Der 69PS Motor ist ein 4-Zylinder mit 1.242ccm, der schon im unteren und mittleren Drehzahlbereich ganz ordentlich antritt und insgesamt eine ordentliche, wenn auch nicht sportliche Motorisierung darstellt. Der Verbrauch ist angemessen.
Der 71PS Motor ist ein 3-Zylinder mit 999ccm, der seine Leistung ueber die Drehzahl holt und untenrum ziemlich tot ist. Erschwerend hinzu kommt eine viel zu grosse Schwungmasse des Motors, die ihn traege hochdrehen und genauso traege wieder abtouren laesst.
In der Theorie wird der Motor vom Hybridsystem unterstuetzt. In der Praxis ist die viel zu kleine Hybridbatterie aber meist leer wenn man Unterstuetzung braucht.
Man kann mit dem Motor tatsaechlich sehr sparsam fahren wenn man entsprechend langsam unterwegs ist. Er ist dann auch etwas sparsamer als der 4-Zylinder.
Insgesamt hat der 3-Zylinder aber eher den Charakter eines Hilfsmotors und ist der groesste Nachteil des aktuellen 500er. Nicht wegen der 3 Zylinder, sondern weil er im unteren und mittleren Drehzahlbereich so schlapp ist.
Du solltest versuchen einen 4-Zylinder mit 69PS zu bekommen.