ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 01:25

Autor Thema: Klimaautomatik  (Gelesen 80234 mal)

Keks75

• Gast
Re: Klimaautomatik
« Antwort #120 am: 13.10.2008, 17:44 »
yapp, ist bei mir auch so   ::)
Bläst überwiegend an Scheibe und Fuß, jedoch kaum in der Mitte.

Zudem finde ich leider auch nie die richtige Temperatur. Vor Allem scheint es in der Tat keine Möglichkeit zu geben manuell zu regeln.
Wenn ich auf 24°C und Gebläsestufe 4 stelle, kommt trotzdem alle 2 Minuten eine andere Lufttemperatur aus den Düsen  ???

Kenne ich von anderen Autos aus dem Konzern bedeutend besser  :-\

Gruß
Markus

Eldritch

• Gast
« Antwort #121 am: 05.12.2008, 08:11 »
Moin!

Seit ein paar Tagen hakt / klemmt der AUTOMATIC Button meiner Klimaanlage zeitweise...wenn ich ihn drücke, bleibt der regelrecht gedrückt und nur ein bisschen fummeln oder drücken an den Seiten des Knopfes oder sehr festes erneutes drücken bewegt ihn zum wieder "rauskommen"...jetzt nihct fummeln und rauskommen in Zusammenhang bringen, das ist ein anderes Thema...

Problematisch ist, wenn einem das beim Drücken nicht direkt auffällt kann man keine anderen Knöpfe des Displays mehr drücken, bzw. es verändert sich beim Drücken nix...

Hat das noch wer? Denke ich muss mal zum Händler fahren....

Eldritch

• Gast
« Antwort #122 am: 22.12.2008, 13:04 »
So, Knopf wurde heute wieder gängig gemacht - mal sehen wie lange das funzt  :hehehe:

ruescherl

• Gast
« Antwort #123 am: 22.12.2008, 14:08 »
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, das der Knopf zeitweise nicht raus mag. >:(

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #124 am: 21.01.2009, 21:58 »
Hallo,

ich habe immer noch nicht kapiert, was der Verdichter ist und wozu der gut ist.  :rotwerd:
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

BalthasarBlume
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Mimi 500

• Gast
« Antwort #125 am: 21.01.2009, 22:44 »
Hallo Wiebke,
habe mal gegoogelt und dies hier gefunden!

Der Kompressor, ( Verdichter ) saugt heißes und nicht verdichtetes Kältemittel vom Verdampfer an. Er komprimiert das Kühlmittel, das zusätzlich im Kondensator gekühlt wird. Dadurch geht das Kühlmittel in einen komprimierten flüssigen und kalten Zustand über. Es durchläuft die Trocknerflasche, wo evtl. vorhandene Wasserreste entzogen werden, um ein Vereisen des Expansionsventils zu verhindern.  Am Expansionsventil wird die komprimierte Kühlflüssigkeit dosiert in den Verdampfer abgegeben. Da die Kühlflüssigkeit hier nun nicht mehr unter Druck steht, geht sie beim Durchlaufen des Verdampfers wieder in den gasförmigen Zustand über. Dazu wird die vorher im Kondensator entzogene Wärme als Verdampfungswärme wieder benötigt. Die Verdampfungswärme wird der durch den Lüfter vorbeigeführten Innenraumluft des Fahrzeuges entnommen. Es entsteht kalte Luft, die wieder in das Fahrzeuginnere geblasen wird.

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #126 am: 21.01.2009, 22:48 »
Danke für die ausführliche Antwort.

D.h., jetzt im Winter, wenn ich nich kühle sondern heize sollte ich den Verdichter ausstellen? ???
Liebe Grüße

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #127 am: 21.01.2009, 22:55 »
Jo so ist das !Die Klimaanlage leuft ab ca. 5 Grad eh nicht mehr.
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Mimi 500

• Gast
« Antwort #128 am: 21.01.2009, 22:56 »
Ich benutze die Klimaanlage im Winter nur um
Feuchtigkeit, z. B. beschlagene Scheiben, zu vermeiden.
Ich trage aber auch Kontaktlinsen und habe erhebliche
Probleme mit der trockenen Luft bei ständig laufender Klimaanlage.
Meine Augen werden dann zu trocken und fangen an zu brennen.
Wenn der Innenraum also trocken ist stelle ich die Klimaanlage aus.

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #129 am: 21.01.2009, 23:05 »
Die KLimaanlage benutze ich auch nicht (odre ist es nur die Automatik, die ich ausstelle?). Aber den Verdichter habe ich bisher nie ausgeschaltet.
Ich glaube ich oute mich gerade als jemand, der noch nie `ne Klima im Auto hatte.
Und habe gleich noch ne Frage. Laut Bedienungsanlage soll man die Klimanlage ja auch im Winter ab und zu mal anmachen. Muss man sie dann auf Kühlung stellen?

Nochmal danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße