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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: FridaGT am 18.05.2008, 22:15

Titel: Problem mit Händler
Beitrag von: FridaGT am 18.05.2008, 22:15
Guten Abend,
nachdem mein Internet mich jetzt einige Zeit im Stich gelassen hat, melde ich mich mal wieder. Habe ja wie schon gepostet seit Mittwoch endlich meinen 500 und bin eigentlich superhappy, geiles Auto, macht richtig viel Spaß. Mein Händler aber will mich offenbar reinlegen, will die Story hier mal schreiben, weil mich Eure Meinung interessiert und ich gerne wissen würde, wie Ihr an meiner Stelle reagieren würdet.
Ich hatte meinen 500er ja ursprünglich (im Oktober) mit Blue & Me MAP bestellt. Im Dezember kriegte ich dann die Nachricht, dass MAP nicht lieferbar ist und man gab mir den Rat, stattdessen umzubestellen auf Blue&Me NAV. Und einige Wochen später stellte mein Händler fest, dass meine Bestellung wegen des Navis immer noch stagniert und er riet mir, das Navi ganz abzubestellen und er sagte mir, er würde mir dann nachträglich eins einbauen. Auf meine Frage, ob wir denn dann nicht die Bestellung und vor allem die Finanzierung neu kalkuieren müssten, wenn das Navi rausfällt, meinte er, das sei nicht nötig, er würde mir ja ein Navi besorgen. Nun hätte mich das Blue&Me MAP ja 400 Euro extra gekostet - und der Händler will mir jetzt zum selben Preis irgendein TomTom oder Medion andrehen. Das kann´s ja wohl nicht sein, oder? Meiner Meinung nach muss er mir gegenüber nachweisen, was das Navi gekostet hat und muss mir dann die Differenz zu den 400 Euro, die in meiner 500er-Bestellung enthalten sind, auszahlen. Oder wie seht Ihr das? Ich hab jetzt quasi im Gesamtpreis das Blue&Me MAP mibezahlt, was gar nicht geliefert wurde, und soll mich stattdessen mit einem TomTom oder Medion zufrieden geben, das den Händler wahrscheinlich nicht mal 200 Euro gekostet hat? Seltsame Methode, oder?
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: Phiwo am 18.05.2008, 22:24
Also, ich würde mir die Differenz zum bestellten Navi auszahlen bzw. als Gutschrift (Zubehör, Wartungskosten) oder sonst mit dem 14 tägigen Widerrufsrecht drohen. Danach kannste ja immer noch Dir ein portables Navi nachrüsten. Lass Dich nicht über den Tisch ziehen!!!

LG Phiwo
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: Collias am 18.05.2008, 22:52
...ist doch eigentlich ganz klar: Was der Händler nicht zu Liefern imstande ist, mußt du auch nicht bezahlen!  :P  Also lass' dir morgen auf der Stelle die 400 Tacken gleich bar auszahlen oder besser mach' dem guten Manne klar, dass falls er sich da weigere, er es ganz fürchterlich mit dem Forum hier zu tun bekäme!!  ;) Könnte sein, dass das für ihn nicht grad die bessere Alternative wäre....falls Sie wissen, was ich meine.... 8) 8) 8)
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: Zico am 18.05.2008, 23:14
Warum lässt du dir nicht einfach das Blue&me Map nachrüsten??

B&m Nav kann man verständlicher weise nicht nachrüsten!

Aber das mit dem TomTom, naja, komische Methode!!  ???
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: deek am 18.05.2008, 23:26
egal, was das "ersatznavi" kostet:
1. du zahlst in deiner monatlichen finanzierungsrate (wahrscheinlich mit wenigen eur) das blue&me nav inkl. zins/zinseszins
2. ein portables tomtom (medion geht ja wohl garnicht!) ist nur nach aufwendigem einbau so in deinen 500 integriert, wie es eben das blue&me nav gewesen wäre.

ergo würde ich ihn freundlich um anpassung der finanzierung bitten oder auszahlung des entsprechenden betrages. ein tomtom kannst du dir auch selbst für 170 eur bei atu kaufen und ins auto legen.

wenn du ihn das blue&me map nachrüsten läßt, muß er trotzdem die finanzierung neu rechnen, denn da gibt es doch sicher ebenfalls einen preisunterschied ?

anschließend würde ich diesen händler verlassen.
viel erfolg !
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: bridgetjones21 am 19.05.2008, 08:06
Ich hatte ja auch das Blue&Me Nav in meiner Bestellung mit drin. Habe dann noch ESP nachbestellt, sowie die Seitenschutzleisten
und die Italo-Sticker. Map wurde dann hinterher wieder rausgenommen wegen Lieferschwierigkeiten. Und genauso stand dann
alles auf meiner Endrechnung. Ich habe das bezahlt, was das Auto jetzt defintiv hat. Alles andere find ich ein Unding.
Würde das an Deiner Stelle auf keinen Fall so hinnehmen.
Wenn nichts hilft, sag Bescheid- ich bastel Verkäufer-Voodoo-Puppe  ;)
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: Luigi500 am 19.05.2008, 08:22


Ich würde mich auch auf keine Deals mit diesem Händler einlassen!
Lass Dir, nach Möglichkeit die Kohle auszahlen und sach: Tschö, Du siehst
mich nie wieder.
Das sind doch ganz krumme Dinger, die der da abzieht!

Normalerweise sollte, sobald sich etwas an der Bestellung
Deines Autos ändert auch, der Preis korrigiert werden. Das
ist die übliche Vorgehensweise.

Ich hoffe, das der Händler Dir die Kohle gibt, oder einen Gutschein
für Waren, aber Wartung würde ich bei diesem schrägen Vogel
auch nicht machen lassen.

Ich drück Dir die Daumen!!!

Grüße
Eva
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: nima am 19.05.2008, 09:14
Ich kann mich meinen Vorschreiben nur anschließen.

Lass dich auf keinen Kuhhandel ein. Er soll dir deine Raten ordentlich neu berechnen und das Navi raus nehmen. Dies kann ja nicht angehen, was der Händler versucht mit dir Abzuziehen.

Oder wie Zico vorschlägt, wenn nachrüsten, dann das Blue&me Map und kein TomTom und kein Medion. Dann aber auch mit angepasster Raten Nachberechnung....

Und lass Stephie mal ihren Voodoo machen. 

Ciao und Viel Glück
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: Eldritch am 19.05.2008, 13:21
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Und wenn sich der Händler nicht darauf einläßt kannst Du es

1. mit der FIAT-Hotline probieren - die werden sicher helfen oder
2. mal beim Verbraucherschutz anrufen und Dich beraten lassen http://www.vzbv.de/go/
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: stefanb155 am 19.05.2008, 13:26
Hast Du jetzt das Ble&Me NAV(ohne Kartendarstellung) oder das MAP (das mit dem Display) auf der Rechnung ?

Wenn es das MAP ist soll er es dir nachrüsten (sobald es lieferbar ist).

Wenn es das NAV ist soll er es dir unbedingt rausnehmen, weil Du zahlst ja sonst für die 400€ auch noch einiges an Zinsen und bekommst dafür ein 200€ TomTom etc. (Sowas würde ich mich sowieso nicht andrehen lassen, wenn selber kaufen und einbauen [lassen]).
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: FridaGT am 19.05.2008, 20:23
Das interessante ist, dass auf der RECHNUNG gar kein Navi steht!!! Ist mir auch erst gestern, als ich sie abheften wollte, aufgefallen. In der BESTELLUNG vom Oktober steht das NAV, und die Rechung ist jetzt frecherweise auf den gleichen Endpreis ausgestellt wie die Bestellung - aber ich hab kein Navi.
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: nima am 19.05.2008, 20:26
 ??? Da ist etwas absolut Faul..... Ich würde mal hin fahren und eine ganz schönes Fass aufmachen. Dies kann doch mal gar nicht angehen. Erst lässt er dich so lange warten, bietet eigentlich kein Service und dann möchte er noch 400 EUR mehr dafür!??! Komisches Geschäfts gebaren....
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: deek am 19.05.2008, 20:44
Das interessante ist, dass auf der RECHNUNG gar kein Navi steht!!! Ist mir auch erst gestern, als ich sie abheften wollte, aufgefallen. In der BESTELLUNG vom Oktober steht das NAV, und die Rechung ist jetzt frecherweise auf den gleichen Endpreis ausgestellt wie die Bestellung - aber ich hab kein Navi.

1. was steht in deiner auftragsbestätigung ?
2. wie kommt er in summe auf denselben betrag mit/ohne navi - hat er das lieferdatum eingerechnet ?
3. welcher preis wurde als basis für die kalkulation der finanzierung herangezogen ?

der typ hat keinen bock auf die neukalkulation und die notwendigen verwaltungsakte!
entweder dem vorausgegangenen tip zur fiat-hotline (interessiert die das ?) folgen oder aber jedes weitere gespräch nicht mehr mit diesem verkäufer-affen (sorry an die guten und ehrenwerten salespeople im forum!!!) führen, sondern exklusiv mit seinem geschäftsführer. das gesprächsergebnis würde ich ihm zumindest schriftlich bestätigen, im zweifel sogar per einschreiben-rückschein unter fristsetzung zur erledigung - ganz nach gemengelage - zeit zur eskalation!!

besser vorher schon einen frischen händler finden zur weiteren betreuung!!! - in welcher gemeinde spielt sich dieses bauerntheater eigentlich ab ?

viel erfolg
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: stefanb155 am 19.05.2008, 20:46
Entweder er soll die Rechnung neu machen (da er das NAV nun mal nicht nachbessern kann)
oder Dir die 400€ +Zinsen (von jemand unabhängigen der sich da auskennt ausrechnen lassen)
rückerstatten.

Wenn er gesagt hätte "hoppla Irrtum passiert, ich rüste dir dafür das Blue&Me MAP nach und lege noch ein Service drauf" wäre es ja noch OK, aber für 400+ irgendein Navi reinzimmern zu wollen ? never.
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: daniel am 19.05.2008, 20:47
Der kann dir doch nicht einfach ein navi berechnen, dass das Auto garnet hat. Obwohl ich kein Freund von "Ich droh mit Rechtsmitteln" bin, aber das ist von dem Händler einfach nur dreist.
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: FridaGT am 19.05.2008, 21:27
So, ich hab die Unterlagen jetzt nochmal rausgesucht.

Im Kaufvertrag steht:  Fiat 500 1.2 8V Lounge 12.500 Euro
                               Klimaautomatik                 200 Euro
                               Metalliclackierung              400 Euro
                               Blue & Me NAV                  400 Euro
                               Überführung/Zulassung       670 Euro
           
                               GESAMT                     14.170 Euro

Eine Kaufbestätigung des Händlers oder von Fiat hat es nie gegeben.

In der  Rechnung steht:

Fiat 500 1.2 8V Lounge Fahrzeugpreis ohne Mwst  11907,56 Euro
                                Klimaautomatik, Metalliclackierung, Überführung und Zulassung plus Mwst: 2.262,44 Euro

                                GESAMT:                  14.170 Euro

Der Gesamtpreis ist also gleich geblieben, obwohl das Navi fehlt, und die Unterlagen für die Fiat-Bank wurden seit meiner Bestellung im Oktober auch nicht neu gefertigt.
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: Collias am 20.05.2008, 00:27
Na, da hat dein Dealer ja die Preisliste genommen und alles danach zusammenaddiert! 2. Klasse Hauptschule! Mal unterstellt, er hat unabsichtlich einen Fehler gemacht, dann wird er "Blue & Me NAV für 400 Euro" wieder abziehen und die Sache ist erledigt! Du kannst ihn ja anhand der Preisliste mit der Nase drauf stoßen, daß dein Auto "nur" 13.770,- Euronen und nicht das, was...
...In der  Rechnung steht:

Fiat 500 1.2 8V Lounge Fahrzeugpreis ohne Mwst  11907,56 Euro
                                Klimaautomatik, Metalliclackierung, Überführung und Zulassung plus Mwst: 2.262,44 Euro

                                GESAMT:                  14.170 Euro
kostet! Das wird er dann sicherlich einsehen.

Falls er sich dann jedoch noch quer stellen oder dir blöd kommen sollte, wäre es wirklich langsam an der Zeit, die Adresse deines Händlers hier im Forum zu veröffenlichen....  ;)

LG, Andy!  8)
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: deek am 20.05.2008, 08:16
..also hat der knaller doch das datum dazugerechnet...

interessant, daß er es geschafft hat die anderen extras auf der rechnung auszuweisen und sich dann auch noch "verrechnet" hat. schreiben die ihre rechnungen noch mit der schreibmaschine ? immerhin stimmt die mehrwertsteuer - zufall?

wie gesagt, würde ich damit zum geschäftsführer gehen, ihn um
1. klärung bitten hinsichtlich möglicher !!zeitnaher!! nachrüstoption blue&me map, korrektur der rechnung bitten (noch freundlich).
2. den händler um einleitung der notwendigen korrektur mit der fiat-bank bitten - jeweils unter nennung eines termines zur erledigung ! am besten schriftlich oder die neue rechnung gleich mitnehmen!! vorher kopie der ersten rechnung anfertigen für deine unterlagen !!
3. falls er dir einen nachrüsttermin in naher zukunft nennt, ihm diesen und die nachgelagert notwendige änderung der rechnung und der info an die fiat bank schriftlich bestätigen, insbesondere hinsichtlich seiner genannten terminzusagen - du solltest ihn festnageln!
4 . vorab bzw. spätestens mit der neuen rechnung entsprechende info an die fiat-bank senden nebst der info, daß dein händler sich diesbezüglich mit ihnen in verbindung setzen wird und du nicht gewillt bist die falsch berechneten raten zu bezahlen - vielleicht kann man mit denen auch vorab telefonieren, um zu klären, wie sie sowas machen. in jedem fall mußt du darauf achten, daß sie dir irgendwann zuviel eingezogenes geld zurücküberweisen und auch dann die richtige rate einziehen. alles schriftlich und mindestens per einschreiben !

grüßle
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: Topolino am 20.05.2008, 08:54
Wenn nichts hilft, sag Bescheid- ich bastel Verkäufer-Voodoo-Puppe  ;)

Und das kann die liebe Stephie sehr gut!!!  ;D ;) ;D
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: MY500 am 20.05.2008, 11:34
wie wär's evtl. mit verbraucherschutzzentrale oder rechtsanwalt?
vielleicht bringt das drohen damit schon was
Titel: Re: Problem mit Händler
Beitrag von: Collias am 20.05.2008, 18:04
Ach kommt Leutz,

ein Händler, der so schöne Autos verkauft kann einfach nicht so dämlich sein, sich auf so ein unterirdisches Niveau zu begeben! Hab' ja schon gehört, dass es nicht besonders viel Rabatt auf den 500-er gibt (in unserem Falle sogar gar keinen, haben aber 'nen absoluten Superpreis für den gebrauchten, modisch weißen 206-er gekriegt), aber mehr als in der Preisliste festgeschrieben steht zu verlangen ist schon ziemlich dämlich und fällt meistens ja auch auf! ;)

Frida, Geh' Turboschnell los und klär die Sache vor Ort auf! Sowohl das Recht als auch der gesunde Menschenverstand sind mit dir! Sofern der Händler nicht selber drauf kommt, was zu tun ist, geht er am Rande der Tatsache spazieren, bald nie wieder einen 500-er oder überhaupt irgendeinen Fiat verkaufen zu dürfen....! :o