Impressum • Nutzungsbedingungen 19.01.2022, 09:11

Autor Thema: Wechsel auf Winterreifen ..... ?  (Gelesen 957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6014
  • Alter: 52
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Wechsel auf Winterreifen ..... ?
« Antwort #10 am: 12.10.2021, 17:32 »
nach oben
Dann hätte die Alufelge aber auch Probleme gemacht .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Revilo

Re: Wechsel auf Winterreifen ..... ?
« Antwort #11 am: 12.10.2021, 23:11 »
nach oben
Statt der Verwendung des Konjunktivs bin ich einfach für nachmessen, das führt zu Fakten.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

redman

Re: Wechsel auf Winterreifen ..... ?
« Antwort #12 am: 13.10.2021, 11:04 »
nach oben
Genau, einfach messen.
Und versuchen, sie mit drehenden Bewegungen drauf zu bekommen, ist ohne Zentrierdorne eine schlechte Idee. Dann verschiebt sich die Trommel und die Bohrungen in der Trommel fluchten nicht mehr mit den Gewinden in der Nabe. Muss man dann wieder hin fummeln.
Mit meinen Zubehörfelgen hab ich den Spaß auch jedes Jahr.

Revilo

Re: Wechsel auf Winterreifen ..... ?
« Antwort #13 am: 13.10.2021, 14:29 »
nach oben
...
Und versuchen, sie mit drehenden Bewegungen drauf zu bekommen, ist ohne Zentrierdorne eine schlechte Idee. Dann verschiebt sich die Trommel und die Bohrungen in der Trommel fluchten nicht mehr mit den Gewinden in der Nabe. ...


Dann Trommel ansenken und Senkkopfschrauben nehmen.  :undweg:

Aber stimmt schon, da alles recht neu zu sein scheint besteht diese Gefahr durchaus. Wenn aber alles alt und festgegammelt ist, dann eher nicht.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

RalfKah

Re: Wechsel auf Winterreifen ..... ?
« Antwort #14 am: 13.10.2021, 15:13 »
nach oben
Statt der Verwendung des Konjunktivs bin ich einfach für nachmessen, das führt zu Fakten.

Wird nachher gemacht, ich werde die Maße zurückmelden ;-) Sobald ich Feierabend machen kann  :undweg:

Das Fahrzeug hat bisher erst ca. 25t km auf dem Buckel, erklärt vll. etwas den guten Zustand :-)

VG
Ralf

Revilo

Re: Wechsel auf Winterreifen ..... ?
« Antwort #15 am: 13.10.2021, 20:33 »
nach oben
Aber trotzdem schon 5 Jahre alt, dafür sehen die Trommeln top aus!
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

RalfKah

Re: Wechsel auf Winterreifen ..... ?
« Antwort #16 am: 17.10.2021, 11:11 »
nach oben
So als abschließendes Update/Fazit:
Ich habe die Nabe und die Reifen nochmal mit der Schieblehre ausgemessen am Mittwoch und die Differenz war so minimal, so dass ich 2-3x mit einem Schleifaufsatz über das Mittelloch der Felge drübergegangen bin und schon hats gepasst. Die restliche Montage war dann "ereignislos" und meine Frau ist ganz zufrieden mit dem Ergebnis  8)
Ich hätte es gleich damit probieren sollen, aber ich wollte mich lieber mal hier im Forum rückversichern :-D

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten an euch alle!
Ralf