ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 16:03

Autor Thema: Alternatives Motor?l f?r Abarth  (Gelesen 6220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Alternatives Motor?l f?r Abarth
« am: 21.01.2024, 18:28 »
nach oben
Hier mal mein Fazit zu Shell Helix Ultra Racing Motor?le 10W-60 f?r den Abarth. Ich bin durch das Abarth Forum darauf gestossen und nutze es nun seid dem Gew?hrleistung Ende seitens Abarth. Nach mittlerweile 3 oder 4 Oel wechsel damit kann ich keinen Unterschied zum fluessigen Gold von Abarth feststellen. Weder laeuft er schlechter, noch verbraucht er mehr Oel oder sonstiges.

Dazu kommt noch ein guter und bezahlbarer Preis.

Hier mal die Eckdaten zum Oel:

Shell Helix Ultra Racing Motor?le 10W-60
ACEA b3/b4/a3/a4
API-Norm sn/cf
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Revilo

Re: Alternatives Motor?l f?r Abarth
« Antwort #1 am: 24.01.2024, 15:15 »
nach oben
Von Motul gibt es ja jetzt auch das Specific 0101: https://www.motul.com/at/de/products/specific-0101-10w-50 als Alternative

Was das ?l mit dem Abarth Selenia neben der 10W-50 Viskosit?tsklasse gemein hat ist die ACEA C3. Das bedeutet einen geringeren Gehalt an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel.
Jetzt kann man sich nat?rich die Frage stellen, ob das bei einem kanaleinspritzenden Ottomotor ohne Partikelfilter von Relevanz ist.... :sm1:
Allerdings gibt es auf der Abgaseite noch den Turbo und den Kat. Und es ist einfacher ein performantes Motor?l darzustellen, ohne auf diese Zusatzstoffe verzichten zu m?ssen, darum denke ich haben die sich bei Abarth schon was gedacht.
Das Shell Helix Ultra Racing wird in dem Motor schon schmierungstechnisch funktionieren, allerdings k?nnte es sein, dass komponenten auf der Abagsseite einem h?heren Verschlei? unterliegen. Und klar markt man das nicht nach 60.000km, sondern vielleicht erst nach 150.000km...
Also ich beibe bei dem ?l was vorgeschrieben ist.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).