Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik

Klimaautomatik

<< < (26/33) > >>

Mimi 500:
Hallo Wiebke,
habe mal gegoogelt und dies hier gefunden!

Der Kompressor, ( Verdichter ) saugt heißes und nicht verdichtetes Kältemittel vom Verdampfer an. Er komprimiert das Kühlmittel, das zusätzlich im Kondensator gekühlt wird. Dadurch geht das Kühlmittel in einen komprimierten flüssigen und kalten Zustand über. Es durchläuft die Trocknerflasche, wo evtl. vorhandene Wasserreste entzogen werden, um ein Vereisen des Expansionsventils zu verhindern.  Am Expansionsventil wird die komprimierte Kühlflüssigkeit dosiert in den Verdampfer abgegeben. Da die Kühlflüssigkeit hier nun nicht mehr unter Druck steht, geht sie beim Durchlaufen des Verdampfers wieder in den gasförmigen Zustand über. Dazu wird die vorher im Kondensator entzogene Wärme als Verdampfungswärme wieder benötigt. Die Verdampfungswärme wird der durch den Lüfter vorbeigeführten Innenraumluft des Fahrzeuges entnommen. Es entsteht kalte Luft, die wieder in das Fahrzeuginnere geblasen wird.

BalthasarBlume:
Danke für die ausführliche Antwort.

D.h., jetzt im Winter, wenn ich nich kühle sondern heize sollte ich den Verdichter ausstellen? ???

Spurti:
Jo so ist das !Die Klimaanlage leuft ab ca. 5 Grad eh nicht mehr.

Mimi 500:
Ich benutze die Klimaanlage im Winter nur um
Feuchtigkeit, z. B. beschlagene Scheiben, zu vermeiden.
Ich trage aber auch Kontaktlinsen und habe erhebliche
Probleme mit der trockenen Luft bei ständig laufender Klimaanlage.
Meine Augen werden dann zu trocken und fangen an zu brennen.
Wenn der Innenraum also trocken ist stelle ich die Klimaanlage aus.

BalthasarBlume:
Die KLimaanlage benutze ich auch nicht (odre ist es nur die Automatik, die ich ausstelle?). Aber den Verdichter habe ich bisher nie ausgeschaltet.
Ich glaube ich oute mich gerade als jemand, der noch nie `ne Klima im Auto hatte.
Und habe gleich noch ne Frage. Laut Bedienungsanlage soll man die Klimanlage ja auch im Winter ab und zu mal anmachen. Muss man sie dann auf Kühlung stellen?

Nochmal danke für Eure Antworten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln