ImpressumNutzungsbedingungen 09.10.2025, 17:23

Umfrage

Hast Du ebenfalls zahlreiche Steinschläge auf der Motorhaube?

Ja
2 (25%)
Nein
6 (75%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Steinschläge beim 500 (+ Umfrage)  (Gelesen 101288 mal)

rene

Re: Steinschlag
« Antwort #100 am: 18.04.2010, 21:39 »

Wobei mein Händler das natürlich total normal findet wie mein Kleiner vorne so aussieht.

Sag beim Händler Fiat weiß bescheid, das kann Wunder wirken.  :zwinker: Ich sehe es bei mir mit dem Geräusch, erst wollte der Händler nix machen, ein kurzer Brief an Fiat mit Rückantwort und schon geht´s!  :thumbsup:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #101 am: 18.04.2010, 22:04 »
Na... da kann ich auch mitspielen. Bei mir ist's auch ein Fliegenpilz, wenn auch (noch) ein etwas kleinerer. Aber dennoch sind zahlreiche Steinsachläge vorhanden. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass das rot daran Schuld ist, aber bei der Farbe fällt es halt am meisten auf => weiße Punkte auf rotem Hintergrund. Bei schwarzem Lack müsste es doch auch auffallen?! Wer kann dazu was sagen?

Ich finde auch, dass es eigentlich nicht normal ist. Ich bin ein paar Mal Autobahn gefahren und meine Motorhaube sieht aus als wenn ich schon 100.000 Kilometer gefahren wäre. :o :denk: >:(

Gruß
Dorian

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #102 am: 18.04.2010, 22:06 »
Vielleicht hat ja noch jemand Lust, Fotos zu machen und bei facebook einzustellen. Lasst uns doch mal Marktmacht zeigen!  :zwinker:
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Steinschläge beim 500
« Antwort #103 am: 18.04.2010, 22:17 »
Edit Moderator:
Das Problem scheint es schon seit 2008 zu geben. Interessant wäre, ob die neueren (roten) 500 ebenfalls so schnell so viele Steinschläge bekommen.

Habe diverse Steinschlag-Themen zusammengeführt und eine neue Umfrage hinzugefügt.

Gruß
Dorian

a3kornblume

« Antwort #104 am: 19.04.2010, 06:33 »
(...) meine Motorhaube sieht aus als wenn ich schon 100.000 Kilometer gefahren wäre. :o :denk: >:(

Mein Teekesselch ..äh.. meine Motorhaube sieht aus, als wenn ich schon 200.000 Kilometer gefahren wäre (z.Zt. knapp über 80.000)  ::) ;)

Nee, also ich hatte auch schon nach kurzer Zeit verhältnismäßig viele Steinschläge auf der Motorhaube --zugegebenermaßen bei viel Autobahnverkehr  ::)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

shamu

• Gast
« Antwort #105 am: 19.04.2010, 06:44 »
Wir haben unseren roten Luigi im Februar 2008 bekommen
Und was soll ich sagen, er schaut schrecklich aus
Man mag ihn sich schon gar nicht mehr genauer betrachten
Die ersten Steinschläge waren schon nach kurzer Zeit zu sehen....

Edit Moderator:
Das Problem scheint es schon seit 2008 zu geben. Interessant wäre, ob die neueren (roten) 500 ebenfalls so schnell so viele Steinschläge bekommen.

Habe diverse Steinschlag-Themen zusammengeführt und eine neue Umfrage hinzugefügt.

Gruß
Dorian

Aber mit der Umfrage, bekommt man das nicht raus
Es wird weder nach der Farbe gefragt noch nach dem Baujahr  :denk:

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #106 am: 19.04.2010, 08:13 »
Aber mit der Umfrage, bekommt man das nicht raus
Es wird weder nach der Farbe gefragt noch nach dem Baujahr  :denk:

Guten Morgen,

das Problem war, dass der Ursprungsthread bereits eine Umfrage beinhaltete, die ich nur ändern konnte - nicht aber löschen?!

Ich gebe zu, die Umfrage ist eigentlich nichtssagend, da hier die vielen Neubesitzer alle "Nein" anklicken werden. Und wenn man seinen 500 erst kurze Zeit fährt (ohne Autobahnfahrten), hat man auch noch keine Steinschläge.

Ich überlege mir heute noch, wie man die Umfrage sinnvoll ändern könnte.

Gruß
Dorian

Bella Ragazza

« Antwort #107 am: 19.04.2010, 10:22 »
Vielleicht hat ja noch jemand Lust, Fotos zu machen und bei facebook einzustellen. Lasst uns doch mal Marktmacht zeigen!  :zwinker:
Muss man sich dafür extra bei facebook anmelden? Das mag ich nicht, aber Fotos von meinem Fliegenpilz könnte ich beisteuern. Auch wenn die ein oder andere Stelle schon ausgebessert ist und spontan nicht ins Auge fällt..

Noch mal an alle die meinen wir würden übertreiben und "Das ist normal":

Klar übertreibt jeder beim ersten Steinschlag am neuen Auto. Da sind wir aber längst drüber!
Derzeit bin ich bei 1,5 Jahren und ungefähr 22000km und habe Angst, dass es bald mehr ausgebesserte Stellen als Originallack gibt. Und das Ganze nicht nur an der Motorhaube.
Jeder, der mich über das Auto ausfragt, bekommt viele lobende Worte, aber den Lack lasse ich dann selbst sprechen.
Steinschläge gibt es an jedem Auto, nur blättert an meinem roten Flitzer großflächig rund um den Einschlag der Lack ab - die Grundierung und das Blech darunter sind schön glatt.
Das fühlt sich irgendwie so an, als hätte man gleich ohne Grundierung auf das nackte Blech lackiert und der Lack haftet dann nicht richtig. Ein Wunder, dass der sich nicht wie eine Eierschale weiterpellen lässt. ::)

Die Teil-Neulackierung in wahrscheinlich 3 Jahren habe ich schon eingeplant. Ich persönlich gehe davon aus, dass in ein paar Jahren viele 500er rosten werden. Nicht wie früher von innen nach außen. Diesmal wird es von außen nach innen sein.

chain

« Antwort #108 am: 19.04.2010, 12:05 »
Also ich halte es für "relativ" normal. Eine Nachbarin hat einen Alfa Spider und ein Nachbar eine C-Klasse (da löst sich der Klarlack ab, halt keine weiße Flecken) die sehen schlechter aus. Diesen Winter war es aber auch mit dem Split extrem. Selbst meine Winterfelgen haben da einiges abbekommen. Ich habe in unserer Garageneinfahrt locker einen Eimer Split aus dem Abfluss geholt...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Signora di Bassa Baviera

• Gast
« Antwort #109 am: 19.04.2010, 13:16 »
Es scheint aber wenn dann echt ein exklusiv rotes Problem zu sein. Bei mir, nach über 40.000 km, zum größten Teil auch wirklich Autobahn, gibt es verhältnismäßig wenig Steinschläge. Die wenigen sind klein, fast nur im Bereich der Stoßstange, nur ganz wenige auf der Motorhaube. Dort kommt schwarz zum Vorschein, ich sehe bei mir keine weiße Grundierung :denk:
"Abblättern" tut auch nix (Ausnahme war ein riesiger Treffer auf der Chromzierleiste).

Ich habe nicht den Eindruck, als würde ich mit dem 500er jetzt mehr sammeln, als mit den Autos davor. Höchstens sieht man die schwarzen Punkte auf dem gelben Lack etwas besser, als die hellgrauen beim Silbernen davor.