forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: Bögi am 26.02.2009, 08:07

Titel: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: Bögi am 26.02.2009, 08:07
Hallo,

ich Dussel hab gestern meine Tupperdose mit eingelegten Tomaten auf den Beifahrersitz gestellt, da ich sie nicht mit in den Supermarkt nehmen wollte. Und wie es auch nicht anders sein kann, sind nun zwei kleine und ein großer Ölfleck auf meinem Bezug. Hab gleich gestern versucht es mit Spülmittel und viel reiben zu entfernen, aber heute morgen waren sie immer noch da!

Hat mir da jemand einen Tipp, mit was ich die Flecken wieder raus bekomme, ohne gleich zum nächsten Autoreiniger gehen zu müssen? Wenn der des überhaupt raus kriegt...

Danke
Gruß Steffi
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: Michi am 26.02.2009, 08:11
Mein freundlicher hat da so ein Reinigungssystem, hatte ein ähliches Problem auf meinem Sport-Beifahrersitz (nie wieder eine Mc-Doof-Tüte auf den Sitz stellen!). Das funzt irgendwie über Druckluft und hat klasse sauber gemacht. Frag doch mal Deinen Händler, vielleicht hat der auch sowas, dauert keine 5 Minuten!
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: Socca5 am 26.02.2009, 08:13
Machst du auc bei unserer Tour der Leiden mit... ich habe auch immer ne Plastikdose mit Gemüse dabei  ;D

aber ohne Öl... :zwinker:

Solche Flecken hatte ich im Uno auch mal, hab dann einen Teppich und Polsterschaum hergenommen...Flaecken waren nachher nícht mehr zu sehen....obwohl sie schon richtig alt waren...

Frag mich jetzt aber nicht mehr nach der Marke, das ist schon ca. 15 Jahre her....
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: BalthasarBlume am 26.02.2009, 08:14
Ansonsten lohnt auch immer ein Versuch mit Glasrein. Damit habe ich sogar Blutflecken aus einem eisgrauen Tepppich bekommen.

Gruß

BalthasarBlume
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: lexi74 am 26.02.2009, 09:06
eventuell mit Microfasertüchern und Gallseife?
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: Eldritch am 26.02.2009, 09:44
Das habe ich auch ständig. Auf den grauen Sportsitzen haste ständig wenn Wasser (z.B. von Schnee) drauf tropft so häßliche Trocknungsflecken....ich werde den Sitzen auch bald mal mit einem Polsterreiniger zu Leibe rücken müssen....datt sieht nicht gut aus  :hehehe:
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: shamu am 26.02.2009, 10:17
Und wenn das dann alles ausprobiert worden ist, ist kein Sitz mehr da  :hehehe:
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: fegebesen am 26.02.2009, 10:26
Das ist ja bei Dir egal.
Du kannst ja auch im stehen fahren und hast immer noch genügend Kopffreiheit. :baeh:
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: Bögi am 26.02.2009, 11:45
Hab morgen nen Termin bei einer Reinigungsfirma, aber der gute Mann hat mir am Telefon nicht versprechen können, dass er den Fleck raus kriegt.
"Das wird schwierig ,hmmm..."

Na ich werds ja sehen, sonst versuch ich mal den Tipp mit dem Glasreiniger

Danke!
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: Sires am 26.02.2009, 12:09
Hab mir nen ganzen Cola-Becher von MC D auf den Fahrersitz gekippt, da der Deckel nicht richtig fest war.  :wall:
Nimm ansonsten klares lauwares Wasser, nen Schuss Fettlöser rein (Glasrein o.ä.), nen neuen Schwamm und dann ein bischen größer als der Felcek einreiben. Mit neuem Wasser und nem sauberen Lappen dann gründlich nachreiben und mit nem noch neueren Lappen trocken drücken. Warten und hoffen....... :denk: hat bei mir geklappt.   :thumbsup: Viel Glück
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: Pelorus am 26.02.2009, 15:09
Hi,

also wenn ich im Sommer Tomaten mit Mozzarella esse, sau ich mir öfter Shirts mit Öl und Balsamico ein. Da hilft immer Waschbenzin super. Gibt es im Supermarkt in einer Spraydose extra für Klamotten. Meine Shirts haben auch noch die selben Farben wie vorher ;) Also für mich gibts für Fett oder Öl nix besseres.

LG Thilo
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: a3kornblume am 26.02.2009, 17:31
Das habe ich auch ständig. Auf den grauen Sportsitzen haste ständig wenn Wasser (z.B. von Schnee) drauf tropft so häßliche Trocknungsflecken(...)

Das kann ich bestätigen. Ich muss da bei mir auch mal ran..
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: Toelja am 26.02.2009, 19:01
Also, da kann man vorbeugen...  ;D

(http://www.pic-upload.de/26.02.09/1igdx1.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1583876/20080224004.jpg.html)


 :undweg:
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: a3kornblume am 26.02.2009, 19:07
Ja nee...war klaar  ;) ;D
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: megafux500 am 26.02.2009, 19:10
Oder man ändert den Bezug   ;D ;D
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: BalthasarBlume am 26.02.2009, 19:11
Dabei fällt mir ein, Snopy!!! was machen die Schonbezüge???? ???
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: Toelja am 26.02.2009, 19:18
Da wartet Snopy noch etwas. Nur wer auf seinen Sitzen Flecke mit einer Gesamtfläche von einem Viertel Quadratmeter nachweisen, bekommt eine Info.

Zeigt her Eure Flecken...  tralala
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: berni156 am 26.02.2009, 21:54
ich treibe mich öfter im markus fahrzeugpflegeforum rum, da gibts die "tornador gun"

bei euch schmutzfinken ;D könnte sich das bald lohnen.

google: "markus pflegeforum" oder "tornador gun"
gibts auch bei youtube was zu sehen.

ich werde meine sitze mit chemicalguys fabric-guard protectant behandeln, hoffe das nützt etwas.

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: Snopy am 26.02.2009, 22:44
Die werden anscheinend wirklich unter Wasser mundgeklöppelt. Keine Ahnung bekomme auch keine Infos und der Händler auch nicht. Es steht immer noch dahinter: Liefertermin unbestimmt.

Zur Zeit ist es sowieso mal wieder total bescheiden was die Anlieferung von Zubehör betrifft. Es kommt einfach nichts und wenn dann nur sporadisch ein paar Einzelteile. Irgendwo scheint da wieder ein Hänger zu sein.

Grüße

Snopy
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: fegebesen am 27.02.2009, 01:47
Markus' Pflegeforum dürfte einigen als nikella.de ein Begriff sein.
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: Michi am 27.02.2009, 11:57
ich treibe mich öfter im markus fahrzeugpflegeforum rum, da gibts die "tornador gun"
Das ist das Teil was mein Händler hat. Ist top!
Titel: Re: Ölfleck auf Lounge Polstersitz
Beitrag von: Bögi am 02.03.2009, 09:00
Also ich war am Freitag bei dem Reinigungsmenschen und er hat mir mit dem Hochdruckreiniger und bissle Reinungungsbenzin meine Flecken weg bekommen. Hätte ich womöglich auch selbst hinbekommen, wenn ich nen Hochdruckreiniger gehabt hätte. Aber ich bin froh, dass es auch so geklappt hat. Aber ich leg nie wieder was zu essen auf den Sitz! Hab ja auch nen Fußraum, da musste gestern auch die Pizza von meinem Freund Platz nehmen ;)

Aber nochmal Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

LG Steffi