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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: kalki am 23.10.2008, 16:51
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Hallo zusammen, ich würde gern in diesem Thread alles zu Bastuck-Auspuffanlagen für den 500er zusammentragen.
http://www.bastuck.de/00reloaded/media/File/News/071212_Fiat500_PI_dtsch_2.pdf
Ähnliches haben wir ja schon für den SUPERSPRINT und INOXCAR. Hier bitte also nur Bastuck-Themen rein bitte ;)
Ich trage mal zusammen:
Hi,
Jetzt hat mich aber mein Tuner (hot****24.** - nicht erschrecken, die kümmern sich auch um Autos unter 300 PS) auf die Bastuck Komplettanlage aufmerksam gemacht, die ich wegen der angegebenen Leistungssteigerung und wegen eines super Tipps :winkewinke: vom Chef gleich für EUR 629,- bestellt habe. Über 8 PS und 5 Nm sind ein Wort und haben mich überzeugt.
Kombiniert wird das ganze mit einem K&N Luftfilter und einem speziellen Modul, welches die Bewegung des Gaspedals schneller umsetzt, d. h. ohne Verzögerung. Die Gasbefehle werden scheinbar vom Steuergerät nur sehr verzögernd weitergegeben.
Ich war nach der Probefahrt überrascht, was nur das Teil ausmacht!
Mein Tuner hat mir ein Leistungsdiagramm vorgelegt: 6 KW entspricht genau 8,154 PS. Die 6 KW sind scheinbar abgerundet, wie man an dem folgendem Leistungsdiagramm sehen kann:
http://www.bastuck.de/00reloaded/media/File/News/071122_Fiat500_Dia.pdf
Die Leistungssteigerung bezieht sich aber nur auf die komplette Anlage ab Kat.
hotcars24 geht bei dem von mir genannten Paket von einer Mehrleistung 10-11 PS aus, wobei das subjektive Empfinden durch die direktere Gaspedalsteuerung und dem Sound höher ausfallen dürfte. ;D
Ciao Dany
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Warum bist du mit dem "ersatzrohr" nicht zufrieden? Wegen der Passform?
mit der mischung ist es nun zu 'dröhnig'. im odw geil, aber auf der autobahn nervig. der inoxxcar war mir allerdings definitiv zu leise.
beim ersatzrohr braucht man 2 adapter von bastuck wegen der unterschiedlichen ro(e)hr(chen)durchmesser am 500er.
wenn der bastuck-esd etwas lauter sein sollte, muss ich wohl nochmal wechseln :) der bastuck esd hat ja auch einen grösseren rohrdurchmesser.
gruss heiko
ps: so siehts dann aus:
(http://www.xn--rschi-kva.de/FIAT500/Bild387.jpg)
http://www.xn--rschi-kva.de/FIAT500/Bild385.jpg
http://www.xn--rschi-kva.de/FIAT500/Bild386.jpg
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Rohrdurchmesser:
1,4er = 50,5 mm
1,2er = ?
Diesel = ?
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Die Anlage ist doch für den 1.4er Motor. Passen die Anlagen auch auf den 1.2er ? Da sind doch verschiedene Rohrdurchmesser.
Gruss
Toddy
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Ja, es gibt die Bastuck auch für den 1,2er und Diesel. Darum fragt Bastuck nach dem Rohrdurchmesser, da es hier anscheinend Unterschiede gibt. Bastuck liefert dann den passenden Adapter mit.
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So, gestern wurde die Bastuck Komplettanlage verbaut. Passgenauigkeit war super!
Naja, vom Sound bin ich im Moment noch nicht so begeistert, fast leiser als der Originalauspuff. Ich hoffe das ändert sich noch!? Von denen, die schon einen Auspuff einer anderen Marke wie z. B. Ragazzon, Bosi haben, wie ist die Erfahrung da? Auch erst leise und dann lauter? Würde mich interessieren, ob dort gleich ein kerniger Klang rauskam. Ich denke, die Bastuck muss erstmal richtig eingefahren werden.
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Hallo,
das hört sich aber nach einem ESD an!
Die Anlage ab KAT brabbelt ganz schön. Welche Endrohrvariante hast Du genommen?
hotcars24 erklärte mir, dass es Klangunterschiede wegen der Endrohre gibt, da diese unterschiedlich aus dem Topf kommen.
Ciao, Dany
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Ich habe eine Komplettanlage, sprich Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Endrohrvariante ist Mittig! Wie lange war denn die Anlage bei hotcars24 schon drunter?
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Servus,
wenn alles klappt, bekomme ich diese Woche noch einen ESD von Bosi ;)
Hab ihn nur kurz an einem anderen Cinque gehört, aber der Klang war schon besser als der Originale.
Gruß
Andi
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Von denen, die schon einen Auspuff einer anderen Marke wie z. B. Ragazzon, Bosi haben, wie ist die Erfahrung da? Auch erst leise und dann lauter? Würde mich interessieren, ob dort gleich ein kerniger Klang rauskam. Ich denke, die Bastuck muss erstmal richtig eingefahren werden.
Also, mein Bosi hört sich von Anfang an richtig gut an. Und das bei einem 1.2er!
Aber gedulde Dich, erst mal etwas einfahren und auch die Motorelektronik dran gewöhnen lassen. Bei mir wars Anfangs etwas "holprig" beim Gasgeben, mittlerweile ist das gegessen, der Durchzug hat sich merklich verbessert, etwas Leistungsteigerung ist also da. Evtl liegts auch am Zusammenspiel von "Bernd das Brot" - so nenn ich meinen Sportluftfilter, ist nur noch so dick wie ne Scheibe Brot - und dem Endtopf. Bei meiner barchetta musste ich den Supersprint auch etwas "einfahren", einmal Umbrien und zurück haben aber gereicht (3000km :zwinker: )
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Ich habe eine Komplettanlage, sprich Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Endrohrvariante ist Mittig! Wie lange war denn die Anlage bei hotcars24 schon drunter?
Der war an einem Kunden 500er montiert und ziemlich neu, soweit mir bekannt.
Vielleicht mußt Du ihn erstmal richtig heiß fahren!
Ciao, Dany
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Hab jetzt den Bosi ESD drunter und bin total begeistert !!!
Das Auto hängt viel besser am Gas :thumbsup: oder es liegt nur daran, dass die Winterreifen etwas weniger Energie verlangen, um bewegt zu werden ;D
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So, gestern wurde die Bastuck Komplettanlage verbaut. Passgenauigkeit war super!
Naja, vom Sound bin ich im Moment noch nicht so begeistert, fast leiser als der Originalauspuff. Ich hoffe das ändert sich noch!? Von denen, die schon einen Auspuff einer anderen Marke wie z. B. Ragazzon, Bosi haben, wie ist die Erfahrung da? Auch erst leise und dann lauter? Würde mich interessieren, ob dort gleich ein kerniger Klang rauskam. Ich denke, die Bastuck muss erstmal richtig eingefahren werden.
danke für die rückmeldung. ich hätte da gern mal ein paar fragen ;D
1. könntest du mal live-bilder posten bitte!
2. schlägt der auspuff irgendwo an, wenn du durch schlaglöcher fährst?
3. der esd hängt doch quasi unter der originalen heckschürze, oder? hängt er da nicht ziemlich tief, gerade nach einer tieferlegung?
4. was hat die lackierung der blende gekostet?
an meinem mx-5 war ich von bastuck auch eher enttäuscht vom esd,...erst nach einbau des ersetzrohres war es für mich ok!
aber warten wir mal die nächsten 3.000km ab und was du dann berichtest!
gruss heiko
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Hab jetzt den Bosi ESD drunter und bin total begeistert !!!
Das Auto hängt viel besser am Gas :thumbsup: oder es liegt nur daran, dass die Winterreifen etwas weniger Energie verlangen, um bewegt zu werden ;D
Hallöchen,
ich vermute, die Leistungssteigerung kommt tatsächlich von den Winterreifen.
Habe miene WR auch gerade draufgemacht - jetzt geht er noch besser!!
Ciao, Dany
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Hab mal ein paar Bilder gemacht und ein kleines Video:
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Bild 2:
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Bild 3:
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Und hier das Video:
klick (http://de.youtube.com/watch?v=puW-ybGpKNk)
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@kalki:
zu 1.: Bilder sind da! :)
zu 2.: Der Auspuff wackelt hinten zwar etwas, aber anschlagen tut er nicht!
zu 3.: guckst du Bilder! ;) Er ist definitiv nicht zu tief!
zu 4.: die Lackierung hat mich 48€ + 14,40€ Lackiermaterial gekostet. Man bedenke es ist perlmutt.
Gruß Candy78
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Hier sieht man ihn vielleicht etwas besser...
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Noch ein kleines Video nach ca. 20 Km Landstraße
Bastuck nach 20 Km Landstraße (http://de.youtube.com/watch?v=3s5Iud8nFnI)
So langsam brummelt er...
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Noch ein kleines Video nach ca. 20 Km Landstraße
Und immer schön die Hacken vor dem Einsteigen abklopfen! ;D
Danke für die Videos!
Grüße
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Ja genau, dass ja kein Dreck in Horton kommt! Das bin aber nicht ich, sondern mein Freund! ;)
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Ja genau, dass ja kein Dreck in Horton kommt! Das bin aber nicht ich, sondern mein Freund! ;)
Mach ich auch immer so...
Diese Backsteinschuhe hätt' ich dir auch niemals unterstellt! *duck*
Grüße
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Also was mir nicht so gut gefällt, ist die Bastuck-Schürze. Die sieht irgendiwe so aufgesetzt aus.
Ich versuche es mal ohne und werde den Ausschnitt des Originalendrohrs verschließen lassen.
Candy78: Merkst Du was vom Leistungsplus?
Ciao, Dany
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(...)
Ich versuche es mal ohne und werde den Ausschnitt des Originalendrohrs verschließen lassen.
(...)
Bin mal gespannt, wie das dann aussieht..
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@kalki:
zu 1.: Bilder sind da! :)
zu 2.: Der Auspuff wackelt hinten zwar etwas, aber anschlagen tut er nicht!
zu 3.: guckst du Bilder! ;) Er ist definitiv nicht zu tief!
zu 4.: die Lackierung hat mich 48€ + 14,40€ Lackiermaterial gekostet. Man bedenke es ist perlmutt.
Gruß Candy78
danke candy.
ich glaub, ich mixe den endtopf mal mit dem ersatzrohr . dann haben wir einen guten vergleich zur komplettanlage.
wie wird die blende eigentlich befestigt?
gruss heiko
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Die Blende wird geklebt und an den Seiten festgeklippst.
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...und einem speziellen Modul, welches die Bewegung des Gaspedals schneller umsetzt, d. h. ohne Verzögerung. Die Gasbefehle werden scheinbar vom Steuergerät nur sehr verzögernd weitergegeben.
hab das gestern im tv gesehen. dieses modul wird vor das (elektronische) gaspedal gesteckt (plug&play) und regelt die öffnungszeiten der drosselklappe. kostet 179€ und bringt keinen PS mehr leistung.
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179,-?? :D
Da reden wir sicherlich von unterschiedlichen Geräten.
Ich hab`s mittlerweile drin.
Zuerst habe ich den K&N Filter eingebaut und bin einige km gefahren. Der hat schon was gebracht.
Jetzt habe ich das Modul drin, und siehe da, der 500er fährt sich, als hätte er ein Chiptuning bekommen.
Sicherlich ändert das nichts an der Motorleistung (wie auch), es kommt aber zu einer größeren Leistung, die über das Rad auf die Fahrbahn gebracht wird.
Für mich ein "Must Have"!
Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, hauptsache ich habe ein gutes Gefühl, wenn ich meinen 500er fahre. :zwinker:
Ciao
Dany
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Jetzt habe ich das Modul drin, und siehe da, der 500er fährt sich, als hätte er ein Chiptuning bekommen.
Sicherlich ändert das nichts an der Motorleistung (wie auch), es kommt aber zu einer größeren Leistung, die über das Rad auf die Fahrbahn gebracht wird.
Das müsstest Du mir mal genauer erklären. Wie soll denn das funktionieren, Motorleistung wird nicht verändert, aber am Rad kommt mehr an... Das ist ja voller Humbug!
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Das ist die Supersport Taste...
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Das müsstest Du mir mal genauer erklären. Wie soll denn das funktionieren, Motorleistung wird nicht verändert, aber am Rad kommt mehr an... Das ist ja voller Humbug!
seh ich auch so. ist sicherlich alles subjektiv. ich dachte auch immer, mein mx fährt jetzt schneller/besser, weil er durch den sportauspuff kerniger klingt ;D
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So Leute,
ich werde das Teil jetzt mal abklemmen und meinen kritischen Nachbarn fahren lassen.
Anschließend lass ich ihn mit dem Modul fahren und sag aber nichts, damit er objektiv bleibt.
Mal sehen was er sagt, wie gesagt er ist sehr kritisch, und ein Autofan ist er auch.
Langsam glaub ich nämlich auch dran, dass ich eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber diesem Gerät habe und deshalb vielleicht zu subjektiv bin?? :denk:
Ciao,
Dany
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So Leute,
ich werde das Teil jetzt mal abklemmen und meinen kritischen Nachbarn fahren lassen.
Anschließend lass ich ihn mit dem Modul fahren und sag aber nichts, damit er objektiv bleibt.
Mal sehen was er sagt, wie gesagt er ist sehr kritisch, und ein Autofan ist er auch.
Langsam glaub ich nämlich auch dran, dass ich eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber diesem Gerät habe und deshalb vielleicht zu subjektiv bin?? :denk:
Ciao,
Dany
lass ihn 2x ohne das ding fahren und sag ihm, bei der 2. fahrt 'tunst' du was am auto.....mal sehen, was er sagt!
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Nee, ich sag ihm garnichts. Ich lass ihn 2x fahren, oder besser 4x ( :denk:) und dann frag ich ihn, ob ihm was aufgefallen ist.
Das Ding steck ich in der Garage an, damit er nichts mitbekommt.
Da er ein sehr sensibler Fahrer ist, bin ich auf seine Reaktion gespannt!
Ciao,
Dany
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jetzt wird die Sache richtig interessant!
bin auch gespannt was er sagt :o
Gruß
Andi
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...und?
Wie oft isser nu gefahren, der sensible Nachbar ;D
Hat er noch was gesagt oder war er sprachlos? ;)
Ich hatte in meiner barchetta (was aus der wohl geworden ist?) auch einen Topf (allerdings von Remus) und eine Sportluffi und hätte schwören können, dass er mindestens wenn nicht noch mehr PS hat ::)
Ciao
Ralfisti
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...und?
Wie oft isser nu gefahren, der sensible Nachbar ;D
Hat er noch was gesagt oder war er sprachlos? ;)
Wahrscheinlich ist ihm nix aufgefallen ;D ;D
Ich hatte in meiner barchetta (was aus der wohl geworden ist?) auch einen Topf (allerdings von Remus) und eine Sportluffi und hätte schwören können, dass er mindestens wenn nicht noch mehr PS hat ::)
Ich hab in meiner barchetta auch einen offenen Green drin und einen Supersprint drunter. Lt. Leistungsprüfstand sinds dann über 140 Pferde, die 9 Pferde mehr merkst aber kaum. Den besseren Durchzug und die bessere Leistungsentfaltung allerdings schon. Und nein, ich weiß nicht was meine Vmax läuft.
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Guten Abend!
Komme gerade von der letzten Probefahrt.
Habe ihn 1 x ohne Modul, 2 x mal mit und 1 x ohne fahren lassen.
Nach der 1. Probefahrt fragte er mich, warum ich mir so ne Schei....-Kiste gekauft habe - neinnein, war nur ein Witz!! :baeh:
Am Anfang der 2. Probefahrt (also mit Modul) hat er sofort bemerkt, dass der 500er besser am Gas hängt und besser beschleunigt.
Bei der 3. Probefahrt hat er anfangs keinen Unterschied bemerkt, war sich aber am Ende der Probefahrt (ca. 10 km) unsicher, ob er nicht noch ein bißchen besser beschleunigt.
Und jetzt nach der 4. Probefahrt (also ohne Modul): Sein Zitat: "Was hast`n jetzt gemacht? Der zieht ja gar nimmer.
Hast Du nen Zündkerzenstecker abgezogen?"
Ich glaube, das sagt alles, oder?
Also hab ich mich tatsächlich nicht täuschen lassen. Und wenn er das bemerkt, obwohl er nichts von mir erfahren hat, was ich in der Garage gemacht habe :rotwerd:, dann ist das für mich eine ganz objektive Aussage!
Da ich jetzt Blut geleckt habe, überlege ich mir noch einen Ragazzon Fächerkrümmer zu holen. Natürlich erst nach der Montage des Sportauspuffs. Ich will ja sehen, ob der Auspuff alleine auch was bringt. ;D
Ciao,
Dany
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Ihr seid sprachlos?
Ich war es auch, als ich es eingebaut habe.
Da sieht man mal, wie wir vom Steuergerät verarscht werden.
Ciao,
Dany
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Ihr seid sprachlos?
Ich war es auch, als ich es eingebaut habe.
Da sieht man mal, wie wir vom Steuergerät verarscht werden.
Ciao,
Dany
ich glaub keiner statistik, die ich nicht selber gefälscht habe :)
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ich glaub keiner statistik, die ich nicht selber gefälscht habe :)
So isses, ausserdem :topolino:
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Sagen wirs halt einfach mal so: es funktioniert, und ich bin froh, dass es so ist.
Ciao,
Dany :winkewinke:
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HIER (http://www.kabeleins.ch/auto/videos/sonstiges/artikel/17635/) gibt es zum Schluss noch die Aufklärung zum Thema "Gaspedaltuning"
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Jetzt mußt ich mich aber schlau machen.
Das was ich am E-Gas hängen habe, ist nicht mit dem Gerät, welches im Video gezeigt wird vergleichbar.
Vielleicht im groben von der Funktion.
Mein Gerät z.B. ist einstellbar, d .h. man kann die Werkseinstellung auch noch in beide Richtungen und auf die Bedürfnisse des Fahrers verändern.
Übrigens fährt die Rennsemmel momentan echt gut. :thumbsup: Ich würde gerne mal wissen, wieviel PS hier arbeiten.
Und der Auspuff ist noch nicht mal montiert!
Ciao,
Dany
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mach doch mal ein Foto - du machst mich neugierig :D
Gruß
Andi
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Gib doch bitte auch mal einen Link zum Hersteller an.
Wenn das Teil überzeugt, dann erfinde ich den Sitzanpressdruckregler für noch mehr Fahrgefühl :hehehe: :plemplem:
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Hi Andi,
meinst Du ein Foto von der Gaspedalsteuerung? Kann ich gelegentlich einstellen, wobei man da nicht viel sehen kann.
Das ist der Hersteller: http://www.kw-systems.de/frame.html
Das Teil heißt Kickdown-Unit
Ciao,
Dany
mach doch mal ein Foto - du machst mich neugierig :D
Gruß
Andi
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Noch ein kleines Video nach ca. 20 Km Landstraße
Bastuck nach 20 Km Landstraße (http://de.youtube.com/watch?v=3s5Iud8nFnI)
So langsam brummelt er...
hallo ihr 2, wie hört er sich denn jetzt so an? wurde er lauter, brummiger?
gruss heiko
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im warmen zustand ist er etwas brummeliger geworden. aber dennoch eher dezent! bin auch froh drum!! es ging mir auch eher ums optische und der leistungssteigerung.
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Also mein Bastuck ist runter gekommen, da ich mit dem Sound nicht so glücklich war :winsel:
Ciao
Dany
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*Themahochkram*
Hat jemand hier im Forum diesen Auspuff (https://www.mw-motorsport.eu/product_info.php?cPath=1_2_3_2051&products_id=11534&osCsid=7d97acb6c28d6de2d8b0c1e253f6b3d7) verbaut? Mich würden mal Bilder im angebauten Zustand interessieren... :pfeif:
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(http://s4.directupload.net/images/090801/temp/phzpd6fz.jpg) (http://s4.directupload.net/file/d/1873/phzpd6fz_jpg.htm)
War auf der Tuningworld am Bodensee, für den ESD brauchst aber die Blende für die Stoßstange da der Topf querliegt und somit sichbar wäre.
gruß
Stipo
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Super, danke Stipo. Genau das hab ich gesucht! :thumbsup: Und wegen der Blende, welche ist das denn genau?
Das "Projekt Auspuff" scheint ja doch was größeres zu werden wenn man da noch ´ne Blende braucht, da plan ich mal mit lackieren so 700€ ein... :pfeif: Aber ein anderer Topf kommt nicht infrage, die Optik mit den Endrohren sieht einfach sooooo geil aus, der Sound ist zweitrangig wird aber vermutlich auch net schlecht sein!?
Was mich ja auch noch wahnsinnig juckt ist den KAT rauszuwerfen..... :pfeif: :zwinker: Mein anderes Auto hatte nach den Tuning ´ne Leistung von 311PS ohne KAT, mit sind´s nur noch 292PS. (Alles lt. Prüfstand) Der Fünfi wird sicher noch "zugeschnürter" sein wegen EU5.
Edit sagt, das mit der Blende hat sich erledigt, hab´s auf der Bastuck Website gefunden. Und nochwas hab ich gefunden, nämlich das mein Peter (http://www.californiacars.eu/index1.htm) Bastuck Händler ist. :sm9:
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Hab grad mal gerechnet:
Endtopf Double Oval: 469,- Vorschalldämpfer (für halbe Sachen bin ich net zu haben... :pfeif:): 309,- Blende: 229,- Macht untern Strich rund 1000€ ohne lackieren..... 8) Ist schon heftig für ´nen Auspuff an so einen kleinen Auto. 8)
Bei hotcars24 gibts den Auspuff ja auch, dort steht "Sportauspuffanalge ab KAT", das heißt ja dieser Vorschalldämpfer müsste da schon dabei sein, oder?
Hier der Link: Hau hier drauf (http://www.hot****24.**/index.php?select=Produkte&kategorie=Fiat_500___FIT)
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Wenn die das so schreiben, sollte das auch so passen.
Ich bevorzuge eher nen anderen Hersteller, hat aber damit zu tun das ich diesen schon seit Jahren auf meinem Punto fahre.
Aber die Endrohrvariante gefällt mir :aetsch: , nur der querliegende Topf stört mich gewaltig.
gruß
Stipo
PS: glaub den laden vom "peter" kenn ich auch, gremsdorf auswärts richtung höchstadt, linke seite oder?
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PS: glaub den laden vom "peter" kenn ich auch, gremsdorf auswärts richtung höchstadt, linke seite oder?
:thumbsup:
Hab hotcars24 vorhin ´ne Mail geschrieben ob der Auspuff kpl. mit den Vorschalldämpfer ist, mal sehen was kommt.
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*malhochkram*
Also das bei mir die Bastuck Double Oval unter meinen 5i kommt steht ja schon länger fest nur bin ich noch unschlüssig was ich für eine Verbindung zwischen Kat und Endtopf wähle, weder den Vorschalldämpfer oder nur das blanke Rohr (ohne TÜV(? Hab halt beim Rohr Angst das er innen zu laut und brummig wird weil ich nicht weiß was der Endtopf allein schon an Lautstärke bringt.
In der Zwischenzeit hab ich ja auch einen guten Händler in meiner Nähe gefunden für die Anlagen, dem hab ich natürlich mit meinen Problem auch schon belästigt, heute brachte er ne brauchbare Lösung: ;D Wenn ich den kpl. Auspuff incl. der Blende kauf spar ich 100€, wenn ich dagegen nur Endtopf/Blende kauf und später das Zwischenstück spar ich nix. Sein Vorschlag: Endtopf und Blende bestellen, anbauen und schaun wie mir die Lautstärke passt, danach entscheiden was für ein Verbindungsrohr ich riskieren möchte, das Rohr würde er Ausnahmsweise irgendwie auf einen anderen, großen Auftrag mit schreiben so das ich untern Strich doch meine 100€ gespart habe.
Diese Woche wer ich wohl bestellen. ;D
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...nur Rohr wird echt laut innen >:D :winkewinke:
Kannst Dir ja am Samstag mal bei mir geben :thumbsup:
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...nur Rohr wird echt laut innen >:D :winkewinke:
Glaub ich irgendwo auch aber irgendwo aber auch nicht, orginal ist ja auch nur ein Rohr drinnen. :denk:
Kannst Dir ja am Samstag mal bei mir geben :thumbsup:
Werd ich drauf zurück kommen, danke! :winkewinke:
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1) Glaub ich irgendwo auch aber irgendwo aber auch nicht, orginal ist ja auch nur ein Rohr drinnen. :denk:
2) Werd ich drauf zurück kommen, danke! :winkewinke:
1) stimmt, aber dafür ist im Endtopf original wohl auch so einiges drin (Dämmung en masse) - in dem Sport-ESD eher weniger bis garnüscht ???? :rotwerd: :pfeif:
2) Bitte gerne ;D
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So, seit Donnerstag lag mein Double Oval Endtopf zu Hause, heute wurde er eingebaut. ;D
Also von der Passgenauigkeit her ist der Topf super, trotz tieferlegung passte der 1a, mal davon abgesehen das der rechte Halter wo man den Gummi am Auspuff einhängt etwas zu lang war, das ist aber wirklich kein Drama. ;)
Vom Sound her bin ich bis jetzt nach 10km fahr recht positiv überrascht, bis 3000 /min ist die Lautstärke im Innenraum genauso wie vorher, ab 3000 /min ist der Sound dann etwas kräftiger aber keinesfalls zu laut, positiv überascht bin ich auch das im Inneren nix dröhnt. :thumbsup: Jetzt muss ich mal gucken wegen der Blende, hab die noch net montiert weil ich sie ursprünglich lackieren lassen wollte, hab die aber vorhin so mal hingehalten und gemerkt das man aus 2m entfernung nimmer sieht ob die lackiert ist oder nicht, wahrscheinlich montiere ich die jetzt so... ????
Wenn alles fertig ist (Blende) gibts Bilder und nach der "Einfahrphase" versuch ich mal ´nen Soundcheck einzustellen.
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Wenn alles fertig ist (Blende) gibts Bilder und nach der "Einfahrphase" versuch ich mal ´nen Soundcheck einzustellen.
Mach doch mal ein Bild ohne Blende, bin neugierig :aetsch:
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Genau wir sind doch ganz neugierig.
Ich habe heute den knapp zwei Jahre alten Auspuff vom 5i angeguckt. Au Backe der wird nicht wie der vom Audi 12 Jahre halten. Brauche dann auch Nachschub....
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Hab mir das mit der Blende noch mal angesehen, denke die werd ich wohl doch lackieren und evtl. gleich montieren lassen. Mit den Kleber auf lackierten Oberflächen montieren ist mir doch a weng zu heikel, es soll ja hinterher auch nach was aussehen. ;)
Übrigens, den Satz...
Also von der Passgenauigkeit her ist der Topf super, trotz tieferlegung passte der 1a, mal davon abgesehen das der rechte Halter wo man den Gummi am Auspuff einhängt etwas zu lang war, das ist aber wirklich kein Drama. ;)
...muss ich korrigieren, beim 1,2er ist es notwendig den Halter etwas zu kürzen, steht in der Einbauanleitung die ich mir hinterher mal durchgelesen hab. :pfeif: Scheinbar ist die Halterung beim 1,4er oder beim Diesel anders!? :denk:
Und für die neugierigen unter Euch, hier mal Bilder ohne der Blende:
(http://s1.directupload.net/images/091025/temp/jn4jwn87.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/1958/jn4jwn87_jpg.htm)
(http://s5.directupload.net/images/091025/temp/y4dv8i6v.jpg) (http://s5.directupload.net/file/d/1958/y4dv8i6v_jpg.htm)
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Oh man, ich überlege schon den ganzen Nachmittag hin und her was ich machen soll??? ::) :wall:
Also mit de Sound bin ich so wie´s jetzt ist voll und ganz zufrieden, so hab ich mir das vorgestellt. Fest steht halt jetzt, kommt der Bastuck MSD noch rein wird der Sound leiser, kommt nur das Bastuck-Rohr rein wird´s wahrscheinlich viel lauter und brummiger, beides hätte halt den Vorteil von einer schönen Mehrleistung...
Es gibt also nur 2 Möglichkeiten: Den (für mich) optimalen Sound kaputt machen und mehr Leistung haben oder auf etwas Leistung verzichten dafür aber ´nen passenden Sound haben? Schwierig, schwierig....... :winsel:
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Schaut gut aus Rene,
muss ich mir unbedingt mal live anschauen.
Mit der Blende haste recht, lass das lieber machen, net das was schief geht.
Ich werd jetzt wohl doch bei Merkur die Sache montieren lassen, mir ist es einfach zu heikel die Anlage einzubauen.
Desweiteren kann ich die zamscheißen wenn die Schürze nicht richtig angepasst ist.
Müssen dann mal Bilder von den beiden machen (Black&White) wenn wir den ESD drauf haben.
Ich hab mich für den MSD entschieden, aber auch nur weil ich es in meinem Fall legal haben will.
Ersatzrohr ist ja net zulässig und bei ner Kontrolle kommt meine Frau nur ins stottern.
gruß
Stipo
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Ich werd jetzt wohl doch bei Merkur die Sache montieren lassen, mir ist es einfach zu heikel die Anlage einzubauen.
Desweiteren kann ich die zamscheißen wenn die Schürze nicht richtig angepasst ist.
Den alten Schalldämpfer vom Verbindungsrohr zu trennen ist ´ne sch*** Arbeit, mir kam das vor als ob die beiden Teile schon seit 5 Jahren miteinander
verbunden sind... :wall: Nochmal wenn´s währe würde ich mindestens eine Hebebühne zur Montage benutzen oder gleich einbauen lassen.
Die Heckschürze ausschneiden hätte ich mich auch niiiiiiiieeeee im Leben getraut, bei den Bastuck Topf entfällt das ja zum Glück... :pfeif:
Hab vorhin noch mal ein paar Bilder von unten gemacht, lustig sieht der Übergang zwischen den (dünnen) Verbindungsrohr und den Schalldämpfer aus:
(http://s5.directupload.net/images/091025/temp/cu3egfx5.jpg) (http://s5.directupload.net/file/d/1958/cu3egfx5_jpg.htm)
(http://s2.directupload.net/images/091025/temp/j4yht96x.jpg) (http://s2.directupload.net/file/d/1958/j4yht96x_jpg.htm)
(http://s2.directupload.net/images/091025/temp/3q95m42j.jpg) (http://s2.directupload.net/file/d/1958/3q95m42j_jpg.htm)
(http://s3.directupload.net/images/091025/temp/2bm2ogih.jpg) (http://s3.directupload.net/file/d/1958/2bm2ogih_jpg.htm)
(http://s7.directupload.net/images/091025/temp/6iwpd9fr.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/1958/6iwpd9fr_jpg.htm)
(http://s12.directupload.net/images/091025/temp/2dpnswza.jpg) (http://s12.directupload.net/file/d/1958/2dpnswza_jpg.htm)
Wenn das Rohr auf den selben Durchmesser kommen würde wie der Endtopf selbst wäre das sicherlich kein Schaden. ::) Zur Zeit würde ich zum
MSD tendieren, nach 100km fahrt heute Nachmittag ist der Topf schon a bissel lauter geworden aber immer noch akzeptabel.
Hab auch mal ein kurzes Video gemacht für die neugierigen: KLICK MICH!!! (http://www.youtube.com/watch?v=R42tWKVcUYA)
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Schööööner Klang, gefällt mir! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß F-500
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Was löhnt man denn für das Bastuck Mittelrohr bzw. den ESD?
Vielleicht wären ja komponenten vom alten Panda 1,3MJT auch ne Alternative,...
(http://s8.directupload.net/images/091022/xuvabvqd.jpg)
Beim 1,2er hat man im Gegensatz zum 1,4er den Vorteil, dass der Flansch zum Kat gleich ist...;)
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Hab auch mal ein kurzes Video gemacht für die neugierigen: KLICK MICH!!! (http://www.youtube.com/watch?v=R42tWKVcUYA)
Naja, von so Soundfiles halt ich net viel. Ich hör mir das bei der nächsten Gelegenheit live an Rene :zwinker:
Muss dann nochmal mitm Richard schreiben, er bietet mir den Einbau für 60€ an, find ich ja netmal soviel wenn die sich da rumärgern müssen.
Aber das kann ich frühestens nächste Woche in Angriff nehmen, schließlich hab ich hier im KH keinen Zugang zu meinem Email-Account.
@revilo:
Evtl. kann das schon ne günstige Alternative sein, jedoch musst du bedenken das viele sich nen Sport-ESD holen weil der aus Edelstahl ist,
sprich weger der Langlebigkeit.
Irgendwann muss man sich wieder nen Pott holen bei der Ori-Anlage und das wollen viele vermeiden (ich persönlich auch).
Und im Fall von Rene und mir kann man schlecht ne Duplex basteln aus Original Pötten :winkewinke:
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Ich mein ja nur das Mittelrohr. So ein Rohr ist normalerweise auch langlebig wenn kein Schalldämpfer drin ist, weil sich da wenig Kondenswasser halten kann. Ich hab mal bei meinem Teilehändler gefragt, das Rohr kostet von IMASAF so um die 70,-. Ist wohl wegen des Flexstückes nicht ganz billig.
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Ich mein ja nur das Mittelrohr. So ein Rohr ist normalerweise auch langlebig wenn kein Schalldämpfer drin ist, weil sich da wenig Kondenswasser halten kann. Ich hab mal bei meinem Teilehändler gefragt, das Rohr kostet von IMASAF so um die 70,-. Ist wohl wegen des Flexstückes nicht ganz billig.
wenn jemand das bastuck-ersatzrohr haben möchte,....ich hab noch eins im keller.
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Was löhnt man denn für das Bastuck Mittelrohr bzw. den ESD?
Also wenn man alles rechnet, MSD, ESD, Blende incl. lacken + montage rechne mal mit 950-1000€.
Nur das Mittelrohr kostet glaub ich um die 180€. :denk:
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Meine Blende ist seit Mittwoch beim lackierer, wenn alles passt wird sie diese Woche montiert werden. Für´s lackieren und montieren zahl ich 80€, ist nicht zu viel denk ich!? :denk:
Der Auspuff selbst klingt immer besser, hab jetzt rund 200km damit gefahren, irgendwie hört sich der jetzt "freier" an als noch am Anfang. ;D
Wenn die Blende dran ist gibts noch mal Fotos und noch mal ein kleines Video. :thumbsup:
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Gespannt....
Gruß F-500
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Meine Blende ist seit Mittwoch beim lackierer, wenn alles passt wird sie diese Woche montiert werden. Für´s lackieren und montieren zahl ich 80€, ist nicht zu viel denk ich!? :denk:
Der Auspuff selbst klingt immer besser, hab jetzt rund 200km damit gefahren, irgendwie hört sich der jetzt "freier" an als noch am Anfang. ;D
Wenn die Blende dran ist gibts noch mal Fotos und noch mal ein kleines Video. :thumbsup:
Hi Rene,
hört sich super an - würde das so lassen. Alles andere, was Du vorhast, bringt weder mehr Sound, noch mehr Leistung!
Und wie es jetzt ist, müßte es doch sogar legal sein!!