber anders rum.
Haben sie die bei dir flaschrum eingebaut ;D
Sport Vorn 50 hinten 30 tiefer
Pro Vorn 30 hinten 30 tiefer
ja - ich bin auch verwundert, warum der Sport hinten soviel tiefer kommt....
-
Aja da sind Gewichte drin damit er nicht so hüpft und besser liegt.
Hat niemand in Stuttgart eine Bühne ?
Mein Bekannter hat leider vor ein paar Jahren seine Werkstatt aufgegeben. Dort steht jetzt ein Mehrfamilienhaus. :'(
-
Hi Jürgen,
weisst du was ich glaube. Ich glaube die haben dir die Sportline Federn eingebaut. Deswegen haste auch den Keil. Ich hab mir mal eben meine, deine und Eldritchs Bilder angeguckt. Eldritchs ist vorne nicht so tief wie unsere beiden. Guck sie dir auch mal an und frag mal in deiner Werkstatt nach. Vielleicht haben die bei deiner Bestellung einfach ne Artikelnummer verwechselt. Zur Not kannst du dir auch mal die Nummer auf den Federn angucken.
LG Thilo
-
ja, die Sport kommen ja vorne tiefer....aaaaber - warum kommt der hinten auch tiefer, wenn beide Sets an der HA mit 30mm angegeben sind ???
-
Hi Eldritch,
ich hab das nur geschrieben, weil der Händler Jürgen ja das ProKit verkauft und eingebaut hat. Dafür scheint seiner aber vorne zu tief zu sein, finde ich jedenfalls.
Zur HA. Ich denke das hat was damit zu tun wie die Fotos aufgenommen sind und wie der Wagen gerade stand. Guck dir mal Jürgens Bilder an.
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=108.msg8706#msg8706
Auf dem ersten Bild sieht das hintere rechte Rad weiter eingetaucht aus als das hintere linke Rad auf dem zweiten Bild. Was für ein Satz :) Der stand da wahrscheinlich schräg oder im Rasen war ne Beule. Ist bei meinen Bildern auch so. Vielleicht müsste man mal Bilder richtig von der Seite so in etwa Kinderwagenhöhe und auf ner glatten Straße machen. Und ohne die Weather Girls auf der Rückbank ;)
LG Thilo
-
Hallo Ihr,
er steht auch auf ebener Fläche im Keil. Die Maße (35mm vorne hinten 30mm) habe ich aus dem Gutachten vom
TüV und aus der Eintragung im Schein/Brief. Also nachgemessen habe ich nicht. Habe hinten deutlich mehr
Luft zwischen Radkasten und Reifen als die Fahrzeuge, welche die Sportfedern eingebaut haben. Aber das könnte
man dann auf der Tour mal genauer in Augenschein nehmen. In Natura quasi. ;) Die Fahrzeuge mit den Sportfedern
sehen hinten immer so aus, als hätten sie hinten Ballast an Bord, bzw. wären voll besetzt.
Gruß Jürgen
-
Das liegt einfach an der Höhe des Radausschnitts glaube ich...
Sprich sowas wie eine optische Täuschung. Was sagt denn das Maßband ?
-
Hi Chain,
dat verstehe ich jetzt nicht ? Grübel :)
LG Thilo
-
Ich ooch nich
-
Lass uns das mal bei der Tour nebeneinander stellen - aber so wirklich versteh ich das nicht. Die hinteren Federn scheinen von der Tieferlegung (30mm) her gleich zu sein, dennoch kommen die Sport hinten - auf den Bildern zumindest - tiefer. Naja - wir werden es live sehen.....
-
Ich muss aber kein Maßband und Werkzeug mitbringen ? ;D ;D ;D
-
Doch und dann bei mir Federn einbauen.
Habe gerade einen Preis bekommen: 425 inklusive, das ist doch zu teuer oder ?
-
interessant, werde auch mal bei den Händlern in der Nähe nachfragen.
Ist der Preis ein All-Inclusive Preis... also mit Eintragung im Schein etc.?
-
@chain
Da wirst Du Pech haben, ich habe in diesen Sachen wirklich zwei linke Hände.
Ich hab knapp 400 Euro bezahlt, komplett mit TÜV und Eintrag in Papiere.
-
Hallo Leute,
habe auch die Pro-Kit-Federn von Eibach und muss sagen, der 500-er liegt sehr gut auf der Strasse. Zu den Abständen zw. Blech und Rad sei gesagt, dass der Zwischenraum oben niemals größer sein sollte als die seitlichen Abstände (Radkasten & Gummi). Ihr seht es ja, mein 500-er muss auch alte Oststrassen bewältigen. Daher ist die Pro-Kit-Version ein sehr guter Kompromiss. Ich habe für die Tieferlegung noch vor der Zulassung bei meinem Händler 375 € gelöhnt (Federn, Einbau, Achsvermessung, Einzelabnahme). Warum gerade bei den Federn eine Einzelabnahme nötig war, entzieht sich meiner Kenntnis. Mein Händler meinte auch, dass die Eibachfedern in die offizielle 500-er-Aufpreisliste mit aufgenommen werden. Finden wohl andere auch gut...
-
was sind denn die normalen für eine marke ?
im 1,4 l ??
-
Werf dich unter das Auto ;D Keine Ahnung ob auf den Serienfedern ein Hinweis steht wer der eigentliche Hersteller ist. Wo sind die Insider ?
Sind viel bunte Punkte und vorne noch zwei Zettel mit Nummern dran...
-
Wo habt ihr euer Eibach Pro Kit gekauft - beim Fiathändler oder woanders? Ich suche eine günstige Bezugsquelle.
-
Eibach Sportsline
Heute beim Stahlgruber für 147 Euros(Sonderkundenrabatt) statt 189 Euros bei Fiat. Die geben trotzdem ihren Segen und tragen es mir ein. Die Garantie bleibt auch erhalten.
-
@ chrizz: frag doch mal "tuning-for-you" hier aus dem Forum. Toppolino hat auch bei ihm bestellt und war höchstzufrieden...
-
Bei Tuning-for-you.de (http://www.tuning-for-you.de/02c6df99c20fad409/02c6df99c20fb3f2d/0000009a551009501/index.php) (Partner im Grande Punto-Forum) habe ich das Eibach Pro Kit für 130€ inkl. Versand gesehen. Der Preis kann sich schon sehen lassen. Bei meinem Händler würde ich bestimmt das doppelte bezahlen...
Ist eine 30/30-Tieferlegung tief genug? Ich bin in der Beziehung absoluter Neuling. Der Wagen soll schon ein gutes Stück runterkommen, aber es soll auch nicht so extrem werden, dass man ständig Gullideckel umfahren muss oder ich mir den Rücken kaputt mache.
Edit:
@ Stephie
Huch, da war ich ein paar Sekunden zu langsam. ;D
Wusste gar nicht, dass der hier auch im Forum vertreten ist. Von der Abwicklung her scheint da alles astrein zu laufen. Habe bis jetzt nur gutes gehört. :)
-
30/30 ist schon okay,aber mir persönlich gefällt die Keilform besser. Vorn ist ja eh mehr Platz in den Kotflügeln.
-
ich hab auch bei Tuning-for-you bestellt :)
schau ma moi :D
-
Ist eine 30/30-Tieferlegung tief genug? Ich bin in der Beziehung absoluter Neuling. Der Wagen soll schon ein gutes Stück runterkommen, aber es soll auch nicht so extrem werden, dass man ständig Gullideckel umfahren muss oder ich mir den Rücken kaputt mache.
Ich glaube schon. Höchstens Du willst bei der Ausfahrt bei mir (bei den Blumenplückern) mitfahren und willst Dich beim Fahren nicht nach
unten bücken ;D
-
Danke schonmal für eure Antworten. :)
@ Phiwo
Keilform gefällt mir auch. Wie heisst denn die Serie von Eibach, die eine Keilform erzeugt? Oder geht das nur über einen anderen Hersteller?
-
Ich schwöre, habe die Keilform obwohl das ProKit von Eibach verbaut wurde ;D
-
bin ja mal gespannt, wie des bei mir aussieht ;D
-
Sportsline von Eibach vorn 45 und hinten 30.Bei Eibach sind meines Wissens die einzigen wo Fiat die Garantie drauf lässt. Ich hatte vorher im Punto 1 und 2 auch schon Federn drin. Das war die Ölwanne auch immer heile geblieben. Beim Fahrwerk würde ich abraten. So muss jetzt leider zur Arbeit.
Bis morgen früh
-
Ich habe die Proline einfach im Netz über Yatego für 122 Euro bestellt. Waren in 6 Tagen da.
Komfort ist etwas "angenehmer" (Habe aber noch nicht alle Strecken abgefahren). Beim Messen ist er vorher wie nachher vorne etwas tiefer (es sei denn Gullideckel sind im Kofferraum... ;D. Sportline wäre mir für ein paar Wege und Rampen die ich mal fahren muss zu tief.
Straßenlage super... aber vorher auch schon...
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=793.msg14678#msg14678 (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=793.msg14678#msg14678)
Nachtrag: Für H&R gibt es inzwischen eine ABE
Nach einer größeren Strecke: Komfort vorne gleich, hinten besser, er spricht besser an...
-
kann mir jemand bestätigen das, das Pro Kit rot und das Sportline schwarz ist ?
Mir sollte heute das Pro Kit eingebaut werden allerdings sieht es aus wie das Sportline
So viel ist er nicht runter gekommen wie gedacht..
-
Also Roddy hat seit heute das Eibach Sport-Line verbaut (rote Federn) und ist somit ein wenig näher am Boden! ;D
Bestellt habe ich über tuning-for-you hier im Forum und die Federn waren nach 5 Tagen inkl. Banklaufzeit bei mir.
Hierfür nochmal ein großes DANKE an Patrick! ;D ;D
-
ja super, jetzt bräuchte ich nur noch die bestätigung das Pro schwarz ist
-
Da kann ich leider nicht mit dienen. Bei mir steht auf dem Karton ProKit und sie sind sowas von rot!
-
Eibach-Federn sind AFAIK immer rot!
-
danke für die Auskunft, dann haben die Ochsen mir doch das Pro eingebaut.. >:(
Ich denke das ich da morgen ärger machen werde, wenn ich schon das Sport bestelle
-
bei mir auch
-
Die Nummern stehen auf den Federn. Mein Prokit ist rot.
Hinten einfach zu sehen. Vorne ist der Aufdruck leider genau auf der versteckten Seite...
Was steht auf deinen ?
Meiner hat sich vorne innerhalb von einer Woche 1cm gesetzt... stimmt jetzt genau mit den Angaben überein.
Bei den Papieren müsste es doch auch drin stehen:
PRO
E10-30-013-01-22 F11-30-013-01-VA F11-30-013-01-HA
Sport
E20-30-013-01-22 F21-30-013-01-VA F21-30-013-01-HA
-
ist leider schon dunkel, habe aber eben auf die Abnahme geschaut
bei mir steht F11-30-013-01-VA F11-30-013-01-HA
Toll das heißt die haben mir doch das Pro eingebaut...
Mal sehen was die dazu zu sagen haben..
-
Hi Nord-rider,
aber du hast doch geschrieben, daß sie dir das Pro Kit einbauen sollen. Oder hast du dich da vertan?
LG Thilo
-
ups sorry, habe mich vertan ich meinte das Sport Kit
habe vorhin nochmal mit den leuten Tele. die meinten das
man die Sport federn nicht mit den originalen Dämpfern fahren sollte
da die Dämpfer sonst zu schnell verschlissen werden..
Das kann ich mir nicht vorstellen ::)
-
Heute ist mein Pro-Kit vom Patrick (Tuning-for-you) angekommen!!!
Absolut empfehlenswert!!!
Merci beaucoup
Andi
-
Meine sind heute auch angekommen.
Der Service und der Ablauf der Bestellung ist absolut vorbildlich.
Kann Tuning-for-you uneingeschränkt empfehlen.
-
Hi,
ich hoffe mal das ich hier richtig bin. Habe mal wieder eine typische Frauenfrage..... :zwinker:
Wenn ich mir meinen kleinen Italiener so von der Seite anschaue, dann sieht er hinten so aus, als
wäre er höhergelegt... :denk: :zwinker:....
Nun meine Frage, wenn ich eine Light-Tieferlegungs-Version :zwinker: wählen würde, welche könnt Ihr mir
empfehlen und wie wirkt sich das auf die ursprünglich hervorragende Straßenlage aus.
Grüße von
Sylvia
-
Ich habe selber das Pro-Kit und verschlechtern tut sich da (beim 1.4 Sport) nichts. Federung bleibt.
Kurvenlage besser. Besseres Aussehen. Passt noch genau in alle Einfahrten.
Nur beim totalen Vollladen schlägt er hinten auf die Gummipuffer auf. Würde er aber vermutlich ohne die Eibach auch machen.... Viele Leute hier haben das Prokit ja schon und eigentlich sind alle zufrieden...
-
So, jetzt hab ich eine noch exotischere Frage: Gibt es ein Fahrwerk, dass den 500 komfortabler macht? Also, dass er aufhört immer so zu springen und insgesammt weicher wird?
-
Wenn du die ganzen Threads verfolgst sind die Eibach wohl ganz gut dazu geeignet.
Auch 14 oder 15 Zoll wirken was. Laut Vergeichen von Socca machen wohl die vielen verschiedenen verbauten Dämpfer viel aus.
Aber ich glaube Dämpfer hat noch niemand gewechselt...
-
Ich hab mich schon ein bisschen in die Materie eingearbeitet. seit dem ich die 14" Winterstiefel hab ist er wirklich schon weicher geworden. Die Sportfedern, beseitigen zwar das hüpfen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ide kürzeren Federwege was gegen Schlaglöcher Kopfstein und co zu bieten hat. Und Tiefer will ich ihn erst recht nicht. Ich bin ja öfter mal im leichten (Altstadt-)Gelände unterwegs und ich setze so schon öfter mal mit der Lippe unterm Motor auf.
-
Also das verstehe ich nicht, ich fahre zwar ein anderes Modell als Du, habe jedoch vor dem 500er
Autos die deutlich teurer waren gefahren, aber ich kann mich an keinen erinnern, der so satt auf
der Straße liegt und ein sooo komfortables Fahrverhalten hat (und das zu dem Preis!!)
-
Hi,
mir geht das Fahrwerk vom 500er auch auf den Keks. Ich hatte bis jetzt kein Auto ausser meinem echten Cooper das so hart und beschissen gedämpft ist. Zum Glück ist der Rest vom 500er viel viel besser, sonst hätte ich ihn schon nicht mehr. Nen Kumpel von mir fährt nen 1,4 Lounge ohne Eibachfedern. Wir haben meinen mit Sportline Federn und seinen mal direkt verglichen. Der Wagen spricht mit den Sportline Federn definitiv noch härter auf eingelassene Gullideckel, Kopfsteinpflaster, Absätze usw an. Ich finde nur auf der Autobahn ist das Fahrwerk mit oder ohne andere Federn akzeptabel. Stadt ist einfach zum :winsel:
LG Thilo
-
Hallo,
da mir das Fahrwerk im 100 HP auch etwas auf den Zeiger geht, hab ich jetzt mal überlegt, ob das Eibach Pro-Kit für mich was wäre, eventuell mit einer leichten Spurverbreiterung. Bringt das denn komfortmässig tatsächlich etwas? Dabei denke ich vor allem an den Stadtbetrieb, also Gullideckel, Hubbel, schlechte Straßen usw., also vor allem bei kurzen Stössen. Lange Bodenwellen oder Optik sind mir dabei nicht so wichtig.
Das wär aber wohl nur interessant, wenn der Unterschied komfortmässig recht deutlich wär.
Gruß
Andreas
-
So, jetzt hab ich eine noch exotischere Frage: Gibt es ein Fahrwerk, dass den 500 komfortabler macht? Also, dass er aufhört immer so zu springen und insgesammt weicher wird?
Hat eh keinen Sinn, am Fiat herumzubasteln. Kauf Dir doch gleich etwas Standesgemäßes. Ein 911er zum Beispiel springt nicht. Und dazu hast Du eine Superauswahl, Dein Auto individuell anpassen zu lassen, bei Manthey, bei Ruf, bei cargraphic, bei Gemballa,...
-
Hat eh keinen Sinn, am Fiat herumzubasteln. Kauf Dir doch gleich etwas Standesgemäßes. Ein 911er zum Beispiel springt nicht. Und dazu hast Du eine Superauswahl, Dein Auto individuell anpassen zu lassen, bei Manthey, bei Ruf, bei cargraphic, bei Gemballa,...
Muss man das verstehen? :denk:
-
So schlimm ist es mit den Eibach Proline aber bestimmt nicht. Da habe ich aber schon viel schlimmere Autos gefahren.
Ähmm gerne Porsche ist aber leider 10 mal so teuer... und der Markt für den 500 entwickelt sich doch gut...
-
Hey Leute,
ich habe eine Frage: Gibt es jemanden in Kreis Stuggi,Esslingen oder Waiblingen oder mit den Eibachfedern rumfährt?
Denn ich möchte meine Freundin davon überzeugen das der kleine damit halt doch etwas besser aussieht....
-
Hi,
wenn es Dir nur ums Aussehen geht setz dich doch mit 4 Kumpels in den Wagen und deine Freundin guckt von draussen. Das kommt wahrscheinlich fast aufs Gleiche raus.
LG Thilo
-
Ja ich... wohne in Stuttgart mit den Proline...
-
Moin moin!
Nachdem wir jetzt ca 12000 Km mit den Federn und unseren bescheidenen Straßen hier durchgemacht haben, klappert jetzt vorn irgendwas.
Man hört es direkt wenn man das Fenster aufmacht...ein helles metallenes klappern!
Werd mich morgen früh gleich mal auf den Weg zu Fiat machen...
Nicht das die mir kommen, dass wenn irgendwas ausgeschlagen ist, es an den federn liegt und die keine Garantie übernehmen...Was dann? Dürften die sowas?
MfG
Tippi!
-
Hi,
ich denke schon, daß die das dürften. Kommt vielleicht auf Deinen Händler an ob er das an Fiat weitergibt, daß Du andere Federn eingebaut hast.
LG Thilo
-
Die Federenden sind mit einem Schlauch geschützt.
Der Kunststoffschlauch sorgt dafür daß die Feder nicht
in Ihrer Auflage scheuert und sozusagen Abrieb dabei
entsteht und außerdem ist es dadurch auch leiser.
Dieser Schlauch ist bei meinen Federn ca. 40cm. lang.
Da die Federn vorne nicht auf Vorspannung verbaut wurden,( Eibach Pro Kit )
und dadurch etwas lose haben,
kann es mal passieren daß sich dieser Schlauch runtergerüttelt
hat.
Um das zu kontrollieren muß man den Wagen aufbocken
damit die Räder, bzw. das Fahrwerk, hängt.
Vielleicht kommt das Geräusch auch daher.
Ist vielleicht ein kleiner Tip für die Werkstatt.
L. G.
Marita
-
Maritalein, Du bist soooooo schlau!!! :thumbsup:(http://www.kolobok.us/smiles/standart/air_kiss.gif)
-
Man hört es direkt wenn man das Fenster aufmacht...ein helles metallenes klappern!
So jetzt ausnahmsweise mal hinter Jan :winsel:
Das metallische Klappern könnten die Ankerbleche der Scheibenbremsen sein. War bei mir so und konnte nach einem längeren Wekstattaufenthalt
beseitigt werden. Länger deshalb, weil man den Fehler erst finden musste. :thumbsup:
Ergo: Metallisches Klappern von vorn oder von hinten - an die Ankerbleche denken :winkewinke:
Übrigens Herr Maus, ich gehe nicht früher ins Bett als sonst, sondern mach mich schneller vom Acker als früher.
:undweg:
-
Du machst auf den Acker? Das ist ja ne doofe ID! (http://www.kolobok.us/smiles/standart/acute.gif)
Diese Schwaben... (http://www.kolobok.us/smiles/artists/laie/Laie_91B.gif)
-
Hi,
habt ihr ne Adresse wo man kostengünstig die Eibachfedern bekommt(Tuning4you hat vorübergehend dichtgemacht)?
Welche würdet ihr verbauen? Pro Kit oder Sportsline?
Sollte ne schöne saubere Linie werden.
Motor ist der 1,4 16V.
gruß
Stipo
-
Dann würde ich das Pro-Kit empfehlen. Die Sportline sollen ja mehr keilförmig wirken. Im 500 Bilderthread sieht man im letzten Beitrag wie ein 500 mit dem Pro-Kit aussieht. ;)
Ich würde es mal bei Ebay probieren. Die sollten so zwischen 125 und 140€ kosten.
-
Naja,
aktuell eher von 150-160, aber ich kann warten, evtl. sinken die Preise wieder.
Wagen steht ja eh noch bis Mai beim Händler.
Zweck Bild, so könnte ich mir das vorstellen :thumbsup:
-
guck mal hier (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=265.msg72835#msg72835)
ich weiß aber nicht ob der link noch funktioniert, kann es von hier leider nicht überprüfen...
Gruß Tom
-
guck mal hier (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=265.msg72835#msg72835)
ich weiß aber nicht ob der link noch funktioniert, kann es von hier leider nicht überprüfen...
Gruß Tom
Bei hier kommst Du genau auf diese Seite.
-
Weiß einer nen besseren Preis für die Eibach Prokit Federn als 139 Euro
-
mit oder ohne Versand?
-
Hast deine zu teuer eingekauft? :undweg:
-
ohne Versand 139 Euro
-
Nein, dann weiß ich nix Besseres, aber unsere Forumspartnershops haben fast genau so gute Preise! 149 inkl. Versand
-
305,-€ mit Einbau und Achsvermessung/Einstellung!
LG Schnuuff
-
Das beste Angebot was ich bis jetzt gefunden habe war auch 149 Euro mit Versand. Aber falls einer ein besseres findet bitte bescheid sagen :winkewinke:
-
Hallo,
Ich habe in meinen Fiat die H&R Federn eingebaut und bin absolut nicht zufrieden. Er ist richtig hart geworden mit Komfort hat das leider nichts mehr zutun. :(
Jetzt meine Frage sind die Eibach Federn da besser?
Vielen Dank
-
Lässt sich mit einem Wort beantworten: JA ;)
Du wirst hier kaum einen finden, der die Eibach-Federn als hart empfindet. Wir sprechen aber hier vom Pro-Kit, 30mm, nicht von den Sportline-Federn!
-
Nein, hart & ruppig sind die Eibach-Federn (Pro-Kit) in der Tat nicht. Ich habe das mit BalthasarBlume an zwei älteren 100PS Benzinern ausprobiert. Mit älter sind die 500er mit alter Hinterachse gemeint.
Das kurze Stuckern war mit den Eibach-Federn verschwunden. Sonst war es insgesamt sanfter. Bei größeren Schlaglöchern aber dann auch leicht härter.
Ich für meinen Teil bin mit den Eibach-Federn sehr zufrieden. Wären sie unkomfortabler als die Serien-Federn gewesen, hätte ich sie wieder rausgeschmissen.
-
Manche Leute sagen auch das, dass H&R für Hart&Ruppig steht. :zwinker: :undweg:
Bau das Eibach Pro Kit ein, und Du hasst ein komplett anderes Fahrgefühl. :thumbsup:
-
Naja "Komfort" bieten die aber auch nicht und ein Wunder alleine bringen die auch nicht. ;D
-
Guten tag ..
Hab mir die sporliner geholt doch jetzt krieg ich überall zu hören das die mit den seriendämpfer nich toll sind da der verschleiss zu dolle ist und nur die b8 in frage kommen..
Sind die zwingend? Ich dachte ich mach die federn drauf und wenn ich merke das die dämpfer hin sind montiere ich die b8!?
-
Man kann die so fahren was ich jetzt auch machen würde. Wenn sie kaputt sind kommen andere rein.
-
Ich werde mir nie wieder H&R-Federn kaufen. Die waren in meinem letzten Auto sowas von unkomfortabel. Die Eibach die ich im Punto hatte waren super. Auch mit den Seriendämpfern. Hab das Auto mit 100.000 km verkauft und hatte nie Probleme.
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Ich hab seit gestern die Eibach Pro Ferdern und Spurplatten vorne 30mm und hinten 40mm verbaut und bin hellauf begeistert.
Kaum Einbußen beim Fahrkomfort und geht jetzt zackig ums Eck. Das Gefühl das der kleine gleich umfällt beim Kurvenräubern ist komplett verschwunden.
Optik ist jetzt auch stimmig. Für mich einfach nur Perfekt...... :thumbsup:
-
Ich hab die Eibach Sportsline in Verbindung mit einem aktiven Fahrwerk in meinem Delta.
In Kurven null Seitenneigung mit einem ganz geringen Anteil an Restkomfort.
Kurz und gut: :thumbsup:
-
Ich habe im Moment noch 30mm Eibach Federn drinne...fährt sich gut aber ist mir nicht tief genug.
Werde wohl nächstes Jahr aufn Gewindefahrwerk umsteigen.
Evtl. auf das Black Evolution 30-60/40mm.
Frohes Fest vom Michl
-
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrung mit H& R federn hat.kommt er damit sehr tief oder eher nicht?
-
Hallo,
da wir das Thema schon mehrfach hatten, bitte hier (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,265.0.html) weitermachen. Danke. ;)
-
Themen zusammengelegt
Hier gibt's dann sogar eine Umfrage dazu. ;)
Gruß
Dorian