ImpressumNutzungsbedingungen 03.03.2026, 22:29

Autor Thema: 1.0 Hybrid Oelverlust mit 55.000 km  (Gelesen 1419 mal)

Alpha2m1

• Wie ein Floh, aber oho.
  • Galerie ansehen
1.0 Hybrid Oelverlust mit 55.000 km
« am: 19.02.2026, 19:31 »
Hallo,
unser Fuhrpark ist nun um einen 500C 1.0 Hybrid erweitert. Nur das Wetter passt nicht ...
Aber es geht um meinem schwarzen Flitzer, 2021er 1.0 Hybrid, 55.000 km, taeglich im Einsatz.
Oelverlust, so dass mich meine Frau gar nicht mehr vor der Garage parken laesst  :winsel:
Dazu Oelverbrauch (?) - sichtbar durch Oeldruckwarnung in zuegig gefahrenen Kurven.
Ich kann mir den Oelwechsel gefuehlt sparen, sooft wie ich da nachkippe. Hoffe ja nicht, dass
es die Madenschrauben sind, quasi unl?sbare Aufgabe ohne Werkstatt und hohe Kosten dazu.
Fuer den TUEV habe ich mir gedacht, eine Wickeltischauflage in die Motorabdeckung zu legen
und zu befestigen, damit diese das Tropfoel auffaengt. Und eben auch wechseln, so 1x im Jahr.

Wie geht ihr mit dem Thema um? Andere Ideen? Andere Loesungen?
Vielen Dank. :winkewinke:
Lieber eine Woche Wüste als eine Stunde Arktis.

chain

Re: 1.0 Hybrid Oelverlust mit 55.000 km
« Antwort #1 am: 20.02.2026, 21:05 »
Wenn es die Madenschrauben sind und das Fahrzeug lueckenlos gewartet gab es wohl teilweise einen Kulanzanteil.
Wichtig waere es erst mal herauszufinden wo das Oel herkommt. Saubermachen fahren pr?fen. Madenschrauben, Kurbelgehaeuseentlueftung, Vakuumpumpe, Oelwanne, Stirndeckel. Auf Dauer wird dir der Motor ja dann sterben wenn er das Oel schnell verliert. Bei meinem Oldtimer war es letztes Jahr nur der Schlauch der Kurbelgehaeuseentlueftung.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider