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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: weithum am 03.01.2009, 18:00
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Kann mir hier einer von euch helfen????
Ich finde diese Tachobeleuchtung nur scheiße!!!!!!
Sobald ein Schatten ist ist sie an, in der Sonne wieder aus!
Da ich selber leider bei Sonne mit Sonnengläsern fahren muß , und dieses oft auch durch Baumalleen sehe ich mal die angezeigte Geschwindigkeit und mal nicht.
Hat einer schon ne Lösung hierfür gefunden so das immer wenn Licht an ist die Beleuchtung auch an bleibt!!
(Heute auf 15 km 13x an und aus)
Ich kann mir vorstellen, das auch andere hiermit Ihre lieben Probleme haben.
Michael
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Probleme hab ich nicht damit, aber für ziemlich überflüssig halte ich diesen Lichtsensor schon. Wenn sie den schon verbaut haben, warum regelt er dann nicht auch gleich die Scheinwerfer mit?
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gott sei dank regelt der sensor nicht die Scheinwerfer!!
Mann stelle sich nur mal vor, vor einem durch die Alle fährt ein Fiat 500 und der hat nun immer mal des Licht an und wieder aus!!
Oh mann grausam die Vorstellung!!!!!!
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naja, man könnte ihm ja eine gewisse schwerfälligkeit einprogrammieren... ;)
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Mir fällt es fast nicht mehr auf.
Vielleicht ist es ja bei manchen empfindlicher ?
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@weithum
Naja du wirst doch net dauernd auf dem Tacho starren? :denk:
So störend find ich es nun auch nicht, aber unnötig :plemplem:
Gruß
Nico
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vieleicht bin ich ja nen einzelfall, aber ich finde es extrem störend!! und auf ca 15 km landstraße 13x an und aus ist doch was viel?? :D
Einstellen kann man den Sensor leider nicht ???, selbst in den Schaltplänen beim Händler ist der sensor an einer anderen Stelle als in den Amaturen montiert so das von dort erst mal keine Hilfe zu erwarten ist. Na ja die Anfrage an die Deutschlandzentrale läuft.
michael
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Mir fällt`s auch kaum noch auf bzw. habe ich mich dran gewöhnt.. ::)
Wo genau sitzt denn eigentlich der Sensor jetzt?
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Meine Abschattungsversuche mit den Händen (kriminellerweise während der Fahrt durchgeführt...) haben eine Sensorlage oben rechts im Instrument, etwa bei 120, ergeben...
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Wenn man wüsste, wo der Sensor ist, könnte man ihn mit schwarzem Isoband abkleben (sieht sicher schrecklich aus), dann wäre die Tachobeleuchtung halt ständig an.
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das muss nicht unbedingt schlecht aussehen. Matte Schutzfolie für Handydisplays anstatt Iso-Band, Edding-Stift und ein passendes Werkzeug, zum Ausstanzen - nicht den Tacho :), die Folie. Sollte klappen. Evtl. reicht schon ein Büro-Locher.
Gruß
Frank
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Moin,
also ich muss sagen, dass ich den Sensor toll finde... Allerdings muss ich mich pittiplatsch anschließen und würde mir wünschen, dass auch die Scheinwerfer über den Sensor gesteuert würden. (Natürlich nicht ganz so sensibel, wie die Tachobeleuchtung)
Gruß
Andreas
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Na, die Scheinwerfer über diesen Sensor zu steuern wäre ned so der Brüller. Da bräuchte es den Sensor an der Scheibe..... :pfeif:
Des im Tacho is ned so dumm. Hab nur beim Fiat noch nicht so aufgepaßt. Beim Audi war es ganz gut für die Digitalen-Kilometer. Wenn Sonne reingestrahlt hat wurde es heller und war lesbar.
Und ein Lichtsensor hätte den Vorteil, das dieses Comig-home nicht selbst eingeschaltet werden müßte. Und man noch leaving-home hinzufügen könnte. Das fehlt mir schon bisserl. Auf dunklen Parkplätzen war des immer super, wie Einstiegsraumbeleuchtung im Spiegel.
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Es muß doch die Möglichkeit geben hier software mäßig ne Lösung zu finden!!
Ich habe Kontakt zu Fiat aufgenommen, und man sagte mir dort ich sei der erste den diese Funktion störe!! Na ja als Lösung schlug man mir erst mal vor den Sensor zu zu kleben! na ja ich wies si auf evtl. Störungen im Fehlerspeicher hin und man gab mir dann recht. Jezt wollten sie mal nach einer Lösung suchen. Ich bin mal gespannt.
Naja zukleben bei einem Neuwagen ist doch wohl nur "Scheiße"
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(...)
Ich habe Kontakt zu Fiat aufgenommen, und man sagte mir dort ich sei der erste den diese Funktion störe!!
(...)
Jezt wollten sie mal nach einer Lösung suchen. Ich bin mal gespannt.
(...)
Also das finde ich jetzt aber positiv: Obwohl bei nur eine Person die Problematik auftritt, wird nach einer Lösung gesucht. Das spricht doch für Fiat, oder?
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Kann mir hier einer von euch helfen????
Ich finde diese Tachobeleuchtung nur scheiße!!!!!!
Sobald ein Schatten ist ist sie an, in der Sonne wieder aus!
Michael
Meine Abschattungsversuche mit den Händen (kriminellerweise während der Fahrt durchgeführt...) haben eine Sensorlage oben rechts im Instrument, etwa bei 120, ergeben...
Warum macht ihr am Tag (wenn es nicht gerade dunkel bewölkt ist) das Abblendlicht überhaupt an, sodass die "Tachobeleuchtung" aktiviert wird. Dafür (am Tag!) gibt's doch das Tagfahrlicht!!! :zwinker: Und bei dieser Konstellation ist doch die "Tachobeleuchtung" eh nicht aktiviert. Hab ich das jetzt richtig verstanden :denk:. Zumindest ist mir dies noch nie aufgefallen :winkewinke:
Gruß
500-Owner
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Warum macht ihr am Tag (wenn es nicht gerade dunkel bewölkt ist) das Abblendlicht überhaupt an, sodass die "Tachobeleuchtung" aktiviert wird. Dafür (am Tag!) gibt's doch das Tagfahrlicht!!! :zwinker: Und bei dieser Konstellation ist doch die "Tachobeleuchtung" eh nicht aktiviert. Hab ich das jetzt richtig verstanden :denk:. Zumindest ist mir dies noch nie aufgefallen :winkewinke:
Gruß
500-Owner
:thumbsup:
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seid ihr schon mal tagsüber durch ne Allee gefahren??
ist doch Irre, klar geht das auch mit Taglicht, aber mal sieht mann den Tacho mal nicht !!!
deshalb mache ich das Licht an!! Klar, Vorteil ist natürlich das hinten dann auch das Licht an ist!!
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seid ihr schon mal tagsüber durch ne Allee gefahren??
ist doch Irre, klar geht das auch mit Taglicht, aber mal sieht mann den Tacho mal nicht !!!
deshalb mache ich das Licht an!! Klar, Vorteil ist natürlich das hinten dann auch das Licht an ist!!
:thumbsup:
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seid ihr schon mal tagsüber durch ne Allee gefahren??
ist doch Irre, klar geht das auch mit Taglicht, aber mal sieht mann den Tacho mal nicht !!!
deshalb mache ich das Licht an!! Klar, Vorteil ist natürlich das hinten dann auch das Licht an ist!!
Schwarzer oder weißer Tacho?
Mit Weiß hab ich keine Probleme...
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Also wenn die Sonne scheint und es hell ist, dann fahre ich doch nicht mit Abblendlicht?! Wenn dies nicht aktiviert ist, bekommt man auch keine Probleme mit der Tachobeleuchtung.
Und wenn es dunkel wird, A-Licht anschalten und Tachobeleuchtung bleibt an. Ganz einfach... :D
Man kann auch aus jeder Fliege 'nen Elefanten machen ::)
Gruß
Dorian
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Man kann auch aus jeder Fliege 'nen Elefanten machen ::)
Ja, das scheint hier im Forum immer üblicher zu werden. Aber wenn ein Auto eigentlich keine Probleme macht, dann muß sie herbei reden...
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Ja, das scheint hier im Forum immer üblicher zu werden. Aber wenn ein Auto eigentlich keine Probleme macht, dann muß sie herbei reden...
Also wenn die Sonne scheint und es hell ist, dann fahre ich doch nicht mit Abblendlicht?! Wenn dies nicht aktiviert ist, bekommt man auch keine Probleme mit der Tachobeleuchtung.
Und wenn es dunkel wird, A-Licht anschalten und Tachobeleuchtung bleibt an. Ganz einfach... :D
Man kann auch aus jeder Fliege 'nen Elefanten machen ::)
:thumbsup: und :thumbsup:
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Mit Licht fahren und mit Licht fahren lassen...
(wer auf den Pop oder Lounge-Tacho schaut weiß gar nicht, wie schlecht der Sport-Tacho abzulesen ist...)
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Habe beim Sport kein Problem... schon lange dran gewöhnt
(Bei der Geräuschkulisse vom 500 erkennt man eh jede Geschwindigkeit ;) sagt einerr der letzte Woche in einer Limousine gefahren ist bei der das nichtablesen eher ein Problem darstellt...)
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Habe beim Sport kein Problem... schon lange dran gewöhnt
Noch niemals ein Problem gehabt beim ablesen?
Finde den Sporttacho viel besser als die anderen!!!
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Ja, das scheint hier im Forum immer üblicher zu werden. Aber wenn ein Auto eigentlich keine Probleme macht, dann muß sie herbei reden...
???
Ja wie jetzt? Worüber soll man denn sonst reden, wenn das Auto keine Probleme macht. Irgendwas muss sich doch da finden.
Hier geht es doch nicht nur um Probleme. Hier geht es um den Fiat 500 im Allgemeinen.
Schließlich ist das hier ein "Forum" und kein "Problemforum" - in einem Problemforum gibt es nur Elefanten, keine Mücken(Fliegen).
;)
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ich kanns sehr gut lesen (Sport) vielleicht hilft ja auch ein Besuch bei Fiel.... :undweg:
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Schließlich ist das hier ein "Forum" und kein "Problemforum" - in einem Problemforum gibt es nur Elefanten, keine Mücken(Fliegen).
;)
Aber warum wird immer versucht die armen kleinen Mücken auf Elefantenformat zu bringen? Die platzen doch dann irgendwann. :winkewinke:
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Also mich stört es überhaupt nicht...aber ich schau auch nicht ständig auf den
Tacho beim Fahren.... :zwinker:
Grüße Schlumpfine
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gott sei dank gibt es immer verschiedene ansichten ;D
nur einen mangel einfach so hinnehmen, ich finde das schon arg!!
O-Ton von fiat : es ist stand der technik reicht mir einfach nicht.
aber was solls, wen es nicht stört, den stört es halt nicht, abe es sollte zumindest
vor kauf eines wagens darauf hingewiesen werden.
weithum
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dann hätten sie den stand der technik meiner meinung nicht so anfällig machen sollen.
ich finde das nervend, auf einer schnur geraden autobahn ging der tacho an und aus und das nur wegen irgend welche brücken. hätten man doch besser lösen können indem man das aussen licht mit ner foto led messen tut und ab nen bestimmten wert geht es dann an und bleibt es auch, aber das ewige an und aus das nervt.
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Ach Leute,
so ne Schalt-Hysterese kostet eben Geld. Davon will Fiat schon genug haben - und so ist es halt nur was Einfaches geworden...
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ich finde das nervend, auf einer schnur geraden autobahn ging der tacho an und aus und das nur wegen irgend welche brücken.
warum fährst du mit licht? tageslicht reicht doch!
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Ich fahr auch immer mit Licht. Man wird einfach besser gesehen, besonders als helles Auto, und wenn man wie ich aus dem Nordosten kommt, wo es sehr viele Wälder und Alleen gibt, dann ist das sowieso Pflicht.
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Naja wenn man bei Sonnenschein mit "Licht" fährt, muss man sich beim 500 mit der -blinkenden- Tachobeleuchtung abfinden. ;) :undweg:
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Im Wald scheint die Sonne nicht, du Eimer ;) Und immer Licht aus, Licht an is dann auch blöd. Unten in Bayern fahr ich aber auch nicht mit Licht, das muss ich zugeben. Da ist es auch nicht nötig.
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Im Wald scheint die Sonne nicht, du Eimer ;) Und immer Licht aus, Licht an is dann auch blöd. Unten in Bayern fahr ich aber auch nicht mit Licht, das muss ich zugeben. Da ist es auch nicht nötig.
Schau, endlich der Beweis, bei uns isses heller :aetsch: Mich stört das An-Aus nicht wirklich, aufgefallen ist es mir schon ein paarmal, aber meist eben nur in der Dämmerung. Tagsüber hab ich ja meine TFL und wenns mal Bäume gibt, ja mei, da fahr ich halt nach Gehör :pfeif:
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Der Osten heißt ja nicht umsonst Dunkeldeutschland ::) An der Ostsee ist zwar alles besser, aber Alleen und dichte Wälder haben wir trotzdem zu genüge.
Ich habe jetzt mal beim Tacho drauf geachtet, konnte aber nichts feststellen, was mich nerven würde. Lag vielleicht daran, dass es draußen gleichmäßig trübe war. Gut, ich hab Bruno ja auch erst seit gestern, aber heute hab ich ihn mal ordentlich ausgefahren.
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mal sind die anzeigen in weiß mal sind sie in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange dann wieder in weiß dann wieder in orange ;D ;D ;D ;D ;D ;D :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: ist doch echt dooooooofffffff
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:plemplem:
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So Störend kann das ja gar nicht sein. In der Stadt guck ich nie auf den Tacho. Und wenn ich doch mal nachsehe, dann für vll. 1 sec. ob in dieser Sekunde die Beleuchtung an oder aus ist, juckt mich nicht im geringsten. Um es genau zu sagen kann ich die Momente, in denen ich die Beleuchtung wechseln gesehen hab an einer Hand abzählen.
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Wo soll denn der Sinn sein in dieser "Fehlkonstruktion"?? Na ja einige von euch findes zwar gut aber ich finde es halt nur störend . klar kann mann sich an alles gewöhnen, muß mann aber nicht!!!!!
Oder stand es in irgend einem Prospekt bzw. welcher Verkäufer hat darauf hingewiesen?? Michael _ Weithum
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Wo soll denn der Sinn sein in dieser "Fehlkonstruktion"?? Na ja einige von euch findes zwar gut aber ich finde es halt nur störend . klar kann mann sich an alles gewöhnen, muß mann aber nicht!!!!!
Oder stand es in irgend einem Prospekt bzw. welcher Verkäufer hat darauf hingewiesen?? Michael _ Weithum
Sorry, aber ich finds irgendwie lächerlich, sich deshalb darüber so aufzuregen. Klar, jeder hat seine eigene Meinung und soll Sie auch haben, aber akzeptiere doch auch, dass viele andere damit kein Problem haben!
Schaust Du beim Fahren nur auf den Tacho, damit es Dich so stört? Ich muß Felix 500 recht geben, wenn ich kurz hinschau, registier ich
gar nicht, ob es jetzt an oder aus ist.
Außerdem, wieso darauf hingewiesen? Kann jetzt nicht mehr genau sagen, was im Prospekt drinstand, aber es wird ja wohl auch nicht drinstehen,
wie Du ne Türe öffnest oder den Fensterheber bedienst ::)
Ich finde, man sollte einfach auch nie vergessen, dass der Fiat ein Auto vom nicht so extrem hohen Preisniveau ist - was sicher auch ein Grund ist, warum sich viele für uns für den FIat entschieden haben - konfiguriere doch mal preislich einen VW Golf oder Polo mit der gleichen Ausstattung wie der Fiat, und schau mal was da dabei raus kommt....
Sorry nix für ungut, aber is halt meine Meinung!
Gruß Schlumpfine
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@Schlumpfine: Du hast meine volle Zustimmung!
Wenn sich jemand darüber so aufregt, dann kann er doch einfach den 500er wieder verkaufen und schon hat er das Problem nicht mehr, ganz einfach :baeh: und ansonsten können ja die Fiat-Verkäufer eine lange Warnpredigt lernen um die Kunden zu informieren oder Fehlkäufe zu vermeiden, dass das Tacholicht an und aus geht wie von Geisterhand, das Auto Spaß machen könnte bei mutwilliger Benutzung, das man andere Leute bei unsachgemäßer Benutzung damit verletzen oder gar töten kann, die Umwelt durch, wenn auch geringe Abgase verschmutzt wird , die Benutzung einer nachträglich installierten Sitzheizung die Zeugungfähigkeit der Insassen möglicherweise negativ beeinflussen kann......to be continued.......ich denke dieser Thread kann langsam in die Spaßecke verschoben werden......
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...ich denke dieser Thread kann langsam in die Spaßecke verschoben werden......
Da gehört er wie viele andere auch hin. Wenn ich tagsüber das Tagfahrlicht anhabe, dann ist das extra für die Alleen in Dunkeldeutschland und um auch sonst besser gesehen zu werden. Und dann ist die Tachobeleuchtung abgeschaltet. Weshalb jemand am Tage dann noch das "richtige" Licht einschaltet, entzieht sich bis auf ganz wenige Ausnahmefälle meinem Verständnis.
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Mir kommts auch so vor, als wenn es manche nicht verstehen -wollen-.
Warum muss man bei Sonnenschein mit Abblendlich fahren und sich dann aufregen, dass das Licht unter einer Brücke angeht? :plemplem: Das verstehe ich auch nicht. Weil man wird besser gesehen wird? Wozu ist das Tagfahrlich?
Das einzige was ich gedacht habe war:
Cool, das Licht geht automatisch an wenn es etwas dunkler ist und wieder aus wenn es hell genug ist. Und das wars. :D
Ansonsten baut euch doch einfach die Sensoren aus den Spiegeln und dann habt ihr Dauerbeleuchtung :D ...naja die Temperatur ist dann auch futsch.
Gruß
Dorian
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Oh mann wo bin ich hier !!!!! Technische Fehlentwiklung die sinnlos sind damit abzutun : verkauf das Auto ist doch wohl nur armselig.
Klar reicht tagsüber in Alleen das Tagfahrlicht ( man wird halt nur von hinten nicht gesehen)
Ich hatte gerade erst auf der Autobahn das Erlebnis das von hinten mit Tagfahrlicht ein Audi angeflogen kam. er war gut zu sehen, naja bis er halt vorbei war, da sah man ihn nicht mehr , es wahr leichter Regen und selbst die "altersschwachen" anderen Autos waren besser zu sehen.
Aber hier scheint es ja offensichtlich uninteressant zu sein das man auch von hinten gesehen wird.
Auch bin ich über soviel Ignoranz erstaunt, man nimmt halt nen Mangel hin und sacht nix.
Ja klar lieber die Vogel Straß Taktik und den Kopf in den Sand stecken und sagen " ist so kann man nix machen muß man mit leben"
= Ich bin nicht bereit den Kopf in den Sand zu stecken =
So und nun könnt Ihr über mich herfallen
Michael
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man nimmt halt nen Mangel hin und sacht nix.
Ganz erlich! Das ist in meine Augen kein Mangel!
Ich hatte gerade erst auf der Autobahn das Erlebnis das von hinten mit Tagfahrlicht ein Audi angeflogen kam. er war gut zu sehen, naja bis er halt vorbei war, da sah man ihn nicht mehr , es wahr leichter Regen und selbst die "altersschwachen" anderen Autos waren besser zu sehen.
Ich sage jetzt einfach mal so, dass die Beleuchtung bei Regen an bleibt, weil dann weniger Tageslicht vorhanden ist. :denk: Wenn es so stark regnet, dass man ein Auto mit Tagfahrlicht und ohne angeschaltetes Abblendlicht von hinten nicht mehr sieht, dann ist es glaube ich "dunkel" genug für eine angeschaltete Tachobeleuchtung.
Wenn es draußem dämmert, dann bleibt bir mir das Tacho-Lciht immer an, regnet es, bleibt es an... Also wo ist denn da immer noch das Problem?
Auch bin ich über soviel Ignoranz
...
Erstaunt, dass du sowas Ignoranz nennst ::)
Gruß
Dorian
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1. Ich empfinde es auch nicht als Mangel - und auch nicht als technische Fehlentwicklung
Ist doch geschickt, wenn ich z.B. in Italien in nen superkurzen Tunnel fahr, und das Ding geht an - wenn man den nun da gerade auf den
Tacho schaut...
2. Am "normalen" Tag kann man in Deutschland mit Tagfahrlicht fahren - man will, in Italien ist es so oder so Pflicht.
Bei Regen isses ja automatisch dunkler, da hat man doch eigentlich eh dass "normale" Licht an - also stört es ja nicht.
In nem längeren Tunnel macht man sowieso Abblendlicht an, in der Dämmerung auch....und bei Alleen....sorry - bin aus Süddeutschland - wir
haben hier keine ;)
3. Ignoranz? Ich würde dies einfach als ANDERE Meinung bezeichnen.
4. Warum Vogel-Strauß-Taktik wenn es UNS nicht stört, denke jeder hier der ernsthafte Probleme hat mit seinem Auto, wird schon zum Händler gehen!
Siehe - Motor geht aus
5. Warum über Dich herfallen? Ist Deine Meinung - die vertrittst Du - ist unsere Meinung, die vertreten wir. Denke aber, dass man schon sachlich dabei
bleiben sollte, und die Kirche im Dorf lasen sollte. Wir sind doch alles erwachsene Menschen hier, und haben vorallem die gleiche "Liebe" - unsere
500er....
Gruß Schlumpfine
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Am "normalen" Tag kann man in Deutschland mit Tagfahrlicht fahren - man will, in Italien ist es so oder so Pflicht.
Wobei sich an diese dämliche Vorschrift in Italien auch keiner hält. Und auch niemand deswegen bestraft wird.
Ansonsten nimmt die Diskussion hier ja schon absurde Formen an. Wie kann man sich denn dieser Sache so dermaßen aufhängen? Ich habe den Sinn des Tacholichtsensors zwar auch nicht verstanden, aber mein Gott... was soll's...
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Wobei sich an diese dämliche Vorschrift in Italien auch keiner hält. Und auch niemand deswegen bestraft wird.
Ansonsten nimmt die Diskussion hier ja schon absurde Formen an. Wie kann man sich denn dieser Sache so dermaßen aufhängen? Ich habe den Sinn des Tacholichtsensors zwar auch nicht verstanden, aber mein Gott... was soll's...
1. Stimmt - aber mit meinem deutschen Kennzeichen halt ich mich doch lieber mal dran ;)
2. Mein Gedanke - und mein Vorschlag - ab mit dem Beitrag in die Versenkung...
Gruß Schlumpfine
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Nun, ein guter Bekannter von mir (he's very british ;D ) würde sagen: 'Sounds like typical german' 8) Es scheint wirklich so zu sein daß (nicht jeder aber viele) Deutsche sich an echten Kleinigkeiten aufhängen und daraus dann schon ne Bild-Zeitungsstory bauen. Ich hab selbst so einen in der Familie, das ist ab und an echt anstrengend. Das "Problem" hier kann man auf vielerlei Arten sehen, aber dann gleich so dermassen verbissen zu sein uns Ignoranz und sonstiges vorzuwerfen, ist schon heftig. Die meisten hier sehen darin eben kein Problem, mich eingeschlossen und ich würde mich über solche eine Kleinigkeit auch nie in irgendeiner Art aufregen. Da gibts echt schlimmeres. Aber nicht beim 500er ;)
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Nun, ein guter Bekannter von mir (he's very british ;D ) würde sagen: 'Sounds like typical german' 8) Es scheint wirklich so zu sein daß (nicht jeder aber viele) Deutsche sich an echten Kleinigkeiten aufhängen und daraus dann schon ne Bild-Zeitungsstory bauen.
Ich wollt's nicht sagen, aber im italienischen Forum ist das Problem noch nicht als solches behandelt worden. Aber die Deutschen sind auch in Italien dafür bekannt, sich zu jedem und allem "seghe mentali" machen. Das ist nicht so richtig übersetzbar, es bedeutet ungefähr "Gehirnwichsen".
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(http://www.clipartof.com/images/emoticons/xsmall2/1974_eating_popcorn.gif)
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:D ;)
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Ups, das Forum verschluckt Beiträge. Schneller als man neue schreiben kann.
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Ich hätte heut bald einen Unfall gebaut, weil ich beobachten wollte, wann die Tachobeleuchtung nun an/ausgeht...
Ganz ehrlich, ich hab gewusst, dass die automatisch gesteuert wird, aber mir fällt das - wenn überhaupt - nur am Rande auf. Ob da nun ein Schatten über den Tacho huscht, oder zusätzlich zum Schatten auch noch die Beleuchtung angeht, nervt mich so oder so nicht. Und ich denke mal, der Mehrverbrauch dadurch hält sich auch in Grenzen. :wall:
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Ich habe jetzt noch eine ernsthafte Frage. Ich habe heute auch geguckt, bin mit Licht losgefahren. Dann kam die Sonne raus und das Tacholicht ging aus.
-Wird das Display am Radio dabei auch heller/dunkler ?
Weil da war irgendwas... habe noch nie darauf geachtet, aber irgendwas tat sich da auch...
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@ chain
Die Frage ist gemein und hinterhältig. :zwinker:
Aber über die neue Diskussion freue ich mich schon... :blabla:
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Nein, ich schau nicht nach, ein beinahe-Unfall heute reicht mir! :nenene:
Obwoooooohl.... ich könnte natürlich dann FIAT verklagen, da ich ja durch den Lichtwechsel am Tacho so abgelenkt worden bin... In Amerika würd das ein paar Millionen geben!
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Jetzt nicht mehr, die sind ja schon pleite.
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Die Frage war ernst gemeint und nicht hinterhältig.
(Ich will dem Schicksal entgehen und wollte dieselbe Strecke im Berufsverkehr nicht noch einmal rückwärts und vorwärts fahren...)
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Wenn die Radioanzeige abwechselnd hell und dunkel wird, ist das dass letzte Aufbäumen, kurz bevor das Ding implodiert. Spässle gemacht ;D.
Möglicherweise hast du bei Radiobetrieb einen Frequenzwechsel aus dem Augenwinkel mitbekommen. Sender bleibt, stärkeres Signal wird gefunden, neue Frequenz wird angezeigt.
...oder du feuerst in einer ruhigen Minute mit einer Taschenlampe auf den Tacho. Vielleicht tut sich was.
Gruß
Frank
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Zur Info = der snsor im Tacho ragiert nicht auf die Taschenlampe :) :winsel:
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Ha nen e vergessen sollte sensor heißen :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
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Zur Info = der snsor im Tacho ragiert nicht auf die Taschenlampe :) :winsel:
... aber auf einen Zeigefinger.
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Die Radiobeleuchtung wird ausschließlich durch den Lichtschalter gesteuert unabhängig von der Tachobeleuchtung.....
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aber das radio wird lauter und leiser - je nach Tempo :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:
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???
Ist mir noch nie aufgefallen! Ich dachte immer, das wären die Fahrgeräusche :aetsch:
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Falscher Thread hier ...
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falsch aber gut :winkewinke: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
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Im Ernst, ist mir wirklich noch nie aufgefallen! Ich stelle das Radio automatisch selber lauter, sobald ich auf die Autobahn fahre, eine Nachregelung habe ich noch nie bemerkt.
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Hi,
dann fährst Du zu langsam auf der Autobahn ;) Nee im Ernst. Die Lautstärke ist wirklich geschwindigkeitsabhängig. Die Intervalle vom Scheibenwischer übrigens auch.
LG Thilo
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He geht in die Plauderecke ! Jawoll... hier geht es um Tachobeleuchtung.
P.S.: Lese mal die Bedienungsanleitung vom Radio Herr Rossi zum Einschlafen vor ;D :undweg:
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Hey Chain,
hau mal nicht so auf die Brause ;) Du hast doch mit dem Radiolicht angefangen
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So, dann hau ich mal hier rein. Leute, wozu haben wir denn das ganze getrennt? Also, palavert bitte OffTopic in der Plauderecke und bleibt hier soweit es geht beim Thema. Und es wäre nett, wenn schon jemand drum bittet hier beim Thema zu bleiben, sich vielleicht auch nach der Bitte zu richten. Andernfalls habe ich keine Not mit einem Klick dem ganzen Thema hier ein Ende zu bereiten. :admin:
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@weithum: die Sache mit dem Radio ist einstellbar am Radio oder dem Bordcomputer, denn die dynamische Lautstärkeregelung ist im Gegensatz zur Tachobeleuchtung programmierbar. Aber Radio und alles dazu gehören in eine andere Ecke :zwinker:
@b-machinery: Ich verstehe nicht wieso der Thread immernoch offen ist, zumal der Threadersteller ja wie aus den letzten Beiträgen seinerseits die Sache nicht wirklich ernstmeinen kann.....und aus Erfahrung sollte doch bekannt sein wie wertvoll Drohung sind :winkewinke:
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Also für mich ist das sehr ernst, aktueller denn je, denn ich suche noch einen anderen wagen, und da liebäugele ich mit dem 500 Abarth. nur wenn ich diese Tachobeleuchtung nicht in den Griff bekomme wird es halt nix mit dem 2 5ooer. :winsel:
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@weithum:
Dies ist für dich eine Kaufentscheidung? :o
Eine am helligsten Tag blinkende Tachobeleuchtung?
wenn ich diese Tachobeleuchtung nicht in den Griff bekomme wird es halt nix mit dem 2...
Das Blinken bekommt man in den Griff, geht sogar ganz einfach und man muss nichtmal die Werkstatt aufsuchen. ;) Einfach bei Tage nur mit Tagfahrlicht fahren ;) Und sobald es schattig wird, es anfängt zu regnen oder die Dämmerung einsetzt, kannst du das Abblendlicht anmachen und schon hört das Licht auf zu blinken.
Das ist zu einfach... :D
Gruß
Dorian
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:denk: :denk: :denk: :denk:
Ich halte mich zurück. Ich halte mich zurück. Nein ich sag nix....
Oder doch????
IM ERNST???? WEGEN DER TACHOBELEUCHTUNG?????????????
Gruß Schlumpfine
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nur wenn ich diese Tachobeleuchtung nicht in den Griff bekomme wird es halt nix mit dem 2 5ooer. :winsel:
Selber schuld! (http://www.kolobok.us/smiles/standart/punish.gif)
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Das Blinken bekommt man in den Griff, geht sogar ganz einfach und man muss nichtmal die Werkstatt aufsuchen. ;) Einfach bei Tage nur mit Tagfahrlicht fahren ;) Und sobald es schattig wird, es anfängt zu regnen oder die Dämmerung einsetzt, kannst du das Abblendlicht anmachen und schon hört das Licht auf zu blinken.
Das ist zu einfach... :D
Gruß
Dorian
nicht hinschauen ist noch viel einfacher :hehehe:
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:denk: :denk: :denk: :denk:
Ich halte mich zurück. Ich halte mich zurück. Nein ich sag nix....
Oder doch????
IM ERNST???? WEGEN DER TACHOBELEUCHTUNG?????????????
Gruß Schlumpfine
Große Worte, gelassen ausgesprochen (geschrieben). Und sie passen bei der Hälfte der hier immer wierder aufgewärmten "Probleme".
Was soll nur passieren, wenn es wirklich mal ein echtes Problem gibt?
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Seit einigen Tagen hat die Tachobeleuchtung eine Macke.
Sie blinkt andauernd.
An-Aus-An- Aus
Dann ist wieder Ruhe.
Leichte Schläge auf dem Hinterkopf bewirken nichts.
Ist das Problem bekannt oder einfach nur ein Einzelfall, das die Birnen einen "Wackeligen" haben ?
Ich hoffe es muss nicht das halbe Armaturenbrett zerlegt werden.
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Hi Josy
das ist kein Fehler, oder Wackelkontakt. Im Tacho befindet sich
ein Sensor, der bei fehlendem Tageslicht (Wolke, Tunnel, oder Dämmerung)
die Tachobeleuchtung ein und ausschaltet.
Ist hier schon mehrfach angeschnitten worden.
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Und die sorgt dafür, das sich die Beleuchtung bei konstantem Licht jede Sekunde ein und ausschaltet ?
das kann ich nicht glauben.
Hab die entsprechenden Beiträge gefunden, vielen Dank für die Info.
Gerade nochmal bei Dunkelheit gefahren.
Wieder das Selbe.
Geile Sache, wie in Disco, nur das man halt nicht mehr sieht, wie schnell man fährt.
Entweder Sensor oder Birne Defekt.
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Und die sorgt dafür, das sich die Beleuchtung bei konstanten Licht jede Sekunde ein und ausschaltet ?
das kann ich nicht glauben.
Doch das kann sein. Der Sensor ist leider so empfindlich....
Wenn man z.B. durch eine Alleestraße fährt wird man ganz närrisch.
Da denkt man, man ist in einer Disco........
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Ups, ich war zu schnell...
Komme gerade von Freunden...(Fahre relativ wenig nachts)
Der Lümmel macht das nun auch im Dunkeln. :wall:
Werde wohl ein Teelicht im Tacho aufstellen müssen.
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@ nima
Wenn Du den text von josy durchliest, dann schreibt er, er sei bei Dunkelheit gefahren und dann blinkt es auch. Und das ist definitiv nicht in Ordnung. Denn so empfinflich ist der Sensor nicht. Zumindest bei mir nicht. Da sollte er schon den fFH konsultieren.
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Da konnte nima nix für, hatte den Text geändert und war wohl zu schnell.
War meine Schuld.
Werde das mal beobachten und meinen FFH notfalls aufsuchen.
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@ nima
Wenn Du den text von josy durchliest, dann schreibt er, er sei bei Dunkelheit gefahren und dann blinkt es auch. Und das ist definitiv nicht in Ordnung. Denn so empfinflich ist der Sensor nicht. Zumindest bei mir nicht. Da sollte er schon den fFH konsultieren.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Mein Fehler, danke Toelja.
Ja, wenn es auch Nachts im dunklen ist, dann stimmt ganz sicher etwas nicht.....
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@ nima
Sorry!
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Hallo,
heute hatte ich eine komische Erfahrung machen können. Es war zwar noch nicht dunkel um 21 Uhr, jedoch hatte ich das Abblendlicht angeschaltet und das Tacholicht leuchtete. Mein Glasdach hatte ich geöffnet und das Tacholicht ging nach kurzer Zeit aus und danach nach ca. 30 sec. wieder an, danach nach unregelmäßiger Zeit wieder aus und… wieder an.
Komisch… :denk:
Ich habe einen autom. abblendenden Innenspiegel. Ist dieser mit dem Tageslicht vielleicht gekoppelt und stellt auch das Tacholicht aus, wenn genügend Licht in den Innenraum fällt?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Olaf
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Ja da gibt es einen Sensor im Tacho
...und einem 50seitigen Thread darüber ob das gut oder schlecht ist... ;D ;D ;D
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...finde ich nicht! Hast Du einen Link?
Grüße
Olaf
Ändern: Gefunden! Vielen Dank!!! :winkewinke:
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Hier nochmal für die anderen der Link zum Thread:
Kirmeslampe (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=2617.0)
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gibt noch einen: hier (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=2114.0) ;)
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Der Arme. Jetzt ist er lange beschäftigt...
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Der Arme. Jetzt ist er lange beschäftigt...
... oder aber auch sehr gut informiert. ;D
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Was eigentlich viel idiotischer ist an dem Sensor, das er nur bei eingeschaltetem Licht geht.
Beim Audi zum Beispiel geht der immer, was auch viel logischer ist. Den der Tacho müßte heller werden, je mehr die Sonne reinscheint. Den wenn es sehr hell ist, sieht man fast gar nix, und das nervt gewaltig. Hier hat der Audi einfach heller gemacht und gut. Dann hat der Sensor einen Sinn!
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DU ZIEHST DIESEN THREAD WIEDER RAUS??? :wall:
BITTE NEIN! ICH WAR FROH ALS ER ENDLICH IN DER VERSENKUNG WAR!!!!!!!!!!!!!!
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ZU ZIEHST DIESEN THREAD WIEDER RAUS??? :wall:
BITTE NEIN! ICH WAR FROH ALS ER ENDLICH IN DER VERSENKUNG WAR!!!!!!!!!!!!!!
Du scheinst dich ganz schön darüber aufzuregen. :hehehe:
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Was meinst Du???? ;D
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Waaaah!
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Was ist ne Kirmeslampe? ???
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Ich werd schon paranoid!
Überall schießen die Tachlampenthemen aus dem Nichts hervor.
:wall: :wall:
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Kleb den Thread und den Tacho schwarz ab...
Für Geschwindigkeit kann man dann ein Navi verwenden :D
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Oh Mann. Wie kann man nur über so Nichtigkeiten so ewig rumjammern. Mir hätte sogar dieser (http://www.sanktpaulus-kindergarten-sarstedt.de/NG2007/slides/PB172324.JPG) Tacho gereicht...
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Oh Mann. Wie kann man nur über so Nichtigkeiten so ewig rumjammern. Mir hätte sogar dieser (http://www.sanktpaulus-kindergarten-sarstedt.de/NG2007/slides/PB172324.JPG) Tacho gereicht...
Für mich is des nicht so nichtig..... Gerade im Sommer bei längeren Autobahnfahrten möchte ich schon gern sehen, wieviel im Tank ist. Das ist oft unmöglich. Und ich seh bestimmt ned schlecht.
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... oder aber auch sehr gut informiert. ;D
oder darf nix schreiben, weil der Fred schon sooo alt ist....
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Vielleicht ließe sich ja der Admin oder ein Mod dazu Erweichen alle drei Threads zu diesem Thema irgendwie zusammenzufassen.
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Für mich is des nicht so nichtig..... Gerade im Sommer bei längeren Autobahnfahrten möchte ich schon gern sehen, wieviel im Tank ist. Das ist oft unmöglich. Und ich seh bestimmt ned schlecht.
Wieviel im Tank ist sieht man bei diesen Balken-Elektronik-Dingern sowieso nicht...
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...oder zu schließen...
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v.a. hat es bei mir noch NIE so geblendet, dass ich den Tacho oder sonstige Anzeigen (mit Ausnahme der Klimaanlange-Funzel) nicht mehr erkannt hätte!
Schon gar nicht über längere Zeit weg.
Das irritiert mich grad a bissl. Verspiegelte Kunststoffabdeckung bei dir?? :denk:
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Mir geht es auch so wie Niederbayerin, hatte noch nie Probleme mit der Anzeige und irgendwie wechselt da bei mir auch nix, jedenfalls net so dass es mir auffällt. Hat mein Fünfi dann einen Mangel? :denk: :zwinker:
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Wenn bei mir die Sonne in den Tacho scheint, kann man die elektronische Anziege kaum mehr lesen. Müßte stärker leuchten. Da blendet keine Abdeckung oder so....
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Wieviel im Tank ist sieht man bei diesen Balken-Elektronik-Dingern sowieso nicht...
Also bei meiner schon, wenn man sie sieht... :pfeif:
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Wahrsteinlich...
Aber ThreadZombies sterben einfach nicht...
Das ist halt das Problem mit Untoten....
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Bei Untoten hilft nur verbrennen... ;)
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Holzpflock ?
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Also auf die Restkilometer im BC ist eigentlich Verlass...
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also meine "blinkt" schon, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist und die Lichtverhältnisse wechseln. Normal halt. Aber egal, ob der Tacho beleuchtet ist, oder nicht, ich kann alles erkennen, wenn die Sonne scheint. Egal, wie die Sonne auf den Tacho trifft. Da blendet nix oder ist nichts zu schwach sichtbar. Von daher kann ich das Problem nicht nachvollziehen, das der Frank hat. Daher die Frage, ob da evtl. a anderes Material verwendet wurde, das stärker blendet oder so. Deiner ist ja doch älter als Nero, siehe Gummipümpel :undweg:
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Seit wann hilft ein Holzpflock gegen Zombies?
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Oder weil Du so a plumpe Blechkiste hast, wo oben kein Licht rein kommt, egal wie alt er ist ;D :undweg:
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Am besten, wir streuen Salz um das Forum. Das soll ja böse Geister abwehren. ;D
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I gib da glei a plumpe Blechkiste! >:D
Vielleicht kommt bei dir das Licht ja übers Heckfenster, weil du da kein Spoiler hast :baeh:
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(http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a060.gif)
So, alle Untoten verscheucht, weiter mit Topic.
Es ging glaub ich um Tachobeleuchtungen. Hoffe ich doch, nicht dass auch noch der "Gesamtkilometeranzeige-Thread" hervorgekrochen kommt :nenene:
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Der blinkt wie eine Kirmeslampe :aetsch:
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(http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a060.gif)
So, alle Untoten verscheucht, weiter mit Topic.
Es ging glaub ich um Tachobeleuchtungen. Hoffe ich doch, nicht dass auch noch der "Gesamtkilometeranzeige-Thread" hervorgekrochen kommt :nenene:
:hehehe:
Ich hatte ihn grad schon geöffnet.Ich hatte dann aber erbarmen und hab ihn ruhen lassen. ;D
Wir können auch im Smalltalk eine spiritistische Sitzung abhalten. >:D
:undweg:
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Braucht es ned, weil meiner nicht die Höhe von einem Geländewagen hat, da kommt die Sonne ned rein... :pfeif: :hehehe:
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pfffff (http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g055.gif)
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ja, mach doch mal. Du fängst an, ich schließ mich dann an! Ich will hier nicht noch mehr untote Threads rumgeistern haben! :blabla:
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Aus den 3 Threads zum Thema Tachobeleuchtung habe ich jetzt diesen Sammelthread gemacht.
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:thumbsup: Danke!
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Was eigentlich viel idiotischer ist an dem Sensor, das er nur bei eingeschaltetem Licht geht.
Stimmt 100%
Wenn man Tagsüber ohne Licht fährt (dazu hat der 500 ja das TFL) sieht man (gerade mit Sonnenbrillen) oft nix mehr, da könnte er ruhig heller machen wenn es plötzlich dunkler oder heller wird.
Scheint FIAT Firmenphilosophie zu sein eigentlich gute Ideen duch schlampige Umsetzung einfach nur Nervtötend zu machen.
Wie das mit dem Warnblinker beim "stark" bremsen oder der Gurtwarner oder die Luftverteilung der Klima oder.... ....
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Huch, ich wollte gerade sagen:
Heißt der "Blinker"-Thread jetzt "Sammelthread Tachobeleuchtung"?
Das klingt doch gleich viel... eeehm... hmmm... ;)
Gruß
Dorian
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Hi Leute,
weis jemand von Euch, wo der Lichtsensor sitzt ?
Meiner funzt nämlich seit ca. 5 Wochen nicht mehr, habe zwar am Mittwoch einen Termin beim fFH zwecks dem Lichtsensor und dem Softwareupdate für die blinkende KM-Anzeige im BC, würde mich aber trotzdem interessieren, wo der Lichtsensor verbaut ist.
Gruß
Bernd
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also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht der Lichtsensor nur an / aus wenn man mit dem Abblendlicht fährt, oder ?
Ich war nämlich der Meinung, das der Lichtsensor auch mit den TFL sich an / ausschaltet. :wall: :undweg:
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Also, der Lichtsensor sitzt im Tacho direkt oben ich glaube links von der Mitte, wenn man genau hinschaut ist das "Loch" zu erkennen. Und der Lichtsensor geht nur wenn das Abblendlicht an ist und schaltet dann je nach Helligkeit die Tachobeleuchtung an oder aus. In Alleen bei tiefstehender Sonne ein besonderes Schauspiel ;D
BTW, der Softwareupdate wird bei blinkendem Kilometerstand nicht viel bringen, das ist nix mit Software kaputt, da war nur ein Gerät am CAN-Bus nicht schnell genug betriebsbereit. Solange das Blinken nach dem nächsten Start wieder aufhört ist das kein Grund zur beunruhigung, wenns ständig blinkt, dann würde ich mal nachschauen lassen!
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Der Lichtsensor ist oberhalb der 120 kmh Marke.
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egal wo dieser sensor ist.... heute durfte ich es endlich live erleben, wie es ist wenn die beleuchtung an und aus und wieder an und aus geht :-)
faszinierend :-)
morgen wird erstmal nen schönen bild gemacht und dann werd ich mein babe auch mal vorstellen
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Habe gerade meinen 500 von der Inspektion geholt, und gemerkt, daß die Tachobeleuchtung nur angeht, wenn ich das Licht einschalte.
Wenn ich mich richtig erinnere war das vorher anders.
Wie kann ich die Tachobeleuchtung einschalten, ohne das Abblendlicht einzuschalten?
Danke
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Das ist so völlig ok. :thumbsup:
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@ hanswurst:
Edit: Habe den Beitrag hier eingefügt.
Das ist normal: Wenn Abblendlicht eingeschaltet ist, ist die Beleuchtung nur an, wenn es dunkel genügend ist. Darüber wurde hier schon zu genüge diskutiert. :D
Gruß
Dorian
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Hallo Ihr Lieben,
ich finde die Funktion leider nicht mehr zur "Helligkeit Instrumentenbeleuchtung". :(
Vor ca. 2 Wochen konnte ich diese Funktion noch problemlos einstellen, jetzt aufeinmal nicht mehr. >:(
Im Handbuch habe ich auf Seite 16 gefunden:
MENÜ-FUNKTIONEN
Regulierung der
Fahrzeuginnenbeleuchtung
Mit dem umkonfigurierbaren Multifunktions-
Display ist das Bedienfeld mit einem
Helligkeitssensor ausgestattet, der in der
Lage ist, die Umgebungslichtbedingungen
zu erfassen und basierend auf den Messungen
die Helligkeitsbedingungen des Bedienfelds
selbst zu regeln.
Es ist daher möglich, dass während der
Fahrt eine Änderung der Lichtintensität
des Bedienfelds im Anschluss an ein Ereignis
eintritt, das einen Übergang vom
Modus „Tag“ auf „Nacht“ im Inneren des
Fahrzeugs herbeiführt (oder umgekehrt)
(z.B. in Tunneln, schattigen Alleen, Unterführungen,
etc.).
Mit dieser Funktion kann nachts, mit eingeschaltetem
Abblendlicht, die Helligkeit
der Instrumententafel, der Tasten, des Autoradios
und des Displays der Klimaautomatik
eingestellt werden.
Mit dem Multifunktionsdisplay erfolgt
tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht
die Beleuchtung der Instrumententafel,
der Tasten, des Autoradios und des Displays
der Klimaautomatik mit maximaler
Helligkeitsstufe.
Gehen Sie zur Einstellung der Helligkeit
wie folgt vor:
– kurz die Taste MENU ESC kurz
drücken und auf dem Display erscheint
blinkend die vorher eingestellte Empfindlichkeitsstufe;
– die Taste + oder – drücken, um die Einstellung
der Helligkeit vorzunehmen;
– die Taste MENU ESC kurz drücken,
um zur Menübildschirmseite zurückzukehren
oder die Taste lange drücken, um
zur Standardbildschirmseite zurückzukehren
ohne zu speichern.
Aber wenn ich die Taste Menu kurz drücke, erscheint nicht auf
mein Display blinkend die vorher eingestellte Empfundlichkeitsstufe. :(
Sondern gleich das Menu: für Tagbleuchtung ein/aus, Radioanzeige ein/aus,
Lautstärke f.Tastentöne/Signale, Autoclose usw. Diese Einstellung Helligkeit
habe ich au feinmal nicht mehr gefunden.Woran kann das denn genau liegen? ????
Seltsam war heute auch, dass während der Fahrt sich
die Helligkeit meiner Instrumentenbeleuchtung ständig geändert hat.
Aber das hat damit wohl alles etwas zu tun oder?
Bedanke mich vielmals für Eure baldige Antworten hierzu.
Grüße Sweetbiene88 :winkewinke:
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Einmal hängt das davon ab ob Licht an oder aus und zum andren regelt er mit einem Sensor tatsächlich auch automatisch.
Das gibts schon einen ganz großen Thread...
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=2114.0
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Hat denn jeder Fiat 500 egal welches Modell einen Lichtsensor für Bord/Tacho/Radio -Beleuchtung?
Grüße Sweetbiene88
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Hat denn jeder Fiat 500 egal welches Modell einen Lichtsensor für Bord/Tacho/Radio -Beleuchtung?
Grüße Sweetbiene88
Nein, aber alle ab Bj, 2007
im 1957er gibt´s den Sensor aber Garantiert nicht. :zwinker:
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Ja. Alle mit der internen Modellnummer 312 ;)
Und Nachts mit "Licht an" wie gewünscht einstellen.
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Mensch du hast Probleme mit deinem Autochen, da bin ich ja froh das mein Luigi und ich uns blind verstehen. Kleiner Hinweis, im Forum werden neue Themen und Themen mit neuen Antworten extra markiert, da muss man keine extra Nachrichten versenden.
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Hallo Ihr Lieben, :winkewinke:
naja, außer das "Tacho/Beleuchtungsproblem" bin ich sehr zufrieden mit meinem Herbie. Außer das
er des öfteren irgendwie Startprobleme hat. Welches noch auf den Grund gegangen wird.
Endlich bekommt mein Fiat 500 diese Woche, ein neues Tachometer und ich hoffe damit werden
die Probleme, die aufgetreten sind schnellstens behoben. ;D
Ich habe auch bei STEHENDEN Fahrzeug Zündung und mein Abblendlicht eingeschaltet, danach die Taste "Menü ESC" gedrückt und versucht zum Untermenü Helligkeit zu blätten. Welches aber aufeinmal nicht mehr aufgetreten ist bei mir. Diese Einstellung kann ich auf diesen Weg nicht mehr finden, dann wird es wohl mit den defekten Tacho zusammen hängen oder was meint ihr dazu? :denk:
Viele Grüße
Sweetbiene88
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Du kannst ja auch wenn du eh für die Einbauarbeiten hinmusst mal fragen ob sie dir bei den Helligkeitseinstellungen helfen können.
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Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Tachobeleuchtung.
Wenn es Hell ist und das Licht eingeschaltet fällt die regelmäßig für ein paar Sekunden aus. Und geht dann wieder an.
Im Dunkeln ist es noch nie passiert.
Ist hier ein Lichtsensor verbaut oder ist die Einheit einfach defekt?
Danke!
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Das ist ist Absicht (Sensor) und es lässt sich nichts daran ändern.
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Ach, sehr gut. Dann bin ich beruhigt. Ich dachte immer das wäre ein Wackelkontakt und hab drauf rum gekloppt.
Mir erschließ sich der Sinn nicht so ganz, aber Danke! :-)
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Moin! :winkewinke:
Drauf rum kloppen?
Klingt als würdest Du 'nen Fiat fahren :hehehe: :hehehe:
Gruß aus dem kalten Norden
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Die Suche hilft. Themen zusammengefasst. ;)
Gruß
Dorian
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[..]
Ich habe auch bei STEHENDEN Fahrzeug Zündung und mein Abblendlicht eingeschaltet, danach die Taste "Menü ESC" gedrückt und versucht zum Untermenü Helligkeit zu blätten. Welches aber aufeinmal nicht mehr aufgetreten ist bei mir. Diese Einstellung kann ich auf diesen Weg nicht mehr finden, dann wird es wohl mit den defekten Tacho zusammen hängen oder was meint ihr dazu? :denk:
Nicht notwendigerweise: Wenn die Tasten am Tacho funktionieren, d.h. Du in der Menüstruktur blättern kannst, würd ich eher auf den Bodycomputer tippen. Der Tacho stellt meistens nur die Displayeinheit zur Verfügung, die Anwendungslogik dahinter, d.h. die Inhalte, die angezeigt werden, kommen über den Body CAN von einem anderen Steuergerät - im Fall des 5i zieml. sicher vom Bodycomputer. Der steuert solche Funktionen (Beleuchtung etc) im 5i. Die Frage ist, ob der Menüpunkt nur unter bestimmten Voraussetzungen zu wählen geht? -> Handbuch.
Btw. bei stehendeM Fahrzeug (Dativ) ;) :undweg: