ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 02:42

Autor Thema: Klimaautomatik  (Gelesen 66605 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eldritch

  • Gast
Klimaautomatik
« am: 13.05.2008, 10:21 »
nach oben
Moin,

da es ja so richtig warm draussen war die letzten Tage kann man ja mal ordenlich die Klimaanlage laufen lassen. Was mich ein wenig wundert, ist dass ich 17 oder 18 Grad einstellen muss um es kühl im Wagen zu haben. Bei meinem Audi A4 wäre ich da wohl erfrohren....da reichten locker 21 Grad einzustellen....

Wie ist das bei Euch? Müsst ihr sie auch so kalt stellen? Teilweise muss ich sogar die Lüftungsstärke nachregeln (also höher stellen). Oder ist bei mir ggf. ein Temperaturfühler kaputt?

Grüße
Christian

chain

Re: Klimaautomatik
« Antwort #1 am: 13.05.2008, 10:29 »
nach oben
Vielleicht liegt der Sensor ungünstig ? Und das ganze ist ja lange nicht so aufwändig wie beim A4.
Hatte ich bei der manuellen auch schon mal hier irgendwo bemerkt: Bei den Einstellungen und Temperaturen wäre ich in die anderen Autos nach 10 Minuten erforen...
Scheint nicht sooo Leistungsfähig zu sein. Oder knapp aufgefüllt. Mal sehen was der Sommer bringt... Oder die Elektronik sagt: erst Power und kühler Motor dann Klima (das hatte ein Bekannter schon mal bei einem Renault: Ordentlich heizen heisst schwitzen  ;))
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Klimaautomatik
« Antwort #2 am: 13.05.2008, 10:40 »
nach oben
Ist bei mir aber auch so, grad gestern ist es mir arg aufgefallen. Aber macht nichts, ich will ja keinen Kühlschrank ;) Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Klimaanlage einschalte (ist normalerweise aus), dann scheppert das Magnetventil vorne echt heftig, da wird das Auto sogar arg langsamer bei, wenn die Klima dann läuft ist alles normal. Ist das bei Euch auch so?
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

fl0w

  • Gast
Re: Klimaautomatik
« Antwort #3 am: 13.05.2008, 10:53 »
nach oben
Also bei unserem 3er BMW musst du auch 18°C einstellen, ums kühl zu haben. Bei 21°C und höher gehst du ein...

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Klimaautomatik
« Antwort #4 am: 13.05.2008, 11:02 »
nach oben
ja, mit 22° oder so brauchst du gar nicht daherkommen :)
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Klimaautomatik
« Antwort #5 am: 13.05.2008, 11:06 »
nach oben
hmmmm, das niedrigste was ich bisher gebraucht hatte war 20,0° C.
Später bin ich dann sogar wieder auf 21,0° C gegangen....
Aber ich denke, wir können das am besten auf der Odenwaldtour vergleichen...

gestern habe ich es sogar italienisch gemacht... Klima aus und beide Fenster runter.... wie früher... :)

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Eldritch

  • Gast
Re: Klimaautomatik
« Antwort #6 am: 13.05.2008, 11:15 »
nach oben
Ok beruhigend....

Diese komischen Geräusche habe ich auch wenn die Klima anspringt  ??? So ein Klacken und ein komisches Dröhnen. Vor allem wenn man irgendwo steht.

MWG77

  • Gast
Re: Klimaautomatik
« Antwort #7 am: 13.05.2008, 11:31 »
nach oben
Ich stell die Klima auf 19° und den Lüfter hoch wenn ich ins Auto einsteige und es in der Sonne stand. Dann stell ich die Klima wieder auf "Auto" und 20,5° - 21° und das ist total angenehm. Zimmertemperatur halt.

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Klimaautomatik
« Antwort #8 am: 13.05.2008, 12:29 »
nach oben
So, grad nochmal ausprobiert, die Magnetkupplung (was schreib ich früh morgens immer einen Schei**, Magnetventil wüsst ich nicht mal wo eins ist 8) ) rappelt heftig beim Einschalten der Klimaanlage. In der Garage hört man das richtig heftig, muß ich mal den Meister fragen ob das so ok ist. Aber lustig ist dann wenn man losfährt, daß erst mal kurz geheizt wird und dann die Klima zuschlägt. Bei 21 Grad Aussentemperatur kam mir das, was da aus den Düsen rauskam, schon recht eisig vor. Hatte die Temperaturvorwahl auf 20 Grad stehen und das war mir dann etwas zu frisch.
Was auch ganz praktisch ist, die Farbe und die getönten Scheiben halten das Auto doch einigermassen kühl!
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

Eldritch

  • Gast
Re: Klimaautomatik
« Antwort #9 am: 13.05.2008, 12:39 »
nach oben
Ja, das stimmt schon....meine weiße Außenfarbe ist schon merklich. Der schwarze A4 Avant vorher war schon deutlich heisser. Meiner stand gestern den ganzen Tag irgendwie immer in der Sonne - aber einmal Fenster auf - Klima laufen lassen und nach 1 KM Fenster zu machen war schon völlig ausreichend.

Was mir halt sehr auffällt ist, dass die Kühlung recht schwach ist und man öfter manuell nachregeln muss - im Gegensatz zu meinem alten Rover 214Si, 206 CC oder A4.

Positiv finde ich zu bemerken, dass der Benzinverbrauch nicht wirklich viel höher ist. Kann ich aber nur rein subjektiv aus dem Bauch heraus beurteilen. Ich führe kein Buch mehr über meinen Benzinverbrauch.