... Das ist beim 500e halt anders. Der hat Leistung und Drehmoment drehzahlunabhaengig.
Das stimmt so nicht.
Der 500e beschleunigt (wie alle E-Autos) zunaechst mit konstantem Drehmoment, bis der E-Motor seine Eckdrehzahl (thermische Belastungsgrenze) erreicht hat. Ab da sinkt das Drehmoment umgekehrt proportional zur Drehzahl.
Leistung = Kraft x Geschwindigkeit
Bedeutet fuer den 500e (wie fuer alle E-Autos): bis zur Eckdrehzahl steigt die Motorleistung proportional zur Geschwindigkeit, ab der Eckdrehzahl bleibt die Leistung dann konstant.
Man kann das Verhalten eines E-Autos nicht 1:1 mit einem Verbrenner vergleichen.
Der E-Motor stellt sein maximales Drehmoment ab Geschwindigkeit Null zur Verfuegung, man muss nicht mit der Kupplung spielen oder auf den Turboschub warten, etc..
Die Eckdrehzahl liegt bei einem E-Auto meist in einem Geschwindigkeitsbereich, der dem 2. Gang eines voll ausgedrehten Verbrenners entspricht.
Das E-Auto beschleunigt bei gleichem Leistungsgewicht also etwa so, als wuerde man einen Verbrenner im 2. Gang anfahren, haette aber von Anfang an das maximale Drehoment zur Verfuegung (was beim Verbrenner ja definitiv nicht der Fall ist)
Im 1. Gang hat ein gleich motorisierter Verbrenner bei Erreichen des maximalen Drehmoments aber deutlich mehr Schub.