Von Motul gibt es ja jetzt auch das Specific 0101:
https://www.motul.com/at/de/products/specific-0101-10w-50 als Alternative
Was das ?l mit dem Abarth Selenia neben der 10W-50 Viskosit?tsklasse gemein hat ist die ACEA C3. Das bedeutet einen geringeren Gehalt an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel.
Jetzt kann man sich nat?rich die Frage stellen, ob das bei einem kanaleinspritzenden Ottomotor ohne Partikelfilter von Relevanz ist....
Allerdings gibt es auf der Abgaseite noch den Turbo und den Kat. Und es ist einfacher ein performantes Motor?l darzustellen, ohne auf diese Zusatzstoffe verzichten zu m?ssen, darum denke ich haben die sich bei Abarth schon was gedacht.
Das Shell Helix Ultra Racing wird in dem Motor schon schmierungstechnisch funktionieren, allerdings k?nnte es sein, dass komponenten auf der Abagsseite einem h?heren Verschlei? unterliegen. Und klar markt man das nicht nach 60.000km, sondern vielleicht erst nach 150.000km...
Also ich beibe bei dem ?l was vorgeschrieben ist.