ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 10:46

Autor Thema: Neuer FIAT 600e und FIAT TOPOLINO  (Gelesen 7849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Neuer FIAT 600e und FIAT TOPOLINO
« am: 06.07.2023, 23:55 »
nach oben
Halloechen,

ich habe heute eine Mail von Fiat bekommen und da es aus meiner Sicht Varianten des 500e sind, poste ich es hier.

Es soll einen neuen 600e und einen neuen TOPOLINO geben.
Da bin ich mal gespannt, 1.April ist ja gerade nicht...

Viele Gruesse
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Neuer FIAT 600e und FIAT TOPOLINO
« Antwort #1 am: 07.07.2023, 14:19 »
nach oben
Den Topoline finde ich recht witzig  8)
Den 600 kann ich nicht wirklich was abgewinnen ,bin aber auch kein SUV Freund .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Neuer FIAT 600e und FIAT TOPOLINO
« Antwort #2 am: 07.07.2023, 23:50 »
nach oben
Den Topolino finde ich auch viel zu knuffig. Der ist es in Schuld, dass ich darueber nachdachte, mir so ein Teil zu kaufen. :undweg: :plemplem:

Aber die geringe Geschwindigkeit von 45kmh sowie die ausschliessliche Lademoeglichkeit mit einer normalen Steckdose (und damit nicht an der Ladesaeule) haben mich dann abgeschreckt.

Dafuer schauen wir uns morgen einen 500e an. ;D

Fuer alle die ihn nicht kennen:



Da kann man schon schwach werden. :pfeif:



Aber im Grunde ist das nicht alltagstauglich fuer unsere Anforderungen. Fuer Jugendliche jedoch (statt so ein normales Micro-Car) jedoch wirklich toll und er sieht soooooo suess aus.  :rotwerd:

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Neuer FIAT 600e und FIAT TOPOLINO
« Antwort #3 am: 08.07.2023, 00:31 »
nach oben
Ich finde auch den Topolino supersuess. Er ist zwar viel kleiner als der "urspruengliche erste 500". Mein Vater hatte ja einen, ich hatte erst kuerzlich wieder die Bilder in der Hand. Ich habe nur gelesen, dass er in Deutschland noch nicht homologisiert ist und dass er ab 15 Jahren gefahren werden soll. Er wird also wohl eine Moped-Zulassung bekommen, schade. Wenn er gut 100 laufen w?rde, wie der erste Smart, waere er fuer mich interessant.

Den 600e habe ich mir nicht weiter angesehen, da er fuer mich zu "mittelgross" ist. Ich habe als Zweitwagen noch einen Caddy Maxi, in den mein Rollstuhl und mein Dreirad/Liegerad hineinpassen.

Gruesse
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Neuer FIAT 600e und FIAT TOPOLINO
« Antwort #4 am: 08.07.2023, 12:17 »
nach oben
Im Durchschnitt liegt die Geschwindigkeit in der Stadt bei 35km/h,da sollte der Topolino gut mitschimmen .Ob er nach Deutschland kommt weis ich gar nicht da es hier ja schon den baugleichen Opel RocksE  gibt
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Cinquecento

Re: Neuer FIAT 600e und FIAT TOPOLINO
« Antwort #5 am: 08.07.2023, 15:41 »
nach oben
die ausschliessliche Lademoeglichkeit mit einer normalen Steckdose (und damit nicht an der Ladesaeule)
Adapter regelt. Mich stoert aber auch, dass es ein reines Stadtfahrzeug ist und damit keinen Erstwagen ersetzen kann, sondern im Gegenteil noch ein Auto mehr auf der Strasse und auf den ohnehin zu wenigen Parkplaetzen ist. Mit 90 km/h und 150 km Reichweite koennte ich mir so ein Ding durchaus als Ersatz zum richtigen Auto vorstellen (muss aber auch entsprechend guenstig in der Anschaffung sein, ich sag mal um und bei 10k, nicht so wie bspw. der Microlino, der ueber 20k kostet). Waere genug, um zur Arbeit zu fahren oder die Familie zu besuchen und fuer weitere Strecken gibts dann eben die Bahn oder Carsharing, Leihwagen o.ae., kommt eh nur selten vor.

Definitiv ist aber die Fiat-Version von dem Ding die mit Abstand schoenste Version des Trios Ami/Rocks/Topolino.

Den Fiat 600e finde ich auch attraktiv, das ist genau die Groesse, die ich mir als Nachfolgeauto fuer meinen 500 vorstellen koennte. Bisher hatte ich mit dem Jeep Avenger geliebaeugelt, ich bin noch etwas unentschlossen, welchen ich besser finde. Beim Design ist es der Jeep, wobei ich mir unsicher bin, ob das als "Jeep" nicht auch irgendwie ein bisschen laecherlich ist, schliesslich ist das eigentlich eine Gelaendewagenmarke. Der 600e scheint eine minimal bessere Aerodynamik und damit Reichweite zu haben (wobei mir ein groesserer Akku, so 70-80 kWh lieber waere, auf der AB schmilzt die Reichweite immer ordentlich). Wenn ich es richtig sehe ist der 600e auch etwas guenstiger und das mit dem Massagesitz ist schon irgendwie geil ;D Anhaengerkupplung bzw. Fahrradtraeger waere noch so eine Sache, auf die ich eigentlich nicht verzichten moechte, koennte aber dank groesserem Kofferraum auch ohne gehen.

Aber Liebaeugeln ist bei mir sowieso so eine Sache. Vom Liebaeugeln bis zum Kauf des Fiat 500 hat es sieben Jahre gedauert, vorher ging es auch immer ohne eigenes Auto.

Mc595

Re: Neuer FIAT 600e und FIAT TOPOLINO
« Antwort #6 am: 08.07.2023, 17:04 »
nach oben
Die beiden neuen Fahrzeuge hat Fiat dem Stellantis-Konzern zu verdanken. Der 600 ist ja eigentlich der elektrische Nachfolger des 500X. Der war vorher auch schon nicht so meins.

Der Topolino ist aber der Beweis, dass die Italiener aus einem h?sslichen Opel E-Rocks, der nur peinlich aussieht, ein Fahrzeug bauen, dass einem das L?cheln ins Gesicht zaubern kann. Dem wird man im Stra?enverkehr sogar verzeihen, dass die er nur 45 l?uft.

Vielleicht bringt Fiat ja sp?ter noch einen Topolino Abarth

forum08

Re: Neuer FIAT 600e und FIAT TOPOLINO
« Antwort #7 am: 08.07.2023, 17:22 »
nach oben
Gibt es schon n?heres zu den Kosten vom Topolino?
Sieht super aus!!

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Neuer FIAT 600e und FIAT TOPOLINO
« Antwort #8 am: 08.07.2023, 19:38 »
nach oben
Die Preise werden sich bestimmt am Opel Rocks oder Citroen Ami orientieren. Plus einen kleinen Aufschlag fuer das knuffige Design. :thumbsup:

Ich mag die beiden neuen Fiat Modelle. Aber wie hier bereits erwaehnt wurde, finde ich es auch sehr schade, dass der Topolino nur eine ueberdachte Mofa ist. Etwas groesser und bis 100km/h und es waere das ideale Pendelauto zur Arbeit fuer mich.

Der 600e ist vom Design her echt gelungen, aber die Preise haben es in sich. Als "La Prima" kostet der ueber 43.000 Euro. Das ist fuer die Leistung und Reichweite zu viel, meiner Meinung nach.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Neuer FIAT 600e und FIAT TOPOLINO
« Antwort #9 am: 14.07.2023, 01:32 »
nach oben
Ich habe inzwischen noch ein Video zum Topolino gesehen:



Voll niedlich, der Kleine....

Viele Gruesse
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)