ImpressumNutzungsbedingungen 26.04.2024, 20:22

Autor Thema: Neuer E-Abarth [2023]  (Gelesen 12540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Neuer E-Abarth [2023]
« am: 12.04.2022, 20:09 »
nach oben
Moin!

Bekanntlich soll ja (ab 2023?) bald ein E-Abarth 595 auf den Markt kommen und dann das Ende des Benzin-Abarth einl?uten.

Nun sind erste Sichtungen aufgetaucht, wo wohl allerdings nnur die Technik in einem Tr?gerfahrzeug (500E) getestet wird.

Link zu den Bildern

Ich habe da so meine Zweifel, bin aber trotzdem gespannt wie er so wird... :denk:

Gruss
Dorian



tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #1 am: 14.04.2022, 16:08 »
nach oben
F?r mich stirbt der ABARTH mit dem E- Antrieb.

Ich habe schon diejenigen nie verstanden, die sich einen ABARTH als MTA gekauft haben ( Kriegsversehrte einmal ausgenommen).

Ein ABARTH ist f?r mich ein richtiges "Fahrerauto". Den will ich sp?ren, h?ren, f?hlen, schalten, sonst h?tte ich mir auch einen Golf TSI mit DSG kaufen k?nnen...hab ich aber nicht gemacht. Aus gutem Grund.

Und nun noch E?

N?.
Letzte Woche sind wir einen Tesla gefahren, Model 3 Long Range.

Ja, der dr?ckt einen wirklich unfassbar in den Sitz beim Beschleunigen, f?hrt eben leise und One- Pedal.

Aber will ich sowas in einem ABARTH?

Nie und nimmer. Ein ABARTH muss r?cheln, brummen, leben.

Tesla fahren ist Playstation 5, aber f?r mich nicht das, was ich mit Autofahren ( aktiv) verbinde. Ist eher gefahren werden mit der M?glichkeit der Geschwindigkeitsvorgabe...


Meine Frau wartet nun auf ihr 500E Cabrio.

Jo, passt. Das Ding soll sie zur Arbeit bringen, die Sonne reinlassen und dann wieder an die Steckdose.

F?hrt sich nett f?r einen elektrischen Schlagbohrer, One- Pedal- Driving ist lustig und funktioniert, geht auch gut von der Ampel weg, der Kleine.

F?r einen E-Wagen halt ein wirklich gutes Auto.

Aber ein ABARTH ist mehr Sport als E, ist Grinsen statt Gem?tlichkeit, Chili statt Salatgurke.

Abarth und Batteriebetrieb? f?r mich nur im Ma?stab 1:18 mit Fernbedienung. Sitze ich drin, dann will ich Emotionen statt nur eines  Sitzplatzes.

Interessiert mich also nicht wie der wird. Weckt mein Interesse so sehr wie ein SSangyang Rhodius, obwohl, der war wenigstens was besonderes, wenn auch nur besonders h?sslich :undweg:



Live is too short to drive boring cars😎

Schneewittchen

Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #2 am: 16.04.2022, 19:25 »
nach oben
Moin!

Bekanntlich soll ja (ab 2023?) bald ein E-Abarth 595 auf den Markt kommen und dann das Ende des Benzin-Abarth einl?uten...

Kein Benzin-Abarth mehr, das f?nde ich schrecklich.
Mir geht es ?hnlich wie tompeter: Abarth ist Emotion, das schaffen E-Autos nicht wirklich.
Liebe Grüße - Heike
(Der Mensch ist das mitfühlendste, klügste, fantasiebegabteste, humorvollste Tier auf diesem Planeten.  Michael Schmidt-Salomon)

Mc595

Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #3 am: 22.04.2022, 22:45 »
nach oben
Was w?rdet Ihr denn an Fiats Stelle machen? Die Marke Abarth mit dem aktuellen Modell begraben?
Klar k?nnt ihr alle Eure Rennsemmeln noch eine Zeitlang weiterfahren. Aber Fiat (Stellantis) lebt nicht davon Z?ndkerzen f?r Eure bestehende Modelle zu verkaufen (obwohl die eigentlich schon viel Umsatz damit machen ), sondern vom Verkauf von Autos. Die Weichen sind gestellt. Nicht von uns und nicht von Fiat. Den Weg kann man mitgehen, oder es lassen und das Gl?ck genie?en, zu der Generation geh?rt zu haben, die wei? wie Benzin riecht.
Wenn Fiat die Kunden nicht an andere Marken verlieren will, m?ssen sie den E-Abarth bringen. Der 118 PS 500e ist da zu zahm im Vergleich zur Konkurrenz, wenngleich keiner wirklich besser aussieht.

Vor einem halben Jahr habe ich auch noch so gedacht wie Ihr. Ein Abarth muss krachen. Mit dem Akra am esseesse gibt es kein anderen Vierzylinder, der besser klingt. Aber es ist halt alles von gestern. Die Zukunft wird elektrisch. Fossile Brennstoffe sind endlich. Wie schnell das gehen kann zeigt die aktuelle Krise. Die E-Fuel-Herstellung ist viel zu ineffizient, als das sie jemals Sinn macht, um den Verbrenner am Leben zu erhalten. Die Energie der Zukunft ist nunmal aus Wind und Sonne erzeugter Strom. Den nutzt man nur effizient, wenn man ihn direkt verwendet bzw. speichert.

Also schont Eure lieb gewonnenen Sch?tzchen. Neu kann man die bald nicht mehr kaufen. Oder macht es so wie ich. Steigt um und freut Euch ?ber Wireless Apple CarPlay Die F?rderpr?mien wird?s nicht mehr lange geben. Kann in Zukunft nur teurer werden.

Euch Liebhabern hab ich es ?brigens zu verdanken, dass ich den esseesse nach anderthalb Jahren im letzten November ohne einen Cent Wertverlust in Zahlung gegeben konnte. Seitdem steht er beim H?ndler und wartet auf einen neuen Besitzer?

Der Jens

Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #4 am: 23.04.2022, 10:37 »
nach oben
Das Ende der Verbrenner ist seitens der EU erst fuer 2035 geplant, das sind noch 13 Jahre hin. Das wuerde noch fuer 2 Modellgenerationen reichen.

Wuerdest Du Dich jetzt schon in den Sarg legen, wenn der Arzt Dir noch 13 Jahre Leben prognostiziert ?

E-Fuels sind durchaus interessant, wenn sie mittels Wind oder Sonnenenergie gewonnen werden. Dann loesen sie ganz nebenbei auch das Speicherproblem der erneuerbaren Energien.
Aktuell loesen wir das Speicherproblem noch, indem wir Kohlekraftwerke mitlaufen lassen oder Atomstrom aus Frankreich oder Holland zukaufen. Wenn die Energiewende halbwegs glaubwuerdig sein soll, dann muss das ja auch irgendwann ein Ende haben.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Mc595

Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #5 am: 23.04.2022, 17:27 »
nach oben
Wuerdest Du Dich jetzt schon in den Sarg legen, wenn der Arzt Dir noch 13 Jahre Leben prognostiziert ?
Es geht nicht darum sich vorzeitig in den Sarg zu legen, sondern die letzten 13 Jahre (bei Fiat sogar nur noch 8 ) halbwegs gesund zu bleiben.
Es gibt ja noch den Grenzwert zum Flottenverbrauch der Hersteller. Da ist der aktuelle Abarth ein teures Hobby f?r Fiat. Ersetzt man den gegen eine Elektrovariante, schl?gt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen geht ein Modell mit deutlich ?ber 95g CO2 aus der Flotte und zum anderen w?rde der E-Abarth f?r den Flottenverbrauch doppelt mit 0g CO2 z?hlen, sofern sich der E-Abarth denn auch verkauft. Ich h?tte schon einen, wenn es ihn bereits geben w?rde.

Ich bin heute morgen bei strahlendem Sonnenschein auf meine Vespa gestiegen, um zur Arbeit zu fahren. Da h?ngt ein Akrapovic drunter. Sieht super aus und klingt geil. F?r mich gibt?s da auch keine Alternative



Aber ich h?re jetzt schon die Kritiker: Eine GTS ist doch keine Vespa. Die hat ja gar keinen stinkenden Zweitakter. Die hat ja gar keine hakelige Drehgriffschaltung. Stimmt. Genau deshalb fahre ich eine GTS. Die macht einfach nur Spa?. Genauso wie der 500e. Der macht auch einfach nur Spa?.

Und mal ehrlich. Alle reden von Emotion. Was ist denn der aktuelle Abarth gegen das Modell, dass sein Namenstr?ger vor 70 Jahren gebaut hat.



Das war noch ein echter ABARTH. Dagegen ist der aktuelle Abarth doch nur ein emotionsloser Kleinwagen mit Turbomotor, Servolenkung, ABS, ESP, Klimaanlage und Rallyestreifen auf Basis des Ford Ka.

Mc595

Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #6 am: 03.05.2022, 19:14 »
nach oben
AMS prognostiziert sieben Sekunden von 0 auf 100 und 160 km/h Topspeed. Da ist die Basis wohl der limitierende Faktor.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/abarth-595-ev-elektrokleinwagen-ab-2024/

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #7 am: 06.05.2022, 18:33 »
nach oben
F?r mich PERS?NLICH ist die Marke ABARTH f?r die Zukunft tot.

Ich muss ja nicht alles gut finden, was politisch noch so korrekt oder zumindest gewollt sein mag.

Bin ja kein Feind der E- Mobilit?t.
Meine Frau wartet auf Ihren 500C mit E, und f?r sie und ihre Strecken ist das Ding v?llig in Ordnung, auch wenn daf?r eine herrlich klangvoller TA105 weichen musste.

Aber ein ABARTH, der nicht klingt , sondern summt?

Nee, das ist f?r mich nur eine Ausstattungsvariante eines E-Fiats, sozusagen mit ein paar optischen Gadgets und etwas Mehrleistung.

Aber nichts, was mein Herz ber?hrt und die Seele streichelt, sondern einfach nur ein Auto. Eines von vielen..

__________________-

Zur Vespa.

Nat?rlich ist das nicht "die Vespa", aber ein zeitgem??er Nachfolger, zumindest mit Verbrenner.

Mein neuester Zweiradspa? ist noch kleiner ( daf?r wurde das Motorrad verkauft) und klingt ebenfalls gro?artig.
Ein passendes Pendant zum Abarth: klein, untersch?tzt, aber mit kr?ftiger Stimme, dem ARROW sei dank  :)

Und passt  mit einem Verbrauch von 1,7-2,0 Liter perfekt in meine Flottenemission :))






Live is too short to drive boring cars😎

Mc595

Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #8 am: 07.05.2022, 19:16 »
nach oben
Wenn diese seltsamen schwarzwei?en Poppnieten nicht w?ren, k?nnte man fast glauben, es w?re eine zu hei? gewaschene Ducati Monster


tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #9 am: 08.05.2022, 14:12 »
nach oben
So klingt sie auch "fast" :)

Zumindest mit dem ARROW-Auspuff.

Ab Minute 1:55

Live is too short to drive boring cars😎